Die Hälfte der Deutschen ist zu dick (Gesellschaft)

Die Hälfte der Deutschen ist zu dick (Gesellschaft)

27. April 2004 Fast jeder zweite Deutsche leidet unter Übergewicht. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, haben 49 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zu viele Pfunde - ein Prozentpunkt mehr als vor vier Jahren. Dabei waren Männer häufiger betroffen als Frauen. Starkes Übergewicht wiesen 13 Prozent der Bevölkerung auf.

In der Mikrozensus-Befragung 2003 unter 370.000 Personen wurden die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Übergewicht zu Grunde gelegt. Danach gilt als übergewichtig, wer einen Body-Mass-Index über 25 hat, und als stark übergewichtig bei einem Index über 30. Der Index wird ermittelt, indem man das Körpergewicht durch die Körpergröße im Quadrat teilt.

Untergewicht kommt selten vor

Der Anteil der übergewichtigen Männer an der erwachsenen Bevölkerung beträgt 58 Prozent und ist seit 1999 um zwei Prozentpunkte gestiegen. Bei den Frauen lag der Anteil bei 41 Prozent gegenüber 40 Prozent 1999. Starkes Übergewicht hatten 15 Prozent der Männer und 12 Prozent der Frauen. Untergewicht mit einem Body-Mass-Index von weniger als 18,5 kommt laut Mikrozensus vergleichsweise selten vor. Daran leiden vier Prozent der Frauen und ein Prozent der Männer. Nur junge Frauen zwischen 18 und 19 Jahren waren zu 13 Prozent untergewichtig.

Das Statistische Bundesamt fand auch heraus, daß ehemalige Raucher häufiger übergewichtig sind als aktive Raucher. Bei den ehemals rauchenden Männern hatten 70 Prozent einen Body-Mass-Index von mehr als 25, der Anteil bei den aktiven Rauchern betrug 51 Prozent. Ex-Raucherinnen waren zu 43 Prozent übergewichtig, Raucherinnen zu 32 Prozent. Insgesamt rauchen laut Mikrozensus 24 Prozent der Befragten regelmäßig: 30 Prozent der Männer und 19 Prozent der Frauen. In der Altersgruppe der 20- bis 25-Jährigen wird der höchste Anteil an Rauchern mit 40 beziehungsweise 30 Prozent gemessen. Ab dem Alter von 40 Jahren verringert sich der Anteil derjenigen, die regelmäßig zur Zigarette greifen, kontinuierlich.

Text: dpa
Bildmaterial: dpa

Quelle


Habt ihr Übergewicht?
Bitte ehrlich sein, sieht euch keiner! ^^
mein BMI (Body-Mass-Index) ist ok :D
*michfürdichfreu*
Nö, nach dem BMI eher leichtes Untergewicht. Aber so genau kann man es mit dem BMI sowieso nicht sagen, kommt ja auch auf den Körperbau und das Alter an. Mit dem Alter nimmt nämlich auch die untere und obere "Grenze" zu.
Die Hälfte? Das wäre um schätzungsweise 35% übertrieben.
laut BMI hab ich norm-gewicht;
Bin aber meiner Meinung nach eher zu dünn;

Es gibt heutzutage deshalb ja auch viele Wohlstandskrankheiten, wie z.B. Diabetes, Fettleber, ...



Nachtrag:
Damit hier keiner falsche Spekulationen aufstellt;
Jede dieser Krankheiten kann auch durch organische Gründe entstehen; nicht jeder ist selbst schuld
Ich bin 15 Jahre alt, 68 kg schwer, 1,79 m groß, treibe regelmäßig Sport und esse, bis ich satt bin. Ich denke nicht, dass ich zu dick bin.
Ich kann auch sagen, dass ich nicht zu dick bin! BMI ist normal, 20 glaub ich ^.^
1,75 und ~60 kg das is perfekt


Ich find übergewicht auch net schön, macht unaktraktiv! und schadet eher als, dass es gut wär
Laut Anatomie-Fachmann (aus der Schweiz) liege ich mit meinen:

1.85 m
75-80 kg
Und die Muskeln

geradezu perfekt....Smiley
Ich ess so viel ich will und werde einfach nicht dick, hatte/habe auch leichtes Untergewicht.
Der Body Mass Index ist eine ziemlich genaue Aussage für Jeden.
An der Ludwig Maximilian Universität München wurden dazu auch praktische Auswertungen gemacht.

Die Deutschen waren schon immer zu dick.
Neu hinzu kommen das Kinder immer breiter werden.
Die Schuld gebe ich den Medien und den Eltern.

Was macht man wenn man gestresst ist und das Kind Hunger hat, man mit dem Auto fährt und vor einem plötzlich ein gelber Bogen auftaucht, der einem zum Essen einlädt.

Wie oft hab ich das schon gesehen wo 3 jährige Kinder an der Cola Flasche "aufgezogen" werden.
Nichts gegen nen Schluck, aber mal im ernst, könnt ihr euch daran erinnern als Kind Cola drinken zu dürfen ?

Hinzu kommt auch das die Welt immer mehr ins Bequeme rückt. Internet und Fernsehen sind die wirklichen Eltern der Kinder.

Wir hatten unsere Kindheit mit dem Spielen an der frischen Luft verbracht. Es gab kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.
Den Kidds von heute fehlt die Bewegung !
Man sieht heute oft die Leute "abnehmen" und "schwitzen" die in ihrer Kindheit nen Bürger zu viel verdrückt hatten.
Einst hatte fast jedes Kind ein "sportliches Hobby";
heute allerdings macht man Sport am Computer, spielt ne Runde Fussball gegen den Computer bis man schwitzt und anschliessend zockt man nach der Anstrengung mal wieder ein richtiges Spiel.

Das Problem dabei, der Körper nimmt schon "sportliche Masse" an was im allgemeinen als "kräftig" bezeichnet wird, entpuppt sich aber als "Schwabbelmasse" wenn es darum geht sich vom Computer weg zubewegen.

Das eigentliche Problem dabei -> das Herz bleibt trotz dem Aufpowern :) :) klein wie das eines Äffchens.

Logisch das diese Leute im mittleren Alter mal ein riesen Problem bekommen.
MfG Ron
omg, wie immer über das Internet hergezogen wird. Als ob wir eine Generation von fetten, wabbeligen Jabbas wären. Wir treiben genauso Sport wie früher auch, nur anstatt zu lesen, zu lernen, Karten zu spielen oder zu malen - alles Aktivitäten, die man im Sitzen machen kann - sitzen wir vor dem Computer. Das eine gleicht das andere wieder aus.


Macht alle den Check!


Ich habe bis drei Kilo Untergewicht.
Liege genau im Normalgewicht drinn :)

http://home.info.med.uni-muenchen.de/ ->Links unter Suche "Infotheksuche" anklicken und dort BMI suchen.
Der erste Link der Suche berechnet auch inclusive Alter ;)

Der Direktlink funzt nicht...

Na der jetzige auch nicht. ;)
stimmt...
Mitte der Seite

"BMI: 18 --- ca. 19 bis 25 ist optimal!"
Logisch *klatsch*
Sorry, geht ausserhalb nicht :(
Über www.lmu.de finde ich auch Nix was funktioniert.

Aber der geht ->http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm

@Lee
optimal :) :)
Ich weiß nicht, wo die dicken Leute herkommen. Im Fernsehen hab ich gehört, das jeder 4 Jugendlicher zu dick ist. ? In meiner Klasse sind 20 Schüler, 2 davon sind etwas übergewichtig. Diese Werte treffen auch auf die gesamte Schule zu. Auch so sehe ich kaum dicke Menschen.

Nach den Link von Jamball hab ich einen BIM von 18.31 und damit leichtes Untergewicht. In übrigen kann ich auch essen, was ich will und wieviel ich will, ich werd nicht schwerer. Es ist nämlich genetisch bedingt, wie viel man beim essen zu nimmt.
1,85 m - 85 Kg - kein Fett
Ja ja, die Gene. Da haben wohl die einen einen kleinen Vorteil und die anderen müssen mehr aufpasen beim Spachteln. Und es gibt da noch die Ausnahmefälle, welche krankheitsbedingt sind; was auch für untergewichtige gilt.
Aber die Mehrheit ist selbst für sein Gewicht verantwortlich.
Bei den Kindern natürlich nicht, da sinds die dicken vorbildlichen Eltern, die es zulassen, ihre Kinder anschwellen zu lassen. Äußerst ungesund und unverantwortlich sowas.
Ich sehe es jeden Sommer im Schwimmbad oder am See, fettleibige schlangestehende Kinder, die sich ihre Pommes und anderen Fettkram am Imbiss holen dürfen.
Nichts gegen ein paar Pommes, esse auch mal ganz gerne Fettkram, aber ich hab mich im Griff.
@ Jamball
Ganz Deiner Meinung.
@Dr.Puffensen
Dito ;)

@FigherEM2
Ich weiß nicht, wo die dicken Leute herkommen. Im Fernsehen hab ich gehört, das jeder 4 Jugendlicher zu dick ist. ?
Das ist Schule für Schule echt verschieden, es gibt nicht direkt nen Ort wo die herkommen, wie war das mit Harald Schmidt und "Die dicken Kinder von Landau" <- Falsch, es gibt überall solche Kidds.

In übrigen kann ich auch essen, was ich will und wieviel ich will, ich werd nicht schwerer. Es ist nämlich genetisch bedingt, wie viel man beim essen zu nimmt.
Sind deine Eltern dick ? Falls ja müsstest du ja auch dick sein. Das Stimmt nicht immer !
Jedoch legt es sich in einem solchen Fall auch auf die Gene aus, das ist schon richtig, aber nicht das eigentliche Problem.
Solche Kiddis lass ich jetzt auch mal aus dem Spiel, nein ich meine nur die, die sich wie oben beschrieben verhalten/bedingt "gezwungen" wurden, fett zu werden.

Jemand der als Kind wie ein Irrer mit Kumpels draussen spielt, kaum Süssigkeiten sondern Obst und Gemüse gegessen hat, ein Hobby wie Fussball ausübte und das Jahrelang in seiner Kindheit bis zur Jugend, hat(Genetik ausgenommen) später kaum Gewichtsprobleme.
Das ist defenitiv so, also geb ich dir zum Teil recht, zum anderen liegt die Ursache wie beschrieben woanders.
MfG Ron
Jamball:
Ich fresse wie ein halber Bauernhof, schlinge jeden Tag eine Packung irgendwas runter (Packung Snickers über Tüte Chips bis Gummibärchen) und treibe außer dem Radfahren zur Schule keinen Sport. Und jeden Tag sitze ich fünf Stunden am Computer, trotzem bin ich (leicht) untergewichtig. Meine Eltern haben beide zweimal die Woche ihren Sport, essen außer Gemüse kaum etwas und naschen nie. Trotzdem sind sie nicht die schlankesten.
Jetzt wollte ich gerade als Schlussfolgerung ziehen, dass die Gewichtszunahme also zum größten Teil genetisch veranlagt ist, aber das wäre jetzt ein Widerspruch in sich. :)
Trotzdem kann man sagen, dass es nicht besonders drauf ankommt, ob man Sport treibt oder nicht.

Und dick sind die meisten Leute auch nicht. Viele sind stämmig oder meinetwegen kräftig. Aber nicht dick!
Nur die wenigsten sind rundlich bis total fett, aber das wird nicht die Hälfte der Deutschen sein. Wenn ich meine letzten vier Schulklassen durchgehe, hatte ich nur einmal jemanden mit stärkerem Übergewicht dabei. (ca. 110kg auf 1,80)
Und andere Quellen sagen , dass bis zu 35% der Frauen magersüchtig ist. Normalgewicht scheints nicht zu geben - daran verdient keiner.

Mann, glaubt doch nicht jede Meldung ungeprüft!
Nach Lees Links bin ich 8 Kilo untergewichtig und magersüchtig.
@ Lee, mir ging es bis jetzt auch so wie Dir.
Aber wenn ich mir Fotos von mir anschaue, die mindestens 10 Jahre oder älter sind, dann fällt mir auf daß mein Gesicht nicht mehr so makant ist wie zu der Zeit.
20-21 BMI
Meine devise ist: Ich esse wann ich will.
Meine Eltern sind nicht schlank, meine Mutter sogar etwas übergewichtig, trotzdem:
"Ich fresse wie ein halber Bauernhof, schlinge jeden Tag eine Packung irgendwas runter (Packung Snickers über Tüte Chips bis Gummibärchen) und treibe außer dem Radfahren zur Schule keinen Sport. Und jeden Tag sitze ich fünf Stunden am Computer, trotzem bin ich (leicht) untergewichtig." - genauso wie ich
Also muss es nicht unbedingt sein, wenn man dicke Eltern hat, dass man selber auch dick wird, auch wenn man kein Sport treibt und alles mögliche reinschlingt.
eben :)
Aha, jetzt weiß ich , dass ich einen BMI von 19 habe. :)
Ich lieg auch im Normalgewicht nach BMI...
23.28
Aber soweit ich weiss is der eh etwas veraltet und nciht unbedingt zutreffend.
@Jamball
Ich habe einen BMI von 17!
"Leiden sie an Esstörungen?!?"
Nee, bei einer Party bleibt nichts mehr für die anderen Übrig, daran kanns nicht liegen!
@Lee
Jo, stimmt schon ;)
@Malcoim
:)
@Shiny Mew
Deine BMI wird sich sicher noch einige mal im Leben ändern :)
"Nee, bei einer Party bleibt nichts mehr für die anderen Übrig, daran kanns nicht liegen!"

Das ist auch eine Esstörung. :)
Dann müsste es aber eigentlich anders rum sein. :)
Nach dieser komischen TAbelle bin ich so um 2 Kilo über dem Mormalgewicht. Sieht man mir aber nicht an, aber ich habe mir schon vorgenommen weniger zu essen und vielleicht mal zu laufen....aber so recht klappt das nie!
Gilt die Tabelle auch bei unter18jährigen?
Also ich esse wann ich will und soviel ich will. Wenn es Bratwürste gibt, esse ich schon mal 5 Stück oder mehr.
Bei Kuchen halte ich mich aber meist zurück.

Na ja, man muss es eben wieder abarbeiten.

Laut diesem BMI hab ich Normalgewicht. Wobei ich speziell zu Weihnachten schon aufpassen muss. Da bewegt man sich kaum und isst viel und fett.
Wenn man zu dick ist, ist es aber auch nicht einfach, wieder abzunehmen.
Manche denken, 1 Stunde Sport am Tag würde reichen. Mitnichten. Normalerweise muss man sich den ganzen Tag bewegen, dann kann man auch etwas mehr essen.
Im Winter hab ich 4 kilo abgenommen, als wir mehrere Wochen im Holz waren. Da hab ich auch viel gegessen und trotzdem abgenommen.

Es war auch wieder eine neue Diät im Gespräch, wonach man hauptsächlich Fleisch und Wurst essen sollte. Viel Fett also, dafür wenig Kohlehydrate.
Wissenschaftler zerbrachen sich den Kopf, denn diese Diät funktionierte bei Testpersonen tatsächlich. Ich glaube, zwei Jahre rätselte man - ohne Erfolg.
Dann fand jemand die banale Lösung. Die Testpersonen aßen insgesamt weniger. Fett hat auch viel Energie und hält aber im Gegensatz zu Kohlenhydraten viel länger vor.
Tja, so einfach ist das. Allerdings darf man nach dieser Diät die Bratwurscht nicht mit Brötchen essen, denn da sind ja KH drin. Welch ein Graus!
machs so wie die aldi im TV und loss dir d´schnure zuneihe.

also zunähen! falls ihr meine sprache nicht versteht
wow 21 user und keiner ist zu dick.. wo kommen dann die 49% her?
Aus dem Gehirn eines Reporters, der mal eine tolle Schlagzeile haben wollte. Dabei hatte er allenfalls einen Schlaganfall.
Also ich würde den 49% auch nich unbedingt trauen!
Wenn ich mal raus auf die Strasse sehe ist garantiert nicht jeder zweite zu dick
Vielleicht 4,9%? Ich würde sagen, das trifft es ziemlich genau.
@Lee
Ich glaub das auch nicht.
Wollte aber mal hören, ob ihr es auch so findet!(Und allgemein über Übergewicht labern^^) ;)

Ich finde die McDonalds-Werbung ist voll blöd.
"Ich liebe es!"
Ich wette, die Stimme meint das Geld, was sie für ihren Job bekommt. :)
In meinem Tafelwerk steht noch eine andere Formel zur berechnung des Idealgewichts:
Körpergröße in cm minus 100cm ergibt Normalgewicht in kg.
Idealgewicht für
Erwachsene: Normalgewicht mal 0,9
Jugendliche: Normalgewicht mal 0,85.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.