Physik..... speziell (Gesellschaft)

Physik..... speziell (Gesellschaft)

Wir müssen in Physik einen kleinen Vortrag, wenn möglich mit Versuch halten. Leider muss ich gestehen, dass ich in Physik eine absolute Niete bin!
Wollte nun fragen, ob mir jemand etwas genauer die "unelastische Impulserhaltung" erklären kann. Hab schon bei google geguckt und da gibt es auch eine Menge Seiten, aber keine, wo es mir, der es wirklich nicht rafft versteht.
Wäre echt nett - Danke!!!
Habt ihr kein Physikbuch? Hab selbst keine Ahnung :(





Tut mir sorry soweit bin ich Physik net
Wir haben ein Physikbuch, aber da es sich um ein Referat handelt, brauch ich genauere Informationen. Im Buch wird das Thema nur angeschnitten und nicht wirklich erklärt.
Vielleicht mal inner Buchhandlung/Bücherei gucken?
1.Versuch ob du das Buch zu Newtonschen Gesetze irgendwo im Buchhandel findest.

2. Anhand von was sollst du das erklären ? Starre, rotierende, bewegende Körper ?
Hmm..
Ich war in Physik eigentlich nicht schlecht in der Schule...
Aber von "unelastischer Impulserhaltung" hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.. (könnte mich zumindest nicht mehr daran erinnern...).

Rein von meiner logischen Denkweise her könnte ich mir dazu vieleicht diese vier Kugeln an der Schnur vorstellen,wo man die erste auf die anderen drei fallen lässt und dann die letzte auf der anderen Seite wegprallt und sich dieser Vorgang dann ziemlich lange hin und her wiederholt... Oder vieleicht eine Billiardkugel die eine andere anschubst (also ihre Energie an die nächste Kugel weitergibt...).
Bei der unelastischen Impulserhaltung werden die beiden Körper im Gegensatz zur elastischen Impulserhaltung nach dem Stoß gekoppelt. Der Impuls ist allerdings nach dem Stoß immer genauso groß wie vorher, egal ob sich die Köper danach getrennt oder gekoppelt weiter bewegen. Also kann man schreiben: p1+p2=p'(gekoppelt) oder allgemeiner p1+p2=p'1+p'2.
Soll man jetzt z.B. die Geschwindigkeit der gekoppelten Körper nach dem Stoß ausrechnen, kann man es auch so schreiben, wenn man anstatt der Impulse, Masse und Geschwindigkeit gegeben hat:
m1*v1 + m2*v2= m1*v'1 + m2*v'2 (p=m*v, das weißt du ja sicher).
Da die Körper gekoppelt werden und sich deshalb mit gleicher Geschwindigkeit nach dem Stoß fortbewegen, kann man auf der rechten Seite die Geschwindikeiten zusammenfassen:
m1*v1 + m2*v2= v'1*(m1+m2)
Jetzt muss man nur noch nach v'1 umstellen:
v'1= (m1*v1 + m2*v2)/(m1+m2)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und bringt dir was.
:D Das hilft schonmal, auch wenn mir nicht alles klar ist, leuchtet da schon ein kleines Lämpchen.... Danke!
Hab auch mal ein Problem: Kann mir jemand das Grundprinzip der elektromagnestischen Induktion (verständlich) hier aufschreiben?
ihr looser hab ihr nix anderes zu tun?. ihr braucht nicht antworten, da ich diese seite nie wieder öffnen werde
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.