ATi X800 - Serie (Hard- und Software)

ATi X800 - Serie (Hard- und Software)

Samstag, 01 Mai 2004

Ist das Geheimnis gelüftet? - 16:51 - Benjamin - Kommentare (0)

Während in Europa alle auf das Ende des NDA hinfiebern, scheint man in Übersee der Zeit schon etwas voraus zu sein.
Denn ein Shop präsentiert einige Spezifikationen - inklusive einem Bild der ATI Radeon X800 Pro. Aktuell ist die Grafikkarte mit 499 US-Dollar gelistet und soll ab dem 7. Mai 2004 erhältlich sein.

„ The ATI RADEON™ X800 PRO delivers frame rates that surpass any previous graphics processor making it the world’s most powerful VPU. With up to two times the performance of the acclaimed RADEON™ 9800 PRO, the RADEON™ X800 PRO provides an extremely smooth, responsive HD gaming experience, putting capable gamers in complete control of even the most demanding game titles. A radically new architecture based on the latest .13 micron, low-k manufacturing process with ultra fast and efficient GDDR3 memory combine to produce extreme data rates and unbelievable acceleration in a quiet, cool, single-slot solution.

BREAKTHROUGH IMAGE QUALITY
The RADEON™ X800 PRO defines a totally new High-Definition Gaming experience for the avid gamer by maximizing performance and image quality in higher detail and at higher resolutions than ever before. ATI‘s new and revolutionary 3Dc™ image enhancement technology brings characters to life and scenery to greater realism by enabling significant improvements to the image detail of character art with increased performance and lower memory usage. 3Dc™ is slated to become the industry standard to support more complex high-definition visual effects in real time.

ADVANCED 3D ARCHITECTURE
The RADEONTM X800 PRO features SMARTSHADER™ HD, the most advanced pixel
shader engine with 12 parallel pixel pipelines capable of an incredible 6 igapixels/second fill rate in full precision! With six programmable vertex shader pipelines, capable of up to 7000 million vertices per second and an overall capability of over 140 million floating point operations per second(Giga FLOPS), the RADEON™ X800 PRO delivers the most beautifully rendered high-definition 3D animation for the ultimate in intense, interactive game play.

CUTTING EDGE VIDEO TECHNOLOGY
The RADEON™ X800 PRO gives you more than just a great gaming experience. It also has sophisticated video processing, filtering and acceleration features that make multimedia applications more efficient, inspiring and fun. With VIDEOSHADER™ HD, the RADEON™ X800 PRO takes advantage of its advanced shader processing engine for user programmable video effects, video quality enhancement, and encoding and decoding of many video standards, including MPEG1/2/4, Real Media, DivX and WMV9. The RADEON™ X800 PRO also supports the latest high-definition and wide display formats, giving users bigger and more vivid movie, gaming and Internet experiences.”

Dies ist aber noch nicht alles:

SMARTSHADER™ HD

• Support for Microsoft® DirectX® 9.0 programmable vertex and pixel shaders in hardware

• Direct X 9.0 Vertex Shaders
o Vertex programs up to 65,280 instructions with flow control
o Single cycle trigonometric operations (SIN & COS)

• Direct X 9.0 Extended Pixel Shaders
o Up to 1,536 instructions and 16 textures per rendering pass
o 2nd generation F-buffer technology
o accelerates multi-pass pixel shader programs with unlimited instructions
o 32 temporary and constant registers
o Facing register for two-sided lighting
o 128-bit, 64-bit & 32-bit per pixel floating point color formats
o Multiple Render Target (MRT) support
o Complete feature set also supported in OpenGL® via extensions

SMOOTHVISION™ HD

• 3Dc™ - Normal map image compression technology resulting in high detail image quality
• 2x/4x/6x Anti-Aliasing modes
• Sparse multi-sample algorithm with gamma correction, programmable sample patterns, and centroid sampling
• Lossless Color Compression (up to 6:1)at all resolutions, including widescreen
• HDTV resolutions
• Temporal Anti-Aliasing
• 2x/4x/8x/16x Anisotropic Filtering modes
• Up to 128-tap texture filtering
• Adaptive algorithm with bilinear (performance) and trilinear (quality) option

3DC™

• High quality 4:1 Normal Map Compression
• Works with any two-channel data format

HYPER Z™ HD

• 3-level Hierarchical Z-Buffer with Early Z Test
• Lossless Z-Buffer Compression (up to 48:1)
• Fast Z-Buffer Clear
• Z Cache optimized for real-time shadow rendering
• Optimized for performance at high display resolutions, including widescreen HDTV resolutions

VIDEOSHADER™ HD

• Seamless integration of pixel shaders with video in real time
• FULLSTREAM™ video de-blocking technology for Real, DivX, and WMV9 Formats
• VIDEOSOAP™ noise removal filtering for captured video
• MPEG1/2/4 decode and encode acceleration
• DXVA Support
• Hardware Motion Compensation, iDCT, DCT and color space conversion
• All-format DTV/HDTV decoding
• YPrPb component output for direct drive of HDTV displays
• Adaptive Per-Pixel De-Interlacing and Frame Rate Conversion (temporal filtering)

Quelle: www.allstarshop.com
Bild: http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/x800_pro.jpg
Was hält ihr von der Karte? Werdet Ihr euch die kaufen?
Montag, 19 April 2004

Radeon X800 Pro schneller als NV40 Ultra? - 23:57 - Benjamin - Kommentare (1)

Nachdem nVidia bereits letzte Woche das Geheimnis um die GeForce 6800 Ultra gelüftet hatte, war es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Gerüchte über die Leistungsfähigkeit der Radeon X800 Serie in den Umlauf gelangen.

Nach den neusten Gerüchten soll bereits die Radeon X800 Pro mit zwölf Pipelines, 475 MHz Chiptakt, 475 MHz Speichertakt, 96 Bit Präzision und PixelShader 2.0 schneller sein, als die GeForce 6800 Ultra mit 16 Pipelines, 400 MHz Chiptakt, 550 MHz Speichertakt, 128 Bit Präzision und PixelShader 3.0 Support.

Nach dem ATI die Entwicklung des ursprünglich geplanten R400 eingestampft hatte, welcher zwar viele Features (vermutlich PS 3.0 und VS 3.0) geboten hätte, aber nicht von der Performance überzeugen konnte, konzentriert man sich beim R420 besonders auf die Leistungsfähigkeit.
Erst vor kurzem sind in einem Forum die ersten möglichen 3D Mark 2003 Punkte der Radeon X800 Pro und X800 XT aufgetaucht. So soll die Radeon X800 Pro ca. 15.000 Punkte und die Radeon X800 XT ca. 18.000 Punkte erreichen. Was wirklich an den Zahlen dran ist, werden wohl erst die Reviews zeigen.
Gegen Ende des Jahrs ist bereits der R500 mit 128 Bit Präzision und PixelShader 3.0 Unterstützung geplant, bis dahin bleibt ATI bei einer Pixel-Shader 2.0 und einer Präzision von 96 Bit Unterstützung.

Aber auch nVidia scheint wohl noch ein Ass im Ärmel zu haben, nähere Details dazu sind leider noch nicht bekannt.

Quelle: The Inquirer
und hier die Details zu den einzelnen versionen:

Radeon X800 SE (AGP)
Chip: R420
Fertigung: 130nm,low-k
Takt: 450MHz
Speicher: DDR
Menge: 128MB
Interface: 128bit
Takt: 400 MHz
Pipelines: 8

Radeon X800 Pro (AGP)
Takt: 475MHz
Speicher: GDDR3
Menge: 256MB
Interface: 256bit
Takt: 450 Mhz
Pipelines: 12

Radeon X800 XT (AGP)
Takt: 500MHz
Takt: 500 MHz
Pipelines: 16

Radeon X880 XT (PCI-Express)
Chip: R423
Takt: 500MHz
Takt: 500 MHz
Pipelines: 16
Ob ich mir eine ATI kaufen werde? Nein!
warum eigentlich nicht?
Ati scheint zur Zeit (oder kommende Zeit') im Vorpsrung zu sein.....
aber ne 6800 Ultra von Nvidia mit 2 Stromanschlüssen und einen mega Fön-Slot-Lüfter brauche ich wirklich nicht!
Wieso fressen diese neuen Grafikkarten soviel Strom?
Meine 9600 pro VE mit 128 MB hat keinen extra Stromanschluss, die meines Freundes (Radeon 9600 non-pro 256MB) schon.
Und sie hat einen relativ kleinen Lüfter, produziert also scheinbar wenig Hitze.
Bereits die GF4 hatte schon riesige Lüfter.
Ich glaub ich brauche in einem Jahr ein Notstromaggregat in meinem Zimmer**
Ich kanns auch nciht sagen! Bisher kam ich ohne weiteren Stromanschluss aus! Und das wird hoffentlich auch noch so bleiben, denn mein 420W Netzteil sollte doch schon noch genügen...

Wer die Nvidia 6800 Ultra kennt, weiß, das sie 2 weitere Stromanschlüsse braucht, um halt den Chip und den Speicher zu versorgen, und die 2 Slotlüfter zum Drehen zu bringen, welche nebenbei auch einen weiteren Slot belegen. Nebenbei kann die Karte um die 40-50 dB laut sein :(

Das Bild was ich gepostet habe, ist die Ati Radeon X800 Pro. Sie braucht keinen extra Stromanschluss (oder doch? wenn man sich das weiße steckerartige Ding linksoben anschaut.... - ich weiss es nicht genau)
ok, ich habe nachgeguckt und festgestellt, das es doch ein Stromstecker ist.
Somit steht fest, das die X800'er einen Extra Stromstecker, neben dem AGP/PCI-X, verlangen!
das ist doch auch logisch! Wenn die karten meht leisung bringen sollen, brauchen sie ja auch mehr strom, denn von nichts, kommt nichts!
Das gleiche gabs schonmal vor ein paar jahren, als die erste graka (ne voodoo irgendwas) mit nen extra stromanschluss rauskam, da haben die leute genauso geredet, aber durchsetzten konnte sich dieser stromanschluss doch (leider nicht die voodoo karten).
Der neue Speicher (GDDR3) wird ausserdem nicht ganz so heiß wie der der 9800XT [DDR1 (?) ]
@ Beginner

Warum keine ATI? Das habe ich hier des öfteren schon begründet.
@ ssjgoku4:
Mehr Leistung bedeutet nicht zwangsläufig mehr Strom.
Ich denke, das einzige, was den zusätzlichen Strom frisst, sind die großen Lüfter.

PS: Könnte das ne Vodoo 5500 gewesen sein. Ein Freund von mir hat noch eine rumliegen. Die hatte zwei Grafikprozessoren und demzufolge auch zwei Lüfter.
radeon 9800 xt ´hat DDR-2 Speicher
gut zu wissen ^^
dann halt DDR-2
das wäre möglich, kenn mich bei den voodoo-karten nicht so aus...

Gibts nicht auch ne Variante der 9800xt mit ddr1 denn die 9800pro gibts ja auch mit ddr1 und ddr2!
FETT =)
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/ATI/R420/R420-Seite1.shtml

besonders die letzten Seiten gefallen mir ;)
In manchen Tests sogar doppelt so schnell wie die 9800 XT
wow, und die Erscheinungstermine auf dem Markt sind auch gut.
So soll die Pro schon am 15. Mai kommen, und die XT im Juni!

Geil, das wird ein fettes Jahr :D
Ich warte nur noch auf Halflife, Far Cry wird (sollte) man mit 1600x1200 Pixel, den allerhöchsten Details und 8x AA und 16xAF flüßig spielen können -
naja... ich lass mich überraschen, ich hab ja dann Geburtstag =)
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040504/index.html das müsst ihr euch mal durchlesen!
Wenigstens das Fazit!
Ich bin hellauf begeistert von der Karte *freu*!
Sie ist schneller besonders im "Qualitätsmodus" als die 6800U,verbraucht nicht mehr Strom als eine 9800XT bzw. Pro und sie ist vorallem viel güstiger!
Also...X800XT ich komme!

Aber was mich ein bisschen abschreckt ist der Satz,in dem steht,dass die R420 nur eine Übergangslösung ist und das der R500 schon in Arbeit sei!
Also entweder ist das nur Rumgeprahle oder Nvidia kann wirklich einpacken!
naja, ob Übergang oder nicht, ich finde, das das Preis/Leistungsverhältnis gut ist, und werde mir vielleicht die XT Variante kaufen. Der R500 wird sicherlich noch viel besser, aber bestimmt noch teurer ....

Wer interesse hat, kann sich das hier von chip.de durchlesen, seeehr interessant! http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11828619.html

Die Bilder sind echt fett! Und besonders der Satz aus dem Fazit: "ATI deutlich vorn - Radeon rockt"

hehe :D
Hab mal ein richtig Fettes Video zur X800 Serie rausgesucht:

Das Bild wird in Echtzeit gerendert, die 9800 XT schafft 4fps, die X800 XT ungefähr diese Bildqualität (natürlich besser als im video -> das video ist komprimiert)

http://www.ati.com/products/radeonx800/downloads.html
-> und dann "Real Time Demos" -> "Ruby: The DoubleCross"
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.