Welcher chip ist besser (nach eurer meinung)
9800xt oder (mein favourit)fx5950
9800xt oder (mein favourit)fx5950
das kommt darauf an, eigentlich nehmen sich die beiden chips nicht viel, da muss man dann auf den preis oder auf die ausstattung achten
so ich habe die ganz genauen daten
ati 9800xt chiptackt:412mhz Speichertackt:365
Geforce 5950fx ultra chiptackt:475mhz Speichertackt:475mhz
also ist geforce besser
ati 9800xt chiptackt:412mhz Speichertackt:365
Geforce 5950fx ultra chiptackt:475mhz Speichertackt:475mhz
also ist geforce besser
@ gotenks
Der Takt alleine macht nicht die Musik. Das sieht man auch bei den CPU´s von AMD vs. Intel!
@ Mr x
Die Ati9800XT kann sicherlich hier und da in der Disziplin "Geschwindigkeit" punkten und liegt dabei oftmals vor der GF5950Ultra. In der Summe betrachtet liegt die ATI-Karte in der Geschwindigkeit vorne.
Da aber die ATI-Karten immer noch mit mehr Treiberproblemen zu kämpfen haben, empfehle auch ich hier eine GF-Karte. Darüber habe ich hier auch schon mehrmals geschrieben.
Der Takt alleine macht nicht die Musik. Das sieht man auch bei den CPU´s von AMD vs. Intel!
@ Mr x
Die Ati9800XT kann sicherlich hier und da in der Disziplin "Geschwindigkeit" punkten und liegt dabei oftmals vor der GF5950Ultra. In der Summe betrachtet liegt die ATI-Karte in der Geschwindigkeit vorne.
Da aber die ATI-Karten immer noch mit mehr Treiberproblemen zu kämpfen haben, empfehle auch ich hier eine GF-Karte. Darüber habe ich hier auch schon mehrmals geschrieben.
Nun ja, ich würde eigentlich zu eine ATI Radeon 9800 pro 128mb raten, gut, die ist "nur" etwas schlechter, kostet aber fast nur die Hälfte. Und dann lieber noch ein Spiel drauf, was die Karte richtig ausnutzt.
Oder man wartet auf die neue Generation Grafikkarten, die jetzt sicherlich in den nächsten Monaten kommen.
Oder man wartet auf die neue Generation Grafikkarten, die jetzt sicherlich in den nächsten Monaten kommen.
Ja ich weiss gerd ich hab mich schlau gemacht.
Eine gf fx5950 ist mit den neuen treiber um einiges schneller.
P.S.:Danke an alle für die Antworten.
Eine gf fx5950 ist mit den neuen treiber um einiges schneller.
P.S.:Danke an alle für die Antworten.
Ich hab eine ASUS Radeon 9800XT und überhaupt keine Treiberprobleme!
Für mich ist die Graka unschlagbar^^
Für mich ist die Graka unschlagbar^^
ich wird mir wenn du viel geld hast ne geforcefx9950ultra kaufenb kostet aber glaub ich nicht wenig.
ist auf jeden fall die beste grafik karte die es gibt!!!!!!!!!!!
ist auf jeden fall die beste grafik karte die es gibt!!!!!!!!!!!
Deiner Meinung nach, zahlreiche Spieletests haben ergeben, dass die 9800XT in vielen Spielen besser läuft. Von der Geschwindigkeit her ist sicher die Radeon besser.
Hatte vor kurzem eine ATI radeon 9800 Pro drinne.Vater braucht die für seine CAD programme.Hab mal ein wenig die Games getestet.Alles lief wirklich sauschnell aber ich merkte NULL Unterschied zwischen der alten FX 5950 Ultra und der 9800 Pro.Nur das ich mit ATI Tage später ein böses Wunder erlebte.....Ich deinstallierte den Catalyst und baute wieder meine alte FX ein.Und da merk ich das der PC nachdem er auf dem Desktop ist alle eine Minute restartet.Verwandter sagte das von ATI quer in der ganzen Registry noch Einträge sind die jetzt in Konflikt kommen, mit der Forceware von NVIDIA obwohl ich den Catalyst komplett deinstalliert hatte!
Dann machte ich mich ans manuelle löschen, aber es half alles nichts ich musste formatieren und regte mich tierisch über die ATI treiber auf! Werde mir nie mehr ne ATI karte zu tun.Vom Speed her war sie wirklich top genau wie die FX.Aber ich will nicht das Treiberkonflikttheater nochmals mitmachen.Da bleibe ich vorerst mal bei NVIDIA.Nach der Formatierung funktionierte dann alles einwandfrei...zum Glück :)
Dann machte ich mich ans manuelle löschen, aber es half alles nichts ich musste formatieren und regte mich tierisch über die ATI treiber auf! Werde mir nie mehr ne ATI karte zu tun.Vom Speed her war sie wirklich top genau wie die FX.Aber ich will nicht das Treiberkonflikttheater nochmals mitmachen.Da bleibe ich vorerst mal bei NVIDIA.Nach der Formatierung funktionierte dann alles einwandfrei...zum Glück :)
ja leider, seit kurzer Zeit habe ich auch einige Probleme mit meiner 9600XT. Irgendwie ist die Karte mit dem Mainboard nicht kompatibel, denn ich kann viel den PC nicht starten. Wenn ich dann die Karte rausnehme, gehts wieder normal. Der PC-Shop will mir keine neue geben, bei ihm würde es funktionieren.
werde wohl ein neues Mainboard reinmachen (Asus).
Wenns dann immer noch nicht geht, werde ich auf ne 9800Pro oder sogar auf ne nVidia-Karte umsteigen.
werde wohl ein neues Mainboard reinmachen (Asus).
Wenns dann immer noch nicht geht, werde ich auf ne 9800Pro oder sogar auf ne nVidia-Karte umsteigen.
hiho
@ Freak 2
lag es nun an deiner installation von der fx ?
nur den treiber zu löschen,reicht nicht ...
auch beim umgedrehten fall werden noch nv treiberreste bleiben.
ich halte es wie geraten immer nach einem wechsel der gpu hersteller,nach dem treiberlöschen ... neustart und im abgesicherten modus hochfahren,hier anschliessend mit *drivercleaner* reste im system löschen.und es gab *immer* treiberreste.
@ Freak 2
lag es nun an deiner installation von der fx ?
nur den treiber zu löschen,reicht nicht ...
auch beim umgedrehten fall werden noch nv treiberreste bleiben.
ich halte es wie geraten immer nach einem wechsel der gpu hersteller,nach dem treiberlöschen ... neustart und im abgesicherten modus hochfahren,hier anschliessend mit *drivercleaner* reste im system löschen.und es gab *immer* treiberreste.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.