Steinkohleabbau in Deutschland- gut oder schlecht? (Gesellschaft)

Steinkohleabbau in Deutschland- gut oder schlecht? (Gesellschaft)

Siehe oben.
Ich finde, das alles ist Verschwendung.
Zudem können dadurch Rutsche & co verursacht werden.
Von den Kosten ganz zu schweigen...
Undn wir bezahlen so'ne Verschwendung auch noch!
(Steuern - Staat - Steinkohlesubventionen)
Yo, der Meinung bin ich auch. Kohlesubventionen sind nichts als Geldverschwendung. Die Kohle verkauft sich doch sowieso nicht.
Südamerikanische Kohle ist [Transport eingeschlossen !!!] billiger als deutsche Kohle.
Je länger man wartet desto teurer wird der ganze Mist, da man nicht einfach aufhören kann Kohle zu fördern, sondern die Stollen wieder zuschütten Muss (Einsturtzgefahr ! )
Yo, der Meinung bin ich auch. Kohlesubventionen sind nichts als Geldverschwendung. Die Kohle verkauft sich doch sowieso nicht.
Südamerikanische Kohle ist [Transport eingeschlossen !!!] billiger als deutsche Kohle.
Je länger man wartet desto teurer wird der ganze Mist, da man nicht einfach aufhören kann Kohle zu fördern, sondern die Stollen wieder zuschütten Muss (Einsturzgefahr ! )
Ich stimme Malcoim und Philli zu!

Pika
der abbau hat auch viele nachteile:
1.verunstaltung der landschaft
2.zerstörung von lebensräumen
3.bergschäden
4.hohe abbaukosten
...
Da bin ich ja froh, nicht der einzige mit dieser Meinung zu sein.
Von den Einsparungen der Subventionen könnte man bestimmt doppelt so viele Arbeitsplätze schaffen, wie in dem Kohlen-Abbau beschäftigt sind!
Schonmal an die Menschen gedacht die dort Arbeiten?
Ehemalige Zentren haben heute eine hohe Arbeitslosigkeit, da dort nix anderes ist!
Der Kohle-Abbau hat in Deutschland eine sehr sehr lange Tradition, deswegen wird er weitergeführt. Aber ein Ende ist glaub ich 2010 oder so. Danach wird die Subventition abgebrochen und der Bergbau in Deutschland ist zuende.
Um mehr Geld in die Staatskasse zu bekommen wäre es von Nöten eine Autobahn maut einzuführen (nicht nur für LKWs!).
Das wäre ökonomischer Wahnsinn,und würde den Staat mehr kosten als einbringen.
Bist du selber Autofahrer?
Ne PKW Maut wär de horror!
Ich wäre absolut für eine Autobahnmaut für alle!
Allerdings NUR(!!!) wenn im Gegenzug die KFZ-Steuer abgeschafft wird!!!
So würden wenigstens die vielen Ausländer auch zur Kasse gebeten die unsere Straßen benutzen.. (wir müssen ja in vielen anderen Ländern auch bezahlen dafür..!).
Diese Ökostaffelung bei der KFZ-Steuer fand ich ja eh schon immer voll daneben und unsozial weil da anfangs nur die ärmsten abgezockt wurden die sich kein neueres Auto mit Kat leisten konnten...!
Heute fahren ja eh nicht mehr viele Autos ohne Kat oder Rußfilter, und erwiesenermaßen könnte der Staat ja auch einfach so Gesetze zur Schadstoffverminderung schaffen ohne den kleinen Bürger damit zu bestrafen..!
-> Sprich: Man kann zwar die Autoindustrie zwingen schadstoffarme Autos zu bauen aber man sollte dann nicht gleich den einfachen Bürger dazu zwingen sofort diese neuen Autos zu kaufen (oder zwingen ensprechende Strafsteuer zu bezahlen wenn er sich kein neues Auto leisten kann)...!

Aber zurück zum Kohleabbau...:
Nun, schwierige Frage...
Man müsste das mal genau durchrechnen...
Solange die Subventionen (+ Folgekosten) dem Staat billiger kommen als die Finanzierung der Arbeitslosen die bei Einstellung des Abbau`s hinzukommen würden, wäre es richtig weiterhin Kohle zu fördern,..
Nach diesem Prinzip sollte man auch sämmtliche anderen Subventionen prüfen und ensprechend handeln...
Sinn macht das Ganze allerdings auch nur wenn mit dem eingesparten Geld die Steuerzahler entlastet werden und neue Arbeitsplätze geschaffen werden können...
@Freestyler
Die Arbeiter könnten doch andere Jobs übernehmen.
Aber:
Der Staat sollte auch ein Projekt für Arbeitsplätze finanzieren, was auch hilft.
(Also nichts da a lá Agenda2010)
Man merkt,das du von Ökonomie keine Ahnung hast.Jährlich fallen fast eine Million Stellen weg-Wo sollen sie dann woanders arbeiten?Und wovon soll der Staat diese dann bezahlen?Die einführung der allgemeinen Maut würde den Staat nur mehr kosten.
1)Die gesammte Umstellung würde "ein paar" Milliarden € kosten.
2)Die Leute würden weniger konsumieren.
Bei Autobahnen finde ich das französische System am besten: Dort gibt es zwei Firmen (eine im Norden, eine im Süden), die "mieten" vom Staat die Autobahnen. Diese Firmen reparieren die Autobahnen und kassieren an den Péage-Stationen dann Geld. Wer schon einmal in Frankreich auf einer Autobahn gefahren ist wird mir zustimmen, dass diese in hervorragender Qualität sind. Man merkt richtig den Unterschied, wenn man aus dem Urlaub nach Hause kommt und dann in Deutschland durchgeschüttelt wird.
@Malcoim
Ich hab schon mehrere Reportagen dazu gehört. Wo und was sollen die Arbeiten? Die, die dort arbeiten haben ihr Leben lang nichts anderes gemacht und ohne Industrie gibt's nicht viel. Ist nunmal so.

"Der Staat sollte auch ein Projekt für Arbeitsplätze finanzieren, was auch hilft."
Also soll der Staat wieder den Arbeitsplatz subventionieren - das gleiche wie jetzt bei der Kohle nur für andere Berufe? ;)
Meiner Meinung nach sollte die Windenergie-Subvention eingestellt werden!
Diese Art der Energiegewinnung ist ineffektiv, verschandelt die Landschaft und ist teuer. Aber Deutschland muss ja unbedingt Windenergie-Weltmeister werden (wie auch Mautweltmeister).
Der Staat stopft Milliarden in diese Windräder. Wer im Norden Deutschlands wohnt, weiß was ich mit Verschandelung der Landschaft meine.
Dazu gibt es einen interessanten Bericht im Spiegel.
Naja generell ist eine Maut für alle Fahrzeuge gar keine so schlecht Idee, wenn eben im Gegenzug die KFZ-Steuern um den Betrag, den die Maut (Pauschalpreis) kostet vermindet werden. Was bedeutet keiner zahlt mehr, nur ausländische Fahrer, die unsere Straßen nutzen.

Aber dann nicht gleich ein High-Tech Mautsystem, was eh nicht funktioniert, sondern eine Vignette, wie in der Schweiz oder Österreich.
@dj 4 und Freestyler
Die Steinkohle kostet ja auch nur ein paar Milliarden Euro...

Und: (zu Freestylers Frage)
Ein schlauer Mensch wird schon eine Lösung finden... :o)
Ich folge jetzt mal deine Vorstellung.

1)Du willst den "Stein-Kohle-Abbau" aufhalten,um Geld zu sparen.
2)Die Arbeitsplätze soll der Staat schaffen.
3)Dieses "Arbeitsplätze schaffen kostet aber auch Geld.
4)Dieses Geld willst du mit einer "Auto-Maut" eintreiben.
5)Diese "Auto-maut" kostet wieder Geld

usw.

Tolle Logik....
Das mit der Maut hab ich nicht gesagt...
Aber wenn sie (sichere und vorallem aussichtsreiche) Berufe haben, kostet es dem Staat weniger, da er die Projekte nicht mehr finanzieren muss.
Mit der Maut wär das nicht schlecht. Außerdem sollte diese nur für einreisende, nichtdeutsche gelten.
NA gut ne LKW Maut wäre besser, vor allem, wo jetzt durch den Beitritt der Ost Staaten in der Eu der Verkehr auf Deutschlands Straßen steigt. Toll Collect hat aber leider versagt.
Das es nur für "nicht-deutsche" gilt,ist laut EU Recht nicht möglich.
Stimmt, dass wäre diskriminierung...
Schade eigentlich. :)
Was ist das denn für ein laaaaaaaaaaaaaangweiliges Thema.Fällt euch denn nichts besseres ein,ihr komischen Typen.
@Pohöhle
Wenn du es doch langweilig findest,dann geh gefälligst nicht rein!
@ Pohöhle:

Wenn sich alle so sehr für Politik und Wirtschaft interessieren würden wie du, wäre es um dieses Land noch schlechter bestellt!
Wenn sich alle so sehr für Politik und Wirtschaft interessieren würden wie du, wäre es um dieses Land noch schlechter bestellt! Wie öde versuche mich nicht mit deinen Sprüchen zu langweilen sonst schlafe ich noch auf der Tastatur ein.Übriegens dies ist ein Forum wo man seine eigene Meinung frei und offen sagen darf.
Nein,auch in diesem forum muss man sich an Gesetze halten!
aber den bergleuten gefällt der job bestimmt nicht.was da alles schon passiert ist und die gesundheitlichen schäden !die nehmen nur die arbeit an weil die nichts besseres bekommen!wer will schon mit dem gedenken arbeiten dass der stollen einbrechen kann und man familie hinterlässt!
Ein Deutschland ist in den letzten hundert Jahren so weit ich weiß nur ein mal was passiert.
Yo, Bergbau in Deutschland ist sehr sicher.
In Russland würde ich allerdings nicht so gerne "Kumpel" sein. (Ihr wisst schon wieso)

@Pohöhle
Entweder du wirst Sozialhilfeempfänger, oder höchstens Straßenkehrer.
Stell dir mal vor, niemand würde sich an Gesetze halten.
Überall würde gemordet, gestohlen und und und...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.