Sauberes Wasser für Afrika (Gesellschaft)

Sauberes Wasser für Afrika (Gesellschaft)

Klick: -> http://www.aquaplastics.org/german/

Über eine Milliarde Menschen auf der Welt haben kein Trinkwasser zur Verfügung - jeder Sechste der Weltbevölkerung.

WaterAid und die europäische Kunststoffindustrie packen dieses Problem gemeinsam an. Diese Aquaplastics Website is der erste Schritt in diese Richtung.

Diese Website soll bis zum 22. Juni 2004 mindestens 1.5 Millionen Mal angeklickt werden, um eine Spende von € 150,000 für WaterAid zusammenzutragen. Für jedes tägliche Anklicken spendet die europäische Kunststoffindustrie 10 Cents, um WaterAid zu unterstützen, der afrikanischen Bevölkerung sauberes Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Bitte helfen Sie uns, unser Ziel zu erreichen, indem Sie einmal täglich diese Homepage anklicken - es nimmt nur einige Sekunden in Anspruch und kostet Sie nichts!

Für die, die das noch nicht kennen: Spenden könnt Ihre einfach in dem Ihr in den markierten Bereich auf der Seite klickt("Hier klicken und spenden").
Leider ist der Cookie-Trick nicht mehr möglich, also kann man nur noch 1-mal pro Tag klicken (früher konnte man die Seite austricksen).
Es geht, wie oben zu lesen, um sauberes, hygienisches Wasser für die afrikanische Bevölkerung. Der oder die Sponsoren spenden dann 10 Cent pro Klick auf dieser Seite für neue Sanitäranlagen, Leitungen, usw.
Kostet euch nicht mehr als ein bis zwei Sekunden.

Eine solche Klick-Aktion gab es schon einmal vor einem halben / dreiviertel Jahr, und es ist sicher kein Fake !

Macht mit!
Und übrigens: Nach dem Klicken auf den Bereich "Hier klicken und spenden" könnt ihr noch an einem Quiz teilnehmen. Falls ihr dieses richtig beantwortet erhält die Aktion "Wateraid" noch zusätzlich 10 Cent.

Danke für euren Beitrag!!!
Mit der Aussage "es kostet nichts" wäre ich ganz vorsichtig. Wenn einer keine Flat hat, kostet das immer. Zwar Kleinstbeträge, aber wenn man die hochrechnet, wenn jetzt wirklich einer zweieinhalb Monate lang jeden Tag klickt, kommt auch ein Sümmchen zusammen.
Naja, ich glaub der wär dann aber auch so im Internet.
Aber trotzdem....
Ab jetzt werde ich die Seite ganz oft anklicken!
Gutes Projekt, weiter so!
Spenden ist derartig sinnlos...
Warum sollen Geldspenden sinnlos sein? Aufbauhilfe Ost ist sinnlos, aber nicht das Schaffen von Lebensgrundlagen in Afrika. Aber von dir hätte ich eh nichts anderes erwartet...
Stimme Hesse zu.
Aber:
Es macht Spaß, sich mit dj 4 zu streiten... XD *g*
@ Hesse

Wie lange wird schon für Afrika gespendet?Und was hat es gebracht?Und warum soll man überhaupt spenden?
Ich kann es ja noch nicht mal von der Steuer absetzen...
Dafür müßtest du auch erstmal eine Lohnsteuerkarte haben.
Der Sinn einer Spende ist nicht, sie von der Steuer abzusetzen.
Und wieso sollte man nicht spenden? Du bezahlst ja nichtmal was dafür, sondern die Kunststoffindustrie...
Er will damit wieder sagen, dass die Leute sterben sollen, wenn sie sich nicht selbst versorgen können. :(
Achso,und weil du dafür sorgst das die Indutrie 10 Cent spendet,verhungert ja niemand.

Zitat:" Diese Website soll bis zum 22. Juni 2004 mindestens 1.5 Millionen Mal angeklickt werden, um eine Spende von € 150,000 für WaterAid zusammenzutragen"

Das bringt es ja auch voll.Es leben über 600 Millionen Menschen in Afrika.

@ Ricewind

Ich bezahle sehr wohl dafür.
Aber es geht allgemein um das Spenden.
Warum sollte man spenden.Gibt es irgendeinen vernünftigten Grund dafür?
Nahcdem du es jetzt das 5. Mal so geschrieben hast: Es heißt Rincewind.

Der Grund warum man spendet, ist dass man den Leuten helfen will. Für mich klingt es sehr vernünftig, zu helfen. Und selbst wenn nur nur diesses eine Dorf von der Wasserleitung profitiert, ist es immer noch besser als gar nichts zu machen.
"Der Grund warum man spendet, ist dass man den Leuten helfen will"

Das soll der Grund sein?Der einzige Grund ist doch, sich selbst ein gutes gewissen zu kaufen:"Für diese Hungersnot,kann ich nichts.Ich habe ja gespendet".
Wie wäre es sich selbst mal einzugestehen,das diese spende warscheinlich reingarnichts gebracht hat.
Noch was zur Entwicklungshilfe:
Der Staat Jemen,ist einer der ärmsten der Welt.Er bekommt von deutschland cirka 22 Millionen €.Was bringen diese 22 Millionen €,wenn sich der Staat Jemen gleichzeitig für 20 Millionen € 15 Scoud-Raketen kauft.Also was hat diese Entwicklungshilfe gebracht?

"Für mich klingt es sehr vernünftig, zu helfen"

Klingt es vernünftig,oder willst du nur dein gewissen betrügen?

"Und selbst wenn nur nur diesses eine Dorf von der Wasserleitung profitiert, ist es immer noch besser als gar nichts zu machen"

Und damit sorgst du wieder dafür das noch mehr Menschen sterben.Dieses Dorf hat vielleicht:

100 Einwohner
Gehen wir mal davon aus das es 100 Leute ernähren kann.
Normalerweise sterben jährlich im Dorf vielleicht 10 Leute.
Durch die Wasserversogung sterben diese 10 Leute dann jährlich nicht.Hört sich auf den ersten Blick gut an.
Aber diese 10 Leute kriegen im Durchnitt dann noch mal 5-7 Kinder.
Das Dorf verdurstet vielleicht nicht,aber es kommt zu einer Hungersnot.

Das war jetzt mal vollkommen hyphotetisch.
(Diesen Beitrag musste ich in großer Eile schreiben,desshalb auch die Rechtschreibfehler)
Deine Rechnung find ich total witzig! Und ich darf nochmal an den zweiten Absatz hier erinnern. :P

Du gehst davon aus, dass das Dorf mit 100 Leuten 100 Leute ernähren kann. Das hört sich richtig an, denn die überschüssigen sterben, aber weniger werden es dank der hohen Geburtenrate nie. Dann geht es aber schon los: Wenn es hundert Leute mit Essen ernähren kann, kann es auch 100 Leute mit Trinken ernähren, nur so können die hundert essenden Leute auch mit Trinken versorgt werden und am Leben bleiben.
Du erzählst aber, dass 10 Menschen im Jahr sterben. Wie kann das sein, wenn das Dorf 100 Menschen ernährt? Dann sterben ja jedes Jahr 10 Leute und nach 10 Jahren sind die fast ausgestorben.

Würde es jetzt aber mehr als 100% an Trinken geben, gäbe es deshalb noch nicht mehr Menschen, weil es am nötigen Essen mangelt! Es wird also gar nicht mehr geboren oder gestorben mit dem Überschuss an Trinkwasser.
Dann sagst du auch, dass die 10 Leute, die es womöglich gäbe, alle zusammen etwa 60 Leute gebären würden. Also würden 70 Leute am Ende wieder verdursten. Was aber ist mit den anderen 100 Menschen, die ja auch noch 600 Menschen zeugen würden? Die hast du nämlich ausgelassen.

Rechne bitte weiter, ich amüsiere mich gar köstlich. :-D
Hier ist das was das Bundesentwicklungsministerium zu diesem Thema sagt:
"Ohne Wasser gibt es keine Ernährungssicherheit. Fehlende oder mangelhafte Bewässerung führt in vielen Entwicklungsländern zu Ernteausfällen, Hunger und Armut. Der Zugang zu Wasser ist ein unerlässlicher Faktor im Kampf gegen die Armut. Ohne ausreichendes Wasser können sich die Menschen vor allem auf dem Land keine sichere Existenz aufbauen. Bauernfamilien können nicht mehr vom eigenen Boden leben, Landarbeiter werden nicht mehr gebraucht, lokale Kleingewerbe verlieren die Grundlage, wirtschaftliche Entwicklung bleibt aus.

Wassermangel führt zu zunehmender Landflucht. Viele Menschen ziehen in der häufig vermeintlichen Hoffnung auf ein besseres Leben in die Städte. Aber auch in den sprunghaft anwachsenden Slums und Armenvierteln vieler Metropolen hängen Wassermangel und Armut eng zusammen. In der Regel gibt es weder Wasseranschlüsse noch Toiletten. Da sauberes Wasser aus Tankwagen oder Zapfstellen teuer ist, nutzen Menschen das Wasser aus Flüssen, Seen, Kanälen oder Rinnsalen - häufig gleichzeitig zum Trinken, Waschen und als Abwasserentsorgung. Das verschmutzte Wasser führt zu chronischen Ausschlägen und Krankheiten. Durchfallerkrankungen sind häufig der Grund für die hohe Kindersterblichkeit. Wo es sauberes Wasser und eine funktionierende Abwasserentsorgung gibt, bleiben Krankheiten aus und sinkt die Kindersterblichkeit. Wenn alle Haushalte an ein gut reguliertes Wasserver- und Abwasserentsorgungsnetz angeschlossen werden könnten, würde die Prozentzahl an wasserinduzierten Krankheiten um 70 Prozent gesenkt."

"Über 70 Prozent des weltweiten Wasserverbrauchs fließen in die Landwirtschaft. Bereits 40 Prozent der weltweiten Lebensmittelproduktion basieren auf künstlicher Bewässerung.

Die Landwirtschaft zählt jedoch nicht nur zu den größten Wasserverbrauchern, sondern ebenfalls zu den größten Wasserverschwendern.

In vielen Entwicklungsländern versickert oder verdunstet über die Hälfte des in der Landwirtschaft eingesetzten Wassers, ohne jemals auch nur eine Pflanze erreicht zu haben - schuld daran sind ineffektive Bewässerungssysteme und veraltete Leitungen. Unsachgemäße Bewässerung zerstört zudem in hohem Ausmaß landwirtschaftliche Flächen. Riesige Gebiete versalzen oder werden durch Bodenerosion dauerhaft unbrauchbar für die landwirtschaftliche Nutzung. Dünger und Pestizide gefährden das Grundwasser, viele Flüsse und Seen sind übernutzt.

Eine unzureichend erschlossene Bewässerungsquelle für die Landwirtschaft ist aufbereitetes Abwasser. Dadurch ließe sich Wasser sparen und die Bodenfruchtbarkeit erhöhen. Bislang werden in Entwicklungsländern nur 10 Prozent des landwirtschaftlich genutzten Wassers wieder verwendet.

Nachhaltiges Wassermanagement in der Landwirtschaft einzuführen, ist ein wesentlicher Ansatzpunkt des Wasserschutzes. Für die Bewässerungslandwirtschaft gilt: Wasser effizienter und sparsamer verwenden. Hier hilft eine Vielfalt dezentraler, traditioneller, kleinräumiger und kostengünstiger Bewässerungssysteme. Angepasste Arten und ökologischer Landbau brauchen weniger Wasser als die industrielle Landwirtschaft. Die Bauernfamilien müssen bei der Wasserversorgung mitentscheiden können. Kleine Bewässerungsanlagen, von den Nutzern selbst betrieben, haben sich als besonders effizient erwiesen."

Und wo du doch in letzter Zeit ja so ein beherzter Kämpfer gegen die angebliche Unterdrückung der Frau durch einen Stofffetzen bist:
"In den ländlichen Regionen vieler Entwicklungsländer ist Wasserholen traditionelle Aufgabe von Frauen und Mädchen. Oft müssen sie täglich kilometerweit bis zur nächsten Wasserstelle laufen. Sie sind Stunden mit schweren Kanistern oder Krügen unterwegs und schleppen pro Tag 40 bis 60 Liter Wasser für ihre Familie nach Hause. Chronische Gesundheitsprobleme sind Folge dieser Knochenarbeit. Da Frauen tagsüber die Hauptlast des Haushalts und auch einen Großteil der landwirtschaftlichen Arbeit tragen, gehen sie zum Wasserholen häufig mitten in der Nacht los. Ein Arbeitstag der Frauen in den Ländern südlich der Sahara beträgt 17 Stunden. Zeit für Schule, Bildung und damit Entwicklung und wirtschaftliche Eigenständigkeit bleibt ihnen keine.

"Frauen spielen eine zentrale Rolle in der Beschaffung, Verwaltung und Erhaltung von Wasser", heißt es im Aktionsplan des Gipfels von Rio de Janeiro. Frauen müssen beteiligt werden, wenn es um Wasserversorgung geht. Sie brauchen den Zugang zu wassersparenden und wasserschonenden Technologien. Sie sind diejenigen, die über die Zusammenhänge von Hygiene und Gesundheit Bescheid wissen müssen, um ihre Kinder und Familien vor Krankheiten zu schützen. Eine zukunftsfähige Wasserpolitik in den Ländern des Südens muss auf die Partizipation und Gleichberechtigung der Frauen setzen."
Achja ich hätte gerne noch einen Beweis für das was du über den Jemen behauptest.
http://www.businesswebwerk.de/subdomains/archiv/archiv/2002/klein_bei.html
Da steht drinnen das der Jemen Scoud Raken gekauft hat.
Die Höhe der entwicklungshilfe findest du beim AA.
Den Rest widerlege ich morgen.
Nein, da irrst du dich wieder: Du meinst "heute" :)
@ Lee

Wnn du Menschen rettest,und diese dann wieder 10 Kinder kriegen,gibt es zuviele Menschen.
Was soll an dieser Rechnung unlogisch sein?
Im übrigen,habe ich den Beitrag gestern geschrieben.

@ Hesse

Einen langen Text herauskopieren kann ich auch.Und dass dies das BZM sagt,wundert mich nicht.
Dieser Regierung traue ich alles zu!
gott! streitet euch nicht ihr wisst selbst ganz genau wie es denen dort geht, ok? und das ist finde ich menschenverachtend, wenn man über so etwas nur streiten kann
Lee und ich streiten uns mit dj4 weil der meint, man brauche dort nicht zu helfen und es würde nichts bringen.
@ DeepEX

Seit über 50 Jahren wird schon für Afrika gespendet.Hat es irgendetwas gebracht?
Außerdem sollte sich deutschland erst mal um die Probleme im eigenen Land kümmern!
"Was soll an dieser Rechnung unlogisch sein?"
Das hat Lee zwar schon beschrieben, aber nochmal:
Wir nehmen an, das Dorf kann 100 Leute mit Essen und Trinken versorgen. Die 10 Leute, die jährlich sterben sind der jährliche Überschuss, also die Einwohner die zuviel da sind und die die verdursten und verhungern. Wenn jetzt Wasser ausreichend für z. B. 150 Personen wird, wird die Einwohnerzahl trotzdem bei 100 bleiben, da der Überschuss zwar nicht mehr verdursten, aber trotzdem noch verhungern würde.

Das mit dem Jemen ist ein gutes Beispiel dafür, dass man Geld nicht dem Staat überlassen sollte, wo es nur für andere Zwecke verwendet wird. Aber wer spendet schon der Regierung Geld, damit sie Entwicklungshilfe leisten kann?

"Klingt es vernünftig,oder willst du nur dein gewissen betrügen?"
Es klingt vernünftig. Und selbst wenn ich nur mein Gewissen betrügen wollte, den Menschen denen ich spende wird damit mehr geholfen als wenn ich gar nichts mache.
Sicher bringt es was, für die Armen zu spenden! Man kann natürlich nicht alle Milliarden Menschen retten, aber es gibt unzählige Hilfsorganisationen in der Dritten Welt. Trinkwasser, warmes Mittagessen, dreistündigen Unterricht, ein Dach über dem Kopf, all das bekommen heute Menschen in den unterschiedlichsten Regionen. Du kannst deshalb nicht sagen, dass alle Spenden sinnlos sind.

Und Deutschland kümmert sich sehr wohl um seine nationalen Probleme. Vielleicht gehen die nicht gerade um Leben und Tod, aber das müssen sie auch nicht. So gibt es momentan einen hießigen Streit um das Tragen von Kopftüchern bei Lehrkörpern.

Dass du gut Texte kopieren kannst, ist uns geläufig.
ES WÄRE ÜBRIGENS AUCH GANZ TOLL WENN IHR DEN LINK ZU DER AKTION AUCH IN ANDEREN COMMIUNTIS BEKANNT MACHEN WÜRDET!!!!!

DANKE
[b/]
Selbstverständlich! ;)
>Sicher bringt es was, für die Armen zu spenden>

So was denn genau.außer das eigene Gewissen zu betrügen?

>Man kann natürlich nicht alle Milliarden Menschen retten, aber es gibt unzählige Hilfsorganisationen in der Dritten Welt>

Die gibt es schon seit 50 Jahren.Außerdem,wer garantiert dir das es keinen Missbrauch gibt?

>Trinkwasser, warmes Mittagessen, dreistündigen Unterricht, ein Dach über dem Kopf, all das bekommen heute Menschen in den unterschiedlichsten Regionen.>

Ja,wenn es den Menschen dort deiner Meinung nach,so gut geht,wieso sollte man dann überhaupt noch spenden.

"Über eine Milliarde Menschen auf der Welt haben kein Trinkwasser zur Verfügung - jeder Sechste der Weltbevölkerung"

<Und Deutschland kümmert sich sehr wohl um seine nationalen Probleme. Vielleicht gehen die nicht gerade um Leben und Tod, aber das müssen sie auch nicht. So gibt es momentan einen hießigen Streit um das Tragen von Kopftüchern bei Lehrkörpern.>

Um diese Probleme geht es nicht.
Es geht um die ökonomischen.
@ dj 4

Was Spenden bringen, hast du gerade sechs Zeilen später selbst zitiert!

Was zur Hölle hat das Alter einer Organisation mit der Qualität zu tun?! Gerade wenn sich diese Organisationen im Laufe der Jahre durch Spenden vergrößern und ausbreiten konnten, ist das doch gut! Und Missbrauch kann es immer geben, aber meinst du, deshalb spendet man nichts mehr?!
Nach dem Motto: "Ich bezahle keine Steuern mehr, weil mal jemand einen Supermarkt ausgeraubt hat."
Sofern überhaupt etwas ankommt, hat man schon geholfen!
Und spenden soll man nach wie vor aus dem Grund, dem ich dir erst einen Post vorher klar gemacht habe: Man kann nicht allen helfen, aber man versucht es. Und gut geht es den Menschen noch lange nicht!

Ich will dich mal im Krankenhaus liegen sehen, richtig schön zusammengetreten und aufgeschlitzt mit Messern und man dir das Gerät abschaltet und du nach Luft japst.
Pech gehabt, du bist ja eh so gut wie tot, brauch man also gar nichts mehr gegen tun. Besser so, wieder Geld gespart. Und vielleicht war ja auch das Krankenhaus schon alt, auch ein wichtiger Grund. Und solange du eine Flasche Wasser neben dir stehen hast, kann man sogar noch sagen, dass es dir gut ging.
"So was denn genau.außer das eigene Gewissen zu betrügen?"
Man hilft ihnen. Und wieso kommst du eigentlich auf 'betrügen'? Wenn ich ich etwas spende(zum Beispiel diesem Dorf eine keimfreie Wasserversorgung) habe ich den Menschen dort ein wenig geholfen. Vielleicht nicht gerade viel, aber immerhin etwas. Ist es Betrug, wenn ich dann ein besseres Gewissen habe?

"Außerdem,wer garantiert dir das es keinen Missbrauch gibt?"
Glaubst du wirklich Organisationen wie PLAN, Misereor, Ärzte ohne Grenzen usw. werden Spendengelder unterschlagen?

"Ja,wenn es den Menschen dort deiner Meinung nach,so gut geht,wieso sollte man dann überhaupt noch spenden."
Das haben die Leute aber nur gekriegt, weil gespendet worden ist.
@Lee und Rincewind
Man, ihr schnappt mir immer das Wort weg! :)
Besonderes das mit dem krankenhaus fand ich gut...
Ich finde dj 4 sollte mal ein halbes Jahr ins Arbeiterlager nach Nordkorea, oder in eine arme Region in Afrika bzw. Asien. (Aber natürlich ohne Geld, Essen, Wasser und so!)
Dann würde sie bestimmt eine ganz andere Meinung vertreten!

@dj 4
" So was denn genau.außer das eigene Gewissen zu betrügen?"
Ich glaube, du solltest dich mal genauer informieren.
Erklärung siehe Rincewinds Text.

Den Rest kannst du dir ja denken... ^^

"Und dass dies das BZM sagt,wundert mich nicht.
Dieser Regierung traue ich alles zu!"
Na klar, klein dj mit seiner unglaublichen Lebenserfahrung von beunahe 14 Jahren kann das natürlich besser beurteilen als Experten, die sich ihr ganzes Leben mit solchen Dingen beschäftigen. Du wirst tatsächlich immer lächerlicher. Man glaubt gar nicht das das noch geht.

@ Malcoim
Ich hätte da noch was besseres für unseren dj: Er könnte ja mal in den Südsudan gehen. Dort wird er mit großer Wahrscheinlichkeit versklavt. Dann kann er hoffen, das er mit Spendengeldern aus der ach so zivilisierten westlichen Welt freigekauft wird. Naja, wenn er Pech hat und hier alle so denken würden wie er und es unter anderem kein Geld mehr geben würde für diese Aktionen, dann kann er sich auf einen 17 Stunden Arbeitstag in einer Erz- oder Salzmine freuen. Bei etwa 60°C Lufttemperatur. Hört sich nicht schlecht an oder?
Och,sind wir schon bei der üblichen Retourkutche,"dich sollte man dorthin schicken?"`Damit kann man aber wirklich gut verleugnen,dass man die sachlichen Argumente von mir,nicht widerlegen kann.

"Na klar, klein dj mit seiner unglaublichen Lebenserfahrung von beunahe 14 Jahren kann das natürlich besser beurteilen als Experten, die sich ihr ganzes Leben mit solchen Dingen beschäftigen. Du wirst tatsächlich immer lächerlicher. Man glaubt gar nicht das das noch geht. "

Wenn du wirklich glaubst, dass das BZM objektiv ist,kann ich nur an deiner zurechnungsfähigkeit zweifeln.

"Ich hätte da noch was besseres für unseren dj: Er könnte ja mal in den Südsudan gehen. Dort wird er mit großer Wahrscheinlichkeit versklavt. Dann kann er hoffen, das er mit Spendengeldern aus der ach so zivilisierten westlichen Welt freigekauft wird. Naja, wenn er Pech hat und hier alle so denken würden wie er und es unter anderem kein Geld mehr geben würde für diese Aktionen, dann kann er sich auf einen 17 Stunden Arbeitstag in einer Erz- oder Salzmine freuen. Bei etwa 60°C Lufttemperatur. Hört sich nicht schlecht an oder?"

Lächerlich.

"Den Rest kannst du dir ja denken... ^^"

Selber denken,ist scheinbar eine Fähigkeit,die du nicht beherrschst.

"Dann würde sie bestimmt eine ganz andere Meinung vertreten!"

Ich bin maskulinum...

"Ich finde dj 4 sollte mal ein halbes Jahr ins Arbeiterlager nach Nordkorea, oder in eine arme Region in Afrika bzw. Asien. (Aber natürlich ohne Geld, Essen, Wasser und so!)"

Und warum sollte ich das?Um Ruhe vor deinen minderbegabten Kommenentaren zu haben?

"Glaubst du wirklich Organisationen wie PLAN, Misereor, Ärzte ohne Grenzen usw. werden Spendengelder unterschlagen?"

Nein,ich bezweifle nur,dass es an die Richtigen verteilt wird.

"Das haben die Leute aber nur gekriegt, weil gespendet worden ist."

Dann brauch man aber,eurer "Logik" nach,nicht mehr zu spenden.
"Dann brauch man aber,eurer "Logik" nach,nicht mehr zu spenden."
Es gibt immer noch genug Leute, die nichts von alldem haben. Außerdem ist dreistündiger Unterricht und ein Dach über dem Kopf auch nicht gerade purer Luxus.

"Nein,ich bezweifle nur,dass es an die Richtigen verteilt wird."
Wer sind denn deiner Meinung nach die Richtigen? Die Mitarbeiter in den betroffenen Regionen werden schon wissen was sie machen.

"Damit kann man aber wirklich gut verleugnen,dass man die sachlichen Argumente von mir,nicht widerlegen kann."
Von welchen Argumenten sprichst du jetzt? Und plötzlich anzufangen andere zu beleidigen ist auch ein Weg um das selbe zu erreichen.
"Ich bin maskulinum..."

hätte es nicht einfach gereicht zu sagen: Ich bin männlich? Wäre sogar richtig gewesen, im Gegensatz zu dem da oben.

Den Leuten geht es gut, weil gespendet worden ist, damit es ihnen weiter gut geht, muss weiter gespendet werden und nicht damit aufgehört werden. So rum ists logisch.

Aber generell sollte der Grundsatz lauten "Hilfe zur Selbsthilfe", damit man irgendwann aufhören kann zu spenden ;-) und kein Geld in Milchpulver investiert, was dann zu Hungernden in der Sahel-Zone geschickt wird, die noch nicht einmal Wasser haben.

Ach und viele Probleme könnten auch mit Entwicklungshilfe gelöst werden. Wenn es den Muslimen in Nordafrika, im Sudan, in Afghanistan etc. gut gehen würde, würden sie sich nicht für die Aussicht auf 77 Jungfrauen in Flugzeuge setzen und in Hochhäuser fliegen.
http://www.misereor.de/projekte_die_projekte.php
Hier stehen u.a. Projekte, die mit Spendengeldern unterstützt werden. Ich glaube nicht, dass die dafür Zuständigen in Milch baden. Oder in Geld.
Gelder werden selten unterschlagen, viel eher noch Kleider-Spenden oder Nahrungsmittel. Und dass es auch an die "Richtigen" kommt, kannst du in obigem Link frei entscheiden.
Warum versteckst du plötzlich dein Profil? Angst gekriegt?
Ich finde die Menschen in Afrika können ruhig abkratzen. Die Weltbevölkerung ist eh schon viel zu gross. Also schadet es überhaupt nicht, wenn ein paar von denen sterben.
Man kann es auch übertreiben,Klettverschluss. -.-
War das nicht genau deine Meinung? Bisher hast du immer so ziemlich das selbe gesagt...
Es kommt darauf an,wie man seine Meinung darstellt z.B. würde ich zu niemandem im Forum "Fick dich",sagen.Vom rein logischen standpunkt aus,muss ich "Klettverschluss" recht geben.
Oh da du so gerne mit Gesetzen kommst:

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit (...)

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.(...)

Artikel 2 GG

Aber warum verweigerst du Menschen in Afrika diese Menschenrechte?
Das Grundgesetz gilt nur für deutschland.Und komme jetzt bitte nicht mit den Menschenrechten.
aber eigentlich sollte jeder "gute" ;-) Mensch versuchen, auch in anderen Ländern die selben Zustände zu schaffen... und jeder Mensch hat ein Recht auf Leben, und warum sollten wir ihnen dieses verwehren?
Oh, hat der kleine Klettverschluss keine Freunde zum Spielen? Wenn die Welt so überbevölkert ist, dann geh, und bring erst deine Eltern und dann dich um.
Viel Spaß!
Warum soll Draconis nicht mit den Menschenrechten kommen? Weil du dann nicht mehr dich rausreden kannst? Gelten wenn es um die Durchsetzung deiner Phantasien geht, keine Menschenrechte? Oder weil vielleicht der 1. Artikel der Internationalen Menschenrechte besagt das jeder Mensch ein Gewissen hat, und das nennst du ja nach eigener Aussage nicht dein Eigen? Aber Artikel 3 besagt folgendes: Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.Und auch du musst dich an all dies halten. Egal wo du im UN-Gebiet bist. Denn hier hast du Artikel 1.3 der UN Charta:

Die Vereinten Nationen setzen sich folgende Ziele:
Eine internationale Zusammenarbeit herbeizuführen, um internationale Probleme wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und humanitärer Art zu lösen und die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten für alle ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion zu fördern und zu festigen.
Ganz einfach desshalb,weil sich ja doch niemand daran hält.
Vielleicht, weil sie alle so denken, wie du?
Und ein Recht bleibt ein Recht, egal ob es gewährt wird oder nicht.
Schließe nicht von dir auf andere dj!
Achja was soll an der Sache mit der Versklavung lächerlich sein? Das ist gängige Praxis in den armen Teilen dieser Welt. Genauso verkaufen arme vietnamesische Familien ihre Kinder nach Thailand, um überleben zu können. Mit Spendengeldern können dann manche wieder zurück gebracht werden.
Wenn sie ihre Kinder verkaufen,dann können sie ihnen aber nicht viel bedeuteten.
Das ist wahr.
In der Dritten Welt ist es üblich, so viele Kinder zu erzeugen, nicht um der Liebe, sondern um der Altersversorgung willen. Und die Kindersterblichkeitsrate ist unglaublich hoch. Man wird also total abgestumpft, aber dafür können diese Menschen nichts. Eben das sollte man aber auch mit Projekten kontern, damit sowas nicht (mehr) vorkommt. Doch diese Projekte kosten Geld in Form von Spenden.
Und es gibt Leute, die nichts spenden wollen und damit auch nichts dagegen tun, dass das so bleibt.
Nur mal am Rande:Das "Anti-Diskriminierungsgesetz" müsste auch gegen die Menschrechte verstoßen haben...
Welches Gesetz meinst du? Ist ein Link zuviel verlangt?
Es gibt durchaus Mittel und Wege, die Armut auf der Welt schnell zu beenden. Dazu müssten aber alle Menschen in den reichen Ländern bereit sein, einen Großteil von ihrem reichtum abzugeben. Man würde dann nicht viel mehr Geld für seine Arbeit bekommen, als ein Sozialhilfeempfänger.

Das Problem ist, das viele (annähernd ALLE) nicht dazu bereit wären, ihren derzeitigen Lebensstandard aufzugeben. Um ehrlich zu sein, wäre ich das auch nicht. Und fragt euch mal selbst, ob ihr das wäret. An der Lebensgrenze leben (also gerade genug zu essen, ausreichend Wasser, aber eben keine Luxusgüter wie Butter, Süßigkeiten, Fernsehen, Internet...) aber mit dem Wissen, das es dem rest der Welt genauso (also besser als vorher) geht.

Ich finde, wer EHRLICH dazu bereit ist ein guter Mensch. Aber davon gibt es zu wenige. Alles wozu
man bereit ist, sind ein paar Klicks auf eine Internetseite zu machen. Aber wenn das Alles ist, warum sollte man nicht mit diesen Mitteln alles tun was man kann, damit es wenigstens ein paar Menschen besser geht? Diese 100 Leute sind die sache doch wert. Und wenns nur einer wäre!!!

Zum Gewissensbetrug: Diesen hundert Leuten wird es egal sein, ob sie eine keimfreie Wasserleitung bekommen weil jemand sein Gewissen betrügt, eine Autowäsche gewonnen hat, betrunken war oder was auch immer. Sie freuen sich nur über ihre neue Wasserleitung!
@dj 4
Wer die "minderbegabten Kommentare" abgibt, bist du.
"Wenn sie ihre Kinder verkaufen,dann können sie ihnen aber nicht viel bedeuteten."

Doch. Aber die Menschen dort haben keine andere Wahl.
DU (ja, ich meine den tollen dj 4) würdest/müsstest es auch machen, also halte deinen Rand!
"Doch. Aber die Menschen dort haben keine andere Wahl."

-.- Es ist doch klar, dass sie mehr Kinder erzeugen um mit ihnen ihre Altersversorgung zu sichern.
"Wer die "minderbegabten Kommentare" abgibt, bist du."

Lern bitte erst mal was minderbegabt heißt.

"Doch. Aber die Menschen dort haben keine andere Wahl."

ich verfolge jetzt mal eure Argumentation:

-Die Menschen dort kriegen viele Kinder um ihre Alterversorgung zu finanzieren.
-Durch die vielen Kinder geht es ihnen noch schlechter.
-Desshalb verkaufen sie sie.

Und wie sollen die dann bitte ihre Altersversogung finanzieren?

"DU (ja, ich meine den tollen dj 4) würdest/müsstest es auch machen, also halte deinen Rand!"

Du meinst also wirklich,dass du besser weißt,als ich ,was ich machen würde.
Da wundere ich mich über die "PISA" studie nicht mehr,bei solchen perfekten Beispielen.
Es wird nichts bringen sich darüber zu "streiten", wenn man gar nicht die Möglichkeit hat sich in deren Lage zu versetzen. Dazu muß man erst mal Kinder haben und dazu noch in Armut leben.
Ich könnt mir niemals vorstellen mein Kind zu verticken.
Allerdings hab ich auch keine Ahnung davon, wie es ist in Armut zu leben.
Sein Kind zu verkaufen ist dann wohl so oder so ein Armutszeugnis.
Yo, hier gehts ja mal wieder ab :)
Auch mir ist es egal ob diese Leute Wasser haben oder nicht. Überall auf der Welt sterben Menschen. Warum soll ich mich darum kümmern ? Ob jetzt diese Afrikaner(?) sterben oder nicht ist mir egal.
Es wird Dir nicht mehr egal sein wenn Du dieses Elend mal direkt vor Augen hättest.
Hat er aber nicht!
Und dass ist das wichtige.Alles andere ist irrelevant und ein Griff in die "Retour-Kutsche"
Beweise, Paragraphen, PISA, Zitate, Beleidigungen, Nazis, Beweise, Paragraphen, PISA, Zitate, Beleidigungen, Nazis.

Das wird langsam sehr eintönig, dj 4.

Malcoim hat sehr Recht, wenn er behauptet, du würdest es genauso machen. Es ist nichts Besonderes, die Menschen haben dort eine ganz andere Einstellung. Sie denken total anders als wir. Und vor allem anders als du jetzt. :)

und noch etwas:
Wir alle hier haben an der PISA-Studie nicht teilgenommen? Du etwa?
Also halte deinen Mund, wenn wir nicht beteiligt waren und du es nicht besser gemacht hast!
Du redest ja auch über die Mondlandung,ohne daran teilgenommen zu haben. -.-
"Malcoim hat sehr Recht, wenn er behauptet, du würdest es genauso machen. Es ist nichts Besonderes, die Menschen haben dort eine ganz andere Einstellung. Sie denken total anders als wir. Und vor allem anders als du jetzt. :)"

Nein,sie sind eine andere "Rasse".(Biologisch)
ah... die rückkehr der ignoranz und der endlosen selbstverliebtheit...

mir wird richtig schlecht wenn ich manche beiträge hier lese.
"wozu spenden?" sicherlich machen es viele menschen nur aus dem einen grund: um ihr gewissen zu beruhigen. aber es ist doch egal, letztendlich haben sie gespendet. und wenn es nur 1 euro ist.

ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es leute gibt, die noch niemals in ihrem leben einem obdachlosen 'nen euro gegeben haben; auch eine art von spenden.

zu der geschichte mit dem kinderhandel: ich habe das gefühl, dass manche sich nicht vorstellen können, wozu die armut die menschen treibt. wenn man so schlimm dran ist, macht man dinge, die man nie von sich gedacht hätte. für uns klingt es grausam, aber diese leute haben wirklich keine andere wahl; außer den tod vllt.
"Menchen die ihre eigenen Kinder verkaufen", hört sich sehr schlimm an auf den ersten Blick.
Doch ich denke, wenn man von der Trennung Eltern-Kind mal absieht, wirds dem Kind wohl vielleicht besser gehen als dort, wo es herkommt. Vor allem was deren Zukunft betrifft. Wer weiß denn schon wirklich was in den Köpfen der Eltern vorgeht, die in absoluter Armut leben.
dj 4:

Ich kann aber seitenlang über die Fälschung der Mondlandung schreiben, ohne mich auch nur einmal darüber zu beschweren, dass niemand eine gute Ausbildung genossen hat!

Du setzt sehr schön das Wort "biologisch" hinter deinem letzten Satz in Klammern. Damit spare ich mir die Antwort . :)
@dj 4
Warst du denn bei der (angeblichen) Mondlandung dabei gewesen?

@Lee
Dj 4 ist ein selbstsüchtiger Mensch. (Wenn man ihn überhaupt noch als Mensch gelten lassen kann)
Er weiß alles, aber wir wissen nichts.
@ Malcoim

Das mit der Mondlandung war nur eine "Antwort" zu Lees Beitrag, was du geschrieben hast ist ziemlich irrelevant.
"Warst du denn bei der (angeblichen) Mondlandung dabei gewesen?"

Ich behaupte das man über etwas reden kann ohne daran teilgenommen zu haben

Lee hat behauptet,da niemand von uns dabei gewessen wäre könne man nicht darüber reden

Ich habe nie behauptet an an der Mondlandung teilgenommen zu haben.
Ich bin der Meinung,trotzdem darf man darüber reden.

Lee behauptet da niemand daran teilgenommen hat,sollte man nicht darüber reden.
Er behält sich aber vor darüber reden zu dürfen.

Das ist ein Widerspruch.

Entweder willst du mir mit deinem beitrag zustimmen(Wovon ich aber nicht ausgehe) oder du bist du einfach noch nicht in der Lage,einen Text zu verstegen. -.-

"Dj 4 ist ein selbstsüchtiger Mensch. (Wenn man ihn überhaupt noch als Mensch gelten lassen kann)"

Das ich kein menschliches Individuum sein soll,ist lächerlich und nicht beweisbar.

"Er weiß alles, aber wir wissen nichts."

Selbsterkenntis ist der erste Schritt... -.-
"Ich kann aber seitenlang über die Fälschung der Mondlandung schreiben, ohne mich auch nur einmal darüber zu beschweren, dass niemand eine gute Ausbildung genossen hat!"

Das Eine hat mit dem anderem nichts zu tuen.
Zeigt nur deine Verzweifelung.
dj 4 ist müde, er verwechselt uns alle. :D
@dj 4
Warum hat das eine nichts mit dem anderem zu tun?
Ich würde mal sagen, du bist am verzweifeln!
@Fanta-Fan
Man sollte dich in dj 4-Fan umbenennen lassen!

@dj 4
"Er weiß alles, aber wir wissen nichts."

"Selbsterkenntis ist der erste Schritt... -.-"

Du wirst langsam nicht mehr witzig.
Über andere meckern, aber selber blöde Kommentare abgeben...
Und zu meinem Beitrag:
Kein Mensch kann über alles Bescheid wissen, selbst nicht übers Internet.
"dj 4 ist müde, er verwechselt uns alle. :D"

Könntest du auch schreiben,worauf du dich beziehst?

"Warum hat das eine nichts mit dem anderem zu tun?"

Weil eine gute Ausbildung(bzw.keine) nichts damit zu tuen hat,worüber man schreiben "darf".

"Ich würde mal sagen, du bist am verzweifeln!"

Wie kommst du darauf?

"Man sollte dich in dj 4-Fan umbenennen lassen!"

Soll ich dich jetzt "Lee-Fan" nennen?

"Du wirst langsam nicht mehr witzig."

Ich hatte nie die Absicht witzig zu erscheinen.

"Über andere meckern, aber selber blöde Kommentare abgeben..."

Hast du meinen "Smiley" nicht gesehen?Naja,bekommst ja schon eine Brille.
"Man sollte dich in dj 4-Fan umbenennen lassen!"

Wenigstens bist du dazu in der Lage, Sätze in einer anderen Form zu wiederholen!
Seit ungefähr 8 Posts belegt ihr euch nur noch. Es geht um eine Wasserleitung in Afrika! Ich glaub hier hats ungefähr angefangen:
Hesse: "Es macht Spaß, sich mit dj 4 zu streiten... XD *g*"
Klickt lieber paar mal auf die Seite! Ich schlag euch was vor: Jeder der hier noch mal einen Post macht, in dem er anderen Unfähigkeit, Unmenschlichkeit, Dummheit usw. vorwirft muss vorher auf den Link geklickt haben (bei jedem Post!)

Ich fang an: http://www.aquaplastics.org/german/
Auf gehts!
@dj 4
1. Mecker nicht über Brillenträger
2. Trägst du selber Kontaktlinsen
3. Wenn du klugscheißen willst, dann richtig!
Ich hatte auch schon oft Smilys geseetzt und der allwissende dj 4 hat sie tragischerweise nicht erkannt.
Und: Du kannst mich ruhig "Lee-Fan" nennen. Besser als "dj 4-Fan"!

@Fanta-Fan
Da bin ich ja beruhigt, dass du es auch kannst. :)
"1. Mecker nicht über Brillenträger"

Zeige mir bitte wo ich es getan haben soll?

"2. Trägst du selber Kontaktlinsen"

Was hat das mit dem Thema zu tuen?

"3. Wenn du klugscheißen willst, dann richtig!
Ich hatte auch schon oft Smilys geseetzt und der allwissende dj 4 hat sie tragischerweise nicht erkannt"

Unterstellung.Zeige mir bitte den exakten Beitrag.
Zu 1:
Siehe 2.
Mit einer Brille ist man nicht blind.
Genausogut könnte ich zu dem Beitrag von 3 sagen:
"Naja, hast ja Kontaktlinsen"

Zu 2:
Direkt mit dem Thema hat es zwar nicht zu tuen.
Aber:
Du hast so getan, als ob ich blind wäre und du alles sehen könntest.
Dagegen spricht aber, dass du selber Kontaktlinsen trägst.

Zu 3:
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=711392
Denkst du, ich hab Bock, hier noch weiter rumzuhängen? (um alles wiederholt schreiben zu müssen)
dj 4, ich will Beweise dafür, dass ich je gesagt haben soll, man könne nicht über die Mondlandung reden, wenn man nicht dabei war.
Vielleicht kannst du auch nur keine dickeren Kontaktlinsen anziehen, da du die Augen sonst nicht mehr zubekommst.
es wird langsam lächerlich;
hier gehts jetzt nur noch um brillen, beweise, blödheit, mondlandung, unterstellungen...

wisst ihr eigentlich noch das thema des threads? (rethorische frage, okay?)
@ Käpt'n LeChuck

Ich würde ja gerne über das Thema disskutieren,aber bitte nicht auf diesem Hauptschulniveu wie es hier die meisten User tuen!

"Mit einer Brille ist man nicht blind."

Habe ich das behauptet?Jetzt beweist du wieder mal allen deine Intelligenz.

"Genausogut könnte ich zu dem Beitrag von 3 sagen:"

Mach es doch.Wenn du dadurch deine Minderwetigkeitskomplexe in den Griff
bekommst.

"Du hast so getan, als ob ich blind wäre und du alles sehen könntest."

Ich habe garnichts getan.Du interpretierst es nur so.

"Dagegen spricht aber, dass du selber Kontaktlinsen trägst."

Was hat das mit dem Thema zu tuen?

"Denkst du, ich hab Bock, hier noch weiter rumzuhängen? (um alles wiederholt schreiben zu müssen)"

Du kannst einfach nicht meine Argumente wiederlegen.
Und wenn du gehst,gibt es wenigstens wieder eine sachliche Disskussion,wozu du überhaupt nicht fähig bist.

"dj 4, ich will Beweise dafür, dass ich je gesagt haben soll, man könne nicht über die Mondlandung reden, wenn man nicht dabei war."

Wiederum inkorrekt.

"Vielleicht kannst du auch nur keine dickeren Kontaktlinsen anziehen, da du die Augen sonst nicht mehr zubekommst"

Damit willst du mich deklassieren?Naja,irgendwo musst du ja deinen geistigen Abfall loswerden.
@dj 4 (http://lustich.de/lustich/bilderdb-bilder-3-38.html)

Nach deiner Meinung sind alle, die dir wiedersprechen dumm oder "Leute, die ihren geistigen Abfall loswerden müssen". Nur du und die, die dir zustimmen haben wenigstens Durchschnittsintelligenz.

Und dann immer das "Habe ich das behauptet?"

Achja:
Nebenbei beleidigst du alle die dir wiedersprechen. (Der hat Minderwertigkeitskomplexe, nen' niedrigen IQ, Hauptschulniveau usw.)
Lee z.B. ist 18, und hat mehr Wissen/Erfahrung als du.

"Du kannst einfach nicht meine Argumente wiederlegen."
Kannst du es denn etwa?
Z.B. die Mondlandung:
Zu dem Thema kann man nicht 100-Prozentig sagen, ob sie nun stattgefunden hat oder nicht.
"Nach deiner Meinung sind alle, die dir wiedersprechen dumm oder "Leute, die ihren geistigen Abfall loswerden müssen"

Ich weiß wohl eher wie meine Meinung aussieht als du.Oder hält du dich für inttelligenter als mich?

"Nur du und die, die dir zustimmen haben wenigstens Durchschnittsintelligenz."

Nein,ich bin hochbegabt und genial.(Für das geniale Mitglied "malcoim" das war Zynismus)
Und zustimmen tut mir sowie keiner.(Außer manchmal "Fanta-Fan")

"Und dann immer das "Habe ich das behauptet?""

Wenn ihr mir ständig etwas unterstellt...

"Achja:
Nebenbei beleidigst du alle die dir wiedersprechen. (Der hat Minderwertigkeitskomplexe, nen' niedrigen IQ, Hauptschulniveau usw.)"

Ich beleidige niemanden und ihm vergleich zu gewissen Mitgliedern ist meine
Rhetorik und mein Vokabular auch nicht das schlechteste.

"Lee z.B. ist 18, und hat mehr Wissen/Erfahrung als du."

Weil er 18 ist?

"Man meint immer, man müsse alt werden, um gescheit zu sein; im Grund aber hat man bei zunehmenden Jahren zu tun, sich klug zu erhalten, als man gewesen ist! Der Mensch wird in seinen verschiedenen Lebensstufen wohl ein anderer, aber er kann nicht sagen, dass er ein besser werde, und er kann in gewissen Dingen so gut in seinem zwanzigsten Jahre recht haben als in seinem sechzigsten."

Goethe

Im übrigen beweist er mir mit diesem Thread das genaue Gegenteil.

Zu dem Thema kann man nicht 100-Prozentig sagen, ob sie nun stattgefunden hat oder nicht."

Das ist ein anderes Thema.
1. Ich schreibe hier.
2. Er antwortet das und das.
3. Worauf ich ihm folgendes entgegne.
4. dj 4 entgeht jeder Antwort und meint nur dies und das.
5. Als ich ihm das sage, antwortet er damit.
6. Und auf das gibt er als Antwort: "Wiederum inkorrekt"

Damals hat er vielleicht noch selbst geglaubt, dass das, was er antwortete, Sinn ergäbe. Jetzt aber erzählt und erzählt er und bezieht sich auf lauter imaginäre Beiträge, wobei das Wort Beitrag wirklich unpassend ist.
Ich habe eine Theorie:
dj 4 ist MASOCHIST!

Klar, ich kann's nicht beweisen, aber jeder weiß es.
LOL, hochbegabt und genial. :D
Und dazu ein "makulinum" mit großem Vokabular. :)
Fakt ist: Malcoim ist wesentlich intelligenter als du. Das gibt aber jemand mit Minderwertigkeitskomplexen nicht gerne zu.
Und dass die Mondlandung ein anderes Thema war, hat Malcoim selbst geschrieben. Da hat's aber ordentlich an der Kontaktlinse gewackelt.
*lol*
Ab jetzt nenn ich mich doch "Lee-Fan"! ;)
Auch wenns schwer fällt, ich finde langsam wirds wirklich unnötig oberflächlich.
"Und zustimmen tut mir sowie keiner.(Außer manchmal "Fanta-Fan")"

Stimmt nicht. Klick!
Oh, da wird er aber sagen: "Ich habe 'manchmal' gesagt. blabla, kannst nicht lesen, blabla"
"Nach deiner Meinung sind alle, die dir wiedersprechen dumm oder "Leute, die ihren geistigen Abfall loswerden müssen"
"Ich weiß wohl eher wie meine Meinung aussieht als du."

Aber das heißt noch lange nicht, dass die sie auch wirklich in der Öffentlichkeit preisgeben musst. Wenn ich schreiben würde 'dj 4 ist meiner Meinung nach ein dummer Idiot' hätte ich dich doch trotzdem beleidigt (und würde wahrscheinlich sofort von dir auf irgendeinen Paragraphen im Strafgesetzbuch hingewiesen werden) Malcoim hat ganz recht: du hast inzwischen fast jeden hier beleidigt, der nicht deiner Meinung war!

Und um mal wieder zum Thema zu kommen: Spenden ist nicht nutzlos. Man wird mit einer Spende zwar nicht die gesamte Armut der dritten Welt ausrotten können, aber "steter Tropfen höhlt den Stein". Und die bisherigen 50 Jahre Afrikaspenden sind zum Teil auch deshalb fruchtlos geblieben, weil man damals die falschen Ansätze hatte (zum Beispiel wurde mit den Rote-Kreuz-Kleiderspenden teilweise die einheimische Textilindustrie ruiniert)
Zum Thema:
An alle die gegen das Spenden sind:
Stellt euch mal vor, ihr würdet dort leben, doch es kämen keine Spendengelder, weil das "tolle Europa" es nicht für wichtig hält, zu spenden.
Ich frage mich ernsthaft, ob man solchen Menschen (die nicht spenden wollen) nicht für "Vogelfrei" erklären sollte. (Achja: Das war jetzt nicht das "Man sollte dich dahin schicken..." @dj 4)

@Fanta Fan
Sag doch überhaupt mal deine Meinung zum Thema, bevor du dj 4 zustimmst.
Sonst halte ich dich für nicht zurechnungsfähig.

@dj 4
Zu Goethes Zitat:
Willst du mir verleugnen, dass ein 15-Jähriger klüger ist als ein 8-Jähriger?
Das war jetzt nur auf das Alter 0-20 bezogen.
Natürlich ist ein 30-Jähriger schlauer als ein 80-Jährige(r)!

Zu dem "Unterthema" "Kinder verkaufen":
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte selbstverständlich "Du müsstest auch deine Kinder verkaufen"!
Dagegen kannst du keine Beweise aufbringen, da es keine gibt.
Höchstens zum Thema Spenden allgemein.

Jettz mal so am Rande: Hattest du überhaupt mal Unrecht? ;)
@ "Lee-Fan"

Wenn ich mir deinen Namen anschaue, erspare ich mir lieber die Antwort.
@ dj4 (Fanta)-Fan
"Und zustimmen tut mir sowie keiner.(Außer manchmal "Fanta-Fan")"

Ich will dir dazu nur eines sagen und dies in den Worten meines und deines besten Freundes dj4: Das zeigt nur deine Verzweiflung.
@Hesse
*lol*
Der war gut! *g*

@dj 4- bzw. Fanta-Fan
Du hast meine Frage (@Fanta Fan
Sag doch überhaupt mal deine Meinung zum Thema, bevor du dj 4 zustimmst.
Sonst halte ich dich für nicht zurechnungsfähig.) noch nicht beantwortet! ;)
Genau, ihr habt mich durchschaut, ich bin unzurechnungsfähig und dj 4 ist mein bester Freund. -.-
Von meiner Verzweiflung will ich gar nicht sprechen!
Yeah, unsere Methode zeigt Erfolg! :)

Nein, im Ernst:
Du hast meine Aufforderung immer noch nicht ausgeführt!
Ich bin der Meinung.
(Zum Gewissensbetrug: Diesen hundert Leuten wird es egal sein, ob sie eine keimfreie Wasserleitung bekommen weil jemand sein Gewissen betrügt, eine Autowäsche gewonnen hat, betrunken war oder was auch immer. Sie freuen sich nur über ihre neue Wasserleitung!)

Wenn jetzt jemand fragt warum ich dj 4 nicht widersprochen habe, der soll lesen. ;)
@Lee-Fan:Mir geht es genauso,ich könnte Lee immer zustimmen.

Post Scriptum:Hesse muss ich auch zustimmen
Nun ja, ich denke nicht, dass wir in der reichen westlichen Welt einen Großteil unseres Reichtums abgeben müssten. Es sollen ja nicht alle gleich arm werden, die Unterschiede zwischen Arm und Reich sind groß und werden auch noch lange groß bleiben, aber man kann immerhin dafür sorgen, dass sie nicht noch größer werden.

Und ich denke mal, da ist es nicht nötig gleich sein ganzes Geld an Hilfsorganisationen zu spenden um selber dann am Hungertuch zu nagen.

Kleine Sachen, sei es nun der Klick auf einer Webseite, oder z.B. das ehrenamtliche Engagement in einer wohltätigen Organisation (es müssen ja nicht immer die Armen in Afrika sein) helfen da auch.

Und wenn es den Leuten besser geht, wenn z.B. die Muslime in Afghanistan auch im Diesseits Wasser und Brot haben, dann wäre auch der Anreiz kleiner sich in ein Flugzeug zu setzen um in Büroetagen zu landen...
und allen wäre geholfen. :-)
"@Lee-Fan:Mir geht es genauso,ich könnte Lee immer zustimmen."

Tja,weil du sonst nichts anderes kannst.

"Post Scriptum:Hesse muss ich auch zustimmen"

Wirklich ein gnadenloser Opportunismus.

"Ich will dir dazu nur eines sagen und dies in den Worten meines und deines besten Freundes dj4: Das zeigt nur deine Verzweiflung."

Nö,das zeigt nur mal wieder wie gering die Intelligenz der meisten User ist."Galileo" hat auch kaum emand zugestimmt!

Hatte er desshalb nicht Recht?

Anderes Beispiel:Hitler hat auch die mehrheit zugestimmt.Hatte er desshalb Recht?

"Das gibt aber jemand mit Minderwertigkeitskomplexen nicht gerne zu."

q.e.d.

"Fakt ist: Malcoim ist wesentlich intelligenter als du"

Nenne mir bitte seinen IQ.Oder kannst du es nicht?
Ein weiteres Armutszeugniss.
Bisher hat er übrigends immer nur bewiesen,wie "abnormal beschränkt" er ist.

Mit den restlichen minderbegabten,nicht qualitativen Beiträgen,werde ich mich morgen auseinandersetzen,da ich ihm gegensatz zu euch ,nicht depresiv,in totaler Isolation,vor dem PC sitze.
Wir waren gerade wieder beim Thema, also wenn ihr unbedingt weiter zanken wollte geht raus auf die Straße ;-)

Oh irgendwann hab ich doch mal eine tolle philosophische Erkenntnis gehabt, dass der bloße IQ nichts über die Intelligenz eines Menschen aussagt, sondern dass dazu auch maßgeblich soziale Kompetenz (die ich jetzt nicht näher definieren will) gehört. Schade, dass sich das keiner zu Herzen genommen hat :-/
@dj 4
Dein Text besteht zu 95 % aus Behauptungen, Vermutungen usw.
Zudem werden deine "Beweise" (eher gesagt Vermutungen)
immer schlechter!
Z.B. Micheal Moore's Bücher verleugnest du mit Sites, die nicht besser sind.

"Nenne mir bitte seinen IQ.Oder kannst du es nicht?
Ein weiteres Armutszeugniss.
Bisher hat er übrigends immer nur bewiesen,wie "abnormal beschränkt" er ist.
"

Der IQ sagt nichts über die Person aus und ist vollkommen irrlevant.

"Nö,das zeigt nur mal wieder wie gering die Intelligenz der meisten User ist."Galileo" hat auch kaum jemand zugestimmt!

Hatte er desshalb nicht Recht?

Anderes Beispiel:Hitler hat auch die mehrheit zugestimmt.Hatte er desshalb Recht?"

Fakt ist aber, dass wir diesesmal Recht haben.
Denkst du, die Mehrheit schließt sich mir an, wenn ich sage: "Dj 4 ist intelligent?"?

dj 4 findet also, dass sein Beitrag: "q.e.d" qualitativ war? Weißt du, was ich da entgegne? h.d.s.ew. a.s.f.a.w.r!

Und dass Beiträge depressiv und isoliert vor einem PC sitzen ist mir neu. Ob er da von sich redet?

Draconis:
Das hatte ich dj 4 auch schon vor langem gesagt, aber er hat sich nichtmal an den letzten Satz gehalten. Dafür ist er zu genial; galileo-gleich, wie er es nennt.
Ich finde man sollte schon spenden, da auch wenn es nur einen hilft etwas bringt. Stellt euch mal vor ein Einwohner bekommt ohne großen Aufwand wasser. Er hat eine Lebensgrundlage und mehr Zeit (wasserholen). Mit der Zeit kann er villeicht, durch eine andere Organisation eventuell) eine Ausbildung machen. Er schafft es und hat ein wenig Geld durch seinen Beruf. So kann er den Kindern auch eine Ausbildung finanzieren. OK, die Chance ist gering, aber einer könnte es schaffen. Und dieser eine hilft seinen Kindern zu Geld, die das bei ihren Kindern un. Ausserdem verhilft das saubere Wasser den Menschen dort zu etwas mehr Freude im Leben. Das ist doch auch schon was, oder?
Haltet mich für einen Heuchler oder Mitläufer (was ich nicht bin), aber ich kann Lee und den anderen nur zustimmen.

l
Nun und man sollte ihnen auch zeigen, wie man die Brunnen wartet, und gegebenfalls erneuert.

Was ganz fazinierend war und irgendwann mal im Fernsehen kam, dass wenn man Wasser durch ein normales Kleidungsstück filtert, ein Großteil der Keime mit rausgefiltert wird. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ein bestimmter Stoff sein muss, aufjedenfall kein teurer. Und wen man den Leuten sagt, sie sollen das Wasser, was sie trinken vorher filtern hat man auch schon viel geholfen ohne Unsummen auszugeben.
@dj4:Du bist ein sich besser als die anderen Fühlender,dein Wissen stammt von Wikipedia und anderen Wissenswebsits,und dass wir Lee zustimmen ist nicht weil "wir uns an die Lage anpassen "(lat.opportunismus:wir passen uns an die Lage an,Inf:an die Lage anpassen)sondern daher das mann dir zu 99% nicht zustimmen kann.Ich kann mir nicht vorstellen,dass du nicht mal 2 Minuten Zeit hast um 10 oder 20 Cent zu spenden.Du bist ein Egoist(lat.:Ego:Ich).

Nacht
@Draconis
Cool!
Hoffentlich fällt dir der Name des Kleidungsstücks ein, ich würde das nämlich ganz gerne mal ausprobieren!

@*DIEGO*
Stimme dir zu.
Dj 4 benutzt Wörter, dessen Bedeutung er selber nicht kennt. :(
Dann kann man das Wasser doch einfach abkochen, wenn man den Stoff zum Filtern nicht hat. :)
Mensch Jungens und Mädels... -.- ...wie alt seid ihr denn alle?! (Ich weiß es wirklich nicht, weil ich nicht in eure Profile gucke...^_^!?) Ihr versucht euch hier gegenseitig mit einer hochgespitzten Sprache zu toppen...nehmt doch einfach die Meinung des jeweils anderen hin und dann ist gut...es ist doch ok, dass hier alle verschiedene Meinungen haben (wär ja auch langweilig wenn alle die selbe Meinung hätten, gelle?! ^o^)!

Um was zum ursprünglichen Thema zu sagen: Ich würde über diese Homepage (die hab ich mir im übrigen auch noch nicht angesehen ^_~) nicht spenden, aus dem einfachen Grund, weil ich solchen Aktionen nicht traue! Woher weiß ich, dass das Geld wirklich dahin kommt, wo es hin soll?! Also von daher...
Solange Du dabei nichts zu verlieren hast.
Ich hab mir die HP grad angesehen...achsoooo...ich brauch da garnichts spenden, sondern nur drauf klicken...^o^...hab i doch glei g'macht...hehe ^_~
All eure Bemühungen werden sowieso zwangsläufig scheitern.Zu dem Rest äußere ich mich nicht,da Joe mir auf die Finger schaut.
Das ist auch gut so.
Es würde eh wieder nur Mist rauskommen!
Dani-sama ist primitiv.
So, jetzt antworte mal nicht darauf und nimm es so hin. Denn es wäre ja langweilig, wenn jeder dasselbe denken würde. :)

dj 4:
:-D
Stimmt.
Bevor hier noch das Chaos ausbricht!
"Zu dem Rest äußere ich mich nicht,da Joe mir auf die Finger schaut."
Dann ist es wahrscheinlich besser wenn du dich nicht dazu äußerst...immerhin weißt du schon dass die Kommentare Joe nicht gefallen würden.
Deshalb der Vorschlag: kommentier doch zur Abwechslung mal Beiträge die auch zum Thema gehören, beleidige nicht den Verfasser und gib uns dann ein paar uns objektive Argumente, warum Spenden sinnlos sind und bzw. der kommentierte Beitrag falsch ist. (die Krönung wäre ja noch ein selbstverfasster Text und nicht irgendein aus einem Newsticker kopierter Artikel als Begründung, aber wir wollen ja erstmal nicht zuviel verlangen ;)
Mal zum Thema zurück! Und mal ganz assozial kommentiert: Wenn nicht mehr genug Trinkwasser auf der Erde für die Menschen existiert, kann es sein daß wir vielleicht ganz einfach zuviele sind? Vielleicht sollten wir aus der gegenwärtigen Situation etwas lernen und uns in unserem Fortpflanzungsverhalten stark einschränken, bzw. unsere Anzahl auf andere Weise regulieren!?
Es klingt vielleicht übertrieben wenn man sagt, daß eine Klickspende nix bringt. Der gute Wille zählt natürlich und es ist ein sehr einfaches Helfen und ein Versuch wert den Leuten in der dritten Welt zu helfen.
Wenn man aber mal das Elend wirklich direkt vor Augen hat ( die meisten kennen das gar nicht ), denkt man ganz anders darüber und dann helfen zwei Hände mehr als nur ein Klick.
Das kann man natürlich nicht von jedem einzelnen verlangen. Es gibt aber so viele Geldverwöhnte Menschen die scheinbar mit Scheuklappen rumlaufen, denen es finanziell nicht einmal jucken dürfte mal anständig was zu spenden.
Die meisten Menschen, die den Menschen direkt helfen tun es erst seit dem sie das ganze Elend gesehen haben.
@ Eremyth
Logisch schon, aber praktisch...?
@ Lee:
primitiv [lat.-fr.]: 1. auf niedriger Kultur-, Entwicklungsstufe stehend; urzuständlich, urtümlich. 2. (abwertend) von geringem geistig-kulturellem Niveau. 3. einfach; dürftig, behelfsmäßig; -es Symbol: Zeichen der Logistik (I), dessen Bedeutung als bekannt vorausgesetzt wird.

Daraufhin möcht ich sagen, dass ich meine Schule erfolgreich beendet habe, dass ich meine Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste nächstes Jahr erfolgreich beenden werde, dass ich mein eigenes Auto und meine eigene Wohnung habe...also falls du dazu noch Fragen hast...^_~

@ Dr. Puffensen:
Zumal ich es absurd finde, dass es soviel reiche Menschen auf der Welt gibt, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen...aber anstatt es für einen guten Zweck zu spenden, geben es sie es lieber für sich selbst aus, auch wenn sie es nicht wirklich benötigen... -_-
Dani, jetzt bist du ja doch noch drauf reingefallen und hast geantwortet.
Ich zitiere mal: "nehmt doch einfach die Meinung des jeweils anderen hin und dann ist gut...es ist doch ok, dass hier alle verschiedene Meinungen haben"

Verstehst du, was ich damit nur ausdrücken wollte? :)
Au wei...da hast mich erwischt ^_^'
@Lee *lol*

Zum Thema:
Noch mehr Katastrophen und noch mehr Armut für Afrika
Düstere Experten-Prognosen vor dem Hintergrund der Umweltveränderungen

Von Daniel Pelz* / Kipa

Nairobi, 9.6.02 (Kipa) Die Vereinten Nationen prophezeien weltweit deutlich mehr Naturkatastrophen in den nächsten dreissig Jahren. Die Umweltveränderungen werden in Afrika die ohnehin prekäre soziale Lage verschärfen und die Armut vergrössern.

Es regnet in Kenia. Wilson Swenga sitzt auf einer Anhöhe und schaut auf die Fluten, die sein Dorf im Migori-Distrikt, im Südwesten Kenias verschluckten. Der 69-Jährige hat viele Fluten erlebt. Doch diese ist besonders: "Früher kamen die Fluten jedes Jahr, brachten Fisch, und das Wasser zog sich wieder zurück. Solch eine starke Flut habe ich noch nie gesehen." Nach ungewöhnlich starken Regenfällen traten im April und Mai 2002 zahlreiche Flüsse in Kenia über die Ufer. 53 Menschen ertranken oder wurden von Schlammlawinen mitgerissen, mehr als 150.000 wurden obdachlos.

Hier Fluten und dort Dürre

1.500 Kilometer weiter, im Süden Afrikas, brauchen die Menschen hingegen nichts dringender als Wasser: Seit Dezember 2001 hat es in der Region nicht mehr geregnet, eine Hungersnot entwickelt sich. Zehn Millionen Menschen droht nach Angaben des Welternährungsprogramms (WFP) der Hungertod, wenn keine internationale Hilfe kommt. In einem Appell an die Welt schreiben die Priester des Bistums Lilongwe in Malawi: "In einigen unsere Pfarreien kommen die alten Menschen gar nicht mehr in die Kirche. Sie bleiben in ihren Häusern und warten auf den Tod. Sie haben keine Nahrung und kein Geld, Essen zu kaufen." Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi hält eine düsterere Prognose bereit: Naturkatastrophen wie die Überflutungen in Kenia und die Dürre im südlichen Afrika werden in den nächsten dreissig Jahren weltweit deutlich zunehmen: "Es gibt wachsende Befürchtungen, dass sowohl die Zahl als auch die Intensität von Naturkatastrophen zunehmen werden", warnt UNEP in ihrem jüngst veröffentlichten Global Environment Outlook 3 (GEO-3) Bericht, der einen Ausblick auf die Umwelt in den nächsten dreissig Jahren wagt.

Afrika besonders betroffen

Die Menschen in Afrika werden besonders stark von den verheerenden sozialen und wirtschaftlichen Konsequenzen der Katastrophen betroffen sein: "Durch die weitverbreitete Armut und die geringen Investitionen in die Entwicklung der Infrastruktur sind Millionen Menschen (in Afrika) in Gefahr, unter den Auswirkungen von Fluten, Dürren und dem Ausbruch von Seuchen leiden zu müssen", warnt UNEP in einer Zusammenfassung des noch unveröffentlichten Africa Environment Outlook Report. Der Trend scheint sich in Afrika bereits seit einigen Jahren abzuzeichnen. Im Jahr 2000 waren weite Teile Mosambiks nach wochenlangen Regenfällen überflutet. Die Fluten richteten einen Sachschaden von 273 Millionen US-Dollar an und warfen das Land in der wirtschaftlichen Entwicklung zurück. Im gleichen Jahr drohte zehn Millionen Menschen in Äthiopien nach eine starke Dürreperiode der Hungertod. Weite Teile Mosambiks und Malawis waren nach starken Regenfällen 2001 wieder überflutet, 400.000 Menschen waren in Mosambik in Lebensgefahr. Und nun die Dürre im südlichen Afrika. Teufelskreis aus Armut, Unterentwicklung und Naturkatastrophen Naturkatastrophen aber führen nicht automatisch zu humanitären Katastrophen: "Eine humanitäre Katastrophe entsteht weder nur durch eine Naturkatastrophe noch wegen wirtschaftlicher und sozialer Probleme allein. Es ist eine Kombination beider Faktoren", sagt Brenda Barton, Sprecherin des Welternährungsprogramms in Nairobi. Ein Teufelskreis aus Armut, Unterentwicklung und Naturkatastrophen ist der Grund dafür, dass Naturkatastrophen in Afrika zu humanitären Katastrophen führen, während andere betroffene Regionen mit den Auswirkungen solcher Katastrophen besser fertig werden: "Afrikas Menschen und Wirtschaft sind von der Landwirtschaft abhängig, die für Wetterveränderungen extrem anfällig ist", erklärt GEO 3. Der Bericht zählt Landerosion, Abholzung der Wälder, Wassermangel, Küstenerosion, Überflutungen, Dürren und bewaffnete Konflikte als ökologische Probleme in Afrika auf. Globale Phänomene verstärken die lokale Umweltzerstörung: "Afrika bekommt die Auswirkungen vieler globaler Umweltprobleme ab. Eigentlich müsste Afrika viel mehr internationale Hilfe erhalten, denn die afrikanische Bevölkerung muss den Preis für globale Probleme zahlen", sagt ein Mitglied des GEO-3 Koordinationsteams der UNEP. Nur 3,5 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Produktion So trägt Afrika beispielsweise zu gerade 3,5 Prozent des weltweiten Aufkommens des Treibhausgases Karbondioxid bei, ist den Konsequenzen des Treibhauseffektes aber schutzlos ausgeliefert. "Diese und andere Probleme haben die Umwelt verändert und zu mehr Unterentwicklung, Armut und Nahrungsmittelkrisen geführt", bemerkt GEO-3. Die Einflüsse lokaler und globaler Umweltzerstörung lösen die Naturkatastrophen aus, unter denen der Grossteil der afrikanischen Bevölkerung leidet. Wenn extreme Wetterbedingungen wie Dürre oder Fluten die Landwirtschaft einer Region zerstören, fehlt den Menschen ihre einzige Lebensgrundlage (Mehr als 60 Prozent aller Afrikaner leben von Landwirtschaft, die 17 Prozent des Bruttoinlandproduktes des gesamten Kontinents ausmacht).

Armut erlaubt keine nachhaltige Bewirtschaftung

Ohne alternative Einkommensquellen ist eine Hungersnot unausweichlich. Die aktuelle Hungersnot im südlichen Afrika illustriert diese Theorie: Starke Regenfälle und eine anschliessender Dürre brachten die Landwirtschaft zum Erliegen. In Ländern wie Malawi, in denen 80 Prozent der Bevölkerung von der Landwirtschaft leben, ist dies eine Katastrophe. Moderne Anbautechniken, Bewässerungsanlagen und Dünger, die trotz der Trockenheit zu geringen Erträgen geführt und die Katastrophe abgemildert hätten, fehlen den meisten Kleinbauern. Viele Böden sind nach jahrelanger Anpflanzung von Monokulturen ausgelaugt. Ohne Einkommen aus der Landwirtschaft und ohne andere Möglichkeiten, den Lebensunterhalt zu verdienen, müssen die Menschen in den ländlichen Gebieten nun Hunger leiden. Das Welternährungsprogramm fürchtet, dass zehn Millionen Menschen nur durch schnelle Nahrungsmittelhilfen überleben können. Der einzige Ausweg aus der Krise ist eine entschiedene Bekämpfung der Armut und Entwicklung der Länder. "Die Armut zwingt die Menschen, ihre natürlichen Ressourcen ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit zu konsumieren. Wenn Menschen um ihr Überleben heute oder morgen kämpfen müssen, können sie die natürlichen Ressourcen nicht schonend nutzen, so dass sie irgendwann aufgebraucht sind", erklärt ein Mitarbeiter der GEO-3 Koordinationsteams des UNEP in Nairobi. William Nyakwada, stellvertretender Direktor des kenianischen Wetterdienstes, stimmt zu: "Die internationale Gemeinschaft muss Wege finden, die wirtschaftliche Lage der Menschen in den ländlichen Entwicklungsländern zu verbessern, damit sie in der Lage sind, mit den Auswirkungen von Naturkatastrophen fertig zu werden. Es ist besser, sie auf Katastrophen vorzubereiten, als ihnen hinterher Nahrungsmittelhilfe zu geben".

Umweltgipfel in Afrika

Im August wird sich der Weltgipfel über nachhaltige Entwicklung mit der Frage befassen, wie nachhaltige Entwicklung den Teufelskreis aus Armut und Umweltzerstörung sprengen kann, der Naturkatastrophen zu humanitären Katastrophen ausweitet.

Passenderweise findet der Gipfel in Afrika statt, im südafrikanischen Johannesburg. Viele Beobachter hoffen, dass die geografische Nähe der Delegierten zu den betroffenen Ländern dazu führen wird, dass sie praktische Lösungen zu diesem Teufelskreis finden, damit William Swenga nicht noch einer Flut schutzlos ausgeliefert ist.

Quelle
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.