Bettler (Gesellschaft)

Bettler (Gesellschaft)

Was macht ihr wenn ihr bettelnde Menschen auf der Straße seht?

Gebt ihr denen was?
Geht ihr einfach vorbei?
Sprecht ihr sie freundlich an,oder neigt ihr eher dazu sie zu beschimpfen?
Lasst ihr euch von mitleideregenden Schildern oder mitgebrachten Tieren beeinflussen um etwas zu geben?
Falls ihr was gebt, wieviel?
Wie ist`s bei Bettlern die dafür was bieten (Musiker,lebende Statuen,usw..)?
Kommt drauf an, wie ich selber gerade drauf bin.
Da die meisten "Bettler" ihr Geld für Spirituosen oder Drogen ausgeben, wäre es nicht sinnvoll das zu unterstützen.

Hab nen Musimann mal 5 € in seinen Hut geworfen.
Nem anderen ne halbe Schachtel Zigaretten gegeben.
Kommt halt drauf an...
Was ich hasse ist, wenn mich jemand penetrant anschnorrt, mir hinterher läuft und immer wieder fragt, ob ich nicht doch nen Euro habe. Oder wenn mir irgendeine Kopftuch-Mutti ein Schild unter die Nase hält, auf dem steht, dass sie 10 Kinder und einen leprakranken Mann zu versorgen hat und kein Geld, um die Medikamente zu bezahlen. Was auch immer. Wie alt, wie abgedroschen. Da hab ich nicht das geringste Mitleid und krieg jedes Mal ein Hassgefühl, sage aber nichts und geh einfach weiter ohne sie eines Blickes zu würdigen.
Wenn mich irgendeiner freundlich und ohne diese aggressive Ihr-müsst-mir-mein-Leben-finanzieren-Tour nach einer Zigarette fragt, kriegt er die oder wenn ich Kleingeld dabei habe, kann er das auch haben. Mir schadet es ja nicht. In dieser Wohlstandsgesellschaft würde es wohl keinem schaden. Auch Musikern o. ähnlichen gebe ich lieber was. Wenn ich dann mal wirklich kein Geld dabei habe, komm ich mir sogar meistens schlecht vor.
Musiker frage ich ob sie überhaupt eine Genehmigung haben,denn sonst ist das Ruhestörung...
Ich bin eine lebende "Dauerpleite" , ich hab eigentlich immer selbst zu wenig Geld , denn kaum hab ich mal 50€ oder etwas mehr zusammen geb ich fast alles auf einmal aus , hab daher meist kein Geld um denen was zu geben!
Aber ich würde Musikern auch eher was geben , immerhin sitzen die nicht einfach nur faul herum , sondern tun auch etwas damit die was bekommen!
Die meisten geben sich auch mühe dabei!
Es ist für denen wie eine Arbeit, blos halt nicht so gut.
Sag mal meinst du das ernst, was du da faselst dj4?
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du allgemein etwas gegen Mitmenschen hast, oder liege ich da falsch?

Musikern gebe ich auch gern etwas, denn sie tun auch etwas für uns. Seien wir doch mal ehrlich: dieses graue Stadtleben ist total öde (zum Glück wohne ich auf'm Dorf). Wenn man durch die Stadt geht, und da steht einer, der ein bischen für Aufheiterung sorgt, ist das doch was gutes!
Deine Stimme ist eher Ruhestörung als die Musik, dj 4.
Derartige Musikanten verpflichten sich dazu, alle zwei Stunden einen anderen Ort aufzusuchen und zu spielen. Das solltest du wissen als Paragraphen-König.
Und ob die Leute eine Bettel-Genehmigung haben, das kontrollieren schon die Ordnungshüter für dich. Und die gehören seit Neustem zu den nutzlosen Menschen.
Schön, dass du dich da auch einordnen willst. :)
Ich empfinde sowas als Ruhestörung!
Nein, Musiker sind für mich keine Ruhestörer. Gerade die sorgen doch für etwas Aufheiterung und eine lebhaftere Atmosphäre in der Stadt, deßhalb gebe ich denen auch hin und wieder gern etwas. :)
Musikanten sind nicht lauter als der Stadtverkehr oder das Reden der Passanten. (Wenn einem nicht gerade jemand mit einer Tuba ins Ohr dröhnt)
Das ist [B] dein subjektiver Eindruck.Meiner sieht anders aus.
Warum soll deiner denn objektiv sein und der von Lee nicht?
dj4, du hörst dich an wie ne 70jährige Spießeroma, die ihre Ruhe haben will und schon den Musikantenstadl zu aufregend findet. Du kannst ja die Ohren anklappen wenn du irgendwo mal wieder n paar "Ruhestörer" witterst
Nun, wenn der Musiker vor meinem Haus spielt würde er mich stören, aber da die relativ selten in Wohngebieten stehen...
In einer Einkaufszone find ichs dagegen schön, wenn man Musik hat, irgendwie hats dann mehr Atmosphäre.
Nun ja aber eigentlich geb ich nichts, schon alleine aus dem Grund, dass das Kleingeld meist knapp ist, und wenn es vorhanden ist fürs Parkhaus gebrauchtt wird.
ich finde auch, das gehört irgentwei zu ner guten einkaufszone, altstadt, was auch immer dazu. das schafft atmosphäre.
Und Atmosphäre braucht jede Stadt,ich finde es gut wenn ich Musiker sehe oder lebende Statuen etc.,dann weiss ich dass ich in einer Stadt bin.Die weniger guten Bettler finde ich,wenn se mit ner Schnapsflasche daliegen und Geld wollen.
ICh finds traurig wenn Leute so weit kommen und andere Leute um Geld anbetteln. Manchmal gebe ich den Leuten etwas. Wenn die leute schöne Musik spielen bekommen sie auch etwas. Übrigens nicht alle Straßenmusiker sind bettler.
Ich gebe selbst nie etwas weil ich finde das die genug von den Ämtern bekommen fürs nichtstun.
Auch Musikern oder anderen (mehr oder weniger) "Künstlern" nicht.
Manchmal gab ich allerdings aber schon indirekt was (wenn Kinder von Bekannten oder Verwanten dabei waren und diese quengelten und unbedingt was z.B. in so eine "Statue" reinschmeissen wollten.., dann aber nur Centbeträge!..)
-------------------------------------------------------
Der eigentliche Grund warum ich auf diese Frage gekommen bin war aber ein Bericht der Bildzeitung in dem es eigentlich darum ging ob die Leute "Niedriglohn-Jobs" (etwa 3.- bis 6.-€/Stunde annehmen würden.

Da offenbarte unter Anderem ein Bettler seine Einkünfte:

Also dieser Bettler bekommt vom Staat seine Miete bezahlt und zusätzlich 377.-Euro Sozialhilfe monatlich (zusammen mit seiner Freundin sagte er).
Dann geht er täglich 4 Stunden betteln an 6 Tagen die Woche (Sonn und Feiertags macht er frei), und verdient so jeden Tag etwa 30.- bis 40.-€.. ,macht nach Adam Riese im Monat durchschnittlich 875.-€ zusätzlich (steuerfrei!)
Weihnachtsgeld bekommt er auch noch, weil er sagte das es in der Vorweihnachtszeit bis zu 100.-€ am Tag werden können... (da geben die Leute mehr..)
Also wenn ich nun zusammenrechne und nur meine (Appartment-) Warmmiete von etwa 400.-€ mitrechne, dann verdient der monatlich netto schon mehr als ich, obwohl er aber nur 24 Stunden in der Woche arbeitet (bzw, auf der Straße rumsitzt)!

Es war auch ein Bild von dem in der Zeitung wo man ihm mit seinem "Bettelschild" sah.
Auf dem Stand: "Bitte um eine kleine Spende für meine Hunde".
Es war auch ein Hund auf dem Bild zu sehen, aber würde mich echt nicht wundern wenn der noch zusätzlich Kohle machen würde indem er per Bezahlung fremde Hunde "Gassi" führt....

Mein Fazit: Der lässt sich nicht nur vom Staat aushalten, sondern hinterzieht zusätzlich noch Steuern durch Schwarzarbeit und betrügt somit den Staat! (somit auch mich und jeden anderen Steuerzahler..!)

Wenn man es von dieser Seite aus sieht, dann gehört denen eher ein Tritt in den Arsch als das man ihnen auch noch die schwer verdienten Euros hinterherschmeisst...!

.
mmmm....
Schön wäre es wenn keiner auf den Strassen bettelt.
Die Frage, wenn sie es eigentlich nicht müssen wieso tun sie das dann ?
@Jamball
..gab ich Dir nicht schon die Antwort...
das prob is wie soll man denn unterscheiden ob einer bedürftig is oder nich...
das kann man nich entweder man gibt wem was oder nich ohne sich gedanken zu machen nachprüfen kann mans eh nich muss jeder für sich entscheiden

ich geb denen sogut wie nie was (weil ich meist kein kleingeld mit dabei hab ^^) ausser wenn musiker doch mal so richtig gutes zeug spieln
sonst ignorier ich die leute einfach
ja bei wenn da einer sitzt mit nem schild "man aus weißrussland" geb ich dem nix den fürs rumsitzen geld geben?
aber musiker manchmal aber eher nie
@ totaal uninteressant

Das lässt sich ganz einfach rausfinden!
In Deutschland gibt es null komma null Bedüftige!
Jeder Ausländer der Angemeldet ist bekommt mehr Geld als er braucht und zusätzlich noch die Wohnung bezahlt!
(und ich muss das Bezahlen mit meinen Steuern..!)
Jeder braucht in D. ne gemeldete Adresse, um Sozialhilfe zu bekommen. Wird also für Obdachlose schonmal schwierig (und nicht jedem steht eine Wohnung zu!). Außerdem versucht mal vom Sozialhilfesatz regelmässig frisches Obst zu kaufen - geht nicht. (naja, werdet ihr merken, wenn ihr studiert, denk ich mal).

Fazit: man glaubt doch nicht alles, was in Schmierblättern steht! Klar gibt es schwarze Schafe, aber die gibts immer.
ja erstma meinte ich nich nur ausländer
und vor allem eben echt obdachlose un die werden kaum sozialhilfe bekommen wie syrah schon sagte
bei mir kam einer am bahnhof an und fragte nach etwas kleingeld. darauf sagte ich ihm, dass es ein scheiss tag war und er solle ein witz erzählen, und wenn ich den nicht kenne, bekomme er zwei euro. aber von ihm kam nix und er haute eifach ab.
lol
Laut deutschem Gesetz dürfte es überhaupt keinen Obdachlosen geben in Deutschland!
Da kriegt doch jeder seine Sozialwohnung zugewiesen...
Obdachlos sind nur illegale und solche die garkeine Wohnung wollen weil sie dann auch in der Steuer erfasst werden würden...
Wie gesagt, ich hab da kein Mitleid übrig,eher noch den Tritt in den Arsch...
Das hab ich noch garnich gewusst...
Das Bettler so viel verdienen.
Oh man und die Regierung wundert sich wo ihr Geld hin ist
Dass Sozialhilfe versteuert werden muss, wäre mir neu.

Übrigens teilen sich die Ausgaben für "Sozialhilfe" etwa folgendermaßen auf: 2% Sozialhilfe, 98% Verwaltungsapparat (damit auch ja keiner nen Pfennig zuviel bekommt...). Das ist jetzt übern Daumen, die genauen Zahlen waren 84 Mio (DM oder Euro, ka), und davon ging 1 Mio an die Bedürftigen und der Rest in die Verwaltung. So, und wenn ich das in Relation setze zu den Beträgen, die so an Steuern hinterzogen werden, sind das Peanuts! Sozialhilfeempfänger sind doch nur Sündenböcke, damit keiner guckt, wer sich aus öffentlichen Töpfen noch so bedient - und ihr fallt voll drauf rein.
ich bekomme immer mega mitleid aber dann kommen immer so verschwörungsteorien im mir auf dass die nur so machen als wären die arm...
Ich würd dass schnellstens aus meinem Kopf verschwinden lassen,mila!(Verschwörungstheorien,ich glaub du meinst Betrug,oder?)
Das Mitleid meinst Du Memnarch, das aus dem Kopf verschwinden muss oder?!

Jeder Bettler der sich legal in Deutschland aufhält kann zum Sozialamt gehen und bekommt dort genug Geld zum Leben..!
(wenn man einen besseren Lebensstatus erreichen will muß man hald arbeiten gehen und evtl. saufen aufhören...) *basta*

@Syrah
Auch wenn ich deine Zahlen nicht ganz glauben mag hast du absolut Recht!
Generell geht das meiste was ich an Steuern bezahle in der Bürokratie unter...
Unser Staat verschwendet X Milliarden an diesen ganzen Verwaltungsapperat (allgemein, nicht nur wegen Sozialhilfe).
Wenn man das alles vereinfachen würde und klare "ja-nein" Steuergesetze machen würde dann käme der Staat auch wieder aus den roten Zahlen raus...
Sieht man ja z.B. auch an der "Riesterrente", da kostet die Verwaltung auch wesentlich mehr als die Zuschüsse die ausbezahlt werden..!
(und muss man noch jedes Jahr extra beantragen,Zettel ausfüllen, hinschicken, zurückschicken...!)
Alleine der Druck für die ganzen Anträge und der Versand kostet doch schon Millionen..! (genauso bei der Steuererklärung).
Naja, die Politiker wirtschaften eh hauptsächlich in die eigene Tasche und haben keinen Bezug mehr zur Realität des einfachen Bürgers,die machen sich nur fett und sichern sich eine wohlhabende Rente.
(PS: Ich bin ja schon gespannt was passiert wenn das Öl ausgeht auf der Welt... ..das wird wohl der dritte Weltkrieg werdern...)

(PPS: ups, ich schweife vom Thema ab,das wäre vieleicht schon einen anderen Thread wert....)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.