Troja (Film und Musik)

Troja (Film und Musik)

Ich denke es wird einer der genialsten Filme des Jahres 2004 und wird wahrscheindlich auch einige Oscars abräumen. :)
Alleine die Hauptdarsteller sind ja schon mal der Wahnsinn: Brad Pitt, Orlando Bloom,...
Wer es nicht weiß: Er kommt am 13. Mai, also bald.

Was denkt ihr wird er gut oder eher nicht?

Und werdet ihr euch den Film reinziehen?

Ich werd ihn auf jeden Fall anschauen.
Kleine Vorschau:
http://a240.g.akamai.net/5/240/51/098046552a5beb/1a1a1aaa2198c627970773d80669d84574a8d80d3cb12453c02589f25382f668c9329e0375e8178ef01f930574ed/troy-tsr_fs1.mov

Und ein paar Bilder:
http://www.dertrojanischekrieg.de/bilder.html
Ich erwarte von dem Film nicht wirklich viel.Kommt mir wie ne' Gladiator-Kopie vor.Ich gehe mit meiner Klasse und unserem Lateinlehrer rein.Immerhin besser als Unterricht.
Ja also ich glaube auch das er einer der besten historischen filme wird! und oscars abräumen sollte er auch, denn wie gesagt bei der besetztung kann es einem doch nicht schwer fallen den gewinner auszusuchen, oder? es ist ja nicht nur die besetztungn alles passt zusammen!

türlich werd ich mir den film reinziehen, sowas kann ich doch nicht verpassen!
@ DHA
Wie? Gladiator-Kopie? Das sind wohl zwei komplett unterschiedliche Filme, die spielen nur beide in der Vergangenheit! Das ist auch alles, was die gemeinsam haben.

Klar wird der Film gigantisch!
Nicht Kopie in dem Sinne.Von der Aufmachung her zum Beispiel.
@DontHaveAname
geht es dir noch gut der film kommt von einem buch das illias heißt,welches das erste niedergeschriebene geschichte ist und älter als zwei tausend jahre ist.
und dann kommt so ein trottel wie du mit gladiator kopie.

PS:der film wird so was von geil.geh mit meiner alt grichisch klasse rein.
Ja der Film wird ultrakrass!
Ich find die Geschichte aus dem Buch schon geil und dann noch der Film!Boaaa!
Mit Orlando Bloom,Brad Pitt!
Du hast Recht DHA, beide Filme kosteten extrem viel (Troja=150Mio.$, Gladiator=100Mio.$) aber ich finde das ist zu den poitiven Punkten zu zählen und nicht zu den negativen.
Naja, ich glaube der Film wird nicht gerade berauschend, geschweige denn, dass er an Gladiator rankommen würde.
Die Vorschau ist alles andere als toll: 4 Milliarden Galeeren auf dem Meer, nur Liebesgetue, gleichbleibende Handlungskulisse, ...
Naja, ist ja nur meine Meinung und diese kann sich ja noch andern, nachdem ich im Kino gewesen bin.
@Serpentes,ich mein ja auch nicht,dass er deswegen schlecht ist,kann ja auch besser als Gladiator sein.

@FredDurst,lol.Gehts noch?Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört.Ich habe nicht gesagt dass die Geschichte kopiert wurde,glaub mir,ich kenne die Troja-Geschichten.Haben wir schon oft genug in Latein gehabt.Ich hab nur gesagt,dass mich der Film an Gladiator erinnert.Kopie war vielleicht das falsche Wort.
Lol,natürlich erinnert er dich an Gladiator,es ist ein Sandalenfilm,der hat halt mehr mit Gladiator gemein als mit SW ;-)
Natürlich werd ich mir den Film ansehn,sobald ich kann.Leider machen sich meine Lateinerfreunde nen Spaß und schauen ihn sich mit ihrem Lehrer an.Werd mich da wohl irgendwo dazusetzen. ;-)
Ich versteh schon in etwa, was DHA meint. In der Aufmachung und in der Art wie der Film präsentiert wird, kann man sich wirklich leicht an Gladiator erinnert fühlen.

Ich denke, das der Film gut wird. Allerdings hab ich son bissl Angst, dass er nich sooo gut wird, wie erwartet. Gegen Orlando Bloom sag ich jetzt ma lieber nichts, ich will mir ja keine Feinde machen. Der sieht auf dem Plakat aber auch zu blöd aus... naja.
Blockbuster, besonders mit solchen Megastars, haben es ja leider an sich, das man sich nicht wirklich traut sie zu kritisieren. Dann lobt man sie immer in den Himmel, ohne darüber nachzudenken, ob man jenen Dialog, dieses Szenenbild oder diesen Schauspieler wirklich so genial fand.

Doch lasst euch von mir nich runterziehen, das mach ich immer vor großen Premieren. Dann gefällt einem der Filn nachher noch viel besser.

Eo

P.S.: Übrigens, ich hab mal meinen Hauptstadtbonus genutzt und bin zur Premiere am Sonntag ins Sonycenter vors Kino gepilgert :D
@DontHaveAname

sorry hab es schon geschrieben gewhjabt als ich gelsesen hab wie du es mit der lopie gemweint hast.
also noch mal sorry
hmm.ich lasse mic hmal überraschen! glaube aber das der film schon gut sein wird!
Ich komme gerade aus "Troja" - und bin ernüchtert.

- Der Film gleitet durch seine drei Stunden ohne besondere Höhepunkte. Lediglich in der letzten Viertelstunde kommt etwas Spannung auf.

- Eines der Handicaps ist, daß man die Geschichte natürlich schon kennt und daher keine größeren Überraschungen auftreten - und sich Petersen nicht um Überraschungen bemüht hat. Die zugrundeliegende Geschichte von Homer wurde stark vereinfacht; eine richtige Handlung, deren Verlauf man mit Spannung verfolgt, gibt es nicht. Die Griechen wollen Troja einnehmen - und *MEGASPOILER* schaffen es am Ende.

- Auch die Schlachtenszenen sind nicht fesselnd. Das hat mehrere Gründe. Zum einen erzählt der Film die Handlung von beiden Seiten aus; daher steht der Zuschauer auf keiner Seite. Zum zweiten weiß man ja, wie alles endet. Zum dritten gibt es nur wenig visuelle Gewalt. Der Film ist FSK12, die Kamerabewegungen sind sehr schnell, und es ist kaum Blut zu sehen. Die Leute schlagen aufeinander ein, und meistens weiß man nicht mal, auf welcher Seite jemand kämpft. Die Schlacht um Helms Klamm ist um Längen aufregender.

- Daß man nicht wirklich mitfiebert, liegt auch an einer Eigenart des Films: Mehrfach werden Kämpfe einfach abgebrochen. Die Parteien sagen dann sowas wie "heute ist genug Blut geflossen" oder "es ist noch zu früh, um einen Prinzen zu töten", drehen sich um und gehen. Bei einem Duell mitten in einer Massenschlacht bleiben die Soldaten beider Parteien stehen und schauen zu. In einer Szene schleicht sich eine Person in das gegnerische Lager, um mit seinem eigentlichen Erzfeind zu reden.

- Um so verstörender wirkt dann die Verwüstung Trojas: Obwohl man vorher ständig von Ehre gesprochen hat, wirft man die guten Vorsätze über Bord, wenn es darum geht, die unbewaffneten Bewohner niederzumetzeln.

- Die Musik ist belanglos.

- Manche Gespräche waren unterhaltsam; vor allem dann, wenn Sean "Boromir" Bean als Odysseus dabei war, der *MEGASPOILER* den Film tatsächlich überlebte (anders, als in allen anderen Filmen, die ich von ihm kenne). Seine Rolle war zu klein.

- Brad Pitt in der Rolle des Kämpfers Achilles war gelungen. Die Entscheidung Petersens war richtig, ihm nicht seine übliche Synchronstimme zu geben, sondern die von Nicolas Cage.

- Das waren dann auch die beiden einzigen hervorstechenden Personen. Eric "Hektor" Bana paßt nicht in die Rolle eines Kriegshelden. Orlando "Legolas" Bloom war ebenfalls keine wirklich sympathische Person - obwohl ein feiger, verweichlichter Frauenheld mit leicht schmierigem Touch in das Bild paßt, das Homer von Paris geschaffen hatte. Als Actionstar taugt Bloom offenbar nur mit Elfenohren. Diane Kruger als Helena (eine Deutsche, übrigens) war nett anzusehen. Saffron Burrows ("Deep Blue Sea") als Frau von Hektor hatte ich erst gar nicht erkannt; sie wirkte etwas deplaziert.

- Kriegsheldenpathos gab es genügend; die anderen Gespräche verliefen meist so: Person A faßt einen festen Entschluß ("ich gehe!"), Person B redet es ihr kurz aus ("bleib doch"), und Person A antwortet "gut".

Unterm Strich vielleicht ... 6,5 von 10.
Hört sich ja nicht so berauschend an.Und das ganze dann drei Stunden lang.Mal sehen wie er wird,bei unserem Lateinlehrer weiß man eh nicht,ob wir jemals ins Kino gehen würden.Der ändert alle zwei Minuten seine Meinung,erfindet neue Benotungssysteme usw.
Ich weiss auch noch nicht ob ich mir den ansehen soll... Hmmm, eigentlich bin ich nicht so ein Fan von solchen Filmen,aber die Trailer fand ich ja eigentlich doch ganz okay.
Brad Pitt ist nicht so mein Fall und dieser Orlando auch nicht...
Hmmm.... naja mal schauen. wenn es sich ergibt geh ich rein,ansonsten nicht :-)
Wenn wir nicht mit der Klasse gehen würden,würde ich auf keinen Fall reingehen.Ich finde solche Filme meist nicht sooo überragend.Gladiator hat mir auch nicht sonderlich gut gefallen.
naja ich werde rein gehen um mir selber eine meinung zu bilden! auf jeden fall hört sich, dass was rené so sagt, ziemlich schlecht an! naja ich hoffe mal das er mir mehr gefallen wird!
Eigentlich erwarte ich, in etwa die gleiche Meinung vom Film zu haben wie René. Aber angucken werde ich ihn mir auf alle Fälle. Egal wie schlecht die Kritiken auch sein sollten. Schon weil der Freund meiner Mutter noch Kino-Geschenkgutscheine hat und mich einläd. Da wär ich ja blöd, wenn ich nicht mitkomme.
Zu Diane Kruger hat man auch sowas behauptet wie: zweite hölzerne Figur neben dem Pferd. Für ne Helena find ich sie persönlich auch nich soo berauschend, aber ich kann das ja auch nich richtig beurteilen.
Orlando Bloom spielt wirklich immer irgendwie den gleichen Typ. Er sollte langsam auch mal andere Rollen annehmen, wo er auch nen Bisschen Charakter zeigen muss. Er landet sonst schon bald in einer Schublade.
Ich fand den Film sehr schön. Tolle Dialoge und glaubhafte Personen. Die Schlachten waren gar nicht so unübersichtlich, oft genug wurde aus der Totale "gefilmt." Dass die Krieger sich in der Schlacht untereinander vermischten, kann man dem Regisseur kaum übelnehmen. Und was die Unterscheidung betrifft: Viele Heere fügten sich zu einem gegen Troja zusammen, es waren also viele Rüstungstypen vermischt. Ob man in jeder Kameraeinstellung sofort sieht, wer für welche Seite kämpft, ist doch egal. Und noch unrelevanter ist die Aussage, dass man kaum Blut sieht. Ich sehe mir doch nicht solche Filme an, um die Blutlachen und -fontänen zu bewundern.

Mit am Meisten aufgeregt hat mich, dass (wie René schon sagte) ab und zu einfach alle stehen blieben und nicht mehr kämpften, bzw. die Schlachtgeräusche plötzlich abbrachen.

Eins ist mir besonders aufgefallen: Nachdem die ersten zwanzig Schiffe an Land gefahren sind, war ein knappes Drittel des Strandes voll. Noch 800 Schiffe waren auf See, wo gingen die denn an Land?

Man hätte Bloom nicht so gegen Achilles kämpfen lassen sollen. Das wirkte total nach Legolas vs. Boromir. Wer das gesehen hat, versteht es. Apropos Boromir: Sean Bean alias Odysseus habe ich gar nicht erkannt, aber auch ich fand seine Rolle als viel zu kurz geraten. Und der spartanische König war viel zu grausam gezeigt worden. War er wirklich so?

Die anfängliche Übermacht der Spartaner & Co., die das zehnfache der Einheiten zu haben schienen, verfloss relativ schnell. Noch in der Nacht wagten sich die Griechen aus dem schützenden Tor zum Angriff.

Die Liebe zwischen Achilles und der - Priesterin(?) kam schlecht rüber. Ließ sie sich am einen Tag nicht mal von ihm die Wunden waschen, ließ sie am nächsten Tag bereits ihre Jungfräulichkeit dahinziehen.

Lasst euch aber von mir nix aufschwatzen, den Film sollte man gesehen haben! Natürlich war der Film großartig!
Nur den Namen des älteren trojanischen Prinzen vergesse ich immer. Irgendwas mit H. :-/
Naja, wird auch nicht so wichtig gewesen sein. ;)
Na ja,der Film war schon ganz gut aber so der Renner wie ich ihn mir vorgestellt hab was nich.

Der ältere Trojanische Prinz hieß übrigens Hektor ;í

Schaut euch den Film an er is sehenswert.
komm aus aus dem film .ich finde als film zur troja sage versagt er fast total da zu viel und zu wichtiges verändert wurde(achiles stirbt eigentlich bevor die grichen das pferd bauen,paris stirbt bevor troja erobert wird,achiles schtößt erst bei der abreise nach troja zu den grichen),aber als film ist er eigewntlich gut.
Ich hab den Film auch vor kurzem gesehen und muss sagen das ich ihn genial finde! Sehr guter Film wirklich!
Auf die tatsächlich geschichte wie sie geschehen sein soll bezieht sich der film nicht wirklich es ist einfach ein epos und zeigt wie es vielleicht hätte sein können!
hab den film gerade gesehen ich sag der war spitze jungs einfach geil,schade das achhillos stirbt!
Hab den Film auch gestern gesehen.

Wie Renè schon sagte:

Sie brechen viel zu oft die Kämpfe ab.
z.B. als der Neffe von Achilles stirbt gehen einfach alle nachhause. Bei den Kämpfen starben viele Soldaten, wenn aber der Neffe von Achilles stirbt dann wird der Kampf abgebrochen!?!

Ein weiterer eigenartiger Punkt war, dass man nie wusste zu wen man "helfen" sollte, z.B. als Achilles gegen Hector kämpfte.

Die Kamerapespektiven waren gut und man konnte den Krieg gut verfolgen.

Was ich am meisten hasse am ganzen Film ist, dass dieser beschissene Paris überlebt und alle anderen sterben.
Ich nehme ales zurück was ich gesagt habe! Der Film ist genial! Ich habe sogar ein ähnliches Trancegefühl wie nach HdR oder A knight´s tale, wenn natürlich auch nicht so stark. Hab ihn gestern gesehen und bin immer noch total euphorisch.
Ich mochte Brad Pitt ja auch schon immer, aber er war nie ein großer Schwarm oder so für mich. Das hat sich schonmal schlagartig geändert. Der Typ kann wirklich spielen, viele wollen ihm das ja nich gönnen und meinen, der steht bloß rum und sieht gut aus.
@Lee: Wegen der Tempeldienern ( die is so wichtig, aber irgends steht wie die heißt, or wer die spielt): So sind die Frauen eben! Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen. Denk doch mal an "Hero".
Eric Bana war auch sehr überzeugend, sah zusätzlich auch noch sehr schnuckelig aus mit seinen großen braunen Augen und dem trojanischen Helm. Peter O´Toole spielt ja sowieso immer gut. In einem Interwiev hat er sich ja auch (ironisch) gekränkt gefühlt, dass sie ihn für die Rolle des Achilles zu alt fanden *gg*.
Ich muss auch zugeben, dass der Bloom garnich mal so schlecht war. Sein Höhepunkt war natürlich, als er auf dm Boden zuseinem Bruder gekrochen kam. Ich finde, das hat er gut rübergebracht.
Dass sie an dem Tag, wo Achilles´ Neffe getötet wurde, aufgehört hatten sich die Köpfe einzuschlagen, finde ich z.T. verständlich. Schließlich dachte Hector, er hätte den größten Krieger aller Zeiten erledigt. Naja, eigentlich hat er es ja danach bereut, Odysseus hat´s auch leise gesagt wer´s wirklich ist... hm, komisch, naja, kein Film ist perfekt.
Die Kamera fand ich nicht sehr einfallsreich, ziemlich gewöhnlich.
Die Langsame Musik mit dem Chor kam mir seeehr bekannt vor. Ich weiß nich woher, aber die haben sie auf alle Fälle zu auffällig geklaut. Aber schön war sie.
Bei Achilles Tod hat man wirklich an Legolas gedacht, aber wenn Paris ihn nunmal mit einem Pfeil ( eigetlich ja von Apollon gelenkt, denn der Weichling konnte ja nichts alleine) getötet wurde, können sie das nicht so einfach ändern. Ansonsten weiß ich nicht viel von der Ilias, also haben mich die Veränderungen nicht so gestört. Hätte auch fast geheult bei der Sznene (ok,ich hab nen bisschen geheult). Wenn schließlich der größte Krieger aller Zeiten, der unbesiegbare Achilles, nicht im Kampf, sondern wegen seines Herzen stirbt. Sowas funktioniert bei mir immer gut.
"Helfen" wollte ich Achilles, Odysseus, Hector und Troja. Eigentlich hatte ich nur was gegen Paris, Helena und Agamemnon.
Hm, was noch...
Das einzige, was mich gestört, war, dass der zehnjährige Krig nur höchstens drei Wochen ging. Und natürlich diese Helena. Gebt´s doch zu Jungs, unter ner wahren Schönheit stellt man sich doch wohl was anderes vor, oder nich? Ihr schauspielerischen Leistungen hielten sich auch sehr in Grenzen, aber sie ist ja auch keine Schauspielerin.

So, das war´s erstmal fürs erste, vielleicht fällt mir ja nochwas ein...
ok! ic hgehe in den film! nach so einer aussagen muss ich mir den einfach reinziehen! sonst sterbch noch!
Nun zur Helena: So schlecht sieht sie aber auch nicht aus. Schöner als die Frau vom Hector und auch diese Priesterin^^
Also ich fande den Film relativ gut. Nichts Weltbewegendes, aber ein Film im oberen Mittelfeld.

Die erste Kampfszene von Achilles fand ich ein wenig sehr "matrixmäßig". Und man hätte ihn auch ein paar Mehr Angriffstricks machen können. Also gegen Hector springt Archilles bestimmt 5 mal auf ihn zu und will zustechen. Seine Rüstung fand ich übrigens sehr schön und authentisch. Brad Pitt hat für den Film sehr hart trainiert und verkörpert mit den dazugewonnenen Muskeln sehr gut die Kampfmachine, die man sich unter dem "größten Krieger aller Zeiten" vorstellt.
Die Rolle des Paris finde ich eigentlich ist die am besten besetzte im ganzen Film. Orlando Bloom spielt perfekt den feigen Schönling, dem die Frauen nur hinterherlaufen.
Im Abspann hätte man noch ein wenig von den Wegen von Odyseus und Aeneas berichten können, da diese ja noch eine wichtige Rolle in der römischen Mythologie spielen werden.

Mein Fazit: Ein paar Oscars kann es geben. Aber man muss eben sehen, was noch in dem Jahr kommt.
@ hesse
sach das wegen orlando, soll des ne anspielung sein? ne beleidigung oder was? *empört bin*

# sandmaus in love #
gut fand ich im film:
-achileus war schon gut besetzt
-odysseus war perfekt bessetzt
-die anderen darsteller waren bis auf wenige ausnahmen alle gut bis sehr gut
-die massenszenen waren geil
-ebenso der kampf zuwischen hector und achileus
-die dialoge waren ok

aber schlecht fand ich:
-eigentlich war der film wenn man das buch kennt ein einziger fehler(achiles stirbt eigentlich bevor die grichen das pferd bauen,paris stirbt bevor troja erobert wird,achiles schtößt erst bei der abreise nach troja zu den grichen,aeneas ist im buch der anführer eines volkes welches mit den trojanern verbündet ist,menelaos stirbt nicht sondern kehrt mit helena nach sparta heim,agamemnon stirbt auch nicht sondern erst wieder in grichen land,agamemnon hat die grichen gar nicht geeint da es zu dieser zeit gar keine grichen gab(homer spricht wenn dann nur von achäern) sonder einzelne königreiche,der krieg ist im buch viel zu kurk dargestellt,paklatos(oder wie der heißt)wird von hektor von der trojanischen stadtmauer gestoßen und nicht erstochen außerdem ist er achileus freund und nicht vetter und er zieht im auftrag von achileus dessen rüstung an)
(-vereinfachung der figuren)

das wenn man den film als film betrachtet ist er ziemlich geil.
Naja, wie gesagt, ich bin froh, dass ich die Ilias nicht so gut kenne.

Mein Lieblingszitat (weiß auch nich warum, vieleicht klingt es nur so schön, weil es original ist):
Achilles zu Hector: "You will travel to the underworld, blind dead and dumb, an all the dead ones will know: This is Hector, the fool who thaught he killed Achilles."
Der Blick den Brad Pitt da drauf hat ist so geil.

@Hesse: Ich stimme dir was Orlando Bloom angeht zu. Er sollte aber trotzdem darauf achten, das er mal in Low-budget-Filmen mitmacht oder wenigstens ne gute Charakterrolle, wo er der Böse/Versager/Nebendarsteller ist. Er wird noch ganz verkorkst bei solchen Blockbusterprojekten.
Achja die Gesangsstellen hören sich sehr nach "Gladiator" an.
Mein lieblingszitat aus troja ist:
ajax ,als er achileus am strand kämpfen sieht:
"Rudert,rudert schneller ihr huren"
Ich bin entzweigerissen. :-)

Einerseits ein bildgewaltiger Blockbuster mit zum Großteil guten Schauspielern,die ihre Sache gut rübergebracht haben,ich denke da natürlich vor allem an Brad Pitt,andererseits eine dreistündige Sandalenschlacht mit zu wenigen echten,mitreißenden Höhepunkten.Vor allem den Tod Achilles hätten sie besser ausarbeiten müssen,auch mich enttäuscht der spontane Vergleich mit Legolas sehr.Sehr viel mehr hat mir der Kampf des Achill mit Hektor zugesagt,oder auch,als Priamos bei Achilles die Auslösung Hektors erbittet.Peter O'Toole,Brad Pitt und Eric Bana haben mich überzeugt.
Ein weiteres Problem ist die ständige Entscheidung,für wen ich jetzt die Daumen drücke(wenngleich das eh nichts ändert :).Das ist zum Einen nicht ganz leicht,hat mich aber auch sensibler gemacht,jede Figur einzeln zu betrachten und mich für einzelne zu erwärmen,nicht für Troja oder Griechenland.
Die Musik hat mich wenig berührt,da wäre mehr drin gewesen.
Orlando Bloom hat zwar durchaus in die schmierige,feige Rolle des Paris gepasst,hat aber wiederum schauspielerische Glanzmomente vermissen lassen.Anderes habe ich auch nicht wirklich erwartet.
Sehr schade war,dass Petersen es versäumt hat,am Ende auf den weiteren Verlauf der Ilias und Odyssee zu sprechen zu kommen.Manch einer hat mich nach dem Film gefragt,wie es denn weiterginge und was mit ... passierte.
Insgesamt ein guter Film,durch den eigentlich nur Brad Pitt getragen hat und der imho sehr viel mehr Potenzial gehabt hätte.
Ich fand Hector eigentlich symphatisch, ich hab ihn gemocht, man konnte ihn verstehen und mitfühlen. Deswegen hat es mich auch umso mehr gewundert, als ich seinen Tod nicht weiter merkte. Achilles hat ihn getötet, ok, er wurde die halbe persische Küste entlanggeschleift, auch gut, aber irgendwie... ich weiß auch nich. Normalerweise bin ich immer total deprimiert wenn jemand stirbt, hier aber hat es mich so ziemlich kalt gelassen. Ich muss sogar sagen, dass ich vor seinem Todeskampf trauriger über seinen Tod war, als danach. Komisch oder...
der film ist voll toll.aber ich dachte diese briseis wollte keusch bleiben?aber nein kommt der nächst beste mann daher gelaufen tut sie es gleich!nanana soll sich schämen!
hallo,
ich fand den film beim 2. mal gucken garnicht mehr so besonders, es werden alle konflickte mit gewalt gelöst, (ja ok, wie denn sonst) und nur gemetzel.
Aber die action war wierklich bemerkenswert!

cu
welche action?die auf dem schlachtfeld oder die im zelt?^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.