Neue News zu FF 11,12 (* Final Fantasy)

Neue News zu FF 11,12 (* Final Fantasy)

Also Final Fantasy 11(Onlinegame) kostet in den USA unglaubliche 99Dollar habe ich gehört!Zu Final Fantasy 12 gibt es schon einen Trailer (DVD der Play-zone) sieht geil aus! es soll auch ein neues Kampfsystem eingeführt werden! Ashe eine der Hauptpersonen ist eine Prinzessin und es bahnt sich eine Liebesgeschichte zwischen ihr und Vaan an!
mann bist du schlau ich sage nur www.finalfantasy.de da findest du alles darüber.
aber www.finalcraft.com is noch besser
Titel: Final Fantasy XII
Genre: RPG
Publisher: Electronic Arts
Hersteller: Square Enix
PS2-Release: 2004
Remakes: keine
Geplant: nichts

Das Spiel: Die Square Enix Division PDDF (Production Development Division Four) arbeitet an einem herausragenden 12. Teil der FF-Reihe für die Sony Playstation 2. Neben vielen Gemeinsamkeiten und Take-overs aus den früheren Teilen verfügt es über eine brillante Grafik und setzt auf neues Gameplay, das RPG, Action und Strategie miteinander vermischt.

Die Story [Spoiler-arm]: Ivalice ist die Welt von FFXII, die man vom Namen her schon aus FFTA kennt. Die Handlung wird vom Konflikt zwischen den beiden Imperien, Rosalia und Arcadia, getragen, und dies stellt den Hauptcharakter von FFXII in den Vordergrund - es geht um Krieg. Auf einem Kontinent zwischen Ordalia und Valencia, auf denen die beiden Imperialmächte liegen, befindet sich Dalmaska, ein kleines Königreich, auf dem die zwei Hauptcharaktere Vaan und Ashe leben. Da Dalmaska über wichtige Rohstoffe verfügt, dreht sich der Krieg um das kleine Land. Vaan führt eine kleine Rebellengruppe an, die sich gegen Arcadia zur Wehr setzt. Währenddessen wird der ihr noch unbekannte Rebell Vaan in einem Kerker von Arcadischen Mächten gefangen gehalten. Diesem gelingt mit Hilfe von Balflear, einem dritten Charakter, die Flucht, und sie treffen auf eine Bekannte von Balflear, die Viera-Schützin Fran. Das Trio begegnet kurz darauf auch der Rebellengruppe von Ashe, und das große Kriegsabenteuer beginnt...

Die Features: FFXII verfährt adoptiv und bereichert sich vieler Elemente der Vorgänger. Von FFTA stammen zum Beispiel die Rassen, Viera - die hasenartigen Schützen und Fechter, Menschen, Bangaa - echsenartige Krieger sowie Nu Mou - hochbegabte Zauberdrachen. Eine wichtige Rolle spielen auch die Richter, ebenfalls von FFTA übernommen, allerdings ist unbekannt, welche Aufgaben sie haben. Fest steht, dass sie neutral sind, ähnlich wie in FFTA, oder dass sie gar gegen euch antreten. Auch alte bekannte wie Mogs und Chocobos sind dabei, dazu natürlich die Bestia und Totemas (FFTA), unter anderem Ifrit, Shiva, Alexander, Odin sowie die Totemas Ultima und Famfrit. Die Kämpfe enthalten 3 aktive Kämpfer, die übliche Zauber wirken können, u.a. Feuer, Eis, Aqua, Blitz, Demi, Flare und Ultima sowie Weißmagie Vita, Engel, Erzengel, Medica, Shell, Protes, Hast und Gemach. Was wichtig ist: manche Kämpfe werden auf der Karte ausgetragen, wie bei FFCC, das ATB wird dabei ausgeschaltet und das Gameplay verlagert sich auf Action-Adventure. Die Levels sind mit Karten gekennzeichnet, wie bei FFX oder FFX-2, sodass man sich in den tropischen Dschungeln und auf eisigen Gletschern nicht verläuft. Die Kamera ist dabei frei beweglich. Auch eine wichtige Rolle sind die Kampf-Schiffe, die ihr fliegen dürft, außerdem haben einige NPCs eine hohe KI, sodass ihr den Spielverlauf durch eigene Entscheidungen beeinflussen könnt - laut Square Enix ist der Spieler nicht nur ein bloßer Moderator, sondern er wird viel mehr in das Spielgeschehen eingebunden. Wir sind gespannt...

Das Fazit: Final Fantasy XII hat eindeutig das Zeug zum Plattform-übergreifenden Hit. Es scheint das perfekte RPG zu werden, das auch Spieler von anderen Genres begeistern wird. Aber das wird sich diesen Herbst ja zeigen!

Die Preise: ca. 50€ (PS2)
FF XI

Als Squaresoft Final Fantasy XI ankündigte wurden die Münder der Fans ziemlich weit aufgerissen und die Augen ganz schön groß, denn das angekündigte Spiel trug einen ganz besonderen Titelanhang. Hinter dem üblichen Schriftzug "Final Fantasy" erschien plötzlich noch das kleine Wörtschen "Online", was die Fan-Gemeinschaft in große Aufregung versetzte. Dafür gab es zwei Gründe: Zum einen gab es noch nie ein FF-Spiel, welches online gespielt werden konnte und zum anderen war die Online-Entwicklung der PS2 noch nicht so stark vorann geschritten. Trotzdem erwartete sich Square mit diesem Spiel große Erfolge, da man zu diesem Zeitpunkt das spielen online wegweisend für die Zukunft hielt. Heute wissen wir das sich die Entwicklung dieses Spiels und dieser Schritt in die Online-Richtung gelohnt hat, stand es doch am Anfang gar nicht so gut um FF-XI. Die Fans hegten Misstrauen gegenüber der großen Veränderung und gegen die Tatsache, dass FF-XI ausschließlich online gespielt werden konnte. Auch der Star des Online-RPGs sah alles andere als rosig aus. Zahlreiche Serverausfälle und langsamme Spiele sorgten genauso für Verärgerung, wie das rausfliegen aus einem Spiel. Es registrierten sich nicht so viele User wie erhofft zum japanischen Release und man befürchtete rote Zahlen zu schreiben. Doch die Zeiten haben sich gebessert und mit verbildlischer Leistung haben es die Leute von Squaresoft es doch noch geschafft ihr erstes Online-FF richtig auf dem Markt zu integrieren und leicht zugänglich zu machen. Das Spiel läuft mittlerweile sehr gut in Japan und soll demnächst auch für die PS2 in Europa und den USA erscheinen. Desweiteren ist auch eine PC-Version geplahnt, die vermutlich zu einem ähnlichen Zeitpunkt bei uns erscheinen wird. Was viele noch immer etwas stört ist jedoch der monatliche Grundpreis von umgerechnet 10 €, welcher fällig wird, damit man das Spiel überhaupt spielen kann. Zusätzlich fallen für jeden weiteren, erstellten Charakter 1 € an. Allerdings sollt eman bedenken was man für sein geld alles geboten bekommt und welche Gebühren Online-Produkte der anderen Hersteller kosten. So ist nämlich auch ein Phantasy Star: Online für den Gamecube nur für 10 € im Monat zu haben.

Squaresoft hatte für FF-XI eigens eine Online-Plattform aufgebaut, welche sich "PlayOnline" nannte und auch noch heute nennt. Mit einer Registrierung durch FF-XI auf dieser Plattform erhält man für die monatlichen 10 € den Zugang zum eigentlichen Spiel und weitere Extras, die sich in solchen Sachen wie zusätzlichen Online-Spielen, Informationen übder Square u. Co. sowie ettlichen Chats zeigen. Es ist also nicht gerade rausgeworfenes Geld. Natürlich kommen zu diesen Gebühren noch die üblichen, anfallenden Online-Gebühren hinzu. Hat man eine Flatrate (monatlicher Grundpreis beim Anbieter für unbegrenztes surfen im Internet), so ist man fein raus, denn dann braucht man lediglich die 10 €, welche von Square u. Co. erhoben werden, hinzu rechnen. Doch was braucht man noch um sofort in Final Fantasy XI einsteigen zu können? Hier eine kleine Aufzählung:

*man braucht die "PlayStation BB Unit", was soviel wie eine Festplatte ist, zum speichern von daten
*ein Modem, welches in die PS2 eingebaut wird und extra dafür erhältlich ist
*die PS2 selber
*einen Internet-Anbieter (T-Online)
*das Spiel natürlich
*und die Registrierung bzw. den Account bei Play-Online

Das klingt ein wenig kompliziert, ist es aber eigentlich nicht, da man, wenn man sowieso mit dem Computer ins Internet geht, sowieso einen Online-Anschluß hat, oder einen Anbieter und die zusätzliche Hardeware speziell für die PS2 entwickelt ist. Alles andere kommt dann von ganz alleine und lässt sich leicht vollführen. Eine Besonderheit sollte hier auch noch erwähnt werden: Bei FF-XI spielen die Spieler der PC-Version zusammen mit den Spielern der PS2-Version des Spiels. Das heist das man durchaus einem Charakter treffen wird, welcher vor seiner PS2 sitzt, während man selbst am heimischen PC Platz genommen hat.

Wie geht dann alles von statten? Ganz einfach: Nachdem man alles angeschlossen hat, schaltet man die Konsole ein, oder den PC, und registriert seinen Account bei Play-Online. Danach legt man das Spiel ein und gelangt in die Welt von FF-XI. Nun kann man sich einen Charakter erstellen, indem man zuvor aus fünf verschiedenen Rassen wählt. Da währen die menschenähnlichen Humes, die stolzen und kampferprobten Elvaan,die zwergenartigen Tarutaru, die katzenartigen Mithra sowie die großen, globigen Galka. Nachdem man dies vollführt hat wählt man noch die Körpergröße, das Haar, sowie das Gesciht und gibt der Figur einen Namen. Hierbei darf es sich allerdings nicht um einen FF-namen handeln, oder um einen Namen der schon vorhanden ist. Hat man auch das erledigt geht es weiter ins Spiel und man wird auf einen der zahlreichen Server abgesetzt, die allesamt einen, für FF-Fans bekannten, Namen tragen. Nun liegt es an einem selber was man in dieser großen und unglaublich schön gestaltetet Welt unternimmt. Zu Beginn des Spiels kann man noch bei der Charakterwahl den Job festlegen, welcher jedoch im Spiel nochmals geändert werden kann. Je nachdem welchen Job man gewählt hat, ob Magier, Krieger oder Dieb, beginnen sich die Statuswerte in diesen Bereich un din speziellen Fähigkeiten zu entwickeln. Ein Magier erlernt somit ziemlich schnell die Fähigkeit mächtige Zauber zu sprechen, während ein Krieger eine größere Auswahl an Waffen hat. Dies erinnert nicht rein zufällig an Final Fantasy 3, da man das Job-System bewusst übernommen und verfeinert hat, um die komplexität des online spielens noch zu erweitern. Mit der Wahl seines Jobs macht man sich dann auf zu trainieren und somit gegen anfangs leichtere Gegner zu kämpfen. Mit der Zeit wachsen die Werte des Charakters, sowie die Stärken der Gegner und es kommt der Zeitpunkt wo man nicht mehr alleine gegen bestimmte Gegner ankommt, welche jedoch gerade vor einem großen Geheimnis oder einem besonderen Weg stehen. Nun kommt ein wichtiger Punkt ins Spiel, was das Online Spielen den gewissen Reiz gibt. Man kann sich im Spiel mit anderen Mitspielern verbünden und zu einer Gruppe von bis zu 6 Man zusammen schließen. Reicht das immer noch nicht, so sucht man sich weitere Gruppen und verbündet sich mit einer anderen Gruppe, bis eine schlagkräftige Armee entstanden ist. Hier gewinnt der Faktor Team-PLay an ganz neuer und vor allem großer Bedeutung, denn nur im Zusammenhalt sind die meisten Kreaturen schaffbar. Im Kampf ist es möglich andere Partymitglieder zu heilen, oder zu unterstützen. Doch nicht nur im Kampf ist interaktion mit den Mitspielern gefragt. Auch so wird sie verlangt und man kann über ein speziell entwickeltes Kurznachrichtensystem mit den anderen Spielern kommunizieren. Viele Spielelemente wurden zudem aus den vorhergehenden FF-Teilen übernommen und man findet alte Bekannte wie die Chocobos, auf denen man übrigens reiten kann und das auch im Team, wieder. Die Zeit vergeht schnell in der Welt von Vana`Diel, so der offizielle Name des FF-XI Imperiums, und so verbringt man schnell ettliche Stunden um mit anderen Mitspielern gegen immer stärker werdende Monster anzutreten. Eine Spielstunde entspricht übrigens einem Tag in dieser Welt und man sollte an einem Tag viel erledigen.

Doch nun möchten wir zum Schluss noch einen Blick auf den technischen Aspekt von FF-XI werfen, denn das scheint uns auch von sehr großer Wichtigkeit und Euch sicherlich auch. Natürlich muss man, was die Grafik angeht, etwas abstriche machen und darf keine detailverliebten Hintergründe erwarten, doch das hat auch seinen Grund. Ein Online-Spiel benötigt eine große Menge an Speicherraum für die Fähigkeit mit anderen Mitgliedern zu kommunizieren und diese ins Spiel zu integrieren, ergo bleibt auch weniger für die Grafik übrig. Doch man sollt enicht so vorschnell mit dem Urteil sein, denn die Grafik von Final Fantasy XI ist immer noch eine Augenweide und zeigt wunderschön gestaltete Landschaften mit einer unglaublichen Weit- und Aussicht. Die Charaktere sind gut animiert und die Bewegungen flüssig. Alle swird in Echtzeitberechnet und sieht unter diesem Gesichtspunkt phantastisch aus. Worauf mann allerdings verzichten muss, sind die eingestreuten und wunderschön gerenderten Zwischensequenzen, welche doch für FF so typisch sind. Doch dafür wird man am Anfang des Spiel smit einem ziemlich langen Intro belohnt, welches die Anfangsgeschichte des Abenteuers erzählt.

Der Soundtrack könnte glatt von einem Film stammen und ist wunderbar inszeniert und komponiert. Er begleitet das Abenteuer des Spielers ständig und wird nicht langweilig. Auch Wiederholungen der Musikstücke bekommt man nur selten mit. Alle Musikstücke spiegeln wunderbar die Abenteuerlust und das Geschehn in Vana`Diel wieder und regen zum umherziehen und schatzsuchen an.

Final Fantasy XI ist dank der Leistung des Square-Teams zu einem richtig guten Online-Spiel geworden und die Erwartungen der europäischen und amerikanischen Fans sind dementsprechend hoch. Man erwartet den Titel mittlerweile sehnsüchtig bei uns, nachdem auch die Online-Fähigkeit der PS2 bei Uns immer mehr genutzt und in den Unterhaltungsmarkt integriert wird. Wir werden sehen wie sich der Titel schlußendlich bei uns macht und welche Auswirkungen er auf die Zukunft von Final Fantasy haben wird. Doch alle Fans die nichts mit dem Online-RPG aus der Saga anfangen können, können beruhigt sein, denn FF-XII wird wieder ein Einzelspieler-RPG!



Handlung
Vana`Diel, eine Welt des Friedens und eine Welt unter dem Schutze der Kristalle erblühte schon immer in einem selten gesehenen Glanz. Doch das Glück blieb der Welt nicht hold und so brach der mächtieg Shadow Lord mit mächtigen Armeen und fürchterlichen Kreaturen über die heile Welt herein. Nach einem schweren Kampf und großen Verlusten schaffte doch ein Bündniss des Guten den grausammen Herscher zu vertreiben, doch hinterlies er Verwüstung und Zerstörung, gepaart mit Leid und Traurigkeit. Die Zeit verging und man erlangte wieder Hoffnung. Vana`Dile erholte sich allmählich von den Wunden des großen Krieges, doch war es noch nicht vorbei. 20 Jahre später beginnt sich das Böse abermals über die erblühenden un dgeheiligten Länder auszubreiten und ein neuer Kampf wird vorbereitet. Die Kraft der Kristalle und der Verlauf des Schicksals ebnen den Weg zum endgültigen Ende des Kampfes. Wer Sieger sein wird, steht jedoch in den Sternen über Vana`Diel ...



FF XII

Nach den ersten Bildern zu urteilen orientiert sich die Spielegrafik an FF 10 und auch das Charakterdesign ist dem des zenten Teils nicht unähnlich. Wir möchten nicht behaupten das er das selbe ist, aber Ähnlichkeit ist definitiv vorhanden und das nicht nur was die Kleidung angeht. Auch die Charaktere wirken bekannt. Ashe wirkt ein wenig wie eine jüngere Yuna udn Vaan ein wenig wie eine männliche Paine aus FF-X 2. Ob dies nun positiv oder negativ ist, könnt Ihr selber entscheiden.

Düster wirkt das Spiel schon ein wenig, wobei es noch viele bunte Schauplätze zu sehen gibt. Das Ambiente ist auch sehr nah am FF-X Ambiente, zumindest wenn man vom gezeigten Video ausgeht. Flugschiffe fliegen wieder durch die Lüfte und zahlreiche Häuserschluchten zieren die Strassen. Dies sind Punkte die FF 12 vom zenten Teil abheben, denn dort gab es mehr Tempel und Schlösser. Dennoch erinnert es irgendwie an die Welt von Spira. Weitere Eindrücke die durch das Video und durch die Screenshots erzeugt werden sind Eindrücke eines großen Reiches mit einer gewaltigen Kriegsmaschinerie. Die sklingt ja schonmal düster, hoffen wir das es auch so rüber gebracht wird.

Das Geschehen von FF 12 findet in einer Welt statt, die für Final Fantasy Fans nicht unbekannt sein dürfte. Die Welt Ivalice ist nähmlich diesmal Schauplatz und dies war sie auch schon in dem Spiel Final Fantasy Tactics. In dieser Welt soll es heiß hergehen, was heisen soll das die Temperaturen sehr hoch sein sollen, weshalb die Charaktere meist recht wenig Kleidung tragen. Ob das nun bloß eine Ausrede für das wiedermal sehr freizügige Kleidungsdesign ist, bleibt unbeantwortet. Alles wird, wie oben schon erwähnt, von zahlreichen Luftschiffen durchflogen. Diese sollen diesmal auch eine wichtige Rolle spielen und ähnlich wie Flugzeugträger in großen Höhen agieren. Auch unterschiedliche Rassen wird es geben, von denen die meisten aus Final Fantasy Tactics bekannt sein dürften. Darunter zählen z.B. Hume, Bangaa, Viera und auch Nu Mou.

Leider gibt es zum Kampfsystem nicht viel zu sagen. Zwar ist bekannt das das Game derzeit zu 70 % fertig gestellt ist (Stand 20.11.2003), jedoch rückt man mit Infos zum Kampfsystem nicht raus. Die Statuswerte sind aber auch in normalen gegenden zu sehn, was eventuell eine ständige Kampfbereitschaft symbolisiert. Ob es wieder die geliebten Summons geben wird und in welcher Art wird nicht verraten. Schade eigentlich! Was sich sehr interessant anhört ist aber die Tatsache, das die Kämpfe diesmal wirklich alle nahtlos vom Spielgeschehen in die Kasmpfperspektive übergegehen sollen. Wie das dann am Schluss vollführt wird, bleibt abzuwarten.

Das war es schon was man über den besagten zwölften Teil weis. Beruhigt kann jeder sein der bisher glaubte das Spiel kommt nicht, denn das Spiel kommt und das ist zumindest so sicher wie das Amen in der Kirche. Es fragt sich lediglich wann es soweit sein wird doch scheint man einen Termin im Jahre 2004 anzupeilen, da 2003 doch etwas knapp werden könnte. Warten wir es ab und hoffen wir das es mal ein richtig guter Titel wird, der sich an die Atmosphäre und Beliebtheit des siebten Teils anknüpfen lässt.

Handlung
Die Handlung scheint wirklich recht düster zu werden, handlet sie doch hauptsächlich von Krieg und tollkühnen Wünschen. Ob sie dem Geschehen im Spiel auch gerecht wird, werden wir sehen.

Der Militärstaat und Imperium "Arcadia" beherrscht und regiert in mächtiger Position den Kontinent "Valentia". Ein weiteres Imperium, genannt "Rosalia" herrscht über den Kontinent "Ordalia". Seid langer zeit, herrscht zwischen diesen beiden Mächten ein grausammer Krieg. In den Zeiten des Krieges kommt es zu einer entscheidenden Handlung: Arcadia fällt in das kleine, technologisch wichtige Dalmaska-Königreich ein. Während dieses Überfalls wird Ashe, Tochter des Königs von Dalmaska Anführerin einer Rebellengruppe und trifft auf den jungen Vaan. Zusamen erfahren sie was das Schicksal für sie vorgesehn hat und begehen einen schwierigen und gefahrvollen Weg ...


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