ich hab latein, und ich finds echt ätzend.
ich seh ur nich ein wofür ich den schrott brauch.
naja, lange rede kurzer sinn: ich hab 2 jahre lang nix gemacht und es wird immer aussichtsloser das ich da jemals ne positive note krieg.
weiß hier vielleicht jemand ne spezielle lernmethode wie man den kramm irgendwie speziell lernt?
ich seh ur nich ein wofür ich den schrott brauch.
naja, lange rede kurzer sinn: ich hab 2 jahre lang nix gemacht und es wird immer aussichtsloser das ich da jemals ne positive note krieg.
weiß hier vielleicht jemand ne spezielle lernmethode wie man den kramm irgendwie speziell lernt?
Ich hab es auch, unfreiwillig bekommen. War meine 2. Wahl, aber die 1. war schon voll. So kam ich in Latein, bekomme immer ohne was zu machen eine 3 und gebe es in 2 Monaten ab. Endlich^^. Es hat mir nichts gebracht.
Einmal hätte ich es gebraucht, als ich ein lateinisches Lied übersetzen wollte. Aber da hat auch Hesse mir weiterhelfen können. :)
Ich hatte beides ausprobieren dürfen, aber beim zweiten Mal hatte ich keine Wahl mehr -> Französisch.
In Straßburg kann man sich mit Deutsch durchboxen und in Paris mit Englisch und man kann sagen: Man braucht diese Sprachen nie wieder. Plumpe Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Es sind nicht die Computerspiele, die die Amokläufe verursachen. Das macht die Schule selbst ganz gut, wie ich finde.
Ich hatte beides ausprobieren dürfen, aber beim zweiten Mal hatte ich keine Wahl mehr -> Französisch.
In Straßburg kann man sich mit Deutsch durchboxen und in Paris mit Englisch und man kann sagen: Man braucht diese Sprachen nie wieder. Plumpe Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Es sind nicht die Computerspiele, die die Amokläufe verursachen. Das macht die Schule selbst ganz gut, wie ich finde.
Juhhuu,ich bin ja gar nich allein der den Kramm lernen muss.(Hier)
@der Alex:Was haste denn so in anderen Fächern?Hab in Latein auch ne 5,kann aber im Notfall mit Mathe ausgleichen(1).Lernmethode dass es sich bessert:Jeden Tag eine Stunde Latein lernen(andere Fächer nicht vernachlässigen)Den neuen Stoff immer gut lernen(für kleine Tests und den alten langsam nachholen(für grosse Tests)
@der Alex:Was haste denn so in anderen Fächern?Hab in Latein auch ne 5,kann aber im Notfall mit Mathe ausgleichen(1).Lernmethode dass es sich bessert:Jeden Tag eine Stunde Latein lernen(andere Fächer nicht vernachlässigen)Den neuen Stoff immer gut lernen(für kleine Tests und den alten langsam nachholen(für grosse Tests)
Ich habe es selbt nie gemacht, aber es soll gut helfen. An den Kühlschrank, PC, ans Bett, an den Mülleimer, überall Vokabeln hinkleben. Also da, wo du oft hinmusst. Irgendwann kannst du alle und dann wechselst du sie aus.
Oder spiel mal Vokabel-Memory. Denk dir einfach was aus, sei kreativ. :)
Oder spiel mal Vokabel-Memory. Denk dir einfach was aus, sei kreativ. :)
Latein, ich wünschte mir, dieses Thema sei hier niemals erschienen ;(. Latein ist mein Hassfach schlecht hin (nach Physik versteht sich ^^). Ich hab mich letztes Jahr auf 7 Punkte gerettet. Welche ich nicht mehr halten kann.... aber nach den Sommerferien ist auch erst mal schluss! Niewieder werde ich ein LateinBuchg etc. anfassen hrhr.
Zum Buch: Wir haben von 7-10 'Salvete' gehabt. Jetzt lesen wir Texte von Cicero. Dieser Assi! Da brauch ich ne halbe Stunde für nen Satz und dann ist der auch noch falsch.
Zum Buch: Wir haben von 7-10 'Salvete' gehabt. Jetzt lesen wir Texte von Cicero. Dieser Assi! Da brauch ich ne halbe Stunde für nen Satz und dann ist der auch noch falsch.
Ich mag Latein auch. Hab es zwar in der Schule nicht, weil ich da schon Englisch, Französisch und Spanisch hab, aber ich lern Latein und Norwegisch einfach nebenbei aus Langeweile. Mir fällt Sprachen lernen ziemlich einfach.
Latein ist immer praktisch wenn man romanische Sprachen lernen will, weil sie ja irgendwie daraus entstanden sind und viele ähnliche Wöter u. ähnliche Grammatik haben. Aber wenn man bei einer Sprache nicht von Anfang an mitlernt, hat man später kaum eine Chance das noch schnell nachzuholen. Vielleicht mal mit irgendwelchen Übungsheften oder Lernsoftware versuchen?
Latein ist immer praktisch wenn man romanische Sprachen lernen will, weil sie ja irgendwie daraus entstanden sind und viele ähnliche Wöter u. ähnliche Grammatik haben. Aber wenn man bei einer Sprache nicht von Anfang an mitlernt, hat man später kaum eine Chance das noch schnell nachzuholen. Vielleicht mal mit irgendwelchen Übungsheften oder Lernsoftware versuchen?
Oh Latein, da hatte ich doch heute Abschluss Prüfung, öh naja ;-)
Und ich hatte es freiwillig als AG, wie krank kann man nur sein...
Und ich hatte es freiwillig als AG, wie krank kann man nur sein...
Wir hatten erst ein paar Wochen "Ostia" und jetzt "Latinum Band 2". Ostia war noch einfach.
Tja, ihr seid alle blöd. Ich habe Französisch genommen, weil die Grammatik viel leichter wie in Latein ist.
Latein ist nutzlos!
Es spricht keiner mehr und will man Medizin studieren, muss man die Sprache auch nicht sprechen können!
Die Begriffe, die man da braucht, lernt man nebenbei.
Völliger Schwachsinn, diese Sprache an Schulen als zweite Fremdsprache anzubieten.
Es spricht keiner mehr und will man Medizin studieren, muss man die Sprache auch nicht sprechen können!
Die Begriffe, die man da braucht, lernt man nebenbei.
Völliger Schwachsinn, diese Sprache an Schulen als zweite Fremdsprache anzubieten.
@ Allegra: Wo gehst du auf ddie Schule oder Studierst du?
Sprachen fallen auch mir leicht.
Sprachen fallen auch mir leicht.
Meine Meinung zu Latein: Die Sprache ist tot. Warum versucht man, sie zu reanimieren? Stattdessen sollte man sie endlich begraben.
als Grundlage vieler moderner Fremdsprachen hilfts schon, auch gewisse Sachen im Deutschen werden leichter verständlich.
Außerdem lernt man beim Lesen von Ciceros Reden auch rethorisch was.
Außerdem lernt man beim Lesen von Ciceros Reden auch rethorisch was.
Ja, aber wer lernt schon viele moderne Fremdsprachen? :)
Vielleicht werden im Deutschen ein paar Dinge verständlicher. Dafür werden hunderte wieder unverständlicher. Es hat schon Leute gegeben, die sich für maskulinume Menschen halten. :)
Vielleicht werden im Deutschen ein paar Dinge verständlicher. Dafür werden hunderte wieder unverständlicher. Es hat schon Leute gegeben, die sich für maskulinume Menschen halten. :)
richtiiiig....
obwohl latein sooooooooooo langweilig iz
bekomm ich 1)imma ne gute note
und 2)kann man wunderbar sich unterhalten
liegt aba auch am lehrer
obwohl latein sooooooooooo langweilig iz
bekomm ich 1)imma ne gute note
und 2)kann man wunderbar sich unterhalten
liegt aba auch am lehrer
"Es hat schon Leute gegeben, die sich für maskulinume Menschen halten"
gut, manche kommen sich dann cool vor ;-)
naja wenn du z.B. auf die Idee kommst nach Spanien in den Urlaub zu fahren, aber kein Spanisch kannst, hilft die Latein schon ein bißchen. Zwar nicht viel, du wirst dir kein Getränk bestellen können, aber zumindest ein bißchen...
gut, manche kommen sich dann cool vor ;-)
naja wenn du z.B. auf die Idee kommst nach Spanien in den Urlaub zu fahren, aber kein Spanisch kannst, hilft die Latein schon ein bißchen. Zwar nicht viel, du wirst dir kein Getränk bestellen können, aber zumindest ein bißchen...
ich habe latein genommen, weil ich französisch vöig kagge fand. diese schwule aussprache und sowas. latein ist wenigstens logisch.
aüßerdem kann man mit latein viele fremdwörter besser verstehen, andere sprachen leichter lernen und eben was übers altertum lernen.
aüßerdem kann man mit latein viele fremdwörter besser verstehen, andere sprachen leichter lernen und eben was übers altertum lernen.
Wenn man Franze einmal kapiert hat, dann ist es genauso einfach wie Deutsch oder Englisch. Ich habe es nach etwa einem Jahr kapiert und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt. Mit Latein ist das anders, da sehe ich wirklich keine Loogik drin. Wo hier ja gerade mal ein paar Lateiner sind: Zu welchem Perfekt (also V-Perfekt etc.) gehört "agere" (ago, egi, actum; treiben, betreiben, handeln)? Brauch ich für eine Hausaufgabe.
Wenn ich mir mit Latein kein spanisches Glas Wasser bestellen kann, kann ich es auch sein lassen. Also irgendwo hört's doch auf! Entweder ich hab' zuviel Zeit oder ich lass es.
ihr konntets euch wenigstens aussuchen, ich hab latein und franze (wobei ich französisch recht gut kann).
@lee: ich muss dir da voll recht geben, in der schule lernst du nur über kriege und den schrott, aber wie du auf latein fragst wo das kklo is erfährst du nie...
@lee: ich muss dir da voll recht geben, in der schule lernst du nur über kriege und den schrott, aber wie du auf latein fragst wo das kklo is erfährst du nie...
@Hesse:Dehnungsperfekt der konsonantischen-Deklination
agere ago egi actum treiben,handeln,verhandeln
agere ago egi actum treiben,handeln,verhandeln
Ich habe auch Latein. Finde es mittelmäßig. Habe ´ne 2 und mache eigentlich nicht so viel. *g* Die Grammatik wird mir ´n bisschen viel. Als Buch habe ich "Salvete".
Ich bin froh,es nicht genommen zu haben.
Es bringt mir nichts.Auch wenn manche sagen,es würde einem ungemein helfen beim Lernen von anderen modernen Sprachen.Wenn ich eine Sprache lernen will,dann lern ich sie,mit oder ohne Latein.
Latein ist wie gesagt tot,und wenig geeignet für Konversation,worum es mir(logischerweise)hauptsächlich geht,wenn ich eine Sprache lerne.Für mich einfach ein Lernfach ohne Daseinsberechtigung.
Für Berufe,die ne Hand voll lateinischer Begriffe erfordern,braucht man es ebensowenig,die lernt man genauso schnell wie irgendwelchen technischen Fachbegriffe,etc.
Es bringt mir nichts.Auch wenn manche sagen,es würde einem ungemein helfen beim Lernen von anderen modernen Sprachen.Wenn ich eine Sprache lernen will,dann lern ich sie,mit oder ohne Latein.
Latein ist wie gesagt tot,und wenig geeignet für Konversation,worum es mir(logischerweise)hauptsächlich geht,wenn ich eine Sprache lerne.Für mich einfach ein Lernfach ohne Daseinsberechtigung.
Für Berufe,die ne Hand voll lateinischer Begriffe erfordern,braucht man es ebensowenig,die lernt man genauso schnell wie irgendwelchen technischen Fachbegriffe,etc.
Ich hab jetzt schon drei Jahre lang Französisch und bekomme es bestens auf die Reihe, Latein hab ich seit Anfang letzten Schuljahres und finde die Sprache an sich ziemlich blöd, obwohl ich ne 1 hab :) Aber Französisch macht mir auf jeden Fall mehr Spaß!
Also ich habe es seit fast 3 Jahren und nie was anderes als ne 1 gehabt. Wenn man's kapiert hat, ist die Sprache leicht.
Und man braucht sie hauptsächlich zum Besser-Können anderer Sprachen. Unglaublich viele Wörter sind noch dem Lateinischen naheliegend.
Und man braucht sie hauptsächlich zum Besser-Können anderer Sprachen. Unglaublich viele Wörter sind noch dem Lateinischen naheliegend.
Uebersetzt das, ich moechte wissen wie weit ihr seit(nur zum Spass): Genam meam dedi Vapulatori,
Pax Vobiscum, und: Et vobis quaeso domine reverendissime pro misericordia vestra.
Viel Spass!
Pax Vobiscum, und: Et vobis quaeso domine reverendissime pro misericordia vestra.
Viel Spass!

..ich kann nur "asterix und oberlixisch" :-) (ganz wenig was darüber hinaus geht..) Wenn man kein Pfarrer oder Philosoph werden will,dann braucht man diese Sprache aber auch absolut überhaupt nicht..!
.. ich lern hald lieber was neues...
.. ich lern hald lieber was neues...
1.französisch klingt schwul und zwar stock schwul
2.latein ist der grund stock beinahe jeder europäischen sprache,folglich hat es jeder der latein kann leichter eine andere europäische sprache zu lernen
3.für latein gilt das selbe wie für alt grichisch(meine 3.fremdsprache):hat mans im zeugniss gilt man alsa gebildet
2.latein ist der grund stock beinahe jeder europäischen sprache,folglich hat es jeder der latein kann leichter eine andere europäische sprache zu lernen
3.für latein gilt das selbe wie für alt grichisch(meine 3.fremdsprache):hat mans im zeugniss gilt man alsa gebildet
Lol hab heute ne 5- in Latein zurück bekommen
. Was solls, die 2 Monate halt ich das jetzt auch noch aus^^
. Was solls, die 2 Monate halt ich das jetzt auch noch aus^^hala, . ich bin auch so einer, . .
ich wollte mal bei der gelegenheit fragen,.. ob ihr lösungen zu den übersetztungen habt [buch: cursuus continuus A] ?
also ich hab immer so ne 3 [ich bin in der schweiz also das entspricht bei euch ner ich weiss nicht was: 5 od 4] aber ich muss sagen das ich es irgendwie noch quul finde,. ich will ja auch jura stud. aber was solls wir haben nur 30h pro woche obligatorisch da tuen 4 stunden zusätzlich nicht weh,. ..
======================
MfG
Nirvana
======================
ich wollte mal bei der gelegenheit fragen,.. ob ihr lösungen zu den übersetztungen habt [buch: cursuus continuus A] ?
also ich hab immer so ne 3 [ich bin in der schweiz also das entspricht bei euch ner ich weiss nicht was: 5 od 4] aber ich muss sagen das ich es irgendwie noch quul finde,. ich will ja auch jura stud. aber was solls wir haben nur 30h pro woche obligatorisch da tuen 4 stunden zusätzlich nicht weh,. ..
======================
MfG
Nirvana
======================
Griechisch, Latein, Keltisch, und Germanisch sind der Grundstock unserer Sprachen.
ich habe latein nie gelernt. ich könnt mich echt ohrfeigen dafür. nur weil ich als schülerin unbedingt französisch wollte, kann ich nun nicht das werden, was ich will. gott sei dank habe ich eine andere muttersprache als deutsch, so konnte ich wenigstens eins der studenfächer belegen, die ich wollte. historikerin kann ich nun nie werden. ethnologin zum glück doch. eigentlich sollte es beides werden. aber das wußte ich damals nicht..
Ich will in 2 Jahren aufs Gymi wechseln und dann Latein wählen, weil mein Nachbar Französisch lernt, und damit nicht gut zurecht kommt. Und mein Bruder ist dieses Jahr an einer 5 vorbeigerutscht. Deswegen will ich Latein probieren (Mal gucken obs klappt:))
Tröste Dich Nai, zumindest bei der Suche nach einem Ehemann wird dir französisch sehr viel mehr helfen als Latein... ;-)
Ich bin aufm Gym und habe Latein als Wahlpflichtfach,
also als 3. Fremdsprache genommen.
Ihc finds zwar ätzend aber ich bekomm immerhin
eine 2 aufm zeugnis , also ist mir das egal.
also als 3. Fremdsprache genommen.
Ihc finds zwar ätzend aber ich bekomm immerhin
eine 2 aufm zeugnis , also ist mir das egal.
Ich Depp hab auch Latein genommen ...
jahrelang nix gemacht und jetzt gehts immer weiter runter ...
jahrelang nix gemacht und jetzt gehts immer weiter runter ...
@Nai: Latein brauchst du auch zur Historikerin nicht unbedingt, außerdem kannst du es jederzeit an der Uni noch lernen. Französisch ist gar nicht so schlecht. Englisch kann ja heute jeder und da ist Franz eine gute Zusatzqualifikation.
Für dich isses schon zu spät... du hättest am anfang jeden Tag nur 5 minuten lernen müssen dann hätte es geklappt ich mach scon seit 2 Jahren Latein im einser bereich... außerdem issen net so schwer das hängt alles irgendwie zusammen...
JAAAAAAA YEAHAAAAAAAA XD PARTYYYYYYY!
Ich habe mein mittleres Latinum! UND ICH WERDE NIE WIEDER LATEIN MACHEN MÜSSEN. Endlich! 5 Punkte und gut ist! Ich haaaaaaaaabe es jaaaaaaaaaaaaa. Das ist der schönste lateinische Augenblick in meinem Leben. HAPPY!
Ich habe mein mittleres Latinum! UND ICH WERDE NIE WIEDER LATEIN MACHEN MÜSSEN. Endlich! 5 Punkte und gut ist! Ich haaaaaaaaabe es jaaaaaaaaaaaaa. Das ist der schönste lateinische Augenblick in meinem Leben. HAPPY!
Also ich hab mein Latinum jetzt auch ... ohne jemals einmal auch nur gelernt zu haben ... Juhu
Physik. Ich zeig dauernd auf, und 90% ist richtig und was krieg ich?: eine 2.
Andere zeigen NIE auf und bekommen eine 3!
Wie mich das ärgert.
Andere zeigen NIE auf und bekommen eine 3!
Wie mich das ärgert.
Sei froh, dass du überhaupt ne 2 bekommst...
In Reli meld ich mich die ganze Zeit und bekomm ne 3- und einer, der nie was sagt bekommt ne (!) 2+! :(
Zum Thema:
Ich nehm Latein 100%-ig!
In Reli meld ich mich die ganze Zeit und bekomm ne 3- und einer, der nie was sagt bekommt ne (!) 2+! :(
Zum Thema:
Ich nehm Latein 100%-ig!
Nun mündliche Noten sind Sympathie Sache, die dazu verwendet wird die Schüler noch mal richtig in die Pfanne zu hauen:
"Du stehst schriftlich auf 2,2. Da ich dir im Zeugnis die 3 geben will, geb ich dir im mündlichen die 5!" Zitat eines meiner Lehrer, was er dann auch wirklich getan hat.
"Du stehst schriftlich auf 2,2. Da ich dir im Zeugnis die 3 geben will, geb ich dir im mündlichen die 5!" Zitat eines meiner Lehrer, was er dann auch wirklich getan hat.
Hey man, latein ist garnicht so schlecht!
Besser als ein überfüllter spanisch kurs und als dies komische aussprach beim franz.
Besser als ein überfüllter spanisch kurs und als dies komische aussprach beim franz.
@draconis
für mittlere und neuere geschichte braucht man ein latinum. für archäologie auch.
nachholen kann mans, klar.... man hat 1 semester zeit und schreibt dann in nem gymnasium die abi-prüfung mit. ich habe mit verschiedenen dozenten darüber geredet und es ist nur sehr schwer zu schaffen... wenn mans nicht zwingend nachholen muß, sollte man die finger davon lassen, wurd mir gesagt.
ich mag französisch nicht. und ich habs bisher auch nie gebraucht, da ich spanisch kann und das eh ne bessere qualifikation ist...
insofern bereu ichs schon..
für mittlere und neuere geschichte braucht man ein latinum. für archäologie auch.
nachholen kann mans, klar.... man hat 1 semester zeit und schreibt dann in nem gymnasium die abi-prüfung mit. ich habe mit verschiedenen dozenten darüber geredet und es ist nur sehr schwer zu schaffen... wenn mans nicht zwingend nachholen muß, sollte man die finger davon lassen, wurd mir gesagt.
ich mag französisch nicht. und ich habs bisher auch nie gebraucht, da ich spanisch kann und das eh ne bessere qualifikation ist...
insofern bereu ichs schon..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.