Überhitzt? (Hard- und Software)

Überhitzt? (Hard- und Software)

Ich habe mir am Donnerstag (15.04.2004)
einen neuen PC gekauft
CPU:Athlon 2500+
Grafikkarte: Geforce-FX 5200 128MB DDR
Speicher:256MB DDR Infineon 333 Mhz
Betriebssystem : Win XP Professional

klappt auch eigentlich alles wunderbar aber wenn ich irgendwas auf dem PC spiele schmiert der nach etwa 15-30 min ab ( ich glaub es wid immer schlimmer )
ist der überhitzt oder liegt es an was anderem???
Was arbeitest du denn auf dem PC?
Hast du den übertaktet oder so?
Wie viele Gehgäuselüfter sind drin?
Wieviel Watt hat dein netzteil?
naja ich würde mal sagen, dass es sich dabei um einen Fertig-PC handelt und die sind eigentlich so gebaut, dass die sich nicht überhitzen.

256MB Ram sind aber bei Win XP extrem wenig, da würde ich mal aufrüsten...
(kann man das arbeiten nennen^^?)
ich chatte eigentlich nur über ICQ und so.... aber da schmiert der ja auch nicht ab eben nur bei Games

übertaktet hab ich den nicht

hab kein gehäuselüfter

300W-Netzteil
Scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein.
Geh kurz nachdem du gezockt hast mal ins Bios und schau dir die CPU-Temp. an!
ich würd nen gehäuse lüfter rein packen
hast du auch ein neuen cpu kühler drin oder deinen alten!Falls das halt so wäre
ich hab mal beide Seiten Teile abgeschraubt damit mehr Luft rein kommt, dann schmiert der mir nicht ab,
aber die Seitenteile hab ich nicht so gern auf...
Dann solltest du dir einen vernünftigen Lüfter kaufen. Was willst du erst im Sommer machen wenn es richtig warm wird. Den PC in den Kühlschrank stellen? ;)
Da muss dann aber ein ein extrem schwaches Netzteil + schwacher CPU-Kühler drinne sein!?
Und sowas wird in Fertig-PCs verbaut?
Ja wahrscheinlich. Obwohl das Netzteil eigentlich ausreichen müßte. Ist ja schließlich keine besonders schnelle Grafikkarte.
Für mich in jedem Fall einer der Gründe niemals einen Fertig-PC zu kaufen. Ausser von einer ganz bestimmten Firma. ;)
Alien
Wie bist du nur darauf gekommen ;-)
Wenn du wissen willst, ob der PC sich wirklich überhitzt, musst du ihn hochfahren, laufen lassen, davon die Zeit messen bis er abstürtzt, sofort nochmal hochfahren und so weiter. Wenn er überhitzt ist, müsste die Zeit, die der PC anbleibt immer geringer werden.
... vesuchs doch mal mit dem freeware programm FanSpeed. Der misst die Temperatur während Windows läuft und du musst nicht immer ins Bios wechseln ...
Ich hab das mal mit CPU Cool gemacht. Sagt mal, meine CPU ist meist bei so 69° Celcius beim Spielen. Ist das gesund? Ein Freund von mir hat gesagt das ist zu heiß. Mein rechner ist mir aber noch nie abgeschmiert.

AMD Athlon XP 2400
Kühler CPU Duron/Athlon Arctic Copper
Mainboard ASUS A7N8X
Sagen wir mal so...ab 70 Grad muss man sich wirklich gedanken machen,zwecks Lebensdauer etc.
Trotzdem solltest Du Dir einen besseren Kühler kaufen bzw. Gehäuselüfter,um die Temp. soweit wie möglich nach unten zu schrauben.

PS: Genau kann die CPU-Temperatur nur mit speziellen Messgeräten gemessen werden,also weichen die Werte besonders ab,wenn Du Programmen misst.
Im Bios ist die Temp. dagegen schon mehr genauer.
Der beste Kühler bringt nicht so viel wenn man nicht die richtige Wärmeleitpaste nimmt ( und es vielleicht zu gut mit der Paste meint ), oder der Kühler nicht 100%ig drauf sitzt.
Ich hab noch einen zweiten Rechner mitn Athlon xp2200
und den Arctic Copper silent 2 drauf. Bei mir sinds zwischen 45 und 47 Grad. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic silver 3 genommen.
Inzwischen gibt es schon die arctic silver 5.
Ja Viele überteiben es mit der WäLePa O_o
Um es gut zu machen ist "weniger"-"mehr"!
Es muss ein absolut Hauchdünner Film aufgetragen werden.
Genaustens :)
Ich hatte meinen Rechner vom Fachhändler zusammenbauen lassen. Bei CPU-Cool wird die selbe Temperatur wie im BIOS angezeigt. Ich werde vielleicht noch einen Lüfter einbauen. Danke für die Hilfe!
Dann musst Du ihn wieder zurückbringen und sagen,dass das Ding zu heiß wird!
Dann muss er Dir kostenfrei weiterhelfen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.