Großbritannien und "PISA"... (Gesellschaft)

Großbritannien und "PISA"... (Gesellschaft)

Ahnungslose Briten
Hitler ist nur Erfindung

Elf Prozent aller Briten halten Adolf Hitler einer Umfrage zufolge für eine Erfindung. Neun Prozent glauben, dass auch Winston Churchill nie existiert hat. Der italienische Diktator Benito Mussolini wird sogar von jedem Dritten (33 Prozent) als eine Figur betrachtet, die in Wahrheit nie existiert hat.

Dagegen sind 57 Prozent davon überzeugt, dass die englische Sagengestalt König Artus wirklich gelebt hat. Fünf Prozent meinen gar, dass der von Arnold Schwarzenegger verkörperte Conan der Barbar historisch belegt ist. Für die am Montag von der Zeitung "The Independent" veröffentlichte Umfrage wurden 2.069 Erwachsene befragt.

Den Ergebnissen zufolge haben viele Briten zunehmend Schwierigkeiten, Hollywood-Fiktion und Wirklichkeit auseinander zu halten. So glaubten immerhin 60 Befragte, es habe die Schlacht von Helms Klamm aus dem Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" wirklich gegeben. Ein Drittel tippte darauf, der Kalte Krieg sei ein Einfall von Schriftstellern und Drehbuchautoren.

Quelle

Scheint,als ob nicht nur Deutschland,"PISA" Probleme hat.
Da bin ich ja beruhigt dass wir nicht die einzigen sind ;)
naja aber ob die Antworten auch immer so ehrlich waren? Denn, wenn mich jemand fragen würde, ob Helms Klamm wirklich stattgefunden hab würde ich mich verarscht fühlen und mit "ja" antworten ;-). Das selbe bei den anderen Fragen, sind bestimmt viele "Joke" Antworten dabei.
ja das kann ich mir auch nur so vorstellen, aber was solls.
Weder der schottische Rebell William Wallace aus dem 13. Jahrhundert (42 Prozent), noch Benjamnin Disraeli, der Gründer der Tory Partei (40 Prozent) noch Dschinghis Khan (38 Prozent) finden in den Augen einer großen Gruppe der erwachsenen Briten Gnade und werden kurzerhand für niemals existent erklärt.
Spitzenreiter der historischen Figuren, die für nicht real erklärt wurden, ist der englische König Ethelred I. (978 bis 1016), den 63 Prozent der Briten für eine Sagengestalt halten.



Im Gegensatz zu König Artus.
Der sagenhafte Anführer der Ritter von der Tafelrunde hat im Gegensatz zu Ethelred niemals wirklich gelebt, doch 57 Prozent der Briten halten ihn für eine historische Figur.
Ebenso wie Robin Hood (27 Prozent) und Conan, den von Arnold Schwarzenegger verkörperten Barbaren (fünf Prozent). Sie alle haben gemein, daß ihre „Geschichte“ vielfach und erfolgreich verfilmt wurde.

Ähnliche Antworten ergaben die Fragen nach historischen Ereignissen.

Niemals stattgefunden hat danach die Ardennen-Offensive im Zweiten Weltkrieg (Dezember/Januar 1944/45), wie mehr als die Hälfte der Briten glauben.
Dagegen hält sich hartnäckig der Glaube, die Invasion der Marsianer aus dem „Krieg der Welten“ habe sich wirklich ereignet. Das glauben immerhin sechs Prozent der Briten - gefolgt von der Schlacht bei Helms Klamm aus dem „Herrn der Ringe“ (drei Prozent), der Schlacht von „Endor“ (zwei Prozent) aus „Star Wars“ und sogar den „Planet der Affen“ und den „Kampfstern Galactica“ nehmen ein Prozent der Inselbewohner noch für bare Münze. !

Für nicht real halten dagegen viele Briten die Schlacht General Custers gegen die Indianer am Little Big Horn (48 Prozent), den 100jährigen Krieg (44 Prozent), den Kalten Krieg (32 Prozent) und die Schlacht bei Hastings (15 Prozent)

Quele:dpa
naja bei 2069 von "allen Briten" zu reden ist sicher falsch...
Darüber lässt es sich streiten...

Vergleichsbeispiel:
5000 speziell ausgesuchte Fernsehhaushalte bestimmen über die Errechnung der Einschaltquoten in Deutschland. (also Anhand von 5000 wird's auf die über 80 Mio Deutsche hochgerechnet)
Auch bei Umfragen ist das so.
Wenn man sich darüber im klaren ist, stimmt kaum eine Umfrage...
das mit könig artus ist aber so nicht richtig.
es soll ihn gegeben haben,aber natürlich nicht so wie in der mythologie.
das wurde über die zeit verändert,dazugedichtet,...

aber über den artikel hab ich im videotext vor 2 tagen auch schon geschmunzelt.
Bei Umfragen vor Wahlen werden auch nur ein paar tausend Leute befragt und trotzdem sind die Prognosen in Fernsehen auf einige Stellen hinter Komma genau. Die haben höchstens mal Abweichungen von 0,5 % zum späteren Endergebnis.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.