Was findet ihr war früher besser in der DDR als heute in ,vereinten, deutschland?
die Meinungsfreiheit, die netten Leute von der Stasi (endlich eine Behörde, die sich auch um die Bürger kümmert), die Möglichkeit ins Ausland zu reisen, die Bananen...
"Mehr Arbeitsplätze" stimmt.
Aber "nettere Leute" und bessere Lehrer" ?
Meinst Du nicht, daß das etwas zu pauschal klingt ?
Nettere Leute - Wenn man die netten Leute der Stasi ausschließt bestimmt :)
Bessere Lehrer - da kann ich nichts zu sagen.
Ich bin im Westteil zur Schule gegangen.
Aber "nettere Leute" und bessere Lehrer" ?
Meinst Du nicht, daß das etwas zu pauschal klingt ?
Nettere Leute - Wenn man die netten Leute der Stasi ausschließt bestimmt :)
Bessere Lehrer - da kann ich nichts zu sagen.
Ich bin im Westteil zur Schule gegangen.
"Mehr Arbeitsplätze" ohja, einfach jemand zuteilen obwohl er überflüssig ist ;)
naja, deswegen ging die Wirtschaft den Bach runter, aber es herrschte Vollbeschäftigung
naja, deswegen ging die Wirtschaft den Bach runter, aber es herrschte Vollbeschäftigung
Jugend
Der Jugend wurde mehr im Sinne von "Gemeinschaft" geboten. -> Pionierlager, etc.
Fand ich persönlich schön, wenn ich an all die Wasserwanderungen denke.
Ausserdem lernte man schon früh das Gemeinsamkeit stark macht, was für heutige Kids nahezu undenkbar ist, getreu dem Motto "Ich und ich und nochmal ich"
Ich hatte viele positiven Erinnerungen an die DDR(die mir eigentlich als Kind völlig egal war :) )
Als ich das rote Halstuch bekommen sollte kam die Wende, somit blieb ich für immer "Jungpionier".
Na und ? Das Blaue Tuch sah auch viel besser aus als das schwuchtelige Rote der "Thälmannpioniere" :)
Arbeit
Nachteil der damaligen Arbeiterklassen -> Parasiten wurden zwangsweise mitgeschleift.
Die einen arbeiteten sich kaputt <-> andere quanzten nur ab.
...aber das ist doch heute auch nicht anders :)...
Weiterer Nachteil:
Wer wirklich was drauf hatte, war für seinen Erfolg schon im Vorab gebremst und behindert und konnte sich nie komplett entfallten.
Allgemein
Das Volk hielt noch enger zusammen !
Ich erinnere mich an die Zeiten in denen wir als Kinder zu Fasching "betteln" waren, da gab es immer ein paar Mark und in vielen Häusern standen die Türen offen(Es hatte ja jeder nur das selbe und somit entstand kaum Neid)
Ein schwarzer Fleck aber Grund für den Zusammenhalt war die Stasi, jeder konnte einer von den Spitzeln sein.
Dadurch wurde mehr wert auf die Familie und Freunde gelegt, da kaum etwas nach drausen durfte.
Mein Fazit -> Die Jugend und Kindheit war für mich ein Traum den ich erleben durfte. -> Beruflich war ich froh das die Wende kam, denn somit sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos wenn man will.
->Es war nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht<-
Der Jugend wurde mehr im Sinne von "Gemeinschaft" geboten. -> Pionierlager, etc.
Fand ich persönlich schön, wenn ich an all die Wasserwanderungen denke.
Ausserdem lernte man schon früh das Gemeinsamkeit stark macht, was für heutige Kids nahezu undenkbar ist, getreu dem Motto "Ich und ich und nochmal ich"
Ich hatte viele positiven Erinnerungen an die DDR(die mir eigentlich als Kind völlig egal war :) )
Als ich das rote Halstuch bekommen sollte kam die Wende, somit blieb ich für immer "Jungpionier".
Na und ? Das Blaue Tuch sah auch viel besser aus als das schwuchtelige Rote der "Thälmannpioniere" :)
Arbeit
Nachteil der damaligen Arbeiterklassen -> Parasiten wurden zwangsweise mitgeschleift.
Die einen arbeiteten sich kaputt <-> andere quanzten nur ab.
...aber das ist doch heute auch nicht anders :)...
Weiterer Nachteil:
Wer wirklich was drauf hatte, war für seinen Erfolg schon im Vorab gebremst und behindert und konnte sich nie komplett entfallten.
Allgemein
Das Volk hielt noch enger zusammen !
Ich erinnere mich an die Zeiten in denen wir als Kinder zu Fasching "betteln" waren, da gab es immer ein paar Mark und in vielen Häusern standen die Türen offen(Es hatte ja jeder nur das selbe und somit entstand kaum Neid)
Ein schwarzer Fleck aber Grund für den Zusammenhalt war die Stasi, jeder konnte einer von den Spitzeln sein.
Dadurch wurde mehr wert auf die Familie und Freunde gelegt, da kaum etwas nach drausen durfte.
Mein Fazit -> Die Jugend und Kindheit war für mich ein Traum den ich erleben durfte. -> Beruflich war ich froh das die Wende kam, denn somit sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos wenn man will.
Nun ja aber dann könnte man genauso auf die Idee kommen, das tolle am 3. Reich war die HJ.
Nun ja mag zwar sicherlich ganz schön gewesen sein, aber die propagandatechnische Nutzung von Kindern, und das Aufprägen einer Ideoligie ist nicht sonderlich positiv.
Nun ja mag zwar sicherlich ganz schön gewesen sein, aber die propagandatechnische Nutzung von Kindern, und das Aufprägen einer Ideoligie ist nicht sonderlich positiv.
Die Jugend-Gruppen gab es unter Hitler auch schon.
Gemeinsamkeit kann manchmal ganz nützlich,verstößt aber Prinzipiel gegen die Grundstruktur des Menschen.
Achso,du warst also stolz darauf,das du mit deinen freunden "betteln" gegangen bist?Im übrigen gab es auch in der DDR "Aussenseiter".
"Dadurch wurde mehr wert auf die Familie und Freunde gelegt, da kaum etwas nach drausen durfte."
Man kann aber aber wirklich an allem etwas positives finden...Mit der Einstellung kannst du sogar sagen,das die Bombenangriffe,während der Nazi-Zeit,etwas gutes hatten.(Jetzt sagen wíeder alle,ich würde alles mit der Nazi-Zeit vergleichen.)
Meine Meinung:In der DDR gab es nie etwas positives.
Für den Größenwahn der Sozialisten können wir heute blechen.
Gemeinsamkeit kann manchmal ganz nützlich,verstößt aber Prinzipiel gegen die Grundstruktur des Menschen.
Achso,du warst also stolz darauf,das du mit deinen freunden "betteln" gegangen bist?Im übrigen gab es auch in der DDR "Aussenseiter".
"Dadurch wurde mehr wert auf die Familie und Freunde gelegt, da kaum etwas nach drausen durfte."
Man kann aber aber wirklich an allem etwas positives finden...Mit der Einstellung kannst du sogar sagen,das die Bombenangriffe,während der Nazi-Zeit,etwas gutes hatten.(Jetzt sagen wíeder alle,ich würde alles mit der Nazi-Zeit vergleichen.)
Meine Meinung:In der DDR gab es nie etwas positives.
Für den Größenwahn der Sozialisten können wir heute blechen.
Achso,du warst also stolz darauf,das du mit deinen freunden "betteln" gegangen bist?Im übrigen gab es auch in der DDR "Aussenseiter
Ja die, die sich schon als solche fühlten !
"Betteln" gehörte zum Fasching dazu !
du weest nüscht !
Im Übrigen...es gab sogar die Show "Aussenseiter Spitzenreiter"
Sorry aber du hast echt einen kleinen Sprung in der Schüssel, gell ? :)
DJ4 bitte geh zur Therapie, danke !
Meine Meinung:In der DDR gab es nie etwas positives
Wie alt bist du eigentlich und wo kommst du her ?
Da dein Profil ja bewusst im Dunkeln liegt ?
Sich ein reales Urteil bilden können nur die, die auch diese Zeiten erlebt hatten und ein "Wessi" kann das AFAIK nicht!
Ja die, die sich schon als solche fühlten !
"Betteln" gehörte zum Fasching dazu !
du weest nüscht !
Im Übrigen...es gab sogar die Show "Aussenseiter Spitzenreiter"

Sorry aber du hast echt einen kleinen Sprung in der Schüssel, gell ? :)
DJ4 bitte geh zur Therapie, danke !
Meine Meinung:In der DDR gab es nie etwas positives
Wie alt bist du eigentlich und wo kommst du her ?
Da dein Profil ja bewusst im Dunkeln liegt ?
Sich ein reales Urteil bilden können nur die, die auch diese Zeiten erlebt hatten und ein "Wessi" kann das AFAIK nicht!
Wow, dj 4 du kannst das ja so super beweisen, und hast sicher auch die 40 Jahre miterlebt.
Ich könnte auch sagen, am dahmaligen Westdeutschland gab es nichts positives, siehst du, dass kann ich auch, so wie du, ohne konkrete Aussagen. :D
Ich könnte auch sagen, am dahmaligen Westdeutschland gab es nichts positives, siehst du, dass kann ich auch, so wie du, ohne konkrete Aussagen. :D
"Sich ein reales Urteil bilden können nur die, die auch diese Zeiten erlebt hatten und ein "Wessi" kann das AFAIK nicht!"
Wie kannst du dann die "Hitler-Zeit" verurteilen?Warst ja nicht "Real dabei".Mit der Einstellung dürftest du eigentlich gar nicht mehr kritisieren.-.-
"Ich könnte auch sagen, am dahmaligen Westdeutschland gab es nichts positives, siehst du, dass kann ich auch, so wie du, ohne konkrete Aussagen. :D"
Tu es doch.Wenn dir dein Stalin lieber wäre...
Wie kannst du dann die "Hitler-Zeit" verurteilen?Warst ja nicht "Real dabei".Mit der Einstellung dürftest du eigentlich gar nicht mehr kritisieren.-.-
"Ich könnte auch sagen, am dahmaligen Westdeutschland gab es nichts positives, siehst du, dass kann ich auch, so wie du, ohne konkrete Aussagen. :D"
Ich gehe nachher zu einem Bekannten. Dem sein Opa wohnt auch bei denen im Haus. Die kommen aus der "Zone". Ich kann ihn ja mal fragen welche Zeit er besser fand. Seine 9 Jahre im 3. Reich oder seine Zeit in der DDR.
@ dj4
Man kann die Hitlerzeit verurteilen, wenn man die Meinungen von Zeitzeugen hört. Zum Beispiel steht so etwas in Geschichtslehrbüchern. Das kann man auch mit der DDR-Zeit machen. Meine Zeitzeugen sind meine Eltern. Ihnen gings in der DDR nicht schlecht, sie konnten studieren, hatten einen tollen Beruf, wollten nicht viel reisen und hatten nie Ärger mit der Stasi. Ich behaupte jetzt einfach mal so, dass es den meisten DDR-Bürgern so ging.
Es gab aber auch Leute, denen gings ziemlich dreckig, weil sie mit ihrem System nicht zufrieden waren. Ein Häftling aus Bautzen wird an der DDR nicht viel Gutes finden. (Gar nichts Gutes)
Deshalb ist die Meinung:
durchaus vertretbar.
Von welchen Zeitzeugen (vorzugsweise DDR-Bürgern) hast du deine Informationen, das alles in der DDR schlecht war?
Man kann die Hitlerzeit verurteilen, wenn man die Meinungen von Zeitzeugen hört. Zum Beispiel steht so etwas in Geschichtslehrbüchern. Das kann man auch mit der DDR-Zeit machen. Meine Zeitzeugen sind meine Eltern. Ihnen gings in der DDR nicht schlecht, sie konnten studieren, hatten einen tollen Beruf, wollten nicht viel reisen und hatten nie Ärger mit der Stasi. Ich behaupte jetzt einfach mal so, dass es den meisten DDR-Bürgern so ging.
Es gab aber auch Leute, denen gings ziemlich dreckig, weil sie mit ihrem System nicht zufrieden waren. Ein Häftling aus Bautzen wird an der DDR nicht viel Gutes finden. (Gar nichts Gutes)
Deshalb ist die Meinung:
durchaus vertretbar.
Von welchen Zeitzeugen (vorzugsweise DDR-Bürgern) hast du deine Informationen, das alles in der DDR schlecht war?
@dj 4
""Ich könnte auch sagen, am dahmaligen Westdeutschland gab es nichts positives, siehst du, dass kann ich auch, so wie du, ohne konkrete Aussagen. :D"
Tu es doch.Wenn dir dein Stalin lieber wäre..."
Erstmal war das eine falsche Aussage, die ich nur gemacht habe, weil du das gleiche, nur mit der DDR gemacht hast. Du könntest auch irgendwas anderes einsetzen, dieser Satz würde nie stimmen.
Zweitens wer die DDR mochte, muss nicht unbedingt für Stalin sein.
Drittens der Satz sollte hindeuten, das du keine Fakten/Beweise erbracht hast.
""Ich könnte auch sagen, am dahmaligen Westdeutschland gab es nichts positives, siehst du, dass kann ich auch, so wie du, ohne konkrete Aussagen. :D"
Tu es doch.Wenn dir dein Stalin lieber wäre..."
Erstmal war das eine falsche Aussage, die ich nur gemacht habe, weil du das gleiche, nur mit der DDR gemacht hast. Du könntest auch irgendwas anderes einsetzen, dieser Satz würde nie stimmen.
Zweitens wer die DDR mochte, muss nicht unbedingt für Stalin sein.
Drittens der Satz sollte hindeuten, das du keine Fakten/Beweise erbracht hast.
Heute schmunzeln meine Eltern und Großeltern über die DDR Zeit. Es war zwar nicht immer leicht (wir wohnten in der "5 - Kilometer - Zone"), aber im grossen und ganzen ging es uns doch gut. Man fand sich eben damit ab, dass es nicht immer alles im Überfluss gab. Deswegen war man trotzdem zufrieden mit dem Leben.
Und ich will nicht behaupten, dass diese Konsumgesellschaft heute besser ist.
Heute geht es uns auch nicht gut. Wer hat schon noch einen sicheren Arbeitsplatz?
Was nützen uns die tollen neuen Autos, wenn wir sie uns nicht leisten können? Ich würde auch heute noch Trabi fahren, wenn ich einen hätte.
Sicher scheiterte der Sozialismus, aber diese Demokratie heute, scheitert ebenfalls, wenn nichts passiert.
Und ich will nicht behaupten, dass diese Konsumgesellschaft heute besser ist.
Heute geht es uns auch nicht gut. Wer hat schon noch einen sicheren Arbeitsplatz?
Was nützen uns die tollen neuen Autos, wenn wir sie uns nicht leisten können? Ich würde auch heute noch Trabi fahren, wenn ich einen hätte.
Sicher scheiterte der Sozialismus, aber diese Demokratie heute, scheitert ebenfalls, wenn nichts passiert.
bin noch nich solaang in diesem forum, aber rgendwie gibts nur streit sobald dj4 mit seinen zitaten und seinem beweisschrott kommt....
da ich n 16 jähriger ösi bin hab ich zur DDR nich viel zu sagen ^^
da ich n 16 jähriger ösi bin hab ich zur DDR nich viel zu sagen ^^
@ Enrico, vergiß nicht, uns gehts blendend, wenn man unseren Lebensstandart mit den, der restlichen Welt vergleicht.
1.Natürlich gab es in der DDR Aussenseiter.Es gab sogar einen hohen Mass an Rassismus.Beweise? hier.
2.Die 1008 Mauertoten!Beweise? http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,260997,00.html|hier.
3. 2.738.566 Menschen sind lieber in die BRD gegangen,als im "paradiesischen Sozialismus" zu leben.
4.Das Schulsystem.In diesem durfte man nicht studieren wenn man nicht die Richtige "Herkunft" hatte.
(..) "Die Auslese zwischen lernschwachen und lernstarken Schülern fand zum Ende der 8. Klasse statt. Die Auswahlkriterien waren streng, aber auch weit gehend politisch motiviert. Wer Lehrer oder Offizier werden wollte, hatte bessere Chancen als ein Schüler, der Altertumswissenschaften studieren wollte. Wer Arbeiterkind war, konnte mit einem schlechteren Notendurchschnitt die EOS erreichen als das Kind eines privaten Handwerkers" (...)
Quelle
5.Die Umweltverschmutzung.
Morgen mache ich vermutlich weiter.
2.Die 1008 Mauertoten!Beweise? http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,260997,00.html|hier.
3. 2.738.566 Menschen sind lieber in die BRD gegangen,als im "paradiesischen Sozialismus" zu leben.
4.Das Schulsystem.In diesem durfte man nicht studieren wenn man nicht die Richtige "Herkunft" hatte.
(..) "Die Auslese zwischen lernschwachen und lernstarken Schülern fand zum Ende der 8. Klasse statt. Die Auswahlkriterien waren streng, aber auch weit gehend politisch motiviert. Wer Lehrer oder Offizier werden wollte, hatte bessere Chancen als ein Schüler, der Altertumswissenschaften studieren wollte. Wer Arbeiterkind war, konnte mit einem schlechteren Notendurchschnitt die EOS erreichen als das Kind eines privaten Handwerkers" (...)
Quelle
5.Die Umweltverschmutzung.
Morgen mache ich vermutlich weiter.
zu 1.so so, im Westen gab es nie Rassismus, dor waren ALLE friedlich!?, In der Quelle werden mehr Fragen gestellt, als Antworten gegeben.
zu 2. stimme zu, aber jeder WUSSTE, dass er da erschossen wird
zu 3. Ich habe nicht behauptet, dass die DDR besser war, als die BRD, nur die Frage ist:"Was findet ihr war früher besser in der DDR als heute"?
zu 4. ^^^ und: "Die Auswahlkriterien waren streng" -> dies wird ich nicht als negatives sehen
zu 5. siehe 3.
zu 2. stimme zu, aber jeder WUSSTE, dass er da erschossen wird
zu 3. Ich habe nicht behauptet, dass die DDR besser war, als die BRD, nur die Frage ist:"Was findet ihr war früher besser in der DDR als heute"?
zu 4. ^^^ und: "Die Auswahlkriterien waren streng" -> dies wird ich nicht als negatives sehen
zu 5. siehe 3.
ach ja dj 4:
"Meine Meinung:In der DDR gab es nie etwas positives."
Mit den oben genannten Fakten ist diese Aussage immer noch nicht wahr.
"Meine Meinung:In der DDR gab es nie etwas positives."
Mit den oben genannten Fakten ist diese Aussage immer noch nicht wahr.
Nicht ich zog solche Vergleiche sondern du mein Kumpel :)
Er hat das nie behauptet, nie !
Also schere ihn bitte auch nicht über deinen Kamm !
Ausserdem...was hat Stalin damit zu tun ?
Der Vorsitzende der damaligen Sowjetunion hieß Michail Gorbatschov :)
->Es war nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht<- durchaus vertretbar.
Wie gesagt, in meinen Augen kannst du das gar nicht beurteilen.
Nicht ich zog solche Vergleiche sondern du mein Kumpel :)
Er hat das nie behauptet, nie !
Also schere ihn bitte auch nicht über deinen Kamm !
Ausserdem...was hat Stalin damit zu tun ?
Der Vorsitzende der damaligen Sowjetunion hieß Michail Gorbatschov :)
->Es war nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht<- durchaus vertretbar.
Wie gesagt, in meinen Augen kannst du das gar nicht beurteilen.
Bessere Kinderbetreuungsmöglichkeiten, dadurch konnten (und mussten!) Frauen nach einem Jahr dann wieder arbeiten.
Fkk beispielsweise war akzeptierter als es das heute (heute!) im Westen ist.
Die Landschaft (Thüringer Wald lässt grüßen *g*).
War sicherlich nicht alles besser, aber auch nicht alles schlechter.
Fkk beispielsweise war akzeptierter als es das heute (heute!) im Westen ist.
Die Landschaft (Thüringer Wald lässt grüßen *g*).
War sicherlich nicht alles besser, aber auch nicht alles schlechter.
"zu 1.so so, im Westen gab es nie Rassismus, dor waren ALLE friedlich!?, In der Quelle werden mehr Fragen gestellt, als Antworten gegeben."
Ich habe nie behauptet das die BRd,perfekt ist.Sie ist nur viel besser als die DDR,die desshalb ja auch im "Müllhaufen" der Geschichte gelandet ist.
"zu 2. stimme zu, aber jeder WUSSTE, dass er da erschossen wird"
Das meinst du jetzt nicht ernst... -.-
"zu 4. ^^^ und: "Die Auswahlkriterien waren streng" -> dies wird ich nicht als negatives sehen"
Diese Auswahlkriterien waren nicht streng,sie waren einfach diskriminierend.
Ich habe nie behauptet das die BRd,perfekt ist.Sie ist nur viel besser als die DDR,die desshalb ja auch im "Müllhaufen" der Geschichte gelandet ist.
"zu 2. stimme zu, aber jeder WUSSTE, dass er da erschossen wird"
Das meinst du jetzt nicht ernst... -.-
"zu 4. ^^^ und: "Die Auswahlkriterien waren streng" -> dies wird ich nicht als negatives sehen"
Diese Auswahlkriterien waren nicht streng,sie waren einfach diskriminierend.
zu 2. Natürlich ist das ernst gemeint! Was hast du denn gedacht. Warum gab es denn Selbstschussanlagen und warum patroullierten Grenzer rund um die uhr mit der Waffe im Anschlag?
Als mein Opa einmal Pilze suchte (nahe der Grenze) gab es einen Grossalarm. Alle Bewohner des Dorfes mussten auf der Straße antreten. Mein Opa wurde von Grenzern zurück eskortiert.
Teilweise wurden auch Wildschweine nachts erschossen.
Dann war da noch die Stasi. Dein bester Freund konnte ein Spitzel sein. Deswegen durfte man nie offen über Fluchtversuche sprechen.
Und erschossene Flüchtlinge sprachen sich schnell rum...
Als mein Opa einmal Pilze suchte (nahe der Grenze) gab es einen Grossalarm. Alle Bewohner des Dorfes mussten auf der Straße antreten. Mein Opa wurde von Grenzern zurück eskortiert.
Teilweise wurden auch Wildschweine nachts erschossen.
Dann war da noch die Stasi. Dein bester Freund konnte ein Spitzel sein. Deswegen durfte man nie offen über Fluchtversuche sprechen.
Und erschossene Flüchtlinge sprachen sich schnell rum...
"Ich habe nie behauptet das die BRd,perfekt ist.Sie ist nur viel besser als die DDR,die desshalb ja auch im "Müllhaufen" der Geschichte gelandet ist."
Ich wiederrum habe nie behauptet, dass die DDR im gesamten besser oder gleichwertig der BRD war. Nur in ein paar Punkten hatte die DDR mehr zu bieten.
"Die 1008 Mauertoten!"
""zu 2. stimme zu, aber jeder WUSSTE, dass er da erschossen wird"
Das meinst du jetzt nicht ernst... -.-"
?, was ist, ich finde es doch auch schlecht, dass es so was gab und das man nicht so einfach in den Westen konnte. Aber jeder wusste halt, dass er dort erschossen werden kann, also waren die "Mauertoten" ZUM TEIL selbst Schuld.
@dj 4
Du kapierst es wohl nicht, ich weiß, dass es vieles schlechtes in der DDR gab, aber nicht ALLES.
Ich wiederrum habe nie behauptet, dass die DDR im gesamten besser oder gleichwertig der BRD war. Nur in ein paar Punkten hatte die DDR mehr zu bieten.
"Die 1008 Mauertoten!"
""zu 2. stimme zu, aber jeder WUSSTE, dass er da erschossen wird"
Das meinst du jetzt nicht ernst... -.-"
?, was ist, ich finde es doch auch schlecht, dass es so was gab und das man nicht so einfach in den Westen konnte. Aber jeder wusste halt, dass er dort erschossen werden kann, also waren die "Mauertoten" ZUM TEIL selbst Schuld.
@dj 4
Du kapierst es wohl nicht, ich weiß, dass es vieles schlechtes in der DDR gab, aber nicht ALLES.
"Nur in ein paar Punkten hatte die DDR mehr zu bieten"
Die du bis heute nicht genannt hast.
"?, was ist, ich finde es doch auch schlecht, dass es so was gab und das man nicht so einfach in den Westen konnte. Aber jeder wusste halt, dass er dort erschossen werden kann, also waren die "Mauertoten" ZUM TEIL selbst Schuld."
Wieder mal ein "rotlackierter Nazi" mehr.
Du gibst denn Menschen,die vor dem Regime fliehen wollten,also wirklich eine Teilschuld an den Schüssen? -.-
"Du kapierst es wohl nicht, ich weiß, dass es vieles schlechtes in der DDR gab, aber nicht ALLES."
Manche finden es auch gut das Hitler Autobahnen bauen ließ.
Die du bis heute nicht genannt hast.
"?, was ist, ich finde es doch auch schlecht, dass es so was gab und das man nicht so einfach in den Westen konnte. Aber jeder wusste halt, dass er dort erschossen werden kann, also waren die "Mauertoten" ZUM TEIL selbst Schuld."
Wieder mal ein "rotlackierter Nazi" mehr.
Du gibst denn Menschen,die vor dem Regime fliehen wollten,also wirklich eine Teilschuld an den Schüssen? -.-
"Du kapierst es wohl nicht, ich weiß, dass es vieles schlechtes in der DDR gab, aber nicht ALLES."
Manche finden es auch gut das Hitler Autobahnen bauen ließ.
@ Enrico Hilpert
Mit der Begründung kannst du auch "KZ-Häftlingen" eine Teilschuld zuschieben. -.-
Mit der Begründung kannst du auch "KZ-Häftlingen" eine Teilschuld zuschieben. -.-
@dj 4
Könntest du deine primitive Beispielhervorhebungen auf der DDR belassen und nicht ständig mit deinem Adolf kommen ?
Mach doch nen neuen Thread auf "Ich und Adolf", du beziehst alles immer aus die NS Zeit, nicht nur hier im Thread. Versuch doch mal beim Thema zu bleiben, danke.
Könntest du deine primitive Beispielhervorhebungen auf der DDR belassen und nicht ständig mit deinem Adolf kommen ?
Mach doch nen neuen Thread auf "Ich und Adolf", du beziehst alles immer aus die NS Zeit, nicht nur hier im Thread. Versuch doch mal beim Thema zu bleiben, danke.
""Nur in ein paar Punkten hatte die DDR mehr zu bieten"
Die du bis heute nicht genannt hast."
Lesen müsste man können, die wurden doch in diesen Thread genannt.
"Du gibst denn Menschen,die vor dem Regime fliehen wollten,also wirklich eine Teilschuld an den Schüssen? -.-"
Ich würde nicht irgendwo lang laufen, wo ich weiß, dass ich da erschossen werde.
"Manche finden es auch gut das Hitler Autobahnen bauen ließ."
Du kannst wirklich nicht lesen, "Was findet ihr war früher besser in der DDR als heute in ,vereinten, deutschland?" so heißt die Frage.
Die du bis heute nicht genannt hast."
Lesen müsste man können, die wurden doch in diesen Thread genannt.
"Du gibst denn Menschen,die vor dem Regime fliehen wollten,also wirklich eine Teilschuld an den Schüssen? -.-"
Ich würde nicht irgendwo lang laufen, wo ich weiß, dass ich da erschossen werde.
"Manche finden es auch gut das Hitler Autobahnen bauen ließ."
Du kannst wirklich nicht lesen, "Was findet ihr war früher besser in der DDR als heute in ,vereinten, deutschland?" so heißt die Frage.
Die Leute, die rüber machen wollten waren sich mit Sicherheit bewusst daß sie sich in großer Gefahr begeben würden, aber bei vielen hats ja auch geklappt.
Schuld am Tot eines Flüchtlings ist alleine der jenige der abgedrückt hatte und kein anderer. Es liegt im Endeffekt auch an den jenigen selbst, der die Maschinenpistole im Anschlag hat, ob er trifft oder "aus Versehen" daneben schießt.
Der Drang nach Freigeit muss wohl sehr groß gewesen sein. Anders kann ich mir die vielen Toten nicht erklären. Ein Ausreiserecht gabs ja nicht.
Und sowas hat sich demokratisch genannt :(
Einfach lächerlich !
@ Enrico
Eine geglückte Flucht, hat die sich nicht schnell rumgesprochen ?
Schuld am Tot eines Flüchtlings ist alleine der jenige der abgedrückt hatte und kein anderer. Es liegt im Endeffekt auch an den jenigen selbst, der die Maschinenpistole im Anschlag hat, ob er trifft oder "aus Versehen" daneben schießt.
Der Drang nach Freigeit muss wohl sehr groß gewesen sein. Anders kann ich mir die vielen Toten nicht erklären. Ein Ausreiserecht gabs ja nicht.
Und sowas hat sich demokratisch genannt :(
Einfach lächerlich !
@ Enrico
Eine geglückte Flucht, hat die sich nicht schnell rumgesprochen ?
Hab da mal noch ne Frage.
Mit wieviel Jahren konnten Kinder in der DDR schießen lernen ?
Mit wieviel Jahren konnten Kinder in der DDR schießen lernen ?
Mit dem Luftgewehr konnt ich mit 7 Jahren im Pionierlager rumballern, was das schiessen mit "schärferen" Waffen angeht....keine Ahnung, war zum Glück zu jung :)
ist schon scheiße, das man nicht ausreisen konnte, das gilt aber nur für die nichtsozialistischen Länder, man konnte nämlich in den Osten reisen. Viele Ossis haben dort ihren Urlaub verbracht
@ dj4:
Was hat das jetzt schon wieder mit KZ-Häftlingen zu tun?
Das ist ja nun wohl etwas ganz anderes!
Was hat das jetzt schon wieder mit KZ-Häftlingen zu tun?
Das ist ja nun wohl etwas ganz anderes!
Aber KZ-Häftlinge wussten auch, dass sie im Lager der sichere Tod erwartete, was man von der DDR ja wohl nicht sagen kann oder?
Die KZ-Häftlinge wussten nicht, dass sie der sichere Tod erwartet. Es gab zwar Gerüchte über KZs, aber es wurde nichts bestätigt. Wie soll man sich sonst erklären, dass die Juden zum größten Teil freiwillig in die vermeintlichen Duschräume gegangen sind? Aber die DDR mit einem KZ zu vergleichen. Naja.
@ dj4:
Ich find es zwar scheiße, was Hitler abgezogen hat, aber dennoch war es gut, dass er Autobahnen gebaut hat. Im übrigen fahr ich heute noch über eine Autobahn aus Hitlers Zeit, wenn ich zu meiner Omma fahre...
Ich bin übrigens och n Ossi und hab auch n paar Jährchen in der DDR gelebt, kann aber nicht wirklich viel dazu sagen, weil ich grademal...öhm...wann viel die Mauer?...öhm...naja ich war auf jeden Fall 5 oder 6 Jahre alt...^_^...mein Allgemeinwissen lässt echt zu wünschen übrig...^_^'
Aber ansonsten fand ich die Kindergärten bzw. ~krippen besser als heute...
Ich find es zwar scheiße, was Hitler abgezogen hat, aber dennoch war es gut, dass er Autobahnen gebaut hat. Im übrigen fahr ich heute noch über eine Autobahn aus Hitlers Zeit, wenn ich zu meiner Omma fahre...
Ich bin übrigens och n Ossi und hab auch n paar Jährchen in der DDR gelebt, kann aber nicht wirklich viel dazu sagen, weil ich grademal...öhm...wann viel die Mauer?...öhm...naja ich war auf jeden Fall 5 oder 6 Jahre alt...^_^...mein Allgemeinwissen lässt echt zu wünschen übrig...^_^'
Aber ansonsten fand ich die Kindergärten bzw. ~krippen besser als heute...
Die Autobahnen wurden aber gebaut, um im Krig die Panzer schneller von A nach B zu bringen. Hitler hat bei Autobahnbau nicht an das Volk, sondern an seinen Krieg gedacht.
Es gab ja auch Wessis, die damals in die DDR geflohen sind! Sogar recht pominente Wessis entschieden sich damals Ossi zu werden. Und das nicht unbedingt aus politischer Überzeugung. In gewisser Weise wurde den Bürgern der DDR ein gewisser Frieden gewährt, den wir Wessis so nie erfahren konnten. Zugegeben, wir wurden nicht von der Stasi abgehört, aber dafür waren die Straßen unserer Großstädte um einiges gefährlicher als die unserer damaligen Nachbarn! Und die Pominenten mußten keine unverschämten Journalisten fürchten!
Das Leben in der DDR kommt mir als Außenstehender vor wie ein Traum (weder im positiven noch im negativen Sinn). Man mußte keine Zukunftsängste haben und nicht um seine Versorgung im Alter fürchten und konnte so mit Ruhe vor sich hinleben, natürlich mit den bekannten kleinen Einschränkungen, die das System so mit sich brachte!
Das Leben in der DDR kommt mir als Außenstehender vor wie ein Traum (weder im positiven noch im negativen Sinn). Man mußte keine Zukunftsängste haben und nicht um seine Versorgung im Alter fürchten und konnte so mit Ruhe vor sich hinleben, natürlich mit den bekannten kleinen Einschränkungen, die das System so mit sich brachte!
@ Hesse:
Na gut, aber einige wussten es bestimmt. Es fällt doch auf, wenn Leute einfach verschwinden, besonders wenn man sie gekannt hat.
Aber ich möchte über diese Grausamkeiten eigentlich nicht weiter reden (war selbst mal in einem KZ, da wird es einem schon anders).
Ein Vergleich DDR - KZ verbittet sich für mich!
Na gut, aber einige wussten es bestimmt. Es fällt doch auf, wenn Leute einfach verschwinden, besonders wenn man sie gekannt hat.
Aber ich möchte über diese Grausamkeiten eigentlich nicht weiter reden (war selbst mal in einem KZ, da wird es einem schon anders).
Ein Vergleich DDR - KZ verbittet sich für mich!
Die Lanschaft in dem KZ ich mal war(Zum Anschauen) ,ist jedenfalls toll.(Ich weiß,damals für die juden nicht,also nicht aufregen.)
Warst du auch mal in den "Räumlichkeiten"?
Dann weisst du, was ich meine.
Sicher rundherum wirkte alles unauffällig, das war ja auch so gewollt. Die Bevölkerung sollte ja nichts mitbekommen.
Dann weisst du, was ich meine.
Sicher rundherum wirkte alles unauffällig, das war ja auch so gewollt. Die Bevölkerung sollte ja nichts mitbekommen.
Ich war auch mal in nem KZ(Dachau).Die Gaskammer die es da gab,sah schon sehr übel aus!
Wobei Dachau kein Vernichtunslager war und nur über eine sehr kleine Gaskammer verfügte.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.