Nutzlose Menschen (Gesellschaft)

Nutzlose Menschen (Gesellschaft)

Immer wieder werde ich von nutzlosen Menschen belästigt. Menschen die nichts zu unserer Gesellschaft beitragen, weder produktiv noch geistig wertvoll sind. Gestern standen wieder zwei GEZ-Beamte vor meiner Tür und wollten wissen warum ich keinen Fernseher angemeldet habe. Die gehen tatsächlich davon aus, daß ich mir ihr besch... Programm anschau!

Immer wieder muß ich mich fragen, wie unsere Gesellschaft überlebensfähig ist, solange sie solche Individuen mitversorgen muß. Diese Menschen tragen rein garnichts zu unserem Wohlstand bei, sie konsumieren nur! Sie konsumieren unsere Luft, sie verpesten die Umwelt mit ihren Fahrzeugen, sie konsumieren unsere Güter und gefährden unser Leben mit ihrer Existenz (immerhin kann auch ein GEZ-Beamter einen Unfall verursachen!).

Wer, außer GEZ-Beamte, ist noch nutzlos für uns? Auf welche Menschen kann unsere Gesellschaft verzichten?
*lol*
Und was willst du jetzt machen?
Ihnen das atmen verbieten? :D
Ich denke nicht das es wirklich "nutzlose" Menschen gibt und warum sollten sie unser Leben gefährden?
Ich finde das jeder selbst nachdenken sollte, ob man, wie du sagst "zu unserem Wohlstand beiträgt".
Jeder hat die freie Wahl was er mit seinem Leben anfangen möchte.
Es bringt nichts darüber nachzudenken, ob man etwas der Allgemeinheit nutzt! Entweder erfüllt man einen nützlichen Zweck oder eben nicht! Wer keinen Zweck erfüllt hat auch kein Anrecht auf Konsum, so einfach ist das. Natürlich hat jeder die freie Wahl, mit seinem Leben anzufangen, was man möchte. Aber was sind das für Menschen die diese Wahl dazu benutzen um GEZ-Beamter zu werden? Es sind Menschen die von ihrer Einstellung allein sich schon dagegen wehren, etwas wirklich nützliches zu vollbringen. Aber auf Konsum wollen sie auch nicht verzichten, nach dem Motto:"Natürlich will ich was essen, natürlich will ich ein Auto fahren und in einer Wohnung wohnen, aber die Anderen sollen die Nahrung von den Feldern holen und mein Auto bauen und mein Haus bauen. Schließlich ist es meine Aufgabe sie mit meinen Besuchen zu belästigen!"
Ich glaube Du siehst das ein wenig zu eng mit der GEZ.
Die wenigsten haben wohl gerne Besuch von den Jungs.
Aber ich kann mir gut vorstellen daß viele von denen eher froh sind im Gegensatz zu vielen anderen überhaupt ein Job zu haben. Was in deren Kopf wirklich vorgeht kannst Du nicht wissen.
Du bist ja drauf, willst du entscheiden wer nützlich is und wer ned? Willste ne Selektion durchführen und gleich ne Euthanasie? Einfach ohne Worte....

Du wärst wohl am besten ein Teil des Borg Kollektivs was?
Öh... ja. Weiß ja nicht ob die sich alle ausgesucht haben GEZ Beamter zu werden *lol* Vielleicht haben sie überhaupt keine Lust auf diese Sche*ßarbeit, aber auch diese Arbeit muss gemacht werden. So sind sie immerhin "nützlicher" als wenn sie arbeitslos sind (obwohl ich es auch nicht einsehe, WOZU es gut sein soll, für Radio und Fernseher wieder Geld einzutreiben). Ich kann aber verstehen, dass du dich darüber aufregst. Z.B. vergess ich gern mal meine Monatskarte für die Bahn zuhause und werd natürlich immer genau dann kontrolliert. Und obwohl ich denen meinen Schülerausweis zeige und sie GENAU wissen, dass diese Monatskarte von der Schule gezahlt wird, also jeder Schüler sowas hat, werd ich jede Mal aufgeschrieben und muss 7€ "Bearbeitungsgebühr" (?) zahlen. Diese Idioten -.-" Können nur auf ihre Paragraphen beharren und auf Prinzipien rumreiten. Und wenn das nicht genug wäre, sind sie jetzt dazu übergegangen, Schülern die die Fahrkarte vergessen haben, das Jugendamt nach Hause zu schicken. Ich mein, geht's noch?!
Nutzlose Menschen ausrotten gab es schonmal-Von 1933-1945. -.-
@dj 4
Wieso waren Juden, Ausländer und co. nutzlos?
"Dafür hätte ich jetzt gerne mal Beweise"
1933 - 1945 wurden nutzlose Menschen ausgerottet ?
"Wieso waren Juden, Ausländer und co. nutzlos?"

Wer redet von Juden?
Im übrigen hatten die Nazis nichts gegen Ausländer allgemein.Ich rede vom "lebensunwertem Lebem".
Ich nehme an du beziehst dich auf die Euthanasie des NS-Regimes und willst das erstmal nicht verraten um die nächsten paar die dich als Faschisten bezeichnen auch noch runtermachen zu können, oder etwa nicht? Und wenn nicht, was meintest du dann?
"Ich nehme an du beziehst dich auf die Euthanasie des NS-Regimes"

Genau.

"und willst das erstmal nicht verraten"

Ich verrate das desshalb nicht,da ich von einer gewissen Auffassungsgabe ausgehen muss,die anscheinend "gewisse" User nicht haben!

" um die nächsten paar die dich als Faschisten bezeichnen"

Diese "nächstens" paar kennen noch nicht mal den unterschied zwischem dem "Nationalsozialismus" und dem
"Faschismus".Vom jemanden der nicht genau weiß,was er da eigentlich sagt,lasse ich mich garantiert nicht beleidigen!

"auch noch runtermachen zu können"

Unterstellung!
Hab nen Afrikaner in der klasse,
und der ist voll schwer in ordnung!

Also ich mag leute aus jedem land!
Diese "nächstens" paar kennen noch nicht mal den unterschied zwischem dem "Nationalsozialismus" und dem
"Faschismus".
Richtig, das ist ja so ein extrem riesiger Unterschied, wie konnte ich das nur verwechseln?

"Unterstellung!"
Mag sein, aber sie ist nicht ganz aus der Luft gegriffen...

Zur Euthanasie: wie kommst du dazu die Opfer als nutzlos zu bezeichnen?
"Richtig, das ist ja so ein extrem riesiger Unterschied, wie konnte ich das nur verwechseln?"

Von einem riesigem Unterschied habe ich nichts gesagt,ich habe lediglich gesagt das es nicht das Selbe ist!

"Zur Euthanasie: wie kommst du dazu die Opfer als nutzlos zu bezeichnen?"

Ich bezeichne sie nicht als nutzlos,aber die Nazis haben es getan.sie haben es lediglich ein wenig anders formuliert.

"Hab nen Afrikaner in der klasse,
und der ist voll schwer in ordnung!"

Und daraus schließt du jetzt auf die Rasse?(Habe den begriff extra gewählt,da es biologische Rassen gibt)
Der der die Schule und die Hausafgaben erfunden hat!
Politiker : zb. Schröder , Steuber , Merkel ...
Na hab ich recht ?
Wenn nicht dann beweist mir mal das Gegenteil!
"Der der die Schule und die Hausafgaben erfunden hat!"

Diese Person gibt es nicht.Deiner Rechtschreibung nach,hättest du aber ein paar Hausaufgaben nötig.

"Politiker : zb. Schröder , Steuber , Merkel .."

Die haben mehr Ahnung von Politik als du.
Warum schreiben manche Leute über Dinge von denen sie keine Ahnung haben? Wie kannst du den Stoiber beurteilen, wenn du nicht mal weißt wie man seinen Namen schreibt.
so wie sich manche sachen lesen habe ich das gefühl, dass derjenige, der auf die idee kam die rechtschreibung zu erfinden, etwas ziemlich nutzloses getan hat...

@eremyth
mich würde mal interessieren, was dich an den GEZ beamten so stört? irgendjemand muss die arbeit machen und ich glaube nicht, dass diese beamten "nur konsumieren"; sie tun schliesslich etwas für ihr geld.
und wenn du es so krass siehst: du und ich und jeder andere, wir gefährden alle das leben unserer mitmenschen. das kann man ihnen wohl kaum vorwerfen...
du solltest deine wut lieber an den leuten auslassen, die die GEZ anGEZettelt (toller witz, oder?) haben und nicht an denen, die nur ihre arbeit machen.
dj 4 mit seinen "Unterstellungen".

dj 4: Deine Umgebung ist ein Spiegel. Lächle ihn an und es wird ein Lachen zu dir zurückkommen.
Es liegt an jedem selbst, einen Nutzen für die Gesellschaft zu haben. Ich unterscheide nicht nach Rassenzugehörigkeit sondern nach Leistung. Das sollte Euch klar sein, vor allem Dir, dj4! Du liebst es, Parallelen zum Naziregime zu ziehen, sogar die Taliban sind für Dich Nazis!

Außerdem trifft meine Wut nicht nur GEZ-Beamte, sondern jeder, der in unserer Gesellschaft lebt, und dabei nur seine Existenz durch die Leistungen anderer ermöglichen kann, weil er selbst keine Leistungen erbringt. Damit meine ich z. B. keine Arbeitslosen. Ich selbst habe arbeitslose Freunde, die aber alle mehr Intelligenz besitzen und mehr Arbeit vollbringen als manch ein "Berufstätiger" im Amt!

Wie kann es sein, daß ich mein Geld auf so eine Art und Weise verdiene, das ich einfach den ganzen Tag spazieren fahre und für ein fiktives Produkt (Fernsehprogramm) Geld eintreibe? Oder wie kann es sein, daß es mein Job ist, den ganzen Tag durch die Stadt zu spazieren und hier und da mal einen Strafzettel zu verteilen? Ist das Arbeit? Oder ist das nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, die die Leute von den Arbeitslosenlisten streicht? Diese Menschen sind nicht produktiv, eher destruktiv. D

Die Automobil-Hersteller bauen Autos, die Papierfabriken stellen Papier her, die Beamten verbrauchen es. Ohnehin konsumieren diese Menschen nur unsere Produkte. Oder was stellt der Beamte her, womit dient er unserer Gesellschaft? Er macht ihr mit den vielen unnötigen Bestimmungen eigentlich nur das Leben schwerer und ist somit nur ein Hindernis für die heilige Produktivität, er nimmt uns sozusagen unsere Effektivität. Der Beamte - das störende Hindernis!
Meinst Du im Ernst, bei der Arbeitslosenquote kann man sich seinen Job aussuchen ? Was meinst Du wohl, was passiert, wenn man sowas ablehnt ?

Mich kotzt die GEZ usw auch an (ich zahl aber), aber die Menschen als "wertlos" zu bezeichnen, geht zu weit!
IMO ist es total vermessen, darüber urteilen zu wollen, welcher Mensch nützlich ist und welcher nicht. Auch jemand, der keinen wesentlichen Beitrag zum Brutto-Sozial-Produkt leistet oder geleistet hat kann geliebt und gebraucht werden.

Wer nur dem Nutzen sich verpflichtet, der hat als Mensch sich selbst gerichtet.

E. Limpach
@Eremyth
ich glaube, du bist auch einer dieser "NUTZLOSEN" menschen.
was machst du wenn dir einmal ein gez-Beamter das leben rettet?
ist er dann immernoch nutzlos?
@eremyth

Was hast du denn für einen Job und was trägst du denn so nützliches zu unserer Gesellschaft bei?
Arbeitslose die Intelligenter sind als Beamte... ich würde das nicht allgemeinern, den ohne Lehrer würdest du hier wohl ned schreiben können oder? Und wieso sind sie den Arbeitslos? Haben sie die Einstellung "Ich lasse mir von einem Nutzlosen nichts sagen"?

Es gibt eben solche Berufe und solche, würdest du lieber einen von diesen machen? http://www.freenet.de/freenet/jobs_und_bildung/arbeiten/berufsleben/miesesterjob/index.html.

Und ohne Ordnungshüter in der Stadt wäre es wohl ein Horror. Denk dir mal einer Parkt die Einfahrt und die Wasserzufuhr für die Feuerwehr zu und wird nich (da ja nicht vorhanden [Ordnungshüter]) abgeschleppt, in dem brennenden Haus möchte ich nicht sitzten. Genau so vor dem Krankenhaus.

Und dj4 hat recht!
Die Nazis haben in dieser Zeit "unwichtige, lebensunwertes" Leben ausgelöscht (arme, alte, schwache.....) egal von welcher "Rasse".
Aber waren diese Leute denn so nutzlos? Das haben ein paar Wanhsinnige beschlossen. Wenn ich sage du bist nutzlos, habe ich dann das Recht dich zu töten?
Beamte sind doch nicht nutzlos. z.B. ohne Finanzbeamte würde doch keiner mehr Steuern zahlen ohne Polizisten würde jeder machen was er will und ohne Lehrer würden wir alle noch nicht mal schreiben können.
Und noch was lass Sie doch konsumiren ist doch das beste was der lahmenden Wirtschaft momentan passieren kann.
Es müssen ja nicht immer Beamte sein, Angestellte können es genau so gut kosten weniger und zahlen ihren Beitrag in die Arbeitslosen- und Rentenversicherung ein.
Ja, und Angestellte können streiken (Beamte dürfen es nicht!). Was meint ihr, was auf lange Sicht billiger ist ?
Also, solange jemand arbeiten geht (egal welcher Job) und Steuern und Sozialleistungen zahlt, trägt jeder Arbeitnehmer (auch der GEZ-Beamte) zu unserer Gesellschaft bei.
Ich versteh nicht, wie du (Eremyth) sagen kannst, dass wir "diese Individuen mitversorgen müssen". Ist doch Quatsch! Die gehen arbeiten und versorgen sich selbst. Welchen produktiven Beruf übst du selbst denn aus?
ich würde den beruf nicht grade als "durch die stadt spazieren" bezeichnen. gäbe es niemanden, der dafür sorgt, dass die leute die gesetze einhalten, würde garantiert chaos herrschen.
schliesslich ist unsere gesellschaft noch lange nicht soweit, ohne aufpasser auszukommen. erst wenn keiner ein gesetz bricht kann ich verstehen, dass man diese arbeit als nutzlos bezeichnet. aber das passiert wohl kaum.
@ Syrah
Angestellte streiken vielleicht alle 2-3 Jahre mal für 1 oder 2 Wochen aber weißt du wieviel Millionen uns (dem Staat) die Pensionen (Renten) der Beamten im Monat kosten ohne das die jemals 1 Cent in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Jo würd ich auch gerne mal wissen was Mr. Produktiv Eremyth den für einen ach so sinnvollen Job hat?
Also im Benutzerprovil steht ja das er Reisender ist. Wenn mich nicht alles täuscht sind das Vertreter die einem an der Haustür Sachen andrehen!
Reisender kann auch Betler bedeuten -.-
Wenn es was nervigeres gibt als GEZ-Beauftragte, ich sage extra Beauftragte weil das keine Beamten sind, sind das Vertreter, Zeugen Jehovas und Zeitschriftenwerber.
bei uns war mal ein Zeitschriftenwerber, der erzählt hat, er war im Gefängnis - der arme Kerl - und wenn wir eine Zeitschrift bei ihm abonnieren würden, würden wir ihm helfen seine neue Umschulung / Ausbildung zu finanzieren und er würde nicht auf der Straße landen bla bla bla ..... der war extrem nervig, der hat sich echt nicht abwimmeln lassen!
alles doof!
Besondere Menschen sind die, die sich der Masse entheben, auf die man heraufschaut.
Doch wer würde sich noch der Masse entheben, wenn es keine Masse mehr gäbe?
Wer würde noch heraufschauen, wenn es niemanden mehr dazu gäbe?
Das nähme selbst den Besonderen das Besondere.
Und damit allen ihr Leben.
Also erstmal würde ich mir niemals erlauben auch nur irgendeinen Menschen als "nutzlos" zu bezeichnen! (schlieslich kann man immer noch als schlechtes Beispiel dienen.. ;-)

Wohl gibt es aber sehr lästige und nerfige Menschen!

Ich bin ja vor kurzem umgezogen und die GEZ mit ihren überflüssigen Programmen für die man auch noch "Strafgebühr" bezahlen sollte hat mich bisher zum Glück noch nicht belästigt.

Wohl aber diese "Wachturm-Zeitung-Verteiler". :-(
Beim ersten mal (ich war nicht mal eine Woche eingezogen) hab ich die noch einfach mit "keine Zeit ich muss gleich weg" abgewimmelt.
Ein paar Tage später stand die alte Tussi schon wieder vor der Tür, da hab ich einfach nicht aufgemacht...
Gestern abend kam die alte Schachtel ein drittes mal und brachte sogar Verstärkung mit (irgend so einen komisch aussehenden Typ um die 40).
Da war mir dann klar das die nicht locker lassen werden bevor ich mich ihnen "Gestellt" habe, also machte ich die Tür diesmal auf...
Natürlich wollten die sofort reinkommen und mit mir reden...
Ich wies sie zunächst freundlich ab,sagte das ich grad gekocht habe,ausserdem am aufräumen bin und eigentlich eh keine Interesse an derlei Besuche und Gespräche habe.
Die gaben aber noch lange nicht auf, fragten mich zunächst was ich gekocht habe (wollten die vieleicht gar noch was abhaben von meinem Zigeunerschnitzel¿..) und baten erneut um Einlass damit sie mit mir über "Gott" sprechen könnten...
Daraufhin antwortete ich (immer noch ruhig und besonnen) das ich nicht an Gott glaube und betonte nochmals das ich keinerlei Interesse an derartigen Gesprächen habe.
Daraufhin antwortetet mir diese Wachturmfrau:
"Aber es wird bald was passieren,Gott wird die Guten und die Schlechten voneinander trennen!,.. (und danach hat sie noch irgendwas gelabert..., da hab ich aber schon nicht mehr zugehört weil ich schon darüber nachdachte wie man darauf effektiv antworten kann..).
Also jedenfalls wurde ich spätestens zu diesem Zeitpunkt innerlich sauer, antwortete aber dennoch ruhig (diesmal aber in eher ernsten als freundlichen Ton) das ich kein Interesse an Gesprächen habe und keine weiteren Besuche wünsche!
Dann schmiss ich (sinngemäs) noch hinterher das die Gefahr bestehe das ich antisemitische Gefühle entwickeln könnte falls die mich weiterhin "Besuchen" würden...
Daraufhin verabschiedeten sie sich mit den Worten "war ja nur ein Angebot" und guckten mich betroffen an.. :-)

Nun.. ich hoffe das ich in Zukunft meine Ruhe vor denen habe.... ;-)

(Da ich nun mit ihnen Sprach und die meine Meinung kennen, werde ich in Zukunft keinerlei Skrupel mehr haben jeden weiteren Kontakt lediglich mit den Worten "Verpisst Euch" abzubrechen...)
Richtig nutzlos sind diese "Türsteher" bei "Saturn"!(naja die Verkäufer und "Berater" eigentlich auch größtenteils..)
Warum stehen da bei den Saturnmärkten am Eingang eigentlich immer ein oder zwei so dumm schauende Typen rum?
Also ich finde sowas eher unsymphatisch und abschreckend (auch dem Ehrlichen Kunden gegenüber).
Da wenn man reingeht,dann schauen die einem immer schon so böse an.. (ala versuch ja nicht irgendwas zu klauen!..)
Stattdessen könnte man da doch hübsche Mädels in Miniröcken hinstellen, die einem freundlich begrüßen und einen angenehmen Aufenthalt/Einkauf wünschen...
A propos Wachturm: bei uns waren die auch immer. ka wer die ins Haus gelassen hat. Die scheinen aber zufrieden, wenn Du "jaja" sagst und denen nen Wisch abnimmst. Hat mein Freund gemacht und das Ding postwendend ins Altpapier geworfen (das steht bei uns an der Tür). Ist wahrscheinlich Situationskomik, aber ich hab mich weggelacht. Seitdem ist übrigens Ruhe.

Aber abgesehen davon: Tür zu, und wenn sie nochmal klingeln, fragst Du freundlich, ob Du zu dem Gespräch die Polizei hinzuziehen sollst, denn irgendwann ist es auch mal was von wegen Hausfriedensbruch. Mann, wenn Euch das nicht interessiert, sagt es denen und fertig, was gibts da zu diskutieren mit Zeitstehlern? (Bezieht sich jetzt nicht speziell auf Zeugen Jehovas, sondern auf alle, die mir was aufquatschen wollen, an dem ich kein Interesse habe).

Ich versteh nur nicht, wie man jemanden anlächeln kann, den man vom Glauben her verachtet (oder es wenigstens müsste). Find das falsch und ner falschen Religion würd ich eh nicht beitreten (oh, hoffentlich liest das jetzt so ein Berufsgrinser).
Na ursprünglich wollte ich die ja garnicht so schnell abwimmeln...
(ich verachte deren Glauben auch nicht, ich bin nur fassungslos wie man anderen Menschen so einen Müll reindrücken kann ohne dabei rot zu werden..)

Wenn Du jaja sagst und die Zeitung nimmst dann kommen die immer wieder... :-(

Eigentlich hoffte ich das die mal kommen wenn ich schon Besuch habe damit man die mal zusammen so richtig verarschen und in ihrem Glauben irretieren könnte (da hätte ich genügend Argumente und Sprüche auf Lager..), aber alleine macht das auch nicht so richtig Spass... ;-)
Dann mache ein Video davon und zeig es uns. :)
Ich meine die Zeugen Jehovas. Wi viele Religionen halten sie Ungläubige für "minderwertig" bzw bemitleidenswert. Und so ein Grinsen brauch ich nicht. Wer nicht ehrlich lächelt, sollte es lassen (ich weiß, dann würd kaum einer lächeln, ist aber trotzdem meine Meinung).
@Syrah
Seh es mal so..
Die Kinder deren du gerade als "nutzlos" bezeichnest, feiern kein Weihnachten, bekommen also keine Geschenke, essen bestimmte Fleischsorten nicht.

Also mir tun die Kinders da echt leid, wenn du oder andere am Geschenke abgreifen sind, sitzen die wie jeden Tag in ihrem Zimmer und heulen sich das Wasser aus den Augen.....
"Stattdessen könnte man da doch hübsche Mädels in Miniröcken hinstellen, die einem freundlich begrüßen und einen angenehmen Aufenthalt/Einkauf wünschen..."

Hübsche Mädels in Miniröcken können aber nicht so einfach fliehende Ladendiebe ausschalten.
Smiley
...ich hatte sogar mal so ne Broschüre mitgenommen, war ne Omi die tat mir halt leid.
Nachdem ich die erste Seite gelesen hatte, musste ich vor lauter lachen schon fast weinen und warf das Teil anschl. in den Müll.
Zählen die Zeugen Jehovas noch als Sekte, oder sind die sogar schon ne Religion?
(In)Sekte !
Hallo? ICH BEZEICHNE NIEMANDEN HIER ALS NUTZLOS!

Auch nicht die Zeugen Jehovas. Ich mag sie nur nicht. Das Thema ist draufgekommen, also poste ich hier in dem thread, aber wenn Du ne genaue Stelle findest, wo ich die als nutzlos bezeichne, her damit.
Tatsache ist, unsere Resourcen sind beschränkt! Und wenn erst mal kein Treibstoff mehr vorhanden ist, wer soll dann noch Benzin bekommen? Der der es für die Arbeit benötigt! Und wenn irgendwann mal die Zeit gekommen ist, das wir kaum noch Lebensmittel zu Verfügung haben, werden auch nur diejenigen etwas zu Essen bekommen, die dafür gearbeitet haben. Die, die Produktiv sind, haben in Notzeiten auch das Recht zu konsumieren.

Unser Überfluß hat es ermöglicht, daß es so viele unproduktive Arbeiten gibt. Diese Arbeiten wurden künstlich generiert. Es gibt heute Beamte, Bankangestellte, Versicherungsvertreter, alles Menschen, die weder kreativ noch produktiv sind. Sie alle leben von dem künstlichen System, das wir aufgestellt haben und das uns unseren Alltag schwerer macht, weil dieses System erst mal finanziert (die darin arbeitenden Menschen versorgt) werden müssen.
Im Übrigen ist es mein Job, die Produktivität in ganz Europa zu erhalten! Leuten wie mir ist es zu verdanken, daß unsere Industrie Tag und Nacht Fernseher, Autos, Handys, Badewannen und sogar Kloschüsseln produziert! Ich lebe für unsere Produktivität und trage so meinen Teil für unsere Gesellschaft bei. Vielleicht ist das nicht so wichtig wie die Arbeit von Ärzten, Krankenschwestern oder Pfleger, aber dank mir stehen uns diese weltlichen Produkte in hoher Quanität zu Verfügung!
Achso,und "GEZ-Beamte" kaufen nichts? -.-
Alles schön un gut, aber soll deiner Meinung nach jetzt jeder eine körperliche Arbeit verrichten, auf den Bau gehen oder in einer Fabrik arbeiten, nur damit er aktiv produktiv ist? Kapier nicht was du willst.
Eine Dienstleistung ist auch ein Wert, der produziert wird.
Man sollte einfach keine Energie und keine Produkte für nutzlose Arbeiten verschwenden. Ein Arbeitsloser, der zu Hause sitzt ist immer noch wertvoller als ein Steuerberater, der für seine Pseudo-Arbeit jeden Morgen etliches an Energie verbraucht. Klar, er zahlt Steuern, aber dies ist schließlich nur ein Teil dessen was er meiner Meinung nach erst gar nicht verdient hat. Ein Arbeitloser, der schwarz auf dem Bau Arbeitet, hat immer noch mehr geleistet als der Beamte der Steuern zahlt!
Was ist mit den Leuten, die körperlich gar nicht dazu in der Lage sind was anzupacken ?
Ich stecke gerne Zeit und auch Geld in "nutzlose" Dinge, denn viele Sachen hören auf schön zu sein, wenn sie nützlich werden. :)
Ich rede aber nicht von Dingen sondern von Menschen. Menschen, die nutzlose Dinge herstellen, die aber einem kreativen Geist entsprungen sind, sind durchaus nützlich.
Unnutze Menschen sind jene, deren Aufgabe es ist, andere Menschen in ihrer Tätigkeit zu behindern (oder zu belästigen).
Menschen, die nicht in der Lage sind körperlich zu arbeiten, können immer noch ihren Nutzen haben, und wenn sie nur die produktiven Menschen unterstützen haben sie einen großen Nutzen für die Allgemeinheit. Wer z. B. Kunst produziert, an der sich andere Menschen erfreuen können, ist nützlich. Aber wer nur Formulare beschreibt, die andere dann auch noch bearbeiten müssen, ist eine Last!
Willst du ganze Arbeitsspaten zerstören? Großhändler, Finanzämter usw...? Also das is doch Idiotisch.

Ja die Rohstoffe gehen aus, aber es gibt kluge Köpfe die was dagegen tun, Wasserstoffautos z.b. willst du dann auch Sport verbieten? Formal 1 verbraucht massig Benzin und Öl und und und oder Fußballer laufen auch nur auf dem Rasen rum.....
Es gibt ne ganze Menge Leute, die für das, was sie beruflich tun viel zu viel Geld "verdienen". Solche kommen einen dann aufn ersten Blick unnütz vor.
Und die sch*** Bürokratie. Da sollte endlich mal was getan werden.
Ich glaub ich versteh zum Teil was Eremyt meint, nur kotzt es ihn wohl momentan mehr an als mich ;)
ein arbeitsloser, der schwarz arbeitet, hat mehr geleistet als ein (rechtmässig) arbeitender beamter?
...kannst du mir das mal erklären? und inwiefern belästigt dich ein steuerberater?

das problem ist doch, dass jemand, der ein haus baut auch etwas vorzuweisen hat und sagen kann: "das habe ich gebaut!"
jemand der sich mit papier beschäftigt und sich noch nachts stundenlang um anderer leute sachen kümmert, hat mindestens genausoviel geatn; nur wissen es nur wenige zu schätzen, denn hier ist das ergebnis nicht so offensichtlich. sich durch den wald von paragraphen zu kämpfen ist ganz sicher das gegenteil von einfach.

ausserdem würde unser system ohne beamte doch gar nicht funktionieren. wie stellst du dir das vor? dass sich die steuern von selbst eintreiben? ein schönes bild, dass dann an der wand hängt nützt mir da auch nicht viel.
@Eremyth: WAS genau ist das für ein Job den du machst?
Und für was oder wen hältst du dich um darüber zu entscheiden, welcher Mensch nutzlos ist und welcher nicht? Wie sollte deiner Meinung nach die Welt denn aussehen, so ohne Beamte, Bankangestellte, Kontrolleure, etc.? Das wäre das reine Chaos.

Für mich ist das alles totaler Blödsinn was du hier schreibst!
Außerdem wenn alle nur produktive Arbeit verrichten würden, und keiner würde sich um Gesetze kümmern oder Schreibkram erledigen, oder Gesetze kontrollieren, dann würde überhaupt nichts mehr laufen.

Oder deine GEZ-Beamte: wenn sich die GEZ-Beamter nicht mehr darum kümmern, dass keiner Schwarzsieht - dann könnten die Fernsehsender nämlich dicht machen und du kannst deine Fernseher nicht mehr vermarkten.

Unsere Resourcen sind beschränkt - ok - aber deswegen hast du nicht zu entscheiden, welche Menschen darauf Anspruch haben und welche nicht!

Was soll denn bitte mit den für dich so "nutzlosen" Menschen passieren? Verbannung auf eine einsame Insel?
Die GEZ-Beauftragten treiben nur Gelder für die Öffentlich-Rechtlichen wie ARD und ZDF ein. Die Privaten z.B Sat1 und RTL würde es weiter geben. Also keine Angst das dein Fernseher schwarz bleibt. :)
Ich habe noch niemals davon gehört, dass bei uns oder Bekannten so ein Beamter gekommen ist, der die Geräte aufschreiben wollte.
Fernsehen ohne Tagesschau ist wie ein Ü-Ei ohne Ü.
Aber die Gebühren für das was ein da sonst geboten wird...
Da kann man sich bei Premiere n schönes Programmpaket zusammenstellen.
@Damarius:
Wenn es diese Berufe also nur der Arbeitplätze zu liebe gibt und somit nur Geld kosten, dann sind die darin arbeitenden Leute nicht besser als Arbeitslose. Genauso gut könnten sie daheim bleiben, nur erschienen sie dann wieder in den Arbeitslosenstatistiken. Ändern würde sich nichts. Der Sport dient der Unterhaltung der Leute und ist somit keine Last für die Allgemeinheit!

@ Dr. Puffensen:
Schaffen wir die unnütze Bürokratie ab (mein Vorschlag) würden zahllose neue Arbeitslose auf dem Markt erscheinen. Aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist (und das ist er!), daß die Menschen nur noch künstlich beschäftigt werden um das System am Leben zu erhalten, wäre die Zeit gekommen dieses System zu ändern.

@ mir-fällt-kein-nick-ein:
Bedenke: Nur der Kapitalismus rechtfertigt solche Arbeiten, wie sie ein Steuerbeamter ausführt. Solche Menschen würden ohne Kapitalismus nicht gebraucht! Produtkiv sind sie in keinster Weise. Stell´ dir einfach mal vor es gebe eine Apokalypse. Die wenigen Menschen die dann noch existierten bräuchten bestimmt keine Steuereintreiber sondern Produkte. Waren sind das Wesentliche, nicht Geld!

@ Knack:
Ich glaube, daß ohne Papierkrieg alles viel besser laufen würde! Würde eine Firma produzieren ohne jedes Jahr eine Bilanz machen zu müssen, ohne Verwaltungsaufwand arbeiten, ohne Personalwesen und ohne Steuerabteilung, - sie würde geradezu aufblühen! Dieser Mehraufwand verschlingt Unsummen an Energie und Personal!
Die nutzlosen Menschen könnten sich um kranke Menschen in ihrer Familie, um ihre Kinder und die Kinder der "Produktiven" kümmern und somit einen Nutzen erfüllen. Außerdem brauchen wir ja auch noch die "Kreativen", die die Kunst und den Fortschritt fördern.

@geasy:
Scheiß auf Fernsehn. Ich habe keinen und ich werde mir auch in Zukunft keinen anlegen. Zumindest solange die nur primitiven Mist senden!

@Lee:
Wenn sie kommen, grüß sie von mir!

@Dr. Puffensen:
Genau!
Ich glaube nicht, dass eine Firma ohne Buchführung lange durchhalten würde. Es wüsste niemand, was er machen soll. Nene, ohne Papierkrieg geht in einer Firma garnichts. Zum Beispiel wüsste man nicht, wie viel Geld ein Arbeiter bekommen soll.

Wenn du es schaffst eine Firma mit mehr als 100 Leuten aufzubauen, in der sich niemand um Verwaltung kümmert, schreibt man für dich einen Nobelpreis in Wirtschaft aus! (gibts den überhaupt?)
Wäre meine Firma schwarz und würde keine Steuern zahlen, genauso wie meine Mitarbeiter, so könnte sie auf Verwaltung verzichten. Jeder bekäme am Ende des Monats sein Gehalt von mir persönlich ausbezahlt und ich bräuchte keine Personalverwaltung, die sich um Lohnsteuer und so weiter zu kümmern hätte. Diese Firma könnte produzieren und produzieren ohne am Ende des Jahres eine Inventur zu machen, denn es wäre praktisch Egal wie hoch der Wert meines Unternehmens ist!

Die Effektivität einer Firma und ihrer Mitarbeiter wäre um ein mehrfaches gesteigert ohne Papierkrieg! Die Steuern behindern unsere Effektivität und somit unsere Produktivität!
der kapitalismus existiert aber und somit muss auch eine arbeit ausgeführt werden, die ohne ihn vllt. nicht gemacht werden müsste.
wenn es eine apokalypse geben würde, würden die menschen anfangs keine bürokratie gebrauchen, da hast du recht.
doch sobald sich der zustand normalisiert hat, werden sich wieder staaten aufbauen, die wiederrum geld brauchen welches sie vom steuerzahler bekommen; und spätestens dann hast du deine beamten zurück.
Steurn find ich für gut, wer soll den sonst die Straßen, Schulen etc. bezahlen/verwalten.
Wenn du keine Buchführung machst, dann weisste ja gar nichts über deinen Betrieb, hat der Kunde etz schon gezahlt oder ned, wie wertvoll is mein Furhpark, meine Anlagen, Produziere ich zuviel, hab ich mehr Eingekauft/Abgesetzt als letztes Jahr? Sowas z.b.

Ich finde es gut so wies is, wenns auch ab und zu zu bürokratisch ist, aber man solls auch ned übertreiben, und bei ner Apokalypse würde in erster Linie Nahrung wichtig sein, dann erst die ganzen anderen Güter, wenns einer überlebt. (siehe Fallout)
Also sind Beamte und Steuern nur ein Produkt unseres Systems und somit entbehrlich, würden wir das System ändern. Wenn wir heute sehen, wieviel Energie in das System gesteckt wird (es sind etwa noch 5% aller arbeitenden Menschen im produktiven Sektor tätig, und damit ist die Nahrungsmittelerzeugung schon inbegriffen!) könnten wir doch mal in Erwägung ziehen, das es an der Zeit ist dieses zu ändern. Sonst nimmt die Zahl derer, die einer wahrhaft unnützlichen Arbeit nachgehen immer mehr zu.

Aus dem vorangegangenen Beispiel lernen wir also: Arbeiter und Angestellte in der Verwaltung sind entbehrlich, die in der Produktion sind unentbehrlich!
Wenns keine Angestellten und Beamten inner Verwaltung gäbe, würde keiner Steuern einziehen und es würde keine Schulen geben. (unter anderem keine Schulen). Was vielleicht ne Wohltat wäre, denn dann gäbe es solche Schwachsinnsdiskussionen mit lernresistenten Leuten nicht.
was kann man denn deiner meinung nach zum "produktiven sektor" zählen?
@ Eremyth, wenn du was ändern willst, dann kannste es vielleicht in der Zukunft, doch jetzt is das unmöglich. Stell dir nur mal das Chaos vor, und vorallem is das dann so wie in der DDR, jeder produziert und produziert obwohl die Leute es gar ned brauchen und so gehen viele Rohstoffe drauf. Deshalb Angebot und Nachfrage
@Syrah:
Wer lernen will kann dies auch ohne Schulen. In den nächsten 10 Jahren wird dies ohnehin Praxis! Ich sag nur: ONLINE-SCHULE
Die Informationen ziehen wir dann aus dem Netz. Lernen ist immerhin eine produktivitätsfördernde Tätigkeit. Wer Lernfähigkeit von Steuern abhängigmacht hat noch lange nichts Wesentliches in der Schule beigebracht bekommen!

@mir-fällt-kein-nick-ein:
Produktiv ist alles was die Arbeit effektiv macht. Ganz egal welche Arbeit, sie muß durch meine Tätigkeit effektiv werden. Produkte erzeugen ohne viel Aufwand an menschlicher Arbeitskraft oder anderer physikalischer Energien. Fortbildung und Qualifikationen erwerben werden zu Tugenden, die man erfüllen kann aber nicht muß. Jeder kann seinen Teil für die Gesellschaft beitragen.

@Damarius
Was Du sagst widerspricht in keinster Weise meiner These. Natürlich soll nur so viel Produziert werden wie die Nachfrage verlangt. Aber diese Produktion soll nicht durch unnötige Arbeitsabläufe, wie sie die "Unnützen" durch Papierkrieg von uns verlangen, behindert werden. Besser wir produzieren so viel wir benötigen und ruhen uns danach aus, quasi machen dann einen auf arbeitslos. Dann sind wir immer noch besser als Jene die "behindern".
Und nochmal: Dienstleistungen werden auch PRODUZIERT! Oder wie kommst Du als Schüler von A nach B wenn Dich Deine Eltern nicht fahren? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, richtig. Das ist aber auch eine DIENSTLEISTUNG. So und wo ziehst Du die Grenze zwischen nützlichen und nutzlosen Dienstleistungen?
@Syrah:
Aber ein Dienstleister könnte sehr viel effektiver Arbeiten (das heißt mehr leisten mit dem gleichen Arbeitsaufwand, oder das gleiche leisten mit weniger Arbeitsaufwand!), müsste er nicht noch für die Verwaltung Zusatzaufgaben erfüllen, die seiner Arbeit eigentlich nicht dienen. Warum muß sich ein Busfahrer noch zusätzlich zum Personenbefördern um Fahrtenschreiber, Personalakten, Lohnsteuerkarten und Tankbelege kümmern? Damit macht der Busfahrer nicht nur sich selbst mehr Arbeit, er sorgt damit auch für tausende neue Arbeitsplätze im Finanzamt, die er alle mit seiner Arbeit mitfinanzieren muß.
Diese Zusatzaufgaben würden durch eine "EINFACHSTEUER" z. B. wegfallen. Die EINFACHSTEUER besagt, daß grundsätzlich Jeder gleich besteuert wird, und eben nur die jeweiligen Einkommen. Keine Mehrwertsteuer, keine Sozialabgabenpflich, usw. Die Ersparnis wäre gewaltig, für Staat und Volk, aber es würden wahrscheinlich 90% aller Finanzbeamter arbeitslos! Ganz zu schweigen von den Beschäftigten in der Industrie, deren Aufgabe es einzig und allein ist, sich um dieses komplizierte Steuersystem zu kümmern und sich darin auszukennen.

Aber ich habe schon zuvor gesagt, wenn es soweit ist, daß die Menschen nur arbeiten, um dieses System am Leben zu erhalten, nicht um ihren Mitmenschen zu dienen, dann müssen wir das System ändern!
@ Eremyth

Nur mal so ne Frage (ich weiß auch nicht ob die schon gestellt wurde):

Was bist du von Beruf? Reisender (Laut deinem Profil)? Was ist denn das?
Ließ das ganze Profil und du weißt es.
Wo steht es da? Aber er zieht durchs Land und verkauft Roboter oder so was.
Und da regt er sich über nutzlose Menschen auf?! Muahahahaha ^o^...man soll nicht von sich auf andere schließen heißt es doch so schön...
Euer Gelaber tut nicht das geringste zur Sache! Was ihr versucht ist ganz einfach meine Person ins Lächerliche zu ziehen. Verzweifelt versucht ihr einen Schwachpunkt an mir zu finden um ihn hier in diesem Forum aufzuwiegeln. Aber ich kann Euch in einem Punkt beruhigen: Mein Beruf ist in höchstem Maße produktiv. Es ist aber nicht so, daß ich diese Produktivität auch von anderen verlange. Die könnten Leute wie ihr nie aufbringen. Nur als Beispiel, wie wichtig mein Beruf ist: Ich hatte in diesem Jahr bisher nur ein einziges Wochenende frei, und das war an meinem Geburtstag. Auch unter der Woche bin ich voll beschäftigt. Für unsere Industrie scheine ich also unverzichtbar, sonst hätte ich mehr Freizeit.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich keine Roboter verkaufe, was ist denn an Verkäufern von Robotern nutzlos, Dani-sama?
So gehört´s! Dieser Mann gehört nicht ins Gefängnis sondern in die Politik! Am besten zum Bundespräsidenten machen!

Aber so ist es heute! Alle, die noch über gesunden Menschenverstand verfügen kommen ins Gefängnis. Der enttäuschte SPD-Lehrer aus Mannheim ja auch, nur weil er dem Schröder das verpaßt hat, was ein Lügner eben verdient!
Findest du Kontrolleure auch nutzlos?
Sie wären nutzlos, wenn man für Bahnfahrten nichts mehr bezahlen müsste! Und für Parken, usw.

Wir zahlen genügend Steuern, aber es wird nach immer mehr Möglichkeiten gesucht um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen (oh Gott, jetzt hör´ ich mich schon wie ein BILD-Zeitungs-Leser an). Wir könnten bei diesen Benzinpreisen längst auf die Ökosteuer verzichten, aber es wird nicht gemacht. Es werden immre mehr Parkscheinautomaten aufgestellt, und Radarkontrollen auf Autobahnen und immer mehr kontrolliert und stets nur um mehr Kohle reinzuholen. Nicht um die Ordnung zu erhalten. Die Polizei muß ja schließlich auch ihre Statistik erfüllen um ihren Personalbedarf zu rechtfertigen.

Ich will aber frei sein, schließlich lebe ich in einem offiziell freien Land und nicht in einem Kontrollstaat. Und meine Steuerzahlungen sollten mir ein freies Leben rechtfertigen! Ich sollte auch ohne Parkschein parken dürfen und ohne Bahnkarte fahren dürfen.
Sie wären nutzlos wenn niemand schwarz fahren würde.
Solche Leute liegen anderen auf der Tasche.
Da der Mensch aber offensichtlich nicht allzu ehrlich ist, sind Kontrolleure notwendig (man scheint trotz der immer noch hohen Schwarzfahrquoten lieber Kontrolleure zu bezahlen als gar nicht zu kontrollieren. Wäre das unwirtschaftlich, würde es keiner machen). Ergo sind Kontrolleure nützlich.
Eben.
@eremyth:
Dieses Verhalten ist der Ursprung von Folter, Erniedrigung und Demütigung bis hin zur radikalen Vernichtung solcher "niederen Menschen". Sind etwa 24millionen Menschen die Hitler hat umbringen lassen keine Botschaft für dich? Sagt dir das nichts? Sagt dir das nicht: "Das darf nicht nochmal passieren. Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben egal wie er ist."
Diese kleinen Sticheleien, die Aussagen das sein nur Zecken, die führen zu solchen menschlichen Entgleisungen.
Denk drüber nach.
FASCHIISSSSSST!
Du bist selbst ein nutzloser !
Du bringst andre leute dazu andere leute zu verachten!
Das ist ein echtes Armutszeugnis! Auf dich können wir alle verzichten!
Machen wir's mal anders...

...wer kann mir einen umbedingt benötigten Menschen sagen?
Ein Arzt.
Polizei

Feuerwehr
das sind übrigens Berufe...

...die sind ALLE notwending...

...ich suche Menschen...
Nicht alle Berufe sind notwendig. Ich könnte mich zur Not auch ohne einen Hufschmied durchboxen.

Außerdem sind Ärzte Menschen, keine Berufe. Ich weiß also gar nicht, was du willst. Ich würde nicht auf den Arzt verzichten wollen, an den ich mich in der Not wenden kann! Beruf hin, Beruf her.

Wenn du Menschen suchst, die gibt's im Telefonbuch haufenweise: Dr. Paul, Dr. Franz, Dr. Huber, Dr. Med., wie sie alle heißen. :)

Notwendig ist auch der Mensch, der den Beruf eines Bäckers ausübt.
landwirte. man will doch auch in ner woche noch was essen können.
Wollte ich hören...

Die Unfähigkeit allein durchzukommen...

So, jetzt kann ich mich über'n Titel "Nutzlose Menschen" beschweren! ! Smiley
heutzutage ist doch jeder auf irgendetwas spezialisiert. es gibt keine omnipotenten menschen mehr (d.h. einer, der alles kann). sowas nennt man arbeitsteilung. und sobald jemand eine arbeit übernimmt, ist man auf diese person angewiesen, weil sie etwas tut, daß man selbst nicht tut oder nicht kann, deren leistung aber in anspruch nimmt
Genau richtig Eremyt!Ganz deiner Meinung.
So ne Leute wie Punx,Obdachlose,Bettler,Nazis,Linke,Türken,Strassenmusiker gehören alle erschossen! Denn meistens hört man sone Kommentare von denen wie "Hast' ma'n Bier,Alter hehe" oder "Spendet für die Fraktion frakelder Frakträger in Frakelhausen."

Schrecklich sind auch die Leute die mann Morgens um 1:00Uhr vor der Kneipe liegen sieht und das jeden Tag!
Genau wie hässliche Kinder die in der 5. Klasse mit Rauche anfangen weil das so "coooool" is -.-!

Und natürlich noch die Arbeitslosen die nur Jobs nehmen die sie brauchen und trotzdem mehr knete kriegen als mancher verdiener!
oo):::::::::>
Mehr nich...
Genau Bananenbrot... alle vergasen wie Hitler! Darauf haben wir doch alle gewartet, dass das nochmal passiert... (120 millionen tote hat der 2. Weltkrieg somit Hitler gekostet und du lernst nichts! Toll.)
Schwachkopf.
Würde nur gern wissen was mein treath mit hitte zu tun hat?
Damals haben kinder noch nich geraucht!
Und die wirtschaft hat floriert
und btw du kannst mir nich sagen das du gerne über betrunkene stolperst, und nach bier gefragt wirst ...
Manche Arbeitslose verdienen mehr is F A K T!
naja und ich lass mich nich als Trottel beschimopen du . . .
Damals haben Kinder noch nicht geraucht, soso.
Und eine tolle Wirtschaft war das auch. 16 Stunden jeden Tag irgendwelche Waffen zusammensetzen, prima. Die Bürger hatten nichtmal was von der Wirtschaft, im Gegenteil!

Die Menschen, die du beschrieben hast, sind nicht nutzlos. Zum Beispiel die Bettler: Du könntest mal einer werden. Sag einem doch mal, dass sein Leben nichts bringt und wirf den ersten Stein. Ich bleibe bei Cent-Stücken.

Was ist an einem Punk sinnlos? Wie willst du die Menschen sonst haben? Spätestens, wenn die Welt nur noch von Agent Smith-artigen Menschen bevölkert wäre, wäre es doch sehr langweilig.

Betrunken war übrigens schon fast jeder mal und wenn du wirklich über die stolperst, hast du selbst schon ein paar Bier in der Birne.
Gestern klingelte mal was komplett nutzloses an meiner Tür!

Da stand ein Mann um die 40 mit einem Jungen etwa 10-12 Jahre vor meiner Tür.
Ich machte auf, da fragte mich der Mann (auf deutsch) ob ich russisch spreche.
Ich sagte Nö!
Dann sagter er ok, dann wars das schon, guten Tag!
..und sie zogen wortlos weiter...

Was wäre nun gewesen wenn ich russisch sprechen könnte..?
Wahrscheinlich das selbe ;-)
Der Junge war ein russisches Kind und hatte sich verlaufen. Auf der Suche nach Hilfe lief er einem Mann um die 40 in die Arme, der ihm nicht weiterhelfen konnte. Er hatte es dennoch versucht.
@Lee
..ich bekam ja auch schon fast den Verdacht das der den Jungen verkaufen wollte... ;-)
Oder so. :)
Hmm, nur mal so, ich trnke keinen Alk (ehrlich)!Das mit dem Stolpern war nur so gesagt ;)
Naja Arbeitslose gabs nich also kann das damals gar net so schlecht gewesen sein, wenn man mal von der verwendung der Waffen absieht.
Punx sind so nutzlos weil sie
1. Nie eine schulbildung haben werden
2. Andauernt Leute belästigen
3. Saufen,Kiffen,Drogen nehmen usw... .

Ich werde niemals zu einem Bettler werden weil mein Leben ist mir nich egal, und selbst wenn ich es nötig hätte würde ich genug freunde haben die mich aufnehmen könnten und lieber würde ich mich umbringen als Leute zu belästigen ...
Mit vielen Smith's würde es uns besser gehen solange diese nur Punx etc. ersetzen würden...
Grtz
Du hast ganz offensichtlich weder eine Ahnung, was ein Punk, noch, was ein Bettler ist.
einige freunde von mir sind punks. einer holt gerade sein abi nach, ein anderer hat vor einem jahr seine ausbildung zum tierpräparator in einem museum zuende gebracht.

du sagst, daß punks nutzlos sind... ich geh mal davon aus, daß du nicht allzuviele kennst, und die, die du mal hier mal da siehst, aufgrund ihres optischen erscheinungsbildes verurteilst.
sicher gibt es auch welche, die keinen großen "nutzen" haben. aber sieh dir mal die ganz normalen deutschen an, und zähl dann die sozialschmarotzer unter denen. du wärst überrascht.
@bananenbrot... Sry das ich was über reagiert hab aber die Wirtschaft von Hitler lebte voll auf Pump! Und Punks haste auch noch nicht gesehen! Die, die auf der Straße rumasseln sind nur Mitläufer, Ich hingegen bin auch Punk und mache grad auf dem Gymnsaium einen Zeugnisschnitt von 2,2! Außerdem würdest du dich nicht umbringen, wenn du anderen Menschen zur Last fallen würdest, weil du selbst anderen zur Last fällst! Bedenke den Müll den du machst, den Strom den du verbrauchst... so viel wie du verbrauchst, machst du niemals wett!
@ Eremyth:
1.Was heißt denn genau "Im Übrigen ist es mein Job, die Produktivität in ganz Europa zu erhalten" / "Mein Beruf ist in höchstem Maße produktiv."?
2."Man sollte einfach keine Energie und keine Produkte für nutzlose Arbeiten verschwenden". Kannst du beweisen, dass du kein nutzloser Arbeiter bist (Ich meine, es gibt doch bestimmt eine Berufsbezeichnung, wie z.B.: Chirurg, Softwaredesigner, Finanzbeamter... für deine absolut produktive und für alle vorteilige Arbeit. Solange du nichts beweist, gehe ich davon aus, dass du ein total unproduktiver und nur konsumierender Arbeitsloser bist.(Oder du bist sogar ein nutzloser GEZ-Beamter, der sich über Kollegen aufregt)
3."Die Steuern behindern unsere Effektivität und somit unsere Produktivität", sorgen aber dafür, dass alle Kinder etwas lernen und somit einen produktiven Job ausüben können und dass die Pkw und Lkw über geteerte Straßen und nicht über Feldwege fahren und somit Zeit und Treibstoffe, deren Vorkommen wir ja schonen sollen, einsparen und auch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen verringern, welche wieder Menschenleben kosten und Zeit und Rohstoffe verbrauchen.
4."Arbeiter und Angestellte in der Verwaltung sind entbehrlich" sorgen aber dafür, dass Steuern korrekt eingenommen (siehe 3)und überwacht/verwaltet werden.
5."Warum muß sich ein Busfahrer noch zusätzlich zum Personenbefördern um Fahrtenschreiber, Personalakten, Lohnsteuerkarten und Tankbelege kümmern?" Damit die Stadt weiß, ob und wie viel eingespart werden muss, um genug Geld für Schulen zu haben und um Straßen auszubessern, wobei die Verteilung des Geldes von den Beamten entschieden wird. Wer sollte es sonst entscheiden? Sollten alle Bürger abstimmen? Das gäbe in solchen Städten wie Berlin oder Hamburg Chaos da nach dir wahrscheinlich auch keine unproduktiven Polizisten gäbe, die die Wahl und etwaige folgende Ausschreitungen beschützen bzw. eindämmen und wenn es sie gäbe, dürften sie die Demonstranten zu Fuß durch Berlin ziehen, da die Einsatzwagen zu viel Sprit verbrauchen würden und nicht benutzt würden.
6."Am besten zum Bundespräsidenten machen!" Ist der Job des Bundespräsident für dich so produktiv, dass du jemanden, der wahrscheinlich eine völlig unproduktive Arbeit verrichtet und auf andere mit Waffen zielt und sie bedroht?

@Bananenbrotbaumstrauch:
1. Was würdest du denn machen, wenn du auf einen Punk triffst, der sein Mathematik-Diplom hat und keinerlei Alkohol trinkt? Oder definierst du Punk als ungebildeter, randalierender und saufender Mensch, der sich auffällig kleidet?
Mist, über eine halbe Stunde geschrieben und nicht gemerkt, dass noch zwei geschrieben haben......
sowas kann man nicht oft genug/deutlich genug sagen, muschelschale.
Moment! Ich habe Punx nie verallgemeinert. Für mich ist ein Punk, nich jemand der die Haare so trägt, sondern jemand der z.B. aufm Alexanderplatz sitzt dort bier säuft, Passanten anmacht und so angezogen ist, das man ja angst kriegen sollte, ich meine was bringt euch das euch so anzuziehen? Ausserdem keine Shule machne weil sie schwänzen und unglaublich laute musik hören! Das ist für mich ein Punk!

@TerminX Ich wollte dich nicht persönlich angreifen!
Tut mir leid, nur grad gestern wurd ich wieder von einem angemacht(einem Türken-Punk *LOL*) der meinte "Ey!, willst'n Bier alter? Nein will ich nicht. Höhö hätt dir auch keins gegeben alter höhöhöhöh"
Naja das kann ich ehct nich ab sry
Ihr verfügt nicht über die Fähigkeit logischen Denkens! Erst mal möchte ich hier klarstellen, daß ihr den Begriff "nutzlose Menschen" mit "Untermenschen" gleichstellt! Diesen Bezug auf das Dritte Reich hat Euch Euer Schullehrer sehr gut eingebrannt, denn ihr sucht ihn immer wieder!

Außerdem kamen die Kommentare von "vergasen" und "ausrotten" von Euch, nicht von mir. Daher sehe ich einen Zusammenhang mit den Nazis eher bei Euch als bei mir.

Ich möchte lediglich klar stellen, daß viele Menschen von sich behaupten, sie seien berufstätig und erfüllen einen Nutzen für die Gesellschaft. Dabei kritisieren sie die immer größer werdende Masse an Arbeitslosen. Wenn man nun hinterfragt, welchen Beruf sie ausüben, so wird oft ersichtlich, daß dieser Beruf nur durch den gleichen Kapitalismus gerechtfertigt wird, der die anderen Menschen ihrer Arbeitsplätze beraubt hat.

Und nochmal: Würden wir auf einer einsamen Insel stranden, wer hätte wohl den meisten Nutzen für die Schiffbrüchigen? Der Architekt würde Hütten konstruieren, der Bauarbeiter würde sie bauen. Der Biologe könnte eßbare Früchte identifizieren, der Bauer könnte sie anbauen. Aber was würde der Bänker und seine Sekretärin machen? Sie würden nur von dem Leben, was die anderen anbauen und wären somit eine Belastung für die Gesellschaft. Man würde sie wahrscheinlich verjagen.

@Muschelschale
Du bist der lebende Beweis für meine These, daß euer Verstand ganz dicht mit dem Kapitalismus verwebt ist. Ein Leben ohne Steuern und Kontrolle und Geld ist für Deinereiner unvorstellbar. Das beweist Punkt 3 - 6 in Deinem Beitrag. Es ist schlimm, daß junge Menschen eine so verbohrte Denkweise besitzen. Alternativen sind für euch undenkbar!
Also du willst damit ausdrücken das Bänker überflüssig sind ja?

Gut. Dann erzähl mit mal wie das is wenn der Architekt seine Arbeit bezahlt haben möchte. Soll er dann mit Gemüse bezahlt werden? Nein! Der Architekt will Geld haben aber der Bauer hat kein Geld weil er keine Ahnung von Rechnungen hat. SO da keiner bezahlen kann artet das in eine fette Schlägerei aus, weil sich niemand einigen kann.

Der Bänker kann allerdings nun berechnen was die Architektur in Gemüse wert ist und den Streit Schlichten.

Und BtW wir leben nicht auf einer einsamen Insel, den wenn das so wäre könnte man auf Berufe wie: Moderator, Info-Technicker, Polizei, Feuerwehr, Elektricker, Schauspieler usw. usw. verzichten also meinst du das diese Berufe alle keinen Sinn machen...
Naja!
Der Architekt und der Bauer werden arbeiten, weil sie in einem gewissen Wohlstand leben möchten. Auf der Insel wird Geld keine Rolle spielen, nur Überleben!

In unserer Gesellschaft hat sich eben alles nach dem Geld entwickelt. Aber das heist doch nicht, daß wir ohne Geld nicht leben können. Schließlich wird heute so viel Energie in dieses Geldsystem gesteckt, daß es unrentabel wird. Mehr will ich nicht sagen. Und das Du den Sinn und Zweck eines Bänkers darin siehst, daß keine Massenschlägerei ausbricht, sehe ich als sehr lustig an.

Ich gebe Dir durchaus Recht, daß wir heute in einer anderen Welt leben, in der man nicht mehr auf einen Handel mit Geld mehr verzichten kann. Aber wie kann es sein, daß heute Millionen von Menschen nur durch den Handel mit Geld leben und nicht mehr mit dem Handel von Gütern? Jeder konsumiert und konsumiert und niemand produziert mehr.

Hier eine logische Aufstellung:
Produktivität -> + Güter für die Gemeinschaft (positiv)
Konsumieren -> - Güter für die Gemeinschaft (negativ)

P.S: Elegtriger schreibt man nicht mit "ck", genauso wie den Info-Techniger (wahrscheinlich meinst Du "Kommunikations-Elektroniker"). Außerdem gilt für Dich das Gleiche wie für Muschelschale! Hast Du Dir mal überlegt, daß unsere Regierung immer mehr ehrenamtliche Arbeit durchsetzen will? Die Leute sollen nun auch ohne Geld zur Arbeit gehen. Sollen Arbeiten erledigen, für die der Staat kein Geld mehr hat.
Aber eins weiss ich! Elegtriger schreibt mans auch nicht ^^.
Wahrscheinlich meine ich das ja.

P.S. Ich hasse es rechtschreibfehler zu korriegieren oder dafür korregiert zu werden.
Sorry!
Lol kein Problem das nehm ich nich übel ^^.
Bin ja tollerabel :P
du meinst tolerant, oder?
Nun klingt ja interessant, aber Tatsache ist, dass das System mit dem Tauschgeschäft ("Einsames Insel Beispie"t von Eremyth) mittlerweile nur noch auf einer einsamen Insel funktioniert. In der Rest-Welt hat es schon seit Tausenden von Jahren keinen Platz mehr.

Wenn z.B. der Architekt ein Brötchen beim Bäcker kaufen würde, müsste er dem Bäcker ja als Gegenleistung auch etwas geben. Soll er ihm nun ein Haus konstruieren?

Das der Tauschhandel schon seit mehreren Tausend Jahren in zumindest einigermaßen zivilisierten Gegenden keine Beudeutung mehr hat wird wohl schon seine Gründe haben.
Die Wahrheit ist, dass er ab einer bestimmten Größe der Bevölkerung nicht mehr funktioniert.

Nun kann man natürlich sagen, dass der Bäcker sein Brötchen umsonst hergeben muss. Aber warum sollte er das tun? Er hat keine Gegenleistung zu erwarten, und auch sein Überleben hängt nicht davon ab, ob der Architekt sein Frühstück bekommt oder nicht!

Außerdem muss es bevor man konsumieren kann Güter geben. Sollten die Güter aufgrund einer hohen Nachfrage selten werden, werden sie auch teurer und somit werden sie weniger gekauft. Nun riechen findige Unternehmer den Braten, produzieren die gefragten Güter (und zwar, weil sie Geld wollen und keine Ehre), die Güter gibts wieder, sie werden billiger und können wieder gekauft werden. Man braucht keine Angst haben, dass uns die prodzierten Waren ausgehen.

Hinzukommt, dass auch der Bänker eine funktionierende Wirtschaft braucht, um Geld zu verdienen. Und eine funktionierende Wirtschaft hat man nur, wenn es auch Produzenten gibt.
@Draconis

Du bist ein helles Köpfchen, Draconis! Selbstverständlich funktioniert der Tauschhandel nur noch auf einer einsamen Insel. Aber wer sagt denn, daß der Kapitalismus nicht auch längst überholt ist und nicht mehr funktionsfähig? Ich will Dir das an ganz aktuellen Gegebenheiten verdeutlichen:

1. Die Industrie ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt, daß heist: Maximum an Gewinn für ein Minimum an Aufwand! Je moderner (automatisierter) ein Unternehmen ist, desto konkurrenzfähiger ist es auf dem globalen Markt.

2. Automatisierung bedeutet Ersetzen menschlicher Arbeitskräfte!

3. Je weniger Menschen aber beschäftigt sind, desto weniger verdienen Geld und desto weniger kann konsumiert werden.

4. Also müssen die Unternehmen künstliche Arbeitsplätze schaffen, in denen die nicht benötigten Arbeitskräfte eben "beschäftigt" werden um Geld für sich zu verdienen und dieses wiederrum in die Güter investieren zu können.

5. Dies wiederspricht nun wieder dem Prinzip der Gewinnmaximierung. Das heist, ein Unternehmen, welches mehr Menschen künstlich beschäftigt muß Einbußen in der Bilanz verzeichnen. Je weniger Menschen in einem Unternehmen künstlich beschäftigt werden, desto stärker ist es.
Dann ist zumindest dein Beruf noch ein Weilchen sicher. :-)
Es ist aber nicht so, daß ich gerne arbeite. Wenn ich die Wahl hätte, zu arbeiten oder auszuschlafen, würde ich Letzteres wählen. Das ist menschlich und nichts unmoralisches. Ich finde es eher unmoralisch, Menschen mit unnützen Dingen (Papiere kopieren, ablegen und verwalten) zu beschäftigen!

Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich mit "Gesunden Menschenverstand" meine.
ICH bin eigentlich sinnlos! Scherz beseite. Aber ich sitz echt nur den ganzen Tag vorm Compi und komm nur zum Schlafen und Essen weg.
@bananenbrot... das sind auch keine Punkx... das sind Assis!
Punks sind die Leute die mit Hirn die ihre Interessen vertreten wollen, gegen staatliche regelungen sind (nicht gegen das Grundsächliche zb. das Töten ein Kapitalverbrechen ist...) und gerne ihr Leben so leben wie sie es wollen!
Leute die so da sitzen sind einfach welche die am Leben vorbeigeschi.... haben und jetzt ihr Leben noch versuchen zu genießen... für die hab ich auch nichts übrig...
Aber die haben auch Punx als Frisuren, ziehen sich genau so an und wenn man mal einen Anspricht bezeichnet der sich selbst auch als PUnk!
@Eremtyth:

Die Automaten bauen sich ja nicht selber und müssen auch regelmäßig gewartet und gepflegt werden, sprich es entstehen eine Reihe neuer Arbeitsplätze, die es vorher nicht gab und die ganz und gar nicht (egal, wie man es auch betrachtet) nutzlos sind.
Außerdem wird die Automatisierung niemals soweit fortschreiten, dass der Mensch überflüssig ist.

Und selbst, wenn man von der Produzierenden Industrie absieht. Was ist mit Dienstleistungen? In absehbarer Zeit, wird kein Roboter Patienten pflegen können, kein Computer die Schüler unterrichten, kein Automat Kunden freundlich bedienen.
Hier liegt ein großes Potential. Dienst- und Service Leistungen werden in nächster Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen, denn gerade in Positionen, wo zwischenmenschliche Kontakte wichtig sind, wird man nie Maschinen einsetzen können.

Außerdem sagst du, dass es unmoralisch sei, Leuten niedere Arbeiten zu geben, damit sie ihr Geld "selbst" verdienen. Aber nun stelle ich die Gegenfrage: Ist es nicht unmoralischer Geld anzunehmen, ohne etwas zu tun?
@ Draconis
Die "Automaten" und Maschinen werden heute absichtlich mit Verschleißteilen gebaut, damit ein ständiger Service-Dienst notwendig wird. Wartung und Instandhaltung werden heute durch Billig-Teile notwendig. Selbst kleine Maschinen (wie z. B. Drucker) könnten ewig halten, würde man sie dementsprechend konstruieren.

Zum Thema Dienstleistung sage ich nur, daß man auch hier jede Menge Arbeitsplätze einsparen könnte, ohne unseren Service zu verschlechtern. Der Einzelhandel an sich ist schon überholt. Klar gehen manche Menschen gerne durch die Stadt einkaufen. Aber E-Bay ist heute eine Alternative, auch Quelle oder Otto-Versand sind Alternativen und der Einzelhandel könnte sich die Arbeit sparen. Ärzte muß es immer geben. Aber hier sind wir an einem anderen Thema angelangt, für das ich vielleicht mal einen anderen Beitrag öffnen werde: Wie alt soll die Menschheit noch werden?

In Japan z. B. arbeiten die Wissenschaftler an humanoide Roboter, die mit einem Gesicht ausgestattet sind und mit diesem auch durch Mimik Emotionen übermitteln können. Ich persönlich halte davon nichts. Man sollte diese Dienstleistungen einschränken und den unverzichtbaren Rest auf Ehrenamtlicher Basis gestalten. Die wenigen Ehrenamtlichen müsste man natürlich mit einer besonderen Art von Respekt begegnen, sie sozusagen als "BESSERE MENSCHEN" mit Sonderrechten profilieren. Daran ist nichts verwerfliches oder unmoralisches. Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen und selbstlos für die Allgemeinheit arbeiten sind tatsächlich etwas BESSERES als der Null-Acht-Fünfzehn-Schmarotzer.

Aber niemand soll in Zukunft gezwungen sein, etwas für die Allgemeinheit zu tun. Jedem soll ein angenehmes Leben ermöglicht werden, in dem er machen kann was er will. Nicht Leben um bis zur Rente zu arbeiten, sondern Leben um den wahren Sinn des Lebens zu ergründen.
lol
selten soviele kleine klugscheisser auf einem haufen gesehn
Nun, klar kann man im Service Bereich einsparen. Die Bahn z.B. mach es schon lange, Fahrkarten werden am Automaten gekauft. Aber die Frage ist, ob dies wirklich die selbe Service Leistung ist, wie zuvor?

Genauso beim Einkaufen über Otto und Co.. Da berrät mich keiner, sagt mir keiner ob nicht diese Kravatte da besser zum Anzug passen würde etc.. Es fehlt einfach die Beratung, dass was nur ein anderer Mensch einem sagen kann.

Außerdem gibts ja noch Berufe, wie Lehrer, Professor, Berufe im Gastronomie Bereich...

Nun, bei der Frage, wie alt die Menschheit noch werden soll, ist man sehr schnell an einer moralischen Grenze angelangt. Denn es ist großteils nicht, dass die Leute immer älter werden, sondern dass zu viele Leute die ersten paar Jahre ihres Lebens überleben.

Schon im alten Griechenland konnten die Leute 70,80 werden, allerdings erreichten viele Leute dieses Alter nicht, da sie unter Umständen schon im Kindbett starben.
Wäre das Unterlassen einer medizinischen Hilfeleistung bei älteren Leuten noch halbwegs vertretbar, immerhin haben sie ihr Leben gahabt, ist es es bei kleinen Kinden eigentlich nicht.

Aber niemand soll in Zukunft gezwungen sein, etwas für die Allgemeinheit zu tun. Jedem soll ein angenehmes Leben ermöglicht werden, in dem er machen kann was er will

eben und das ist das Problem, wenn ich nichts tun muss, mach ich auch nichts, und kaum einer wird sich da anders entscheiden. Mag man mich als Schmarotzer oder sonst noch was bezeichnen .

es gibt keine nutzlosen menschen! jeder sollte gleich akzeptiert werden und nicht ausgestoßen aus der gesellschaft, nur weil er NICHTS DAZU BEITRÄGT!
"Wenn er nichts dazu beiträgt."
Du sagst, es gibt durchaus Menschen, die nichts beitragen. Wer nichts beiträgt, der erfüllt keinen Nutzen. Das ist doch ein Widerspruch(?)
Hier fehlt es an "Gesunden Menschenverstand", wenn Du jetzt verstehst was ich meine, großer Lee! Verstand hat nichts mit Intelligenz zu tun, denn er ist bei einem Großteil des Volkes in den Hintergrund gedrängt worden. Logik existiert nur noch in der Theorie!
Ja, das verstehe ich.

Nun habe ich aber eine Gegenthese:
Womöglich wäre es gar nicht so gut, wenn jeder Mensch einen ganz offensichtlichen Nutzen hätte. Kann sein, dass manche Menschen einen besonderen Nutzen haben und hundert andere Leute nur dazu da sind, den Menschen in seine Bahn zu leiten. Würde jemand aus diesem Netzwerk fehlen, würde das Kartenhaus zusammenbrechen und der Nutzen nicht zum Vorschein kommen. Man kann also nicht nach 'nützlich' und 'nutzlos' unterscheiden, da jeder 'nützliche' Mensch eine Reihe 'unnützer' Menschen benötigt, die ihn zum Nutzen bringen. Was dazu führt, dass es keine nutzlosen Menschen gibt. Und überhaupt braucht man Menschen, die von einem Nutzen profitieren können, was sie nützlich macht. Denn ein Nutzen bringt nichts, wen es keinen/kaum einen gibt, dem er nutzen kann.
Wer das verstanden hat, dem gratuliere ich. :)
Verstanden! Aber...
...jeder kann nutzen und gleichzeitig benutzen! Außerdem rede ich nicht unbedingt von einem "offiziellen" Nutzen, den man der Gesellschaft direkt erbringen muß. Vielmehr würde jeder schon der Allgemeinheit nutzen, indem er sich selbst nutzt. Das heist nicht, auf Kosten der Allgemeinheit. Ich meine das persönliche Erlernen von Tugenden (Bescheidenheit, Strebsamkeit, Höflichkeit, falls das noch jemandem was sagt!) würde auch der Allgmeinheit nutzen. Und vor allem unserem Planeten! Inzwischen wird der Gedanke an Weltfrieden als Blauäugigkeit bezeichnet (Radiobericht). Dabei könnte jeder bei sich selbst anfangen (wenn er z. B. keine nutzlosen Tätigkeiten wie Papiere bearbeiten auszuführen hätte) und seine Zeit, die ihm der technische Fortschritt zu Verfügung stellt, dazu nutzen um sich selbst zu einem BESSEREN MENSCHEN zu machen. Praktisch einen wahren Übermenschen, der über all diese Tugenden verfügt!

Insofern kann man "Nutzen" verschieden definieren, aber eins ist sicher: Die meisten offiziell "nützlichen" Berufe heute sind absolute Zeitverschwendung!
Ich würd sagen, es gibt KEINE nutzlose Menschen!
Manche kommen einen nur so vor, aber wenn man sie naher kennenlernt, entdeckt man ihren WERT!
Wettervorhersager sind momentan nutzlose Menschen.
"Vielmehr würde jeder schon der Allgemeinheit nutzen, indem er sich selbst nutzt."

Und dann waeren wir bei Herrn Smith.

"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht"

Heisst doch an sich denken eigentlich auch an andere denken, denn wenn ich Arbeiter schamlos Ausbeute, so dass sie sterben, koennen sie meine Produkte nicht mehr kaufen und mein langfristiger Gewinn ist viel niedriger. Da sind keine Tugenden noetig, ausser die Habgier, und ob die eine ist , ist fraglich.

seine unterhaltsamen (wie ich finde) Buecher kann man auf Englisch auch nachlesen:

An Inquiry into the Nature And Causes of the Wealth of Nations

The Theory of the Moral Sentiments

---------

"wenn er z. B. keine nutzlosen Tätigkeiten wie Papiere bearbeiten auszuführen hätte"

nun mag er sich zu einem "Uebermenschen" entwickeln, der alle deiner Meinung nach noetigen Tugenden erfuellt.
Aber haette er nicht mehr Nutzen fuer die Gesellschafft, wenn er sich durch das Ausfuellen von Papieren um die regelmaessige Zahlung der Steuern bemuehen wuerde und damti unter anderem fuer ein besseres Bildungssystem, zu unsererem Nutzen, oder dem unserer (zukuenftigen) Kinder?
ich finde es gitb durchaus nutzlose menschen, die der gessellschaft nciht viel bringen. ich bin momentan ziemlich nutzlose. statt zu arbeiten sitze ich vor dem computer und schreibe in dieses forum.
aber der letzte thread von lee ist wirklich gut! es gitb nutzlose die man nicht auf den ersten blick als sinnvolle erkennt.

und die anderen nutzlosen sind doch nur ein produkt unserer gessellschaft, niemand ist doch freiwillig nutzlos. sonder sie werden durch den bürokratismus in die nutzlosigkeit hineingedrängt. aber dden meisten gefält das noch. die meisten menschen haben ihre fähigkeit zu denken gewissen experten überlassen. genau diese experten und meinungsforscher sind doch nutzlos. sie sind nur da, weil die menschen nicht mehr selber denken. die menschen nehmen ihre meinung aus zeitungen, welche ihre meinung auf die meinung der mehrheit beziehen! jeder von uns ist dafür verantwortlich das es nutzlose menschen und berufe gibt.
nemht doch mal wissenschaftler, aus folgendem standpunkt sind sie auch nutzlos: die heutige physik ist ungefähr auf dem selben standpunkt, wie 2000 jahre alter buddhismus oder die lehre jesu.

ich finde die frage nach nutzlosen menschen kann aus diesem standpunkt gar nicht geklärt werden, da sie aus verschieden blickwinkeln verschiedene sinnvolle und auch nuzlose tätigkeiten verüben. je nach system dem sie angehören. aus der sich des kapitalismus ist doch ein beamter nicht nuzlos. aus der sicht der vernunft ist ein beamter völlig sinnlos.

da kann ich genauso gut fragen, wie nutzlos/sinnvoll ist die menschheit? was bringt sie dem kosmos? die menschheit im angesicht des kosmos ist doch nicht mehr als ein kurze zusammensetzung von verschiedenen atomen.
hey emeryth
mir ist da noch was eingefallen, ich hab da in einem thread von dir gelesen das du den MENSCHLICHEN VERSTAND den GESUNDEN MENSCHENVERSTAND erleuchtest. musste ein bisschen grinsen, da ich vor zwei jahren eine arbeit darüber geschrieben habe. mittlerweile habe ich die idee vom gesunden menschenverstand wieder verworfen. da er nur noch sehr selten ist und vom durchschnitt als lästig empfunden wird. aber es stimmt; wenn sich jeder nach seinem gesunden menschenverstand verhalten würde, gebe es weniger probleme und weniger kontrolleuere, aufseher, beamte etc.
aber in einer wirtschaftsform in der es gilt mit möglichst wenig aufwand, möglichst grosse gewinne abzuwerfen, ist der gesunde menschenverstand fehl am platz. denn die besten formen von "wenig aufwand und grosser gewinn" sind: betrug und klauen.
handle nach deinem gesunden menschenverstand --> hat doch auch schon Kant gesagt: "handle jederzeit so das die maxime deines verhaltens eine gültige gesetzesgebung werden kann." aber das problem an einer philosophie ist, das sie meistens nur die kapieren die es auch wollen.
23skidoo

Da haben wir jemand, der über gesunden Menschenverstand verfügt. Dies sind die einzigen Personen, denen ich das Menschenrecht zusprechen kann! Niemand sonst kann mit seinem verkrüppelten Bewußtsein noch etwas bewegen in der Welt, nur jene die über diesen Verstand verfügen. Dies sind die Retter unserer Welt die den Abschaum bekämpfen müssen damit man ihre Stimme wieder hört. Natürlich ist der Verstand der breiten Masse verkrüppelt durch die Einstellung "max. Gewinn bei nahezu null Leistung", aber es ist kein Grund diese Einstellung mit anzunehmen. Ich glaube an die Erbschuld, ganz fest glaube ich daran! Und jene die nach dem Prinzip des geringsten Widerstands leben und z. B. einen Job ausüben, in dem sie ihre Mitmenchen belästigen, denen wird hoffentlich viel Über widerfahren und das auch im nächsten Leben! Dagegen Du, 23skidoo, sollst nicht den falschen Glauben Deiner Mitmenschen annehmen sonder vielmehr auf das bestehen was Du wirklich weißt, denn Du fühlst das der allgemeine Weg der falsche ist. Dir wurde der Weg zu einem Leben als "Besserer Mensch" (oder wollen wir hier an dieser Stelle tatsächlich das Wort ÜBERMENSCH benutzen?) gezeigt! Folge nicht der stumpfsinnigen Masse sondern Dir!
nein übermensch wollen wir doch nicht sagen. ich bin nur ein mensch, mehr nicht, auch nciht weniger. ich versuch mich einfach von der gesselschaftlichen sklaverei (ja sklaverei) zu lösen, indem ich mich nicht von der werbung und experten und meinungsbildner und von meinem verstand leiten lasse. was ich viel wichtiger finde ist der instinkt (selber denken) und das herz, in diesem sinne bin ich ein romantiker (nicht mit rosen und son scheiss, ich mein der klassische romantiker --> siehe "aus dem leben eines taugenichts" von joseph von eichendorf).
das schlimmste heute ist der subjektive wertezerfall; man will nicht so sein wie man ist, sondern wie der krasse hiphopper aus viva oder mtv (nur ien beispiel), oder man will reich werden (wow) und ein bill gates sein, man braucht ja unbedingt den endkrasen bmw um allen zu zeigen wie geil man ist. man reisst "tussis" auf um geile nächte zu verbringen ohne ein bisschen liebe. das bleibt auf der strecke. eingie mögen jetzt schmunzeln. doch das verstehe ich, in unserer tollen gesellschaft fällt es leicht über sex, krieg, gewalt, hass und zerstörung zu reden. doch geht es um liebe, redet man von liebe, fängt der kleinste kindergartengängster bis zum gebildeten geschäftsmann an zu schmunzeln. es ist also peinlich über liebe zu reden. ich habe in einem anderen forum schon mal gepostet das ich leute um mich habe die mich lieben und die ich liebe. die antwort war: "ach was laberst du hier von deiner tollen familie, wen interresiert der scheiss du pissnelke. lass dich doch von deiner mami trösten ...." ja eben und so weiter. die liebe scheint zu einem tabuthema geworden zu sein. und wer ist daran schuld? wir alle. nicht der kapitalismus, nicht die banker, nicht das geld, nicht nachbar müller der sich tolle ferien leisten kann, wir sind selber schuld das es und schlecht geht. wir lassen uns von unserer eigenen situation aussnutzen. der kapitalismus ist nciht der feind. er nützt nur unsere schwächen aus. klingt jetzt vielleicht dramatisiert aber es ist meine empfindung, was ich fühle. das ist das wichtigste. es geht auch nicht nur um wissen, wie mein geistlicher verwandter eremyth gesagt hat. es geht um fühlen. tust du jemandem etwas gutes tust du dir was gutes. darum geht es. kaufst du dir ein gegenstand, hast du 5 minuten freude daran, dann brauchst du den nächsten rausch und kaufst den nächsten gegenstand und immer so weiter, bis du elend in der kaufsucht versäufst. und dann ist wieder der kapitalismus schuld... nich tnur die breite masse ist der abschaum, wir alle sind der abschaum. noch krasser ausgedrückt: der kapitalismus ist die scheisse und wir sind die fliegen.
ich steh eigentlich nicht auf solche ausdrücke und parolen, aber ich habe mcih einfach mal dazu hinreissen lassen.

was denken die anderen davon? schreibt mal auf was ihr fühlt. bin sehr interresiert.
möchtegern superstars!Alex elly gracia....usw.das...sind unnütz leute
23skidoo

Glaube bitte nicht, Du könntest hier in einem Forum oder in einer Schulklasse über Gefühle reden! Was Du als Antwort bekommen könntest wäre in jedem Fall nicht aufrichtig, denn es wurde vielzuviel Schindluder damit getrieben. Was bedeutet heute noch der Satz "Ich liebe Dich", wenn er alle zwei Minuten in irgendeiner Seifenoper im Fernsehn wiederholt wird? Quantität zerstört Qualität, daß ist auch mit Gefühlen so! Aber nicht nur das ist der Grund. Zuviele suchen Schuld und diese Schuld muß sich in etwas verkörpern! Und wenn es sich in dem Verkörpert, der nichts weiter getan hat als in einer glücklichen Familie aufzuwachsen und damit das bekommen hat was andere entbehren mussten. Vielleicht ist es nicht nur das System, aber schließlich bildet es durchaus einen Umwelteinfluß, der uns auch seit Anbeginn unserer Geburt miterzieht und Charakterschwächen wie NEID (und vor allem Neid), Ignoranz und Faulheit fördert.

Was ist eigentlich mit Deinem Profil los? Ich weiß eigentlich immer gerne, mit wem ich es zu tun hab´!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.