MB hat Strom, kann aber den PC nicht einschalt ... (Hard- und Software)

MB hat Strom, kann aber den PC nicht einschalt ... (Hard- und Software)

Hi!!
Endlich habe ich meine V5 5500 und wollte sie einbauen. Weil sie sehr viel Platz braucht musste ich eine HD(ich hab zwei)versetzten. Da sie mit einer anderen geslavet ist hatte ich Probleme mit den IDE anschlüssen auf dem MB(motherboard). Alles war aber drin und angesteckt, dann setzte ich den Stromstecker ein und startete. Auf einmal ein Wiederholter Alarmton!!! Ich konnte nur noch den Stecker rausziehen. Beim wiederholten einschlaten ging nichts mehr, auch wennn ich den Stecker raus und wieder rein steckte. Nichts kein aufheulen des PC, einfach nicht!!:-( Vielleicht ist das Netzteil kaputt, dachte ich mir. Nun hat es auf meinem Board ein kleines Lämpchen dies leuchtet aber wenn ich Strom drauf habe!! Ich weiss dass es im Netzteil Sicherungen gibt, könnte es sein das eine kaputt ist?? Gibts davon überhaupt mehrere? Ich habs mit allen Varianten von HD Setztungen ausprobiert. Ich bin mir auch sicher dass das Power LEd und der POwer Switsch richtig gesetzt sind!! Noch ein paar Angaben:
Athlon 700
ASUS K7V
Vorher V3 und jetzt ne V5
192mbram
HD 15GB und 5GB

Thanx Head-Hunter
ALSO DER HARDWARE PROFI IST JA LACTO :-) ABER DAS EINZIGE WAS MIR EINFALLEN WÜRDE IST DAS DIE VOODOO 5 5500 EINE EIGENE STROMVERSORGUNG HAT UND DAS HAT SICH IRGENDWIE MIT DEM MB NICHT VERTRAGEN..................

DAS DAS NETZTEIL KAPUTT IST GLAUB ICH NICHT.
Hi HeadHunter,

ich würde erstmal alles, bis auf eine Festplatte und die V5500 ausbauen.Wenn's dann immer noch piept, musst Du hören, welcher PiepCode es ist und auf der Seite des Biosherstellers nachsehen.
Bau die alte GarKa wieder -wenn das Piepen dann sofort weg ist, wirf mal einen Blick auf Dein Netzteil und siehe nach, wieviel Watt das Teil macht.Wenn es um die 200W liegt, würde ich mal ein Größeres einbauen (min(!!)230W).
Versuch auch mal, die Rams untereinander zu tauschen.
Die Athlon Boards von Asus sind SEHR zickig und nehmen es übel, wenn man ein wenig bastelt-ich habe da echt schon die tollsten Sachen erlebt.
Sieh nach, ob die V5 auch richtig im AGP Slot steckt -so ein Brett rutscht schon mal eher einen mm raus als ne S3 ;o)
Wenn alles -bis auf GraKa, 1 Festplatte und ein Ram-Baustein rausgebaut ist und die Kiste immer noch piept, sieh nach, ob Du die neuste Biosversion hast.Wenn nicht ->Flashen (wenn nötig, bau' solange ne alte GraKa ein)
Hast Du die neueste Version, versuch es mit einer Version VOR der Neusten (musste ich schon ein paar Mal bei versch. K7M machen).
Piept es dann immer noch, lösch mal das CMOS.Dazu findest Du entweder einen Jumper auf dem Board und wenn nicht, nimmst Du die Batterie runter und überbrückst die beiden Kontakte mit einer Büroklammer oder ähnlichem kurz.Nach Löschen des CMOS piept er zuerst wieder, dann musst Du den Lüfteralarm aussschalten.
Probier das erstmal aus, ich bin heute Abend wieder online.

Ernesto
Nix geht!!! Egal ob eine Fesplatte mit V5 oder meiner alten V3!!! Darüber hinaus könnte es doch das Netzteil sein!! Denn als ich einmal wieder hin und her rutschte mit den HD's und einschaltete, drönte der PC kurz auf und ich konnte wirklich nur noch den Stecker ziehen. Als ich nachher ins Gehäuse schaute, kam mir ein komischer Geruch entgegen, so ein Strom mit Plastik Gemisch!! Zudem hab ich ein zu kleines Gehäuse!! Fast kein Platz mehr für HD's oder andere Komponenten!! Und mit der V5!!! Ich hatte jetzt ja schon Probs mit der HD die ich verschieben musste!! Was denkt ihr neues Gehäuse oder nur das Netzteil?? Ich glaub das kommt fast aufs gleiche hinaus!! Ich hab nun ein Midi Tower!! Darum müsste ein High Tower her!!

Cu Head-Hunter

PS: Noch zur Sicherung die ist Ok!! Aber auf dem Netzteil steht eine Tabelle bei der ich nicht alles schnalle. In zwei Zeilen der Tabelle steht 200W und in der unteren Zeile 250W!! Der Tower ist aber erst 2 Jahre alt!!
Ich sagte ja, kaufe meine Supergeile 1MB Grafikpower !!!!

Für OK 100 DM !!!
ACHJA, DIESER VERBRANNTE PLASTIKGERUCH IST DOCH WAS EINZIGARTIGES...............................

ALSO WENN SICH DAS NETZTEIL NICHT RÜHRT DANN KÖNNTE ES WIRKLICH HIN SEIN- WAS ICH ABER NICHT GLAUBE DENN SOWAS KANN DOCH NICHT NUR DARAN LIEGEN DAS DU NUR DIE NEUE GRAFIKKARTE EINGEBAUT HAST.............................

WENN DU PECH HAST DANN:

HATS DIR DAS NETZTEIL ZERSCHOSSEN...
DIE NEUE VOODOO...
DEINE GARANTIE IST ABGELAUFEN DA DU DEN TOWER GEÖFFNET HAST...
DU WIRST ZUM SOZIALFALL...

:-)
Gehört das nicht eigentlich zu Hardware?
hmm....es gibt generelle Probleme mit der V5 auf VIA Chipsätzen.
Das Netzteil solltest Du durchmessen, bevor Du Dir eine neues kaufst.Wenn Du ein Multimeter hast, kann ich Dir sagen wie.
Wenn Du kein Multimeter hast, versuch' Dir doch von einem Kollegen kurz ein Netzteil zum Testen auszuleihen.Sind nur 4 Schrauben, die sollen sich nicht anstellen...
Willst Du Dir einen neuen Tower kaufen, dann achte darauf, daß der ein 300W Netzteil mit mindestens 14A auf der 3,3V Leitung hat (z.B. Compucase oder EYE)

Wenn Du den PC einschaltest, laufen dann die Lüfter von CPU oder Gehäuse, die auf dem Board angeschlossen sind? Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich wirklich das Netzteil...
Thanx Ernesto!!
Für alles aber ich glaub es ist wirklich das Netzteil!! Denn der PC macht kein Wank!! Das MB hat zwar Strom, aber das Netzteil "pumpt" die Power nicht in die einzelnen Komponenten!! Wie siehts denn mit 250W aus, denn ich finde bis jetzt noch keines mit 300W. Ein Netzteil kostet bei uns in der Schweiz fast 3/4 eines Gehäuses!! ALso kauf ich mir doch grad einen BigTower. Hab ich ein Pech!! Bei der V3 wars mein altes Gigabyte MB das zu wenig Saft hergab und jetzt das Netzteil!! Könnte es sein dass jetzt irgendwas ausser dem Netzteil noch kapputt ist?? Vielleicht die V5 oder die CPU??

Cu Head-Hunter

Ps: Ja tiger, gehört eigentlich ins Technik Forum!! Sorry!!
nee... HeadHunter....wenn die Lüfter laufen, die Festplatte anläuft usw. aber kein Bild kommt, dann ist nicht das Netzteil kaputt, sondern die CPU initialisiert nicht.
Das ist ein bekanntes Problem beim Athlon und vor allem bei Asus und MSI Boards der neueren Chargen!!
Ich selbst und einige Kollegen hatten das bei nagelneuen Boards.Entweder musste man den Proz 20x raus und reinstecken, oder die Kiste lief zwischendurch von alleine mal wieder... dann mal wieder nicht..
Leih Dir ein Netzteil!! Sonst kaufst Du Dir einen Tower und hast dasselbe Problem.

In der Schweitz kann ich Dir leider keine Anbieter nennen, bei denen Du ein 300W bekommst.Ein 250er reicht im Grunde auch noch aus, erst wenn Du vielleicht mal beim Übertakten einen höheren VCore brauchen solltest, wird es enger.
Das noch was kaputt ist, glaube ich nicht.

Ich würde fast mit Dir ne Wette machen, daß es das Board ist ;o)
Nein Ernesto, nix funkt!!! Früher steckte ich den Stecker rein und alles heulte kurz auf!! Aber jetzt Stecker rein, UND NIX PASSIER!! KEIN WANK!! KEIN LUEFTER DREHT SICH! NIX!! Das muss das Netzteil sein!! Man und das nur wegen ner V5!!! Was könnte es denn gewesen sein, das so komisch nach Plastik und Strom gerochen hatte? Ich glaub das Netzteil!! MIt übertakten hatte ich noch nie was am Hut, und werde es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht so schnell ausprobiern. Ist mir zu gefährlich. Denk mal!! Einen Athlon und ne V5!!

Gruss Head-Hunter
Ok, wenn gar nichts mehr geht, ist es wohl das Netzteil.
Du hattest nur geschrieben, daß das Board noch Saft bekommen würde..

Einen Athlon und eine V5?? Was gibt's da zu denken?
Ach so, Du meinst, das wäre ja schon schnell genug?

Ja, stimmt im Grunde, aber das ist ein anderes Thema ;o)
Ich konnte mir nie vorstellen dass irgendwann einmal das Netzteil zu wenig Leistung erbringt um den Pc zu starten!! Aber es kann schon sein, dass ich den Pc für ein paar Sekunden zum Starten gebracht habe, oder? Denn ich konnte in einem Fall sogar einmal aufs Bios zu greifen!! Aber beim wiederholten umstecken der V5 und der zwei HD's gings irgendwann nicht mehr! Kann es sein, dass man mit zu wenig Watt doch noch ein bisschen arbeiten kann?

Cu Head-Hunter
Ich habe erst vor ein paar Tagen ein zu kleines Netzteil in einem Rechner erlebt.
Es war ein 850er Athlon 1.8V mit einer GeforceDDR und einem 230W Netzteil.Die Kiste lief im Windows eigentlich normal, nur wenn z.B. ein Spiel oder Benshmark gestartet hat, stürtzte er ab oder ging auf den Desktop zurück.Also immer unter Last.
Mit einer TNTultra lief sie dagegen normal, auch unter Last.

Das K7V hat ja den AGPpro Slot, der bis zu 100W rüberbringen kann -es kann sein, daß er damit das Netzteil sofort ganz in die Knie saugt.Wie sich ein zu kleines Netzteil auf einem K7V bemerkbar macht, habe ich noch nicht erlebt.
Ich habe auch gehört, daß es einen Bug im AGP-Protokol beim VIA Chipsatz geben soll -aber die Leute erzählen viel....

Meistens hilft sowieso nur ausprobieren!
Damit bringst du mich auf eine Idee!! Ich hatte vor eineinhalb Monaten noch einen P2 450 und jetzt meinen Athlon 700. Früher konnte ich 3dMarks 2000 ohne Probs Starten und laufen lassen!! (also mit dem 450mhz) Nun weiss ich auch warum 3dmarks bei den CPU optimierungen Athlon und 3dnow abstürtzt!!! Immer am gleichen Ort, beim normalen Benchmark, bei diesem Adventure. Benutze ich hingegen direct 3d von direct x aus funkt alles!!! Darum auch die wenigen Frames oder Marks!!! Jetzt wird alles klar!!! Ich denke darum, wenn der Pc mit dem neuen Gehäuse endlich läuft eine Regestry Löschung durch zu führen!! Alles alte Intel Zeugs soll mal raus!! Dann wegen den VIA 1-4 Treibern, nicht auf AGP Turbo schalten, oder?? Ich hatte in der Systemsteuerung 2 IDE Controller drinnen!!! Darum muss mal alles raus!! Speziell dann die alten V3 Treiber!! Da muss dann die V5 hin!! War der 850 übertaktet?? Dann sollte ich doch besser ein 300W Gehäuse suchen, oder machen 230W und 250W einen grossen Unterschied??

Cu Head-Hunter
Ich würde an Deiner Stelle mal format c: machen, wenn die Hardware wieder richtig läuft.

Wenn Du einen Big Tower nimmst, sollte der schon ein 300er haben -alles andere wäre beim Big Tower 'ne Frechheit.

Beim Via 4 in 1 Treiber ist Turbo für AGP4x.

Der 850er war ein org. 700er
Wegen den Towern!! Geh mal auf die paar Seiten die ich unten hin schreibe, und sage mir welcher dass am besten wäre!! Wäre schön, thanx!!

www.megashop.ch
www.brack.ch
www.pchai.com
www.computerexpress.ch
www.aocomputer.ch

Cu Head-Hunter

Ps: Kann ich eine HD notgemäss in ein Fach legen, dass eigentlich für ein Cdrom geeignet wäre!! Ich mein im Gehäuse!! Denn ich hab wirklich keinen Platz mehr für die V5 wenn die HD noch im Weg ist!! Sonst würde ich mir schon ein einzelnes Netzteil kaufen!!
Hi HeadHunter,

auf den Seiten, die Du aufgeschrieben hast, ist nicht viel zu sehen.Entweder kein Foto, oder die sagen nicht, wie groß das Netzteil ist, oder es ist nur ein 220W.

Achte einfach darauf, daß ein 300W drin ist oder Du ein Compucase oder EyeTower (910 oder so) bekommst, dann hast Du was vernünftiges.
Für den Einbau von HDDs in 5.25" Schächte (CDRom usw.) bekommst Du sog.Einbauwinkel -im Grunde sind das nur 2 Distanzstücke+Schrauben.Gibt es überall total billig.
Für Floppy-Drives brauchst Du Einbaurahmen, weil die ja vorne offen sein müssen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.