Geforce 5900 xt oder Radeon 9800 pro (Hard- und Software)

Geforce 5900 xt oder Radeon 9800 pro (Hard- und Software)

Hi!

Soll ich mir eine Geforce 5900 xt von Ledtek mit 128 mb oder eine Radeon 9800 pro mit 128 mb kaufen von Sapphire oder Ati oder sogar von Powercoler.

Danke!
Ich hab die 9800 Pro von Sapphire und bin voll damit zufrieden. Ich schlage die also vor. Ich würde aber keinefalls die 5900 XT kaufen!!!
Die GeForce FX 5900 XT ist eine langsamere Version der FX 5900, daher ist sie langsamer als die Radeon 9800 Pro, und das nicht gerade unerheblich.
Da mein Vater allerdings mit der Radeon 9800 pro von Club3D erhebliche Probleme mit Videos, Emulatoren und Spielen hat würde ich eher zur FX 5900 XT raten da sie immer noch ausreicht um alle gängigen Spiele mit einer hohen Aulösung, Details sowie AA/AF zu spielen.
Warum soll ich keine Geforce 5900 xt kaufen?Die Karten sind doch gleich teuer. Also die 9800 von Sapphire?Dann hole ich mir die
Die Probleme kommen doch wahrscheinlich vom treiber. Die Karte müsste doch alles abspielen???
Und was ist wenn ich mir eine Geforce fx 5900 hole. keine XT? Ist die dann besser als die Radeon 9800 pro? Wie viel kostet denn die Geforce fx 5900?
Also:
Die Probleme liegen am Treiber und die werden bei ATI auch nicht unbedingt besser. Viele Leute haben erhebliche Probleme mit diversen Anwendungen, mein Vater ist da ein Extrembeispiel.
Die Frage ist natürlich was du brauchst und wenn du nicht unbedingt mit 8xFSAA und 16xAF spielen willst dann tut es die 5900 XT genauso. Mal ganz davon abgesehen das der Kühler wesentlich leiser ist und die Karte nicht so laut wird.
Die FX 5900 ist immer noch langsamer als die 9800 pro, aber wesentlich schneller als die 5900 XT. Sie kostet eetwa 80 € mehr als diese.
Allein wegen der enormen Treiberprobleme würde ich nur NVidia kaufen.

Im übrigen ist die GeForce FX 5700 Ultra schneller und billiger als die 5900 XT, noch dazu hat sie Features um das Codieren von Filmen zu beschleunigen.
8xFSAA und 16xAF: was is das?
FSAA ist full screen antialising (Kantenglättung) und AF ist antisotropisches filtering (texturschärfe)!

@Darmstädter: die fx 5700U ist auf keinen fall schneller als ne 5900xt, da diese eine 256bit speicher anbindung hat und somit daten schneller verarbeitet (es kommt nicht immer auf die taktraten an). Unbedingt billiger ist ne 5700U auch nicht, mann muss eben auf den anbieter achten (5900XT ab 170€)
Die 5700 Ultra bietet neben neuen Codes zur Videobearbeitung auch ein neues programm zur Datenkomprimierung an. Da die 57 Ultra einen schnelleren Speicher benutzt als die 5900 XT sind die Unterschiede eher gering. Bei so hohen Taktraten fallen sie sowieso nur auf wenn man sehr hohe Settings einstellt.
Guckst du HIER:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&;f=2&t=000033&p=]

So gering sind die unterschiede gar nicht!
5900 XT vs. 5700 Ultra

Alle Ergebnisse mit 1024x768

Quake 3 Benchmark: 320 gegen 306 fps
Comanche 4: 56 gegen 56 fps
UT 2003: 122 gegen 93 fps (+2x FSAA und max. AF)
RtCW: 110 gegen 117 fps (+2xFSAA und max. AF)
DroneZMark: 275 gegen 268 fps
Splinter Cell: 51 gegen 35 fps
X2 Demo: 51 gegen 45 fps (+2xFSAA und max. AF)
Call of Duty: 71 gegen 70 fps (+2xFSAA und max. AF)

Die Unterschiede sind eher marginal, alles noch im gut spielbaren Bereich. Die Vorteile der 5700 Ultra (Videocodierung, Streaming) werden natürlich gar nicht beachtet. Wo ist das Problem?
zum thema:
die beiden unterscheiden sich im chiptackt grad mal um 10 mhz aber ich rate zur 9800 pro
Also die 5900XT ist ganz klar schneller als die 5700 Ultra. Und von wegen Probleme mit ATI-Treibern, ich hatte mit meiner 9600XT noch nie Probleme.
Und die 9800 Pro kostet von 200€ an aufwärts, dafür hast du was richtiges!
Kauf die!
Es wäre doch sinnvoller eine Geforce fx 5900 xt zu holen. Die Karte hat doch 10 mhz (chiptackt) mehr. Außerdem haben sie den gleichen Preis.

Noch mal ne andere Frage.
Von welchem Herrsteller soll ich mir die Karte holen (auch radeon 9800 pro)

Ich bin ja für sapphire altlantis (Radeon 9800 pro)
oder Ledtek (Geforce FX 5900 XT)

Bei Ebay is die geforce sogar noch bisschen billiger als die radeon)

Danke

Müller
Es kommt nich nur auf den Chiptakt drauf an.
Die 9800Pro ist einfach schneller als die 5900XT. Und das ziemlich viel sogar.
Beim Vergleich GeForce 5900XT vs. Radeon 9800 Pro ist der vergleich einfach weil die erste eine Mid-Range Karte ist und die andere ein High End Produkt.
Da es aber immer wieder zu Treiberproblemen kommt würde ich grundsätzlich eine NVidia Karte bevorzugen. Viele Benutzer haben zwar keine Probleme aber es kann passieren das genau bei deinem System unheimlich viele Fehler auftreten.

Ich fahre schon seit Jahren gut mit GeForce Karten. Bei mir Zuhause sind eine GeForce 256, eine GeForce 3, eine GeForce 4 Ti-4200 und eine GeForce FX 5600 im Einsatz. Auf allen PC's laufen alle Anwendungen ohne Probleme.

Zusätzlich haben wir noch eine ATI Expert 2000 und eine Radeon 9800 Pro. Mit diesen beiden Rechnern können wir kaum im Netzwerk spielen weil bei fast allen Spielen die Karte streikt, es Bildfehler gibt etc. etc.

Qualität hat halt seinen Preis, da kommt es ganz darauf an was dir wichtiger ist.
Die GeForce FX 5900 XT reicht im übrigen für alle heutigen Spiele bei hohen Details und moderatem FSAA/AF völlig aus und wird es auch noch eine Zeit lang tun.
Ich kann das nicht glauben das so eine Karte (radeon 9800 pro) probleme macht.Treiberprobleme. Die Hersteller mussen doch einen ordentlichen Treiber herrausbringen oder?

Weiß jemand wo ich eine Radeon 9800 pro mit 128 mb (am besten von sapphire, es geht auch anderer Hersteller) günstig herbekomt? So ab. 180€ bin 220€ Danke
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL: Was heißt RTL? Ist das gut?oder soll da was anderes stehen ( wie bulk oder so)
1. Nein, ATI bekommt es nicht gebacken ordentliche Treiber herzustellen. Außerdem sind die Treiber nicht nur für die Radeon 9800 pro sondern für alle Radeosn bis hinunter zur Radeon 7000. Der Treiber nennt sich catalyst und hat bisher schon bei mehr als einem User große Probleme verursacht.

2. RTL = Retailversion.
Es heißt also nichts weiter als das der volle Umfang an Programmen, Treibern, Eastereggs etc. mitgelliefert wird :)

3. Irgendwie funktioniert dein Link nicht O.o
Der Link geht einwandfrei :)

Die Karte ist super, hab die gleiche. Auch der Preis stimmt. Ich würde die also an deiner Stelle nehmen.
hiho

@darmstädter

zu 1...nvidia und ati,null unterschied bei problemen
da gibt es keinen unterschied ... ich weiss gar nicht wo diese aussage drauf beruht,das nvidia treiber weniger fehlerlastig sind.
einzig und allein ist der treiberinstall bei nvidia schneller von der hand,da bei ati angeraten wird *immer*den alten zu de'installen.

**Qualität hat halt seinen Preis...qualität's unterschiede gibt es zwischen nvidia und ati gpu's auch nicht.
hier sind es wohl eher die kartenhersteller,auf die man achten soll.

wenn deine ati 9800pro probleme bereitet,muss es nicht an der karte liegen.
und nebenbei zig members in unserem clan haben die 98xxpro am laufen,merkwürdig...diese leute sind alle hellauf begeistert :)

zu 2...RTL = retail * light* = ohne games mit treiber/karton.
ähm Darmstädter ich bin da nicht deiner meinung
(bei 1.) bei mir hat jeder neue ati treiber die grafik bei vielen spielen verbessert und manche ziemlich neuen laufen jetzt auch.
Ich wollte auch meinen Senf dazugeben,aber leider ist mein Post verschwunden...dann fasse ich mich halt ein bisschen kürzer.
Nimm sie oder stirb(nicht ernst gemeint)!
Mein Vater hat auch diese Karte und wir können im Netzwerk einwandfrei zocken.
Wir benutzen schon sehr lange ATI-Grakas und können uns in keinster Weise beklagen.
Ich hatte bis jetzt eine Nvidia Karte und die war wirklich scheiße(Geforce FX 5600)!
Seitdem wir wieder neue ATI Karten haben (Radeon 9800Pro;9800XT) macht das Zocken in den höchsten Details auch wieder Spaß...weils nicht mehr ruckelt-;)
Also ich empfehle se Dir auf jeden Fall!

PS: Der Link funktioniert doch?!
Ich wollte mich noch bedanken, dass ihr mir alle geholfen habt. Ich bin dazu gekommen, das ich mir die Radeon 9800 pro von Sapphire kaufe. Damrstädter, du hast mir auch geholfen und mir sehr viele Infos gegeben. An ALLE DANKE.
Müller
puh, war das knapp. im vergleich hätte ich auch die radeon genommen
Meine Güte! Ich hab jetzt alles möglich gelesen, aber ich bin mir immer noch nich sicher welche ICH mir holen soll! Ich hab nämlich das gleich Problem wie Müller!
Allerdings weiß ich jetzt Fakten und Gerüchte die von anderen Fakjten und gerüchten wiederlegt worden sind!
Also steh ich wieder am Anfang und will winfach nichts mit der Radeon falsch machen!
(Fehler, Treiber, usw usw)
Naja

Pech, ne!? *g*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.