hi, also ich habe eine festplatte mit 160 GB
speicherplatz. jetzt habe ich den pc neu formatiert und ich muss irgendetwas falsch gemacht haben denn jetzt habe ich nur noch 127 GB speicher... also kann mir jemand sagen wie ich wieder 160 GB bekomme?
danke vielmals!
speicherplatz. jetzt habe ich den pc neu formatiert und ich muss irgendetwas falsch gemacht haben denn jetzt habe ich nur noch 127 GB speicher... also kann mir jemand sagen wie ich wieder 160 GB bekomme?
danke vielmals!
hast du vielleicht mehrere partitionen oder einfach nicht den ganzen speicherplatz auf die eine partition gemacht!? Ich weiß jetzt nicht, ob man das mit bestimten Programmen nachgucken bzw. korrigieren kann, aber beim neu installieren von Windows geht das auf jedenfall.
hi, also ich habe nicht mehrere partionen erstellt.
und ich habe so viel speicherplatz ausgewählt wie man auswählen kann. neu installiert... geht trotzdem nicht.
ist aber 100%ig eine 160GB festplatte.
trotzdem danke
und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
und ich habe so viel speicherplatz ausgewählt wie man auswählen kann. neu installiert... geht trotzdem nicht.
ist aber 100%ig eine 160GB festplatte.
trotzdem danke
und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Windows XP SP1 ist Voraussetzung, damit Dein System mit "dicken" Platten zurechtkommt und sie erkennt.
Das kann auch vom Mainboard abhängig sein. Eventuell ist auch ein Bios-Update fällig.
oh mein gott. lernt mal jungs... eine Festplatte ist nie so groß wie draufsteht und das kommt daher: ein GB sind nicht 1000 MB sondern ca 880. aber es wird 1 zu 1000 gerechnet. beispiel: ich hab eine 80GB Festplatte, sind aber nur 74,3 GB... also... und bei 160GB summiert sich das. außerdem braucht die Hardware auch platz
@pinki:
ja das stimmt aber ich hatte zwar nie genau 160 GB...aber doch nicht 128! es war irgendetwas mit 158-159 GB. @gerd wie mache ich so ein bios update?
danke
ja das stimmt aber ich hatte zwar nie genau 160 GB...aber doch nicht 128! es war irgendetwas mit 158-159 GB. @gerd wie mache ich so ein bios update?
danke
@ pinki
Dann lern am besten gleich mal mit. Wenn bei 80GB 5,7GB fehlen, dann dürften nach Adam-Riese bei einer formatierten 160GB-Festplatte nur 11,4GB fehlen! Alles klar?
Aber du kannst mir noch mal erklären, was das mit der Hardware zu tun hat, die Platz braucht, damit ich nicht dumm sterben muß. ;)
@Vogtt
Das kommt auf das Mainboard an. Welches hast du denn? Bei manchen muß man das über eine Startdiskette machen, bei anderen geht das direkt über ein Live-Update im Internet.
Dann lern am besten gleich mal mit. Wenn bei 80GB 5,7GB fehlen, dann dürften nach Adam-Riese bei einer formatierten 160GB-Festplatte nur 11,4GB fehlen! Alles klar?
Aber du kannst mir noch mal erklären, was das mit der Hardware zu tun hat, die Platz braucht, damit ich nicht dumm sterben muß. ;)
@Vogtt
Das kommt auf das Mainboard an. Welches hast du denn? Bei manchen muß man das über eine Startdiskette machen, bei anderen geht das direkt über ein Live-Update im Internet.
@ Pinki
Und übrigens: ein Gigabyte sind nicht 1000 MB und schon gar nicht 880 MB, sondern 1024 MB!
Ich nehme an, beim Bau von Festplatten rechnet man immer noch in MB. D.h. es wird eine Festplatte mit 160.000 MB gebaut und man schreibt 160 GB drauf.
Umgerechnet sind das aber eigentlich nur 156,25 GB.
Und übrigens: ein Gigabyte sind nicht 1000 MB und schon gar nicht 880 MB, sondern 1024 MB!
Ich nehme an, beim Bau von Festplatten rechnet man immer noch in MB. D.h. es wird eine Festplatte mit 160.000 MB gebaut und man schreibt 160 GB drauf.
Umgerechnet sind das aber eigentlich nur 156,25 GB.
@gerd:
also mein mainboard:
Typ Medion MD 8088. OEM-Version des MSI-Boards
MS-7048. Mit Intel-865PE-Chipsatz und Award-Chipsatz
ich hoffe das ist genug beschrieben :)
wichtig: mitgeliefert auf einer cd war der 160GB Patch namens (Q331958_WXP_SP2_x86_DEU)
ich habe diesen erfolgreich installiert aber geht trotzdem nicht... brauche dringend hilfe! Danke an ALLE
also mein mainboard:
Typ Medion MD 8088. OEM-Version des MSI-Boards
MS-7048. Mit Intel-865PE-Chipsatz und Award-Chipsatz
ich hoffe das ist genug beschrieben :)
wichtig: mitgeliefert auf einer cd war der 160GB Patch namens (Q331958_WXP_SP2_x86_DEU)
ich habe diesen erfolgreich installiert aber geht trotzdem nicht... brauche dringend hilfe! Danke an ALLE
äm also mein pc war kaputt und vor ein paar tagen und dann ist ein techniker gekommen und hat das mainboard ausgetauscht weil es defekt war. jetz hat die festplatte nur noch 128 GB vorher wo das mainboard noch ging hatte ich dieses problem noch nicht. wahrscheinlich ist es deswegen aufgetreten...muss ich jetzt da noch was im bios oder so umstellen das das wieder geht?
Also wenn man auf die Bytes einer 160GB Festplatte schaut, dann steht ungefähr 160.000.000.000 Bytes, dies wird dann halt immer mit 1000MB pro GB umgerechnet statt 1024MB pro GB.
In anderen Threads hab ich auch schon viel von dem Standardproblem 127GB gelesen. Da müsste ihr mal schauen.
In anderen Threads hab ich auch schon viel von dem Standardproblem 127GB gelesen. Da müsste ihr mal schauen.
Mal das ganze hier richtig stellen...
160 Gigabyte = 160.000.000.000 Byte
160.000.000.000 Byte = 156.250.000 Kibibyte
156.250.000 Kibibyte = (gerundet) 152.588 Mebibyte
(gerundet) 152.588 Mebibyte = (gerundet) 149 Gibibyte.
-> Link
160 Gigabyte = 160.000.000.000 Byte
160.000.000.000 Byte = 156.250.000 Kibibyte
156.250.000 Kibibyte = (gerundet) 152.588 Mebibyte
(gerundet) 152.588 Mebibyte = (gerundet) 149 Gibibyte.
-> Link
Kannst auch
160GB durch 1,024³ teilen =149GB gerundet
oder
160GB durch 1,07374 teilen =149GB gerundet
(1,024³ = 1,07374)
Kommt dann auch das raus was Mr. X hat.
160GB durch 1,024³ teilen =149GB gerundet
oder
160GB durch 1,07374 teilen =149GB gerundet
(1,024³ = 1,07374)
Kommt dann auch das raus was Mr. X hat.
vielleicht brauchst du aber nur ein neues Bios-Update von der hompage des herstellers, nicht das was auf der CD dabei war!?
@ steven-mcripp
Nein nicht kaputt! Er sagt doch das nur 127GB angezeigt werden. Das liegt halt daran das entweder das Betriebssystem oder das Bios oder beides nicht mehr verwalten kann, alles klar?
@Vogtt
Das Bios von deinem Austausch-Board ist eventuell nicht auf den neuesten Stand. Schau mal bei Medion rein ob es da ein Bios-Update gibt.
Medion
Nein nicht kaputt! Er sagt doch das nur 127GB angezeigt werden. Das liegt halt daran das entweder das Betriebssystem oder das Bios oder beides nicht mehr verwalten kann, alles klar?
@Vogtt
Das Bios von deinem Austausch-Board ist eventuell nicht auf den neuesten Stand. Schau mal bei Medion rein ob es da ein Bios-Update gibt.
Medion
ja danke @gerd das ist wirklich eine geile seite aber
es gibt lauter updates nur für die festplatte nicht :(
hab überall schon nachgeschaut und nix gefunden für die platte
es gibt lauter updates nur für die festplatte nicht :(
hab überall schon nachgeschaut und nix gefunden für die platte
Der Techniker hat dir dann wohl ein Mainboard gegeben das älter ist als das was du vorher drin hattest, denn die älteren haben probleme mit platen über 128GB.
Du brauchst kein Festplattentreiber sondern ein Biosupdate fürs Mainboard wie Gerd schon sagte.
Wenn du auf der Seite nichts gefunden hast, musst du mal beim service schauen und bei Medion Anrufen oder denen eine Mail schreiben.
http://www.medion.de/service/content.html
Auszug aus chip.de:
Die kritische 128-GByte-Hürde umgehen
Ältere Mainboards und Betriebssysteme können nicht mit Festplatten über 128 GByte Kapazität umgehen. Die ATA-Spezifikation sah ursprünglich keine größeren Festplatten vor und musste nachträglich um eine 48-Bit-Adressierung ergänzt werden. Aus diesem Grund melden ein altes Mainboard-BIOS und Windows XP ohne Service-Pack 1 aus Kompatibilitätsgründen bei größeren Platten nie mehr als 128 GByte.
Überprüfen Sie, ob es ein aktuelles Mainboard-BIOS gibt und bringen Sie das Betriebssystem auf den aktuellen Stand. Beim Mischbetrieb mit mehreren Betriebssystemen kann es zu schwerwiegenden Datenverlusten kommen, wenn auch nur ein System die 48-Bit-Adressierung nicht beherrscht!
Du brauchst kein Festplattentreiber sondern ein Biosupdate fürs Mainboard wie Gerd schon sagte.
Wenn du auf der Seite nichts gefunden hast, musst du mal beim service schauen und bei Medion Anrufen oder denen eine Mail schreiben.
http://www.medion.de/service/content.html
Auszug aus chip.de:
Die kritische 128-GByte-Hürde umgehen
Ältere Mainboards und Betriebssysteme können nicht mit Festplatten über 128 GByte Kapazität umgehen. Die ATA-Spezifikation sah ursprünglich keine größeren Festplatten vor und musste nachträglich um eine 48-Bit-Adressierung ergänzt werden. Aus diesem Grund melden ein altes Mainboard-BIOS und Windows XP ohne Service-Pack 1 aus Kompatibilitätsgründen bei größeren Platten nie mehr als 128 GByte.
Überprüfen Sie, ob es ein aktuelles Mainboard-BIOS gibt und bringen Sie das Betriebssystem auf den aktuellen Stand. Beim Mischbetrieb mit mehreren Betriebssystemen kann es zu schwerwiegenden Datenverlusten kommen, wenn auch nur ein System die 48-Bit-Adressierung nicht beherrscht!
versuch es mal mit defragmentieren. wenn du viel gelöscht und installiert hast dann entfällt auch viel.... öhm moment... der müsste dann aber trotzdem richtig anzeigen. naja egal versuch mal...
Vielleicht ist die Festplatte mal runtergefallen und Scandisk hat die beschädigten Bereiche als beschädigt eingestuft und markiert.
Ist zwar unwarscheinlich, dass es 30 GB erwischt, könnte aber sein.
Aber ich plädiere trotzdem für annoplayer1503!
Ist zwar unwarscheinlich, dass es 30 GB erwischt, könnte aber sein.
Aber ich plädiere trotzdem für annoplayer1503!
Das Problem hatte ich auch. Hier eine Problemlösung
(Wenn dien BIOS keine großen Platten unterstützt nützt dieser Trick natürlich auch nichts):
Lade dir den Intel Application Accelerator runter und installiere es. Wichtig: Die Version 2.x ist für normale Systeme und Version 3.x für Raid-Systeme. Suche am besten mit einer Suchmaschine nach dem Programm.
Jetzt müssten etwa 149GB angezeigt werden.
Das Programm macht jedoch viel Ärger (zumindest bei mir):
1. Beim ersten Neustart nach der Installation des Programms blaues Bild
2. Sämtliche Programme die die Festplatte durchprüfen bringen an bestimmten Stellen ein blaues Bild (z.B. Defragmentieren (gleich am Anfang bei ca. 2%), AdAware (bei Überprüfung der Registrierung), Norton Anti Virus (nur bei Systemprüfung), ScanDisc u.ä.)
3. Seit kurzem auch wenn "ein Programm ein Problem feststellt und beendet werden muss" wenn man auf nicht senden klickt (Problembehebung: Den Abgestürzten Prozess beenden und dann auf nicht senden klicken)
Ein Erkennungsmerkmal für einen Absturz durch das Programm ist das bei den blauen Absturzdialogen die Datei IdeChnDr.sys erwähnt wird.
Zusammenfasssung: Entweder du lebst mit den 126GB oder du handelst dir eine Menge Probleme ein.
(Wenn dien BIOS keine großen Platten unterstützt nützt dieser Trick natürlich auch nichts):
Lade dir den Intel Application Accelerator runter und installiere es. Wichtig: Die Version 2.x ist für normale Systeme und Version 3.x für Raid-Systeme. Suche am besten mit einer Suchmaschine nach dem Programm.
Jetzt müssten etwa 149GB angezeigt werden.
Das Programm macht jedoch viel Ärger (zumindest bei mir):
1. Beim ersten Neustart nach der Installation des Programms blaues Bild
2. Sämtliche Programme die die Festplatte durchprüfen bringen an bestimmten Stellen ein blaues Bild (z.B. Defragmentieren (gleich am Anfang bei ca. 2%), AdAware (bei Überprüfung der Registrierung), Norton Anti Virus (nur bei Systemprüfung), ScanDisc u.ä.)
3. Seit kurzem auch wenn "ein Programm ein Problem feststellt und beendet werden muss" wenn man auf nicht senden klickt (Problembehebung: Den Abgestürzten Prozess beenden und dann auf nicht senden klicken)
Ein Erkennungsmerkmal für einen Absturz durch das Programm ist das bei den blauen Absturzdialogen die Datei IdeChnDr.sys erwähnt wird.
Zusammenfasssung: Entweder du lebst mit den 126GB oder du handelst dir eine Menge Probleme ein.
Also die Infos hier sind ja recht nett aber teilweise Schrott! Habe win2000 und alle swas ich für die Installation ner 160er Platte brauchte ist das SP3 nen LBA_REG(48bit addressierungvom Festplattenhersteller) und das install Proggi des Herstellers das wars und funkt super und bei XP braucht man SP1 LBA_reg und ebenfalls das Installproggi funkt ohne irgendwelche Probleme!
Also was habt ihr alle?
Also was habt ihr alle?
Was littleFreak schreibt, klingt, nach allem was ich bisher zu diesem Problem gelesen habe, eindeutig am besten! Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man als Betroffener das Problem praktisch löst. Mein Win2000-System hat sowohl SP3 als auch SP4 installiert, trotzdem das gleiche wie bei Vogtt. Wo bekomme ich das ominöse "LBA_REG". Bei meinem Festplattenhersteller? Jetzt wo ich die Frage formuliert habe, dämmert mir, dass ich es dort (bei Samsung)einfach mal versuchen sollte!
Dat is doch jans einfach!
Auf der Seit von medion kann mann sich das BIOS-UPDATE für das Board MD 8088 runterladen. aufspielen, geht auch von Windows aus (Wenn ihr schonmal XP drauf habt) ansonsten über DOS (per BOOTDISK). Dann ganz wichtig, im Bios bei Bei der Laufwerkseinstelllung nicht auf "AUTO" sonder unbedingt auf "LBA" stellen. Fragt mich nicht warum?! Dann bios "SAVEN", Medion-CD einlegen und hoch fahren lassen. Auch wenn der Computer neu ist das update braucht der! Habe meinen am 01.07.2004 gekauft das UPDATE ist von Anfang des Jahres, aber es klappt. Viel Spaß
Auf der Seit von medion kann mann sich das BIOS-UPDATE für das Board MD 8088 runterladen. aufspielen, geht auch von Windows aus (Wenn ihr schonmal XP drauf habt) ansonsten über DOS (per BOOTDISK). Dann ganz wichtig, im Bios bei Bei der Laufwerkseinstelllung nicht auf "AUTO" sonder unbedingt auf "LBA" stellen. Fragt mich nicht warum?! Dann bios "SAVEN", Medion-CD einlegen und hoch fahren lassen. Auch wenn der Computer neu ist das update braucht der! Habe meinen am 01.07.2004 gekauft das UPDATE ist von Anfang des Jahres, aber es klappt. Viel Spaß
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.