Kopftuch-Verbot endlich beschlossen! (Gesellschaft)

Kopftuch-Verbot endlich beschlossen! (Gesellschaft)

Baden-Württemberg hat als erstes deutsches Bundesland ein Gesetz erlassen, das Lehrerinnen das Tragen von Kopftüchern verbietet. Der Landtag habe der Novelle des Schulgesetzes, in dem das Verbot verankert werden soll, mit den Stimmen von CDU, FDP und SPD verabschiedet, sagte ein Sprecher des Landesparlamentes am Donnerstag. Ein Gesetzesentwurf der Grünen, die die Entscheidung über das Tragen von Kopftüchern einzelnen Schulen überlassen wollte, fiel bei der Mehrheit erwartungsgemäß durch.


Christliche Symbole zulässig
Das Gesetz verbietet Lehrerinnen und Lehrern politische, religiöse und weltanschauliche Bekundungen, nimmt aber Symbole und Traditionen der christlich-abendländischen Kultur explizit davon aus. Bei der Erlaubnis christlicher Symbole bezieht sich das Schulgesetz auf den in der Landesverfassung verankerten Erziehungsauftrag. Damit soll das Gesetz unangreifbar gemacht werden.

Verfassungsgericht forderte Gesetze
Das Bundesverfassungsgericht hatte im September vergangenen Jahres gesetzliche Grundlagen für ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen gefordert. Eine moslemische Lehrerin aus Baden-Württemberg hatte gegen ihre mit dem Tragen eines Kopftuchs begründete Suspendierung vom Dienst geklagt. Erst vor kurzem hatte Kultusministerin Annette Schavan (CDU) erneut eine Lehrerin mit Kopftuch bis zum Erlass des Gesetzes verwehrt, zu unterrichten.


Weitere Länder ziehen nach
Andere Länder wie Bayern und Hessen haben Kopftuchverbote ebenfalls bereits auf den Weg gebracht. In Niedersachsen will der Landtag im Laufe dieses Monats darüber abstimmen.

Quelle
------------------------------------------

Wurde aber auch Zeit.
stimmt!
Find ich Ok. Ich mein, ich weis nicht wie es für mich rüberkäme, wenn eine meiner lehrerinnen eine Kopftuch trägt. Dann müsst ich nur dran denken, wie sinnlos und beklopt es ist ein Kopftuch zu tragen, damit kein anderer, außer der eigene mann, die schönheit der frau sieht. Wenn man schon deutscher Staatsbürger ist und aufgeklärt und dann noch lehrerin, dann sollte man von sich aus schon drauf verzichten, weil wo ist der Sinn? Nur wegen der tradition?
das ist sowieso nur schwachsinn!
Ich bin für ein Kopftuchverbot!
^^ Ich bin auch dafür! Wenn sie ihre Religion leben wollen, dann sollen sie in ihr Land gehen, nicht zu uns.
Nun in dieser Form finde ich dieses Gesetz ungerecht. Wenn man das Kopftuch in der Schule verbietet, dann sollte man auch die Kreuze an den Schulwänden verbieten. Und kommt mir jetzt nicht mit: Dies ist ein christliches Land.
Das Kopftuch ist aber ein Zeichen der Unterdrückung!
Und Deutschland ist ein christliches Land!
Das kann man nicht bestreiten!
Dessweiteren ist das Kopftuch kein religöses Symbol,sondern ein politisches.
Das Kreuz ist schon lange kein reines religöses symbol mehr,sondern kulturelles Erbe!Dies ist der Islam in Deutschland nicht!
Warum sollte ein islamistischer Staat,christliche Symbole verboten können,und ein christlicher Staat,islamistische nicht?
Es gibt keinen islamistischen Staat indem christliche Symbole erlaubt sind!
Viele Mohammedanern ist das Kopftuch nicht wichtig.
Ich bin ganz der Meinung von Hesse:
Ich find das Kopftuchverbot sehr gut aber dies sollte auch für christliche Symbole gelten, denn diese "fördern" bei den Schüler das Christentum, obwohl Religionsfreiheit besteht.
Das Kopftuch ist kein Zeichen der Unterdrückung! Du bist nicht ausreichend informiert. Wäre es ein Zeichen dessen, gäbe es keine so lange Diskussion darum, man hätte vorher gehandelt! Viele Frauen mit Kopftuch tragen diese nur aus persönlichen Gründen. Aus fester Selbstüberzeugung heraus, verbunden mit ihrer Religion oder ihrer Kultur. Für viele bedeutet das Tuch nichts anderes als Selbstsicherheit. Was meinst du, warum sich viele muslimische Lehrerinnen dagegen gewehrt haben? Aus Angst, ihre Unterdrückung zu verlieren?
Deutschland ist kein christliches Land. Das kann man nicht bestreiten! Es mag zwar sein, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung sich zu den Christen zählt, aber in Wahrheit leben hier Menschen aus nahezu allen Re- und Religionen. Wie sonst könnte es muslimische Lehrerinnen geben?
Was ist bitte am Kreuz ein kulturelles Erbe? Und was ist beispielsweise am Judenstern keins? Gibt es da für dich einen Unterschied?
Die Frage, warum ein islamistischer Staat christliche Symbole verbieten könne und wir keine islamistischen ist ja wohl das Letzte! Wieviele Länder gibt es denn, in denen die Bibel und das Kreuz strikt verboten sind? Und meinst du, falls es welche gibt, dass die sich ändern, wenn wir nicht auf sie zukommen? Gerade darum ging es doch während den unzähligen Sitzungen! Du scheinst heute zum ersten Mal davon mitbekommen zu haben.
Der Mensch ist frei in der Entfaltung seiner Persönlichkeit und alle Völker und Rassen sind gleich. Wenn's nach mir geht, soll's so bleiben.
Diese Länder, in denen christliche Symbole verboten sind, sind fundamentalistische Länder (ich denke du meinstest z.B. Afghanistan unter den Taliban). Deutschland ist kein fundamentalistischer Staat. Natürlich bin ich gegen das Tragen einer Burka. Das ist ein politisches Symbol. Aber ein Kopftuch hat für mich nichts mit Politik, sondern mit Glauben zu tun. Das Kopftuch ist vom Islam für die Frau vorgeschrieben. Zun Beispiel in Sure 33:59 : "O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen". Oder in Sure 24:31 : "Sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen."
Des Weiteren sehe ich die ganze Kopftuchdiskussion als ein Teil eines Anti-Islamismus, der in Deutschland nach dem 11. September 2001 eingesetzt hat. Der Islam wird als gesamtes angeklagt und das ist nicht richtig.
Ganz meine Meinung,Lee und Hesse.
"Das Kopftuch ist kein Zeichen der Unterdrückung! Du bist nicht ausreichend informiert"

Oh,ich bin sehr gut informiert.Mehr als die 50% der Bevölkerung sehen das Kopftuch als Zeichen der Unterdrückung an.

"Viele Frauen mit Kopftuch tragen diese nur aus persönlichen Gründen. Aus fester Selbstüberzeugung heraus, verbunden mit ihrer Religion oder ihrer Kultur"

Aus fester Selbstüberzeugung herraus,sind die Attentäter vom 11 September auch schon in das World-Trade-Center hineingeflogen.Dessweiteren wurde ihnen dies in der Kindheit indoktriniert.

" Was meinst du, warum sich viele muslimische Lehrerinnen dagegen gewehrt haben? Aus Angst, ihre Unterdrückung zu verlieren"

Das sind Extremisten!

"Deutschland ist kein christliches Land. Das kann man nicht bestreiten! Es mag zwar sein, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung sich zu den Christen zählt, aber in Wahrheit leben hier Menschen aus nahezu allen Re- und Religionen. Wie sonst könnte es muslimische Lehrerinnen geben?"

4% sind nur Muslime.Juden und Orthodoxe sogar unter einem Prozent.

" Was ist bitte am Kreuz ein kulturelles Erbe? Und was ist beispielsweise am Judenstern keins? Gibt es da für dich einen Unterschied"

Das Kreuz gibt es schon seit 400 n.Chr. in Deutschland.

"Der Mensch ist frei in der Entfaltung seiner Persönlichkeit "

Nationalsozialismus ist auch eine Religion.Wieso nehmen wir keine Rücksicht auf diese armen Nazis und lassen das Hakenkreuz in der Schule tragen?!

"und alle Völker und Rassen sind gleich. "

Sind sie nicht!Merkt man schon an den signifikanten Unterschieden.Es gab mal ein Forschungsergebniss,indem bewiesen worden ist,dass das Durchnitt-Erbgutes eines Arfrikanischen Stammes mehr Unterschiede aufweist,als das Durchnitts-Erngutes eines Europäers.Das alle Völker nicht gleich sind,merkt man schon an den unterschiedlichen Farben(Jetzt heißt es gleich wieder,ich wäre ein Rassist).

"! Wieviele Länder gibt es denn, in denen die Bibel und das Kreuz strikt verboten sind?"

In sämtlichen Islamistischen!

"Und meinst du, falls es welche gibt, dass die sich ändern, wenn wir nicht auf sie zukommen? "

Wieso sollen wir auf sie zukommen?Sie wollen in Deutschland arbeiten.Wenn es ihnen nicht passt,dann sollen sie eben wieder in ihren Staat zurück.
- Und wenn du von Kindesbeinen an Christ bist, müsste das doch dasselbe sein wie bei den Attentätern.
Seit wann ist eine muslimische Lehrerin, die an Traditionen festhält, extremistisch?

- Was willst du mir mit den 5% Muslimen und Juden sagen? Dass die zu vernachlässigen sind?

- Sterne sind älter als Kreuze, aber das Alter ist nicht ausschlaggebend für die Aufnahme von etwas in das Kulturerbe.

- Von wegen Hakenkreuz: So wie du hier jedem mit dem Gesetzbuch hinterherzitierst, wie jeder billige Ordnungshüter, solltest du am Besten wissen, was Artikel 2 besagt:
"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

- Im Übrigen hat das Wesen einer Person mit der Reinheit der Erbgüter derselben überhaupt nichts zu tun!
Unterschiedliche Farben ...: Wenn du dich vom äußerlichen distanzierst, ist das ok. Wenn du aber sagst, die Leute sind deshalb als Person alle anders, ist das rassistisch und das hast du gerade getan.

- Sie wollen nicht in Deutschland arbeiten, sie müssen es! Sie wollen aber hier leben und das mit Kopftuch. Gäbe es ein Land, in dem Beschneidung Gesetz wäre und du würdest dort Urlaub machen, würdest du dich beschneiden lassen wollen? Na siehst du.
Ähm, dein letzter Beitrag ist ein bisschen irrelevant, wenn er sich beschneiden müsse, würde er dort keinen Urlaub machen. ;)
(Kommt mir jetzt nicht mit Fanta-Fan = dj4-Fan.)
Doch, er würde dort hinkommen und beschnitten werden!
Ebenso wie hier die Frauen dann ihre Tücher abgenommen kriegen sollen; sie wissen es vorher nicht. Ich weiß, das Beispiel ist nicht das Beste, aber es soll reichen, um zu zeigen, was ich ausdrücken möchte. Du dj-Freund :P
Dann würde er wahrscheinlich wieder abreisen, und ich denke, er hätte sich davor so gut informiert, dass er das weiß und gar nicht erst hinfährt.
Das Kopftuch-Verbot wurde doch erst kürzlich beschlossen. Wer hier in seine Ausbildung als Lehrer investierte, kann auch nicht einfach wieder so nach Hause.
"- Und wenn du von Kindesbeinen an Christ bist, müsste das doch dasselbe sein wie bei den Attentätern.
Seit wann ist eine muslimische Lehrerin, die an Traditionen festhält, extremistisch?"

Mal ein "Beispiel" : http://www.taz.de/pt/2003/11/08/a0038.nf/text

Ich sehe da einen direkten Zusammenhang.

" Was willst du mir mit den 5% Muslimen und Juden sagen? Dass die zu vernachlässigen sind?"

"- Sie wollen nicht in Deutschland arbeiten, sie müssen es"

Sie müssen garnichts in deutschland.Sie können auch wieder gehen und würden uns enorme Kosten sparen,wie das Bayrische Innenministerun vor einiger Zeit mal ausgerechnet hat.

"Wenn du dich vom äußerlichen distanzierst, ist das ok. Wenn du aber sagst, die Leute sind deshalb als Person alle anders"

"Gleich" bedeutet aber,das alles übereinstimmt.
2 Menschen die beide jeweils eine andere Hautfarbe haben,können niemals gleich sein!

"Sie wollen aber hier leben und das mit Kopftuch"

Wenn ihnen so viel an diesem Leben liegt,könnten sie sich aber auch anpassen!

"Gäbe es ein Land, in dem Beschneidung Gesetz wäre und du würdest dort Urlaub machen, würdest du dich beschneiden lassen wollen? Na siehst du."

Es gibt einen Unterschied zwischen Urlaub und
Leben.Von mir aus können sie ihr Ding auch zu Hause anziehen,aber was ist mit der Wirkung auf Kinder?
Ich rede nicht von Jugendlichen,die so etwas schon klarer sehen,sondern von 6-10 Jährigen,die sich leicht beeinflussen lassen.Dessweiteren gibt es so ein Landd nicht.In islamistischen Ländern,muss ich auch mein kreuz ausziehen!

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Und dagen verstößt das Kopftuch eben!
"Das Kopftuch-Verbot wurde doch erst kürzlich beschlossen. Wer hier in seine Ausbildung als Lehrer investierte, kann auch nicht einfach wieder so nach Hause."

Dann muss sich diese Person eben entscheiden!
Außerdem wird seid ein paar Monaten schon an so einem Gesetz gearbeitet!
Jetzt geht das schon wieder los...aber deine Argumente sind diesmal bei weitem schwächer als in den andern Threads. Ich bin zwar eigentlich auch für ein Kopftuchverbot, aber auch Kreuze sollten verboten werden, wenn sie gut sichtbar gezeigt werden.

"Oh,ich bin sehr gut informiert.Mehr als die 50% der Bevölkerung sehen das Kopftuch als Zeichen der Unterdrückung an."
50% von wessen Bevölkerung?

"Nationalsozialismus ist auch eine Religion."
Das ist mir neu...wie kann es dann christliche Nationalsozialisten gegeben haben?

""! Wieviele Länder gibt es denn, in denen die Bibel und das Kreuz strikt verboten sind?"
In sämtlichen Islamistischen!"
"Dessweiteren gibt es so ein Landd nicht.In islamistischen Ländern,muss ich auch mein kreuz ausziehen!"
Das ist so abwegig, dazu fällt mir nichts mehr ein. In vielen islamischen Ländern gibt es sogar eine christliche Kirche!

"Und dagen verstößt das Kopftuch eben!"
Und das Kreuz nicht?

Mal ein "Beispiel" :(...)]
Ich sehe da einen direkten Zusammenhang.
Das sind (vielleicht) Extremisten. Du kannst nicht von einer auf alle schliessen.

"Sie können auch wieder gehen und würden uns enorme Kosten sparen,wie das Bayrische Innenministerun vor einiger Zeit mal ausgerechnet hat."
Bayern? Das Bundesland das von Edmund Stoiber regiert wird, dem Mann der der Bundesregierung die ganze Zeit über vorgeworfen hat dass sie ausländische Einwanderer nicht schnell genug abschiebt? Das ist natürlich eine sehr neutrale Quelle...
"50% von wessen Bevölkerung?"

Der deutschen.

"Das ist mir neu...wie kann es dann christliche Nationalsozialisten gegeben haben?"

Die Nationalsozialisten wollten das Christentum ausrotten lassen,hier zu lesen.

"Das ist so abwegig, dazu fällt mir nichts mehr ein. In vielen islamischen Ländern gibt es sogar eine christliche Kirche!"

Dann nenne mir doch welche.

"Und das Kreuz nicht?"

Ist das Kreuz,ein Zeichen der Unterdrückung der Frau?

"Das sind (vielleicht) Extremisten. Du kannst nicht von einer auf alle schliessen."

Wem die Religon wichtiger ist als der Job,der ist ein
Extremist.
dj 4, ich wette, du kostest dem Staat das Dreifache von dem, was eine muslimische Lehrerin kostet, wenn überhaupt. Eher solltest du ins Ausland, das kostet uns dann sogar nichtmal mehr Nerven.

Und alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich! Da kommt es nicht auf Haarfarbe, Körperbau und Augenfarbe drauf an! Und schon gar nicht auf Kopftuch!
Warum außerdem anpassen? Andere Völker, andere Sitten! Manche Leute tellern sich die Unterlippe, das ist doch sowas von egal! Es muss nicht alles zusammengefasst, geordnet und katalogisiert werden, wir sind doch angeblich so weltoffen!

Der Unterschied zwischen Urlaub und Leben: Eine Änderung im Leben hält für immer.
Jedem Pfarrer ist seine Religion wichtiger als sein Job. Zumidest ist ihm die Religion wichtiger als seine Familie (bei den Katholiken). Nach deiner Auffassung wir dann auch vor allen Christen von Extremisten gepredigt.
Einige islamische Länder, in denen Christen leben:
Im Irak 3% Christen
Im Iran 2%
In Ägypten 6% (mehr als Moslems in Deutschland)
In Marokko 1%
Und wenn du christliche Auslegungen meinst gibt es in Ägypten die Kopten mit 3 Millionen Anhängern.
Die Nazis waren keine Religion. Die Leute wählten sie nicht, weil sie an altgermanische Gottheiten glaubten, sondern weil sie die Lösung für aktuelle politische Probleme versprachen, nämlich die Massenarbeitslosigkeit infolge der Weltwirtschaftskrise und die Einstellung der Reperatur zahlungen des Versailler Vertrags. Die Idee von Nationalsozialismus als Religion war eine von Hitlers Wahnvorstellungen und ich bezweifle dass man (abgesehen vom engsten Führungsstab Hitlers) jemanden finden wird, der Nationalsozialismus als "seine Religion" batrachtete.

""50% von wessen Bevölkerung?"
Der deutschen."
Sollte man nicht die islamistischen Frauen fragen, ob es für sie ein Zeichen der Unterdrückung ist? Wie sollen die (nicht-muslimischen) Deutschen wissen können ob Frauen sich dadurch unterdrückt fühlen oder nicht? Die Unfrage hat die falschen Leute gefragt...

"Dann nenne mir doch welche."
Gut:
Aserbaidschan, Ägypten, Brunei, Türkei, Dschibuti, Turkmenistan, Usbekistan, Kuwait usw. Ich könnte noch mehr nennen, aber die sollten erstmal reichen.

"Ist das Kreuz,ein Zeichen der Unterdrückung der Frau?"
Nein, aber ein religiöses Symbol, genau wie das Kopftuch. Das Kopftuch wurde nicht verboten weil es für die Unterdrückung dre Frau seht.

"Wem die Religon wichtiger ist als der Job,der ist ein
Extremist."
Die wenigsten muslimischen Lehrerinnen werden ihre Stelle kündigen und in einem muslimischen Land unterrichten, sondern einfach ihr Kopftuch abnehmen. Woher willst du wissen dass ihnen Religion wichtiger ist als ihr Job?
"dj 4, ich wette, du kostest dem Staat das Dreifache von dem, was eine muslimische Lehrerin kostet, wenn überhaupt. Eher solltest du ins Ausland, das kostet uns dann sogar nichtmal mehr Nerven."

Eine Unterstellung,die du nicht beweisen kannst.Hier mal der Text des Bayrischen
Staatsminesterium des Inneren.Kannst du deine Unterstellung auch beweisen?

"Und alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich! Da kommt es nicht auf Haarfarbe, Körperbau und Augenfarbe drauf an! Und schon gar nicht auf Kopftuch"

Vor dem Gesetz vielleicht.Aber nicht allgemein,wie du behauptest hast!

"Warum außerdem anpassen? Andere Völker, andere Sitten! Manche Leute tellern sich die Unterlippe, das ist doch sowas von egal! Es muss nicht alles zusammengefasst, geordnet und katalogisiert werden, wir sind doch angeblich so weltoffen!"

Das was weltoffen bringt,hat man in Spanien gesehen!

"Die Nazis waren keine Religion"

Gegen Anfang vielleicht nicht.Das zu leugnen ist genauso dumm,wie den Ntionalsozialismus dem Faschismus gleich zu setzen!

" bezweifle dass man (abgesehen vom engsten Führungsstab Hitlers) jemanden finden wird, der Nationalsozialismus als "seine Religion" batrachtete."

1/3´der evangelischen Religionslehrer zum Beispiel?

"Sollte man nicht die islamistischen Frauen fragen, ob es für sie ein Zeichen der Unterdrückung ist? Wie sollen die (nicht-muslimischen) Deutschen wissen können ob Frauen sich dadurch unterdrückt fühlen oder nicht? Die Unfrage hat die falschen Leute gefragt..."

Vielleicht fühlen sich die Deutschen ja dadurch gestört?

"Nein, aber ein religiöses Symbol, genau wie das Kopftuch. Das Kopftuch wurde nicht verboten weil es für die Unterdrückung dre Frau seht"

Das Kopftuch ist ein politisches Symbol.

"Die wenigsten muslimischen Lehrerinnen werden ihre Stelle kündigen und in einem muslimischen Land unterrichten, sondern einfach ihr Kopftuch abnehmen"

Wenn sie es machen,wo ist dann das Problem?
"1/3´der evangelischen Religionslehrer zum Beispiel?"
Vielleicht noch irgendein Beleg, passend zum Beispiel?

"Vielleicht fühlen sich die Deutschen ja dadurch gestört?"
Und wenn sich die Deutschen davon gestört fühlen, ist es ein Zeichen der Unterdrückung?

"Das Kopftuch ist ein politisches Symbol."
Das politische Symbol von wem? Welche politische Anschauung wollen den Kopftuchträger ausdrücken?

"Wenn sie es machen,wo ist dann das Problem?"
Ich habe kein Problem damit dass das Kopftuch verboten wird. Ich bin sogar dafür, nur meine ich dass gut sichtbare Kreuze ebenso verboten werden sollten.
Irgendwie ist es ungerecht: Man kann einem Menschen nicht verbieten, wie er sich kleiden will. Jeder Mensch kann doch machen was er will, ein Mensch muss sich nicht seiner Umwelt anpassen!! Das versteh ich eben an dieser, unserer verkorksten GEsellschaftsordnung nicht!
"Irgendwie ist es ungerecht: Man kann einem Menschen nicht verbieten, wie er sich kleiden will."

Doch kann man.Oder willst du es den Leuten wieder erlauben,Hakenkreuze zu tragen?

"Mensch kann doch machen was er will"

Nicht solange er gegen Gesetze verstößt!

"ein Mensch muss sich nicht seiner Umwelt anpassen"

Er darf seine Umwelt aber auch nicht gefährden.

"Das versteh ich eben an dieser, unserer verkorksten GEsellschaftsordnung nicht!"

Wenn du mit der Realität nicht klar kommst,dann zieh bitte in den Urwald.Dann kannst du micht,mit deinen beschränkten Kommentaren verschonen.
Ich finde es auch ungerecht:wenn eine muslimische lehrerin ein kopftuch tragen will, soll sie es doch machen!Oder man sollte den Reli lehrern auch verbieten
kreuze zu tragen! Und da sagt noch jemand Deutschland ist ein "Freies Land"
Ps:@dj4 "Er darf seine Umwelt auch nicht gefährden"
Ja, aber wie soll ein Kopftuch die Umwelt einer Lehrerin "gefährden"??? %(
Sorry, ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber diese Diskussion entwickelt sich in eine Richtung, die mir gefährlich erscheint. Ohne jetzt direkten Bezug auf die oben genannten Argumente zu nehmen stelle ich einfach mal meinen Standpunkt dar:

Also, im Koran steht nirgends, dass Kopftücher getragen werden müssen. Von daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum in Deutschland lebende Anhänger des Islams es unbedingt tragen 'müssen'. Das ist für mich persönlich die vordergründigste Frage.
Wenn diese sich leicht beantworten lässt, einfach weil ich es nicht weiss, ok.

Dann die Frage, wenn das Kopftuch weg muss, müssen auch die Kreuze weg. Naja, wir deutschen, wir Europäer haben nunmal im Gegensatz zum Islam Kreuze und die Bibel. Es gehört zu uns, wie der Koran und die Gebete gen Mekka zum Islam. Aber haben wir nicht als Grundrecht die Religionsfreiheit stehen? Also müssen wir sie ihre Religion ausüben lassen. Ist diese Religion zwanghaft mit Gewalt und/oder Unterdrückung verbunden, dann müssen wir so konsequent sein und ihre Ausübung in Deutschland nicht dulden.

Oh, ich schweife ab: Also, Schule und Religion gehören für mich wie Staat und Religion getrennt. Religionsunterricht sollte vordergründig das Christentum lehren, aber vor allem einen zweiten Schwerpunkt auf den Islam legen. Immerhin sind 1 Milliarde Menschen auf der Welt Anhänger des Islam. Aber mehr gehört für mich nicht in die Schule. Vor allem Kinder sind so leicht zu beeinflussen, dass man ihnen mit Wissen und Verstand die Wahl eines Glaubens selbst ermöglichen muss.

So, ich glaube ich haben konfus und durcheinander geschrieben, aber mal sehen. :)
"Ich finde es auch ungerecht:wenn eine muslimische lehrerin ein kopftuch tragen will, soll sie es doch machen"

Warum lässt du dann nicht gleich die Nationalsozialisten ihre hakenkreuze tragen?

"Oder man sollte den Reli lehrern auch verbieten
kreuze zu tragen!"

1.Ist der Religionsunterricht eine freiwillige Sache der Christen
2.Kann man kleine Kreuze am Hals auch einfach übsehen.

"Und da sagt noch jemand Deutschland ist ein "Freies Land"
Deutschland besitzt aber auch eine "wehrhafte Demokratie"
Das Hakenkreuz als Symbol ist in Deutschland generell verboten. Das Kopftuch ist es nicht. Deshalb zieht dieses Argument keinen Zentimeter.
Den Lehrern ist das Tragen von sichtbaren Kreuzen oder anderen Gegenständen die eine politische/religiöse Meinung bezeugen auch verboten. So durfte z.B. ein Lehrer keine Anstecknadel mit der Aufschrift "Kernkraft? Nein danke!" tragen...
dj 4: (Zum ersten Beitrag vom 04.04.)

Dein Link funktioniert bei mir nicht, aber was soll ich dir unterstellt haben? Dass du kein Steuerzahler bist? Ach herrje, du Ärmster. Das wird dich jetzt sicher dein Leben lang verfolgen.
Dass ich mit "alle Menschen sind gleich" gemeint habe, dass sie alle gleich, aber nicht ein und dieselbe Person sind, erkennt man eigentlich aus dem Zusammenhang. Und trotzdem hast du es dir mal wieder nicht nehmen lassen, rassistischen Scheiß von dir zu geben. Deine Antwort auf alles heißt Nazismus.
Die Anschläge in Spanien wurden wohl kaum durch Weltoffenheit erzwungen.
Ich würde dich gerne einmal als Politiker sehen, nur um zu erfahren, wie sehr man dich hassen würde.

Vielleicht bleibst du mal weniger bei Spanien, bei Hitler und Terrororganisationen und kommst zurück zum Kopftuchstreit.

Nicht jeder Mensch, der ein Kopftuch trägt, versteckt darunter einen Sprengkopf.
Ich bin gegen jedes religiöse oder politische symbol bei lehrern. Wenn sie der meinung sind, eine religion vertreten zu wollen, dann können sie das tun, aber bitte in ihrer freizeit. Es spielt keine rolle ob das symbol ein tuch, ein kreuz, ein hakenkreuz, eine anstecknadel oder ein Parteiabzeichen ist.

Außerdem geht es nicht darum, ein symbol allgemein in deutschland zu verbieten (hakenkreuz) sondern es einem Pädagogen an der schule zu verbieten (kopftuch). Es ist ein Unterschied, ob man einen Beamten oder Angestellten des Staates oder eine Privatperson repräsentiert.
"Dein Link funktioniert bei mir nicht, aber was soll ich dir unterstellt haben"

Lade dir die neuste Version des "Acrobat Readers"
herunter.

"Dass du kein Steuerzahler bist? Ach herrje, du Ärmster. Das wird dich jetzt sicher dein Leben lang verfolgen."

"Dass ich mit "alle Menschen sind gleich" gemeint habe, dass sie alle gleich, aber nicht ein und dieselbe Person sind, erkennt man eigentlich aus dem Zusammenhang"
Das ich den Staat mehr koste,als ein Ausländer.

"Dass ich mit "alle Menschen sind gleich" gemeint habe, dass sie alle gleich, aber nicht ein und dieselbe Person sind, erkennt man eigentlich aus dem Zusammenhang"

Was du gemeint hast,ist vollkommen irrelevant.

"Und trotzdem hast du es dir mal wieder nicht nehmen lassen, rassistischen Scheiß von dir zu geben"

Du kannst mir garantiert einen Beitrag von mir Zeigen,indem ich "rassistischen Scheiß"(Wie du es nennst) von mir gegen habe.Ansonsten sind wir wieder mal bei § 186 Stgb und § 187 angelangt.

"Deine Antwort auf alles heißt Nazismus."

Nein!

"Die Anschläge in Spanien wurden wohl kaum durch Weltoffenheit erzwungen."

Hätte mn striktere Ausländer-Gesetze gehabt,wäre so etwas nicht passiert!

"Nicht jeder Mensch, der ein Kopftuch trägt, versteckt darunter einen Sprengkopf."

Nicht jeder der ein Hakenkreuz trägt,ist ein Nazi. -.-
"Die Anschläge in Spanien wurden wohl kaum durch Weltoffenheit erzwungen."

Hätte mn striktere Ausländer-Gesetze gehabt,wäre so etwas nicht passiert!



Nö, nicht unbedingt, denn keiner wird bei seiner Einreise oder in sein Visum reinschreiben lassen, dass er einen Terroranschlag plant.
genauso die Fingerabdrücke, die man ab dem 30. September bei Einreise in die USA abgeben muss, also ob mein Finger dem FBI verrät, dass ich einen Anschlag plane oder nicht.
Und wie war das noch gleich, man ist solange unschuldig, bis einem die Schuld nachgewießen wurde.

Und warum sollte ein Deutscher (kein Inder ;-)) sonst ein Hakenkreuz tragen, wenn nicht aus Sympathie mit gewissen politischen Ideologien?
""Nicht jeder Mensch, der ein Kopftuch trägt, versteckt darunter einen Sprengkopf."
Nicht jeder der ein Hakenkreuz trägt,ist ein Nazi. -.-"

Was?? Wenn das so gemeint ist wie es sich anhört, dann übertreibst du langsam...und es wäre das beste Beispiel einer rassistischen Äußerung.
Ich kann mir den Acrobat Reader ebensogut installieren, aber vorher formatiere ich.

Kostet ein arbeitender Ausländer Geld? Menschen sollen doch dem Staat was abgeben, nicht umgekehrt.
Was ich meine, ist nicht irrelevant, deine Antworten darauf sind es aber.

Ausländergesetze ändern doch am Terror nichts. Terror ist so gefürchtet, weil er kaum einzudämmen ist.

Kannst du bitte einen Beitrag ohne Artikel schreiben? (Siehe auch Antwort Rincewind) Und ohne Zitate, die obendrein noch schlecht gesetzt sind? Danke.
Ich bin für das Verbot.
1. Wir sind hier in einem christlichen Land,
2. Dulden die Moslems Kreuze auch nicht in ihren Ländern,
3. Deutschland darf sich nicht "erpressen" (wenn man das so nennen kann) lassen, und
4. So ein kleines Kreuz fällt kaum auf, ein Kopftuch wohl eher!
1. und 2. wurden schon widerlegt.
3. Deutschland wird nicht erpresst, es erpresst.
4. Das liegt an der Kultur jeder einzelnen Person.
1.Deutschland soll also kein christliches Land sein,nur weil 5% Moslems gibt?

2.Daraus folgt,wenn Deutschland kein christliches Land sein soll,weil es 5 % Mohammedaner gibt,gibt es auch keine islamistischen Länder.Wenn du das 1 also widerlegst,kannst du das 2 gar nicht widerlegen.
Im übrigen könnt ihr nicht wirklich behaupten,dass es den christlichen Minderheiten in den betroffenen Ländern gut geht.

3.Noch wird es nicht erpresst.Aber schau dir mal Frankreich nach dem Kopftuchverbot an: http://news.tirol.com/politik/international/artikel_20040316_271939.html

4.Im Schulgesetz steht aber,das die Bildung und Ausbildung im s die Bildung und Erziehung im christlichen Sinne von stahten gehen soll.
1.Deutschland ist laut Verfassung ein säkulärer Staat, d. h. dass Staat (wozu auch die Schule gehört) und Religion (egal welche) strikt getrennt werden.

2.(zur Antwort von dj 4) Wieso nicht? Erstens gibt es durchaus Länder mit 100% islamistischer Bevölkerung. Zweitens Leben in Deutschland nur 68% Christen, in den meisten Ländern die ich aufgezählt habe, waren es über 90% Moslems. Und wie die christlichen Minderheiten behandelt werden, kommt ganz auf das Land an.

3. Dafür, dass die Terrorgruppe in deinem Link wirklich existiert, gibt es keinerlei Beweise. Und wenn sie existiert, werden sie den Entschluss in Frankreich einen Terroranschlag zu verüben wohl kaum spontan nach Verkündung des baldigen Kopftuchverbots gefasst haben.

4.Wenn ums Strafgesetzbuch geht, lieferst du die entsprechenden Paragraphen doch auch immer gleich mit, warum jetzt nicht? Und im "christlichen Sinne" muss nicht bedeuten, dass Kreuze gezeiigt werden.
1.Dann kann es aber keine Kopftücher geben.
2.Die Länder musst du mir zeigen.Außerdem macht es einen Unterschied,ob es 66% oder 90% sind?Auch mit 66% ist es eine klare Mehrheit!

3.Hast du dir den Link überhaupt durchgelesen?

"Die Gruppe begründet ihre Anschlagsdrohungen gegen Frankreich mit dem kommenden Kopftuch-Verbot an den staatlichen französischen Schulen. Das sagte Christian de Villeneuve, der Redaktionschef bei "Le Parisien". In dem Drohbrief wird demnach ausdrücklich auf das Kopftuch-Gesetz Bezug genommen, das am 10. Februar von der Nationalversammlung und am 3. März auch vom Senat verabschiedet worden war. Es soll im kommenden Schuljahr in Kraft treten."

4.http://www.lpb.bwue.de/bwverf/bwverf.htm
Und im christlichen sinne bedeutet garantiert nicht,das Lehrerinen Kopftücher tragen dürfen.
Gut.
Weg mit dem driss.
dj 4:
Wenn du Wasser hast und gießt nochmal über 40% davon Apfelsaft rein, dann hast du kein Wasser mehr, sondern eine Apfelsaftschorle. Was soll bitteschön ein christliches Land mit Moslems sein? Entweder oder!

Wie gut es irgendwelchen Christen im Ausland geht, hat doch nichts mit der Ausübung ihrer Religion zu tun!

Und die Ausbildung im christlichen Sinne ist bloß eine Floskel. Demnach dürfte jeder atheistische Lehrer und deren gibt es genug, rechtmäßig kein Lehrer sein.
Die muslimischen Frauen wollen uns unterrichten, nicht uns bekehren, denn sie sind Lehrerinnen, keine Geistlichen.
Von mir aus darf ihnen ja der katholische und evangelische Religionsunterricht verboten werden, aber warum sollen die nichtmal Mathe unterrichten dürfen?

Ich verstehe überhaupt die ganze Aufregung nicht. Wenn der Jugend heute (mich einbeschlossen) die Religion immer weniger/nichts mehr bedeutet und niemand das noch ändern kann/will, warum hat man dann so wahnsinnige Angst davor, dass die strengen Religionen des Ostens bei uns urplötzlich so einen übermäßigen Gefallen finden? Wie oft kommt es vor, dass jemand sagt: Ich hab jetzt irgendwie Lust, Muslim zu werden?
Selbst wenn, so gilt doch die Religionsfreiheit. Man darf an alles glauben.
Die ganze Sorge ist so unbegründet.
Beim Kopftuchverbot geht es doch weniger um Ängste in bezug auf Bekerhung als vielmehr um die Wahrung der Neutralität der Schule.
Es ist festgelegt das die Schule ein neutraler Ort sein muss an dem keine politische oder religiöse Richtung bevorzugt, gepredigt oder die Schüler dorthin bekerht werden. Selbst in Bayern ist es ja möglich einzuklagen , dass der Kruzifix im Klassenraum abgehängt wird. Dazu reicht schon das es einen Schüler stört!
Wenn also religiöse Symbole in der Schule verboten sind dann sollte davon keine Religion ausgeschlossen werden.
Die Schule muss neutral sein und das in jeder Hinsicht. Würde plötzlich ein Lehrer mit satanistischen Zeichen behängt durch die Schule laufen würden alle aufschreibn, dabei handelt es sich [B]im Grunde[/B] (Ich stelle Islam und Stanismus nicht gleich, ich stelle nur fest das es sich bei beidem um Religionen handelt) auch "nur" um Zeichen religiösen Ausdrucks......

Wenn schon weg, dann bitte alle. Die Religionsfreiheit wird dadurch ja nicht eingeschränkt, zumal Kopftuchtragen keine religiöse Pflicht sondern eine Option ist....
[edit]Lee und Darmstädter sind mir zuvorgekommen, das bezieht sich alles auf diesen Beitrag.

1.Da sag ich doch gar nichts gegen. Ich bin doch für das Kopftuchverbot, nur meine ich dass Kreuze dann auch veboten werden müssen.

2.
Land mit 100% moslemischer Bevölkerung: Bahrain
Land mit über 90% Moslems und Christen: Ägypten

3.Das sagt diese Gruppe. Hätte es in Frankreich kein Kopftuchverbot gegeben, hätten sie bestimmt einen anderen Vorwand für ihre Attentate gefunden.

4. Die ganze Zeit ist dort davon die Rede die Kinder nach christlichen Moralverstellung zu erziehen, nicht sie zu Christen umzuerziehen.
Ich glaube, es wird gerade geprüft, ob dieses Gesetz überhaupt durchkommt. Es verstößt, glaub ich, gegen die verfassung. Derzeit läuft eine hitzige Diskussion darüber.
2. Bahrain Einwohner: 617.000; Religion: Muslime 82,4 %, Christen 10,5 %.


TSCHAD
Einwohner: 7.166.000; Religion; Muslime 54 %, Katholiken 20 %, Protestanten 14 %. Naturreligionen 7 %.

SUDAN
Einwohner: 28.883.000; Religion: Muslime 73 %, Naturreligionen 16,7 %, Christen 8,2 % (Katholiken: 3.148.593).

Sind das keine islamistischen Staaten?
Außerdem stimmen deine Zahlen nicht.

So kann ich ewig weiter machen.

NIGERIA
Einwohner: 103.460.000 Religion: Muslime 45 %, Christen 45 % (davon 10-12 % Katholiken), Heidnische:9%

3.Hätte,wäre.Vollkommen irrelevant.Das einzig wichtige ist das,was diese Gruppe angegeben hat.

@ Käpt'n LeChuck

Nein,es verstö´t nicht gegen die Verfassung.Das haben Verfassungsrechtler alles schon überprüft-

@ Lee

Aber wenn du wasser hast und nur 5% Apfelsaft hineinschüttest,bleibt es Wasser!
Wie gut es denn christen im Ausland geht,hat schon was damit zu tuen!Wenn es in islamistischen staaten nicht erlaubt ist das Kreuz zu tragen,wieso sollte Deutschland es den Moslems gewähren,ihre Zeichen zu tragen?!

"Ich verstehe überhaupt die ganze Aufregung nicht. Wenn der Jugend heute (mich einbeschlossen) die Religion immer weniger/nichts mehr bedeutet und niemand das noch ändern kann/will, warum hat man dann so wahnsinnige Angst davor, dass die strengen Religionen des Ostens bei uns urplötzlich so einen übermäßigen Gefallen finden?"

Esgeht nicht ums gefallen finden.Es geht um die allgemeine Unterdrückung der Frau.Was glaubst du kommt,wenn man ihnen das Kopftuch erlaubt?Die Scharia!
man hat ja schon gesehen,die meisten Frauen de auf dem Kopftuch beharren,sind Mitglieder in terroristischen Vereinigungen.Hieru mal eine Rede,eines berliner SPD-Politikers

(...) Das Kopftuch werde von islamistischen Vereinigungen als politisches Symbol eingesetzt, um die muslimische Bevölkerung unserer Stadt unter wachsenden desintegrativen Anpassungsdruck zu setzen, so der SPD-Vorstand. "Die Vertreter des politischen Islamismus verwenden ein eigentlich unverdächtiges traditionelles Kleidungsstück als Erkennungs- und Sammlungszeichen in ihrem Kampf gegen die Menschenrechte, die freiheitlich demokratische Grundordnung, den Pluralismus der Meinungen und Lebensstile und die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Angesichts der scharfen Auseinandersetzung um die Meinungsführerschaft innerhalb der muslimischen Bevölkerungsgruppe darf das Land Berlin nicht den Anschein erwecken, als halte es islamistische Positionen mit den Grundwerten der freiheitlichen Demokratie für vereinbar. Zur Wahrung des staatlichen Neutralitätsgebotes, zur Absicherung der negativen Religionsfreiheit insbesondere muslimischer Berlinerinnen und Berliner und zum Schutz weiter Teile der muslimischen Bevölkerung unserer Stadt vor dem Druck islamistischer Meinungsmacher fordert deshalb die Berliner SPD die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats und die sozialdemokratischen Abgeordneten auf, umgehend eine gesetzliche Regelung herbeizuführen, die den Angehörigen des Öffentlichen Dienstes das Tragen des Kopftuches untersagt."(..}

Quelle
Darmstädter:
Das ist zwar richtig mit der Neutralität, aber das beruht ja dann genau auf dem, was ich gesagt habe: Man hat Angst, die Schüler könnten beeinflusst werden; jetzt mal völlig egal in welcher Richtung.
Würde man insgesamt die Religionen als nebensächliche, individuelle Lebenseinstellung empfinden, nicht als Grund für Krieg und Terror, dann gäbe es nicht diese Verbote und Pläne dafür. Wenn ich einen Buddhisten in der Klasse habe und er legt mehr Wert auf die Ausübung seiner Religion und möchte ein Buddha-Denkmal in unserem Klassenraum, dann soll er doch von mir aus. Und wenn wir 25 Christen haben und jedem geht seine Religion sonstwo vorbei, dann ist das auch gut so.
Dj 4:
Von wegen Rincewinds Zahlen stimmen nicht: Es gibt verschiedene Verfahren zur Bestimmung des Ausländeranteils eines Landes. In manchen Statistiken werden nur die Ausländer beachtet ohne Staatsbürgerschaft, in anderen nur die mit fremden Blut.
Und: -> "Außerdem macht es einen Unterschied,ob es 66% oder 90% sind?"

Das mit dem Apfelsaft + Wasser = Wasser ist das Dümmste, was ich je von dir gehört habe! Ich bin ehrlich gespannt, wie du das jetzt noch toppen kannst! :-D

Wenn du damit, dass du sagst, Deutschen im islamistischen Ausland ginge es schlecht, meinst, dass sie religiös eingeschränkt seien, dann drücke dich doch demnächst klarer aus.

Außerdem habe ich schonmal gesagt, dass das Kopftuch nicht nur ein Zeichen der Unterdrückung ist, sondern auch eines mit vielen positiven Aspekten für diese Frauen.

Dass es als Zeichen der Unterdrückung angesehen wird und daher nicht in das Deutsche System passt, ist eine schwache Behauptung von der Politik her. Es gibt doch genug Kritiker, die denen zu geringe Kenntnisse der Religion und Kultur zusagen, die die Gesetze verabschieden wollen. Wer kann besser beurteilen, ob eine muslimische Frau unterdrückt wird? Ein deutscher Politiker oder eine muslimische Frau?
Die sollen nach wie vor über sich selbst entscheiden.
Länder mit mehr als 90% Moslems:

Afghanistan: 27 Millionen Einwohner, 99% Muslime
Ägypten: 65 Millionen Einwohner, 90% Muslime
Algerien: 31 Millionen Einwohner, 100% Muslime
Aserbaidschan: 8 Millionen Einwohner, 90% Muslime
Bangladesch: 133 Millionen Einwohner, 87-90% Muslime (gibt unterschiedliche Angaben)
Dschibuti: 600 Tausend Einwohner, 100% Muslime
Indonesien: 208 Millionen Einwohner, 88-91% Muslime (siehe Bangladesch)
Irak: 24 Millionen Einwohner, 95% Muslime
Iran: 64 Millionen Einwohner, 99% Muslime
Jemen: 18 Millionen Einwohner, 99% Muslime
Katar: 600 Tausend Einwohner, 92% Muslime
Kuwait: 2 Millionen Einwohner, 95% Muslime
Libyen: 5,5 Millionen Einwohner, 97% Muslime
Malediven: 280 Tausend Einwohner, 99,9% Muslime
Marokko: 29 Millionen Einwohner, 99% Muslime
Mauretanien: 2,7 Millionen Einwohner, 99% Muslime
Niger: 11 Millionen Einwohner, 95 % Muslime
Pakistan: 141 Millionen Einwohner, 100% Muslime
Sahara: 250 Tausend Einwohner, 100% Muslime
Saudi-Arabien: 21,5 Millionen Einwohner, 98% Muslime
Tunesien: 10 Millionen Einwohner, 99% Muslime
Türkei: 66 Millionen Einwohner, 99% Muslime
Turkmenistan 5,5 Millionen Einwohner, 90% Muslime
Usbekistan 25 Millionen Einwohner, 90% Muslime
VAE: 3 Millionen Einwohner, 96% Muslime

In all diesen Ländern, wo es nicht 100% Muslime sind gibt es auch eine christliche Minderheit. Nur in einem dieser Länder wurde gegen das Christentum vorgegangen. Und zwar in Afghanistan unter den Taliban.
dj 4:
Du hast andere Angaben, aber woher willst du wissen ob nicht deine Zahlen falsch sind? Mein kommen von hier, und bisher waren alle Angaben die ich mir von dort geholt habe richtig.

"Wenn es in islamistischen staaten nicht erlaubt ist das Kreuz zu tragen,wieso sollte Deutschland es den Moslems gewähren,ihre Zeichen zu tragen?!"
Wieso sollten wir uns nach diesen Staaten richten? Privat sollen die Moslems doch Kopftücher tragen, wenn sie wollen.

Und zu dieser Rede:
Da der Link leider nicht funktioniert, weiß ich auch nicht von wem das gesagt wurde oder in welchem Zusammenhang das gesagt wurde,aber der Mann gehört meiner Meinung nach abgesetzt, wenn er vom moslemischen "Kampf gegen die Menschenrechte und gegen die Demokratie" redet.
@ Hesse

Du willst es doch nicht wirklich so darstellen als würde ein Kopftuchverbot an Schulen mit einem "Vorgehen gegen eine Religion" gleichzusetzen sein ;)

@ Lee

Mich würde es allerdings schon stören wenn hinter mir plötzlich ein goldener Buddha steht. Religionen sind allgemein beeinflussend, ob sie es wollen oder nicht. Bei wirklich religiösen Menschen wird das Verhaltung durch die Religion geprägt = sie sind nicht mehr neutral = gegen einen Grundsatz der Schule.
Bei mir in der Klasse haben wir im Moment eine Studentin die Informatik und Biologie unterrichtet. Sie ist Muslimin. Als Zeichen, dass sie die Schüler nicht beeinflussen will legt sie, trotz ihres islamischen Glaubens, während der Unterrichtszeit das Kopftuch ab.

Es ist für niemanden ein Beinbruch während dieser doch relativ kurzen Zeit auf die Religion zu verzichten.
Die Regelung das Muslime zu Mittag beten sollen wurde bisher auch noch nicht eingebracht, obwohl sie eigentlich viel strenger gehandhabt werden müsste. Keiner stört sich daran dass muslimische Schüler nicht um 12 Uhr ihre Teppiche ausrollen und beten dürfen (Mal ganz davon abgesehen dass sie das meistens auch nicht wollen).

Ob es nun ein Zeichen der Unterdrückung ist oder nicht, wenn ein Muslim wirklich so an Deutschland interessiert ist, dass sie hier Lehrerin werden will dann wird es wohl nicht soooooooooooo schlimm sein einfach für ein paar Stunden die Kopfbedeckung abzulegen ;)
Mal eine Zwischenfrage: Schließt dieses Gesetz auch ein, dass z.B. eine nicht muslimische Lehrerin, die ein Kopftuch evtl. aus modischen Gründen trägt, das Teil abnehmen muss?
Gute Frage. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß es viele Frauen gibt die ein Kopftuch aus modischen Gründen tragen. Die meisten Frauen wollen sich wohl doch eher von ihrer Schokoladenseite zeigen und diese nicht durch ein Kopftuch verdecken.
Aber mir solls egal sein, andere Länder, andere Sitten...
Was ist am Kopftuch religiös?
TRIALOG im Tagesspiegel vom 14. Dezember 2003

Als die iranische Menschenrechtlerin Schirin Ebadi in Stockholm den Friedensnobelpreis entgegennahm, trug sie kein Kopftuch. Das war eine Demonstration. Es war eine Demonstration gegen den Zwang, dem Millionen muslimischer Frauen ausgesetzt sind, die sich das Kopftuch nicht freiwillig gewählt haben. Es war auch eine Demonstration gegen manche falsche Toleranzvorstellung im Westen. Überhaupt lässt sich fragen, was am Kopftuch religiös ist, und warum es in manchen Kommentaren allmählich geradezu zum Inbegriff religiöser Toleranz wird. Im Koran ist das Kopftuch-Tragen nicht vorgeschrieben. Diese Kleidungsregel stammt zwar aus der Tradition und aus einer religiös begründeten Stellung der Frau in vielen islamischen Gesellschaften. Heute aber wird sie immer mehr zum politischen Symbol der Anhänger islamistischer Bewegungen. "Das Symbol des verhüllten Frauenhaars ist in der Moderne, spätestens seit Khomeini, ein Symbol gegen Toleranz, gegen Pluralismus und für eine rechtlich minderwertige Stellung der Frau. Wer das Kopftuch der Unterrichtenden zulässt, lässt diese Sichtweise im Klassenzimmer zu." (Rita Grießhaber).

Wir sollten genauer hinhören, wenn im Falle des Kopftuches mit der Forderung nach Gleichstellung der Religionen in einer säkularen Gesellschaft argumentiert wird. Geht es wirklich um Religion oder geht es nicht vielmehr um eine ideologische Position? Wo mit so viel Unerbittlichkeit um ein Symbol gekämpft wird, ist ein Blick in die Gesellschaften notwendig, wo die Frauen ohne das Kopftuch gelebt haben und wieder unter das Kopftuch gezwungen wurden. Die Frauen im Iran, die Frauen aus Afghanistan und die Frauen aus Algerien fordern uns auf, den Schock von Unfreiheit und die persönlichen Verletzungen ernst zu nehmen, die ihnen nicht im Namen der Religion, sondern im Rahmen einer Ideologie zugemutet wurden.

Selbst wer sagt: "Ohne das Kopftuch fühle ich mich nackt", meint in der Regel nicht: ich möchte geschützt sein, sondern definiert Frauen, die das Kopftuch ablehnen, als ehrlos. Aus diesem Grunde genau ist der oft zu hörende Vergleich zwischen dem Kreuz am Halskettchen und dem Kopftuch oberflächlich und künstlich und trifft nicht den Kern. Wer ein Kreuz am Kettchen trägt, definiert damit nicht denjenigen zum Ungläubigen, zur ehrlosen Person, der diese Mode nicht mitmacht.

Wir sollten also etwas genauer hingucken und etwas genauer bestimmen, was religiöse Toleranz ist, die nicht nur bequem und beliebig ist. Selbstverständlich bleibt das Tragen des Kopftuches als individuelles Freiheitsrecht überall zu akzeptieren, wo es um das Alltagsleben von Frauen geht und selbstbestimmt geschieht - aus welchen Gründen auch immer. Bei einer Lehrerin allerdings, die dieses Symbol bewusst und mit Absicht wählt, sind doch einige Fragen erlaubt. Welche Vorbildfunktion hat sie? Für welche Art Integration steht sie? Wie unterstützt sie alle jene Schülerinnen, die die westliche Freiheit, kein Kopftuch tragen zu müssen, für sich beanspruchen? Wer mit dem Kopftuch demonstrieren will, kann dieses überall tun, auf der Straße, in der Öffentlichkeit, bei sich zu Hause. Die Schule ist dafür ganz sicher der falsche Ort.

Auf jeden Fall hat in Stockholm eine Iranerin, die an keinem Ort ihres Landes ohne Kopftuch akzeptiert wird, gesagt, wie sie - stellvertretend für Millionen muslimischer Frauen - vor die Welt treten möchte, wenn sie eine bedeutende Auszeichnung als Frau und Menschenrechtlerin erhält: ohne Kopftuch.


Diesen Artikel solltet ihr euch gut durchlesen-Konnte bisjetzt noch nicht antworten weil mein internet-Explorer streikt.Schreibe z.Z. mit Mozilla
Meine Meinung: wenn man Kopftuch verbietet sollte man alles andere, was mit Religion zu tun hat auch verbieten, oder alles zu lassen, ich halte das für überholt... Alleine noch Religion zu unterrichten grenzt für mich an Schwachsinn.
""Sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen."

Dier Abschnitt wurde falsch übersetzt.Dies hat der Koran-Übsetzer und Islam-Experte Christoph Luxenberg herausgefunden.Im original heißt es:"Sie sollen sich ihre ,Chumur‘ auf ihre Taschen schlagen"

Richtig übersetzt heißt es:"Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden (ihre Taille) schnallen“."

Mit Gürtel ist ein Keuschheits-Gürtel gemeint.
Von mir aus können Frauen ja einen Keuschheitsgürtel tragen.

Quelle
mein vater regt sich auch immer auf (er ist kein rasist meine mutter ist ägypterin)wenn er dann türken oder andere mit kopftuch rumlaufen sieht er meint die sind hier in deutschland und müssen sich anpassen.wenn man in andere länder reist muss man sich doch auch anpassen und kann nicht machen was man will.in den östlichen ländern muss man kopftücher tragen alles schön und gut wir sind hier aber in deutschland und nicht wo anders.=die rede meines vaters wenn er türken auf bänken in der nähe des rheins sitzen sieht!naja er hat doch irgendwie auch recht!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.