Grafik (Hard- und Software)

Grafik (Hard- und Software)

also bei meinen monitor ist alles irgendwie so verschwommen, ich weiss aber net wieso. kann mann denn die schärfe irgendwo einstellen ?? habe ATI 9200 Grafikkarte 128MB.
Dank im Vorraus.
1) VGA Kabel mal abmachen und wieder ran - überprüfen, dass es richtig dran ist
2) Anderen Monitor ausprobieren. Kann sein ,dass dein jetztiger kaputt ist.
Ich denke mal du hast einen TFT Bildschirm.

Gehe in die Anzeigeeigenschaften und dann auf Erweitert und dort auf Monitor. Setzte dort die Bildwiederholrate auf 75Hz.
@ Poketrainer

Denken ist sicherlich nicht schlecht :)

Ähm... was hat denn jetzt die Schärfe eines TFT-Monitors mit der Wiederholrate zu tun, das mußt du mir mal genauer erklären?
Die Schrift bei einen TFT kann vielleicht ungenau dargestellt werden (Interpolation), wenn es sich dabei nicht um die physikalische Auflösung des Monitors handelt. Aber das hat nichts mit der Schärfe der einzelnen LCD´s zu tun.
Die Bildwiederholrate ist bei einem TFT sowieso unwichtig, da die Reaktionszeit der LCD´s so hoch ist, dass das Bild gar nicht flackern kann. Und das ist das einzige, wofür man bei einem normalen CRT-Monitor die Hz-Zahl verändert.

@ KiLLa333

Jetzt sind wir mal alle gespannt, was für einen Monitor du hast. Und wie alt er ist.
Die Schärfe kann man jedenfalls nicht einstellen. Eventuell hast du aber vielleicht ein zu langes Monitorkabel, das nicht vernünftig abgeschirmt ist? Oder Lautsprecher die nicht magnetisch abgeschirmt sind? Das kann das Bild durchaus erheblich verschlechtern.
Auch bei einem TFT ist das durchaus möglich, dass das Bild sich etwas verschlechtert, wenn man es mit einem normalen analogen Kabel verbindet (leichter Schattenwurf). Ist der Monitor über einen DVI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden gibt es keine Bildverluste. Auch Magneten beeinflussen einen TFT-Bildschirm nicht.
@ Gerd

Du schon wieder =)

Ja folgendes:

Die Schrift meins NEC MultiSync's LCD1525M ist bei einer Auflösung von 1024 * 768 Pixel auch unscharf. Die Bildwiederholrate ist standartmäßig bei mir auf 60 Hz eingestellt. Wenn du die Wiederholrate auf 75Hz stellst ist die Schrift wieder scharf =) alles klar? Einen Tipp wird man ja wohl noch geben dürfen, oder nicht?
Klar darf man Tipps geben. Smiley

Mir ist aber nicht klar, wie sich die Schärfe durch verändern der Hz-Zahl ändern soll/kann. Smiley
Ich hab auch ne radeon 9200se kann aber call of duty nicht spielen da kein opengl treiber geladen werden konnte. welchen treiber muss ich evt runterladen die ati seite finde ein bisschen unübersichtlich und schlecht erläutert!
@ Gerd-

Eigentlich gar nicht.
DAs Einzige, was bei 60 Hz stört ist das Flimmern.
Bis zu 60 Hz kommt das menschliche Auge nämlich noch mit.
An einem Magneten kann es eigentlich nicht liegen, denn dann müsste KiLLa333 auch Farbveränderungen feststellen.
Ey du komischer Vogel!
Geh auf http://www.ati.de und klicke ganz unten links,download latest Catalyst,den Treiber an.
@ Enrico Hilpert

Das war in Bezug auf TFT´s gemeint! Da gibt es auch bei 60Hz kein Flimmern, da die Reaktionszeit der LCD´s viel höher liegt, als bei einem normalen CRT-Monitor. Habe ich aber eigentlich oben auch so geschrieben ;)

Aber KiLLa333 sollte vielleicht mal schreiben, was für einen Monitor er überhaupt hat, bevor man hier noch weitere Vermutungen äußert.

Nachtrag:

Wenn ein Magnet etwas weiter vom Monitor (CRT) entfernt liegt >10cm, merkst du keine Farblichen Veränderungen mehr. Trotzdem kann das nachhaltig den Monitor schädigen, in dem er nach und nach an Schärfe verliert. Das habe ich z.B. schon an Monitoren mit eingebauten, schlecht abgeschirmten, Lautsprechern gesehen. Der war gerade mal 2 Jahre alt und das Bild sah auch aus wie ein Monitor mit eingebauten Hardwaremäßigen Antialiasing :))
Nicht umsonst wird empfohlen Magneten (Lautsprecher) mindestens 50cm entfernt vom Bildschirm aufzustellen. Gleiches gilt z.B. bei Videokasetten.
Hm, da kann ich nur hoffen, dass meine eingebauten Monitorlautsprecher gut abgeschirmt sind ;-)
Mein Moni lässt sich entmagnetisieren. Sollte doch eigentlich überall so sein. ich mach das einmal im Monat, wenn ichs nicht vergesse.
Scharf ist er noch, allerdings geht er regelmäßig aus und wieder an (also auf standby).
Das war aber schon immer so, so weit ich mich erinnere. Muss wohl so eine Eigenart sein.
Bei mir muss sowieso jedes Hardwareteil irgendeine Macke haben, das geht gar nicht anders.

Killa333, vielleicht meldest du dich mal wieder Smiley
Hab einen TFT.was muss ich da tun?
Das ist wohl jetzt net dein Ernst oder?
@ KiLLa333

Smiley

Dann solltest du vielleicht mal die passende Auflösung zu deinem Monitor einstellen. Ausserdem wenn du die Beiträge insbesondere von mir, mal genauer durchgelesen hättest, wärst du vielleicht auch schon selber darauf gekommen, was zu tun ist!
Nein es lag an den Boxen die sthen nbe meinen monitor wenn ich sie wegnehme sieht alles ganz normal aus.)richtig scharf(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.