Ich habe vor von 256 auf 768 mb DDR-RAM aufzurüsten (256+512). Nun hab ich aber durch eine website erfahren, dass anscheinend Taktfrequenz und so wichtig wären.Auf was muss ich nun aber wirklich achten? Ich habe also jetzt einen 256 DDR-RAM mit 266 mhz Taktfrequenz. Muss dann die Frequenz von dem 512-er Riegel und die vom 256-er identisch sein oder wie? Wär cool wenn mir jemand hilft.
thx
MfG kekxx
thx
MfG kekxx
Nein das ist nicht ganz so wichtig. Wenn der neue Speicher schneller ist als der alte, dann wird er automatisch runtergetaktet.
Worauf du ehr achten solltest, ist das der neue Riegel möglichst von der gleiche Firma ist und die internen Taktzyklen gleich sind, also z.B. CL2 -oder CL3-Speicher.
Worauf du ehr achten solltest, ist das der neue Riegel möglichst von der gleiche Firma ist und die internen Taktzyklen gleich sind, also z.B. CL2 -oder CL3-Speicher.
hab die Erfahrung gemacht das du wirklich zum Fachgeschäft gehen solltest.
Am besten du guckst entweder selber in dem Motherboard Buch nach oder schreibst dir die Nummer davon auf, damit gehts am leichtesten und du kanst dir 100% sicher sein das es funktioniert ;-)
Musst auch in den richtigen Steckplatz stecken, steht aber alles drinnen
Am besten du guckst entweder selber in dem Motherboard Buch nach oder schreibst dir die Nummer davon auf, damit gehts am leichtesten und du kanst dir 100% sicher sein das es funktioniert ;-)
Musst auch in den richtigen Steckplatz stecken, steht aber alles drinnen
entweder du nimmst den "Zettel" mit der auf dem schon vorhandenen Riegel klebt, oder du guckst im Handbuch nach da stehts drinnen ;-)
Sind Ram zur Zeit net etwas teuer?
Ich hab letztes Jahr im Mai ca 70€ für nen 512DDR CL2 266 Riegel gezahlt.
Heute kostet der selbe ca 120€
Ich hab letztes Jahr im Mai ca 70€ für nen 512DDR CL2 266 Riegel gezahlt.
Heute kostet der selbe ca 120€
Ich hab mit unterschiedlicher Taktfrequenz bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, im Besten Fall taktet der schnellere zwar runter (wenn nicht gerade der komplette PC abschmiert)aber der Chipsatz wird imho beim Beschreiben der Riegel langsamer, da das allokieren des Speichers auf die Taktfrequenz abgestimmt ist (hab ich irgendwo mal gelesen).
Also am Besten gleiche Firma gleiche Taktfreqenz dann kann nichts schief gehen.
Also am Besten gleiche Firma gleiche Taktfreqenz dann kann nichts schief gehen.
@kekxx
Ich rate dir, kauf dir jetzt einen 512MB DDR mit einer hohen Frequenz. Verkaufe deinen 256MB, bekommst ja jetzt einen guten Preis dafür und später, wenn sie wieder billiger werden, kannst du dir einen 256Mb oder 512Mb kaufen, mit gleicher hoher Frequenz, wie der erste 512MB DDR.
PS: Das "R" bei "DDR" heißt bereits "RAM", also gibt es DDR-RAM nicht, sondern entweder DDR oder DD-RAM
Ich rate dir, kauf dir jetzt einen 512MB DDR mit einer hohen Frequenz. Verkaufe deinen 256MB, bekommst ja jetzt einen guten Preis dafür und später, wenn sie wieder billiger werden, kannst du dir einen 256Mb oder 512Mb kaufen, mit gleicher hoher Frequenz, wie der erste 512MB DDR.
PS: Das "R" bei "DDR" heißt bereits "RAM", also gibt es DDR-RAM nicht, sondern entweder DDR oder DD-RAM
Nicht ganz *sorry*
DDR RAM = Double Data Rate RAM
SDR RAM = Single Data Ram RAM
Der Unterschied liegt in der Taktung.
DDR benutzt nen größeren Frequenzbereich als SDR und ist daher schneller.
ansonsten empfehl ich auch den Vorschlag von FighterEM2
trendy ist noch ne Technologie die sich dualchannel schnimpft damit kann das board gleichzeitig auf zwei Speicherbänke zugreifen und doppelt so schnell daten auf die Riegel schreiben.
Müssen die Riegel (gibts dann als Doppelpack) und der Chipsatz aber unterstützen.
DDR RAM = Double Data Rate RAM
SDR RAM = Single Data Ram RAM
Der Unterschied liegt in der Taktung.
DDR benutzt nen größeren Frequenzbereich als SDR und ist daher schneller.
ansonsten empfehl ich auch den Vorschlag von FighterEM2
trendy ist noch ne Technologie die sich dualchannel schnimpft damit kann das board gleichzeitig auf zwei Speicherbänke zugreifen und doppelt so schnell daten auf die Riegel schreiben.
Müssen die Riegel (gibts dann als Doppelpack) und der Chipsatz aber unterstützen.
@KingD
Nagut bei DDR-RAM hast du recht, aber bei SDR hast du selber geschrieben "Ram RAM".
Nagut bei DDR-RAM hast du recht, aber bei SDR hast du selber geschrieben "Ram RAM".
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.