Benzinpreise... (Gesellschaft)

Benzinpreise... (Gesellschaft)

Also hab letztens fast nen Herzinfakt bekommen, als ich tanken wollte und las "1,19 Euro/Liter normal Benzin"...
Gestern sah ich auch in den Nachrichten, dass es die Politiker (toll, die die nix zahlen) nich wundern würde, wenn der Liter normal Benzin auf 2,85 Euro steigen würde...

An die, die ein Auto haben: Wieviel gebt ihr für Sprit aus und wie oft müsst ihr tanken?!

An die, die kein Auto haben (was wohl der Mehrheit entsprechen dürfte), was haltet ihr von den hohen Spritpreisen?!
Also ich muss Gott sei dank nur einmal die Woche volltanken das sind dann 40 Liter und der Spaß kostet 50€ immer ;(, momentan is echt zuviel ich denke ich fahr wieder mim Moped da tank ich jede Woche aber für 5€.

Hab mir schon überlegt ein Erdgasauto zu kaufen, da kostet der Liter ca 0,80€ (wenn ich mich recht erinnern kann)
Wann sollen denn diese Wasserstoffautos kommen?
Das is ne gute Frage...ich weiß nur, dass BMW bereits ein Wasserstoffauto erfunden hat...der hat wohl nen Tank für Benzin und nen Tank für 140 Liter Wasserstoff...wann der rauskommt weiß i aba net...warscheinlich kann man sich son Auto eh nich leisten...
wahrscheindlich, bin aber mal gespannt wie weit die Preise noch steigen werden.
die meissten tankstellen schrauben ja ihre preise nur an feiertagen hoch und kurze zeit danach ist alles wieder normal.geht lieber in polen tanken da kostet der sprit nur 0,89-0,81 glaube ich seit dem ich das letzte mal da war.
klar wir fahren alle nach Polen, da braucht man zwar mehr als eine Tankfüllung hin, aber wenigistens einmal billig getankt ;)
Hab heute eine e-mail bekommen in der es darum geht.

Da steht sinngemäs:

Das die bisherigen Aktionen mit "nicht Tanken" an bestimmten Tagen keinen Erfolg bringt weil die Ölkonzerne nur darüber lachen da sie genau wissen das die Leute hald dann am nächsten Tag kommen weil sie ja sowiso tanken müssen...!

Stattdessen,wird in der Mail vorgeschlagen, das man ab sofort die beiden größten Ölkonzerne (Shell und Aral) meiden soll und folglich nur noch woanders Tankt!
So sollen diese beiden Konzerne gezwungen werden ihre Preise zu senken um wieder Kunden anzulocken...
Daraus würde dann folgen, das auch die anderen Konzerne ihre Preise senken müssen um wiederum Kunden zu gewinnen...
Bei der nächsten Preiserhöhung beginnt das "Spiel" von vorne und man boykottiert wiederum die beiden größten Konzerne um sie zu Preissenkungen zu zwingen...
So soll ein vom Kunden gesteuerter Preiskampf zwischen den Konzernen entstehen der die Preise niedrig hält.

Angeblich hat man das in Kanada schon so gemacht und den Benzinpreis damit um bis zu 12 Cent drücken können!

Damit das auch funktioniert müssen natürlich möglichst viele Menschen davon wissen und vorallem mitmachen..!
Weitersagen! :-)
Also ich finde die Idee gut und mach mit!
(bis nach Polen wäre mir ja auch zu weit, aber eine Tankstelle weiter fahre ich gern wenn es der Sache dient ;-)

PS: Mein Tank fasst etwa 60 Liter SuperPlus und pro 100km sind etwa 16Liter wieder rausgeblasen (Auto siehe Profilbild), dazu bleche ich noch mehr als 700.-€ KFZ-Steuer pro Jahr (da kein KAT drin ist)...
----------------------------------------------------------------------
PSs:
...am meisten kassiert aber sowiso der Staat am Bezin..
Mit der Dreifachsteuer(!) für Benzin an sich, zusätzlich Mehrwert- und Ökosteuer, bezahlt man bei einer 50Liter-Füllung in Deutschland schon mehr als 40.-€ an den Staat..!
Da sollte man sich auch mal Gedanken machen.., von meinem Bruttoverdienst bleiben doch keine 20% mehr wenn man sämtliche Steuern mit einberechnet die man nach der Lohnsteuer noch alle bezahlen muss.... :-/
@ Banana evtl ein neues Auto zulegen, auch wenn des endgeil aussieht ;)

Naja ob das klappt denn die Opec gibt ja den Barrel Preis vor und die Einzelnen Konzerne habe ja fast keine Preisunterschiede. Evtl 2-3 Cent bei Freien Tanken.
Die offiziellen OPEC Preise liegen bei 22-28 US-Dollar pro Barrel ÖL (159 Liter).
Das sind 0,11-0,145 € der Liter.
Die Benzinpreise sind zur Zeit so hoch weil die Americaner den europäischen Markt leer kaufen, 70% vom Benzinpreis sind Steuern und die Großkonzerne auch tüchtig die Hand aufhalten.
Klar, ich fahr nach Polen. Verblase erst mal ein paar Liter gutes Benzin um in Polen Billigbenzin zu tanken.
Den Rückweg nicht vergessen ! Kostet auch noch mal Benzin.
Wer an der Grenze wohnt solls tun.
Ich nicht.
@ Banana
Die Idee ist sehr gut, nur werden sich nicht viel dran halten. Meckern tun viele drüber, aber im Endeffeckt tut meist eh keiner was dagegen.
Tja, wenn man in der Nähe von Polen wohnt, lohnt sich das tanken sicherlich...demnächst fahr ich mit meinem Freund nach Polen (ca. 2 Stunden bis zur "Grenze" Frankfurt/Oder), da werd ich mir auch n 20 Liter Kanister mitnehmen und den bis zum Anschlag füllen...

Ich fahr generell nich bei Aral oder Shell tanken...ich fahr immer zu Jet tanken, weil da isses immer mindestens 1 cent billiger als bei den anderen Tankstellen...(macht sich erstaunlicherweise aber vom Preis her bemerkbar...)

@Banane (^_~) Naja kein Wunder dass du so oft und soviel tanken musst bei 16 Liter auf 100 km...bei mir sind ca. 5-6/100km...
2 Stunden ? Das nennst Du nah ?
Ich brauch weniger als 2 Stunden. Trotzdem tanke ich den Dreck da nicht. Überleg doch mal, Du fährst 2 Stunden ( wieviel Benzin geht da wohl flöten ? ) um billiger zu tanken.
Dann noch mal 2 Stunden Rückweg.
Nee, das kann sich gar nicht lohnen.
OK, wenn Du eh grad mal da hin willst ( Polenmarkt ? :) )ist das was anderes, aber nur zum tanken...
P.S. Wer billig tankt, tankt zweimal ;)
Ich fahre sehr viel, muß aber gottseidank den Sprit nicht selbst bezahlen.

Natürlich ist eine Preiserhöhung der Treibstoffe auch ein Motivationsantrieb für die Leute, sich moderne, Benzinsparende Fahrzeuge zu kaufen, aber in Wahrheit ist dies nur ein Vorwand der Extremkapitalisten. Denn längst hätte man alternative Motoren gesellschaftsfähig machen können und somit das deutsche Volk unabhängig von Ölpreisen. Aber die Extremkapitalisten sehen hier noch eine Sparte, mit der man das Volk im Griff behält und zwingen kann zu konsumieren, was eigentlich überteuert ist.
@ Puffensen
Neeeeee, ich fahr da net hin um zu tanken, natürlich will ich auf den Polenmarkt...davon mal abgesehen kommen ja noch zwei Arbeitskollegen von meinem Freund mit und wenn man sich den Sprit zu viert teilt, geht des doch...gelle?! ^o^
Ausserdem kauf ich mir da auch gleich noch Ziiiigaaaretten...für billig Geld weissu?! ^_~ höhö
Benzinpreise auf Rekordhoch

Die Benzinpreise klettern und klettern. Mittlerweile wurde eine weitere Schallmauer durchbrochen: An einigen Tankstellen kostet der Liter Super schon über 1,20 Euro. Jeder Besuch an der Zapfsäule nährt die Wut der Autofahrer.

Statistiker haben es bereits durchgerechnet: Der durchschnittliche Autofahrer in Deutschland muss mit Mehrkosten von knapp 100 Euro jährlich rechnen, falls die Benzinpreise auf ihrem gegenwärtigen Niveau bleiben sollten. ADAC-Präsident Peter Meyer kritisierte vor allem die Mineralölkonzerne wegen der jüngsten Preisschübe. Der Kölner Zeitung "Express" sagte Meyer, neben dem weiterhin teuren Rohöl sei die Preispolitik der Konzerne der Hauptgrund für den aktuellen Preisanstieg.

Doch in diesen Tagen sind es nicht allein die Öl-Multis, die an der Preisschraube drehen. Regelmäßig füllen die Amerikaner im Frühjahr ihre Ölvorräte auf und kaufen den Markt leer. Folge: Auf den Ölmärkten sprang der Ölpreis innerhalb weniger Wochen von 360 auf 440 Dollar pro Tonne Normalbenzin. Der Preis pro Barrel (159 Liter) ist mittlerweile sogar auf dem höchsten Stand seit der Kuwait-Krise 1990.

"Die wahren Scheichs sitzen in Berlin"

Die Automobilverbände richten ihre Kritik aber auch an die Bundesregierung. Die immense Last durch Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer von insgesamt rund 81 Cent je Liter Benzin trage ebenfalls zur aktuellen Krise bei, so ADAC-Präsident Meyer weiter. "Die wahren Scheichs sitzen in Berlin", brachte er seine Kritik auf den Punkt.

Die Öko-Steuer nahm auch die Opposition ins Visier. Unionsfraktionsvize Klaus Lippold warf der Bundesregierung vor, sie "zocke die Autofahrer über den Benzinpreis ab, ohne einen Cent davon für den Straßenbau zu investieren".

Von einer Senkung oder gar Streichung der Ökosteuer will man im Kanzleramt aber nichts hören. "Kein Handlungsbedarf", lautet die Devise. Schließlich sei die Ökosteuer erst kürzlich durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt worden.

(http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=1207973&;sg=Auto_Geld|Quelle)
Zwar hab ich kein Auto aber ich hab im Radio gehört, dass 29 ct. an die Rafinnerie gehen. Der rest ist steuer.....
Hallo,

also ich finde die Preise stehen nicht mehr in relation zu dem Verdienst. Wenn man überlegt das 1,20€ kanpp 2,38DM sind ist das schon eine freschheit.
Modernere Autos kann man sich auch nicht kaufen weil diese weit über 20000 € kosten und die muß man erst mal erarbeiten. Ich selber fahre einen Benziner der kanpp 9 Liter in der Stadt verbraucht überlege aber immer mehr einen neuen Diesel zu kaufen.

Was den Sprit aus Polen betrieft ist es eigendlich quatsch zu sagen wer billig tankt tankt zweimal. Also ich wohne 45 km von der Grenze entfernt und werd wohl auch bald in Polen tanken jetzt mit 20 Liter Extra macht das ja Sinn. Nimmt man noch zwei Stangen Zigaretten mit Summiert sich der Gewinn schon den man herrn Eichel nicht noch in den Rachen schmeißen will.
Was die Qualtität angeht wissen die meisten nicht das der Kraftstoff aus Polen zumindest an den Grenzen nicht aus Polen stammt sondern aus deutschen Tanklagern. Hier in Berlin ist es Seeberg wo alle Tanken und auch die Polen ihren Sprit ordern. Selbst deutsche Mitarbeiter arbeiten schon an Polinschen Tanken. Ach ja nochwas was meinst ihr wo der Sprit an vielen billigen Tanken wie z.B. Jet, Mr, Wasch, Kaufland oder auch Marktkauf und vielen anderen Herkommt? Na richtig aus Polen, Sceschien, Slowakai, und Belgien. Sicher noch aus vielen anderen Ländern.
Also nicht immer so voreingenommen in Polen gibts nur Müll. Wenn ich in Polen bei Aral oder Shell tanke bekommste genau den selben Sprit wie hier in deutschland genau mit den selben Atjetiven. Ist da nur do günsig weil die niedriegere Steuern und keine Ko Steuer haben.

Tschau
MichaS
Der Treibstoff Benzin ist tatsächlich fast immer der gleiche, sei es Aral, BP oder die etwas billigeren.
Nur das Billigbenzin hat nicht die Zusätze ( Atjetive ). Die werden erst dazugemischt, wenn ein Tanklaster von der Raffenerie gefüllt wird, je nach dem obs Aral Schell oder eben die Billiganbieter sind. Deshalb tanke ich nicht billig.
Das es nicht nur in Deutschland Schell und co gibt ist mir klar. Von mir aus sollnse auch billiger und genau so gut sein, aber es würde sich für mich nie und nimmer lohnen.
Wenn ich Geld sparen will dann höre ich auf zu rauchen.
Ist die sinnvollste Metode um wirklich Geld zu sparen. Jedenfalls sinvoller und vor allem gesünder als ein paar Euro beim Billigtanken zu sparen.
@ Micha, wer 2 Stunden zur nächsten Polentanke braucht, wohnt bestimmt nicht wie Du nur 45 Km davon entfernt. Nur darauf habe ich meine Meinung bezogen.
Wer hat denn geschrieben dass es in Polen nur Müll gibt ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.