Nein.
Grundsätzlich dürftest Du nur das downloaden, was vom Rechteinhaber zum Download freigegeben wurde.
Grundsätzlich dürftest Du nur das downloaden, was vom Rechteinhaber zum Download freigegeben wurde.
aber das is doch unlogisch
wenn sie im TV laufen könnt man sie mit nem (DVD) recorder aufnehmen und dann hät man se auch als DVD
wenn sie im TV laufen könnt man sie mit nem (DVD) recorder aufnehmen und dann hät man se auch als DVD
genau... kann ich jetzt vor gericht kommen, nur weil ich übern rechner zum satelitenrecorder lustige sachen wie comedieschows oder filme wie event horizon aufgenommen habe ?
wär doch schwachsin.
Dann müsste man auch verklagt werden wenn man auf VHS aufnimmt.
Dann müsste man auch verklagt werden wenn man auf VHS aufnimmt.
VHS bzw DVDrec. daheim aufnehmen, für den Privatgebraucht ist legal. Die Qualität ist schlechter, als wenn du ihn dir kaufst ;)
Aber du dürftest jetzt diese DVDs/VHS nicht weiterverkaufen, da du keine Lizensen für die Filme hast.
Aber du dürftest jetzt diese DVDs/VHS nicht weiterverkaufen, da du keine Lizensen für die Filme hast.
Du kannst es runterladen und hinterher behaupten das Du es analog vom Fernseher mitgeschnitten hast und nachträglich selbst digitalisiert hast. Wenn Du dich nicht direkt beim Download erwischen lässt dürfte das hinterher legal sein.. ;-)
(..also das ist aber nur meine Interpretation dieser neuen Kopierschutzgesetze.. ;-)
Mit den neuen DVD-Recordern kann man es aber dann doch wieder direkt digital aufnehmen vom Fernseher was sich eigentlich beisst mit den neuen Gesetzen die Raubkopien verhindern sollen...
Dann müssten ja diese Geräte verboten werden.. *lol*
Mein Fazit:
Diese neuen Gesetze sind absolut unausgereift und gehören in die Mülltonne!
Also kopierte Filme die zumindest bei Premiere schon mal gesendet wurden würde ich als Grauzone einstufen,und daher halte ich eine Kopie davon für legal! (..sofern die Quelle legal gesendet hat..).
(..also das ist aber nur meine Interpretation dieser neuen Kopierschutzgesetze.. ;-)
Mit den neuen DVD-Recordern kann man es aber dann doch wieder direkt digital aufnehmen vom Fernseher was sich eigentlich beisst mit den neuen Gesetzen die Raubkopien verhindern sollen...
Dann müssten ja diese Geräte verboten werden.. *lol*
Mein Fazit:
Diese neuen Gesetze sind absolut unausgereift und gehören in die Mülltonne!
Also kopierte Filme die zumindest bei Premiere schon mal gesendet wurden würde ich als Grauzone einstufen,und daher halte ich eine Kopie davon für legal! (..sofern die Quelle legal gesendet hat..).
Bei dieser "Nummer" geht es mal wieder um die Rechtmäßigkeit der Vorlage. Zunächst ist es erlaubt, Kopien von ungeschützen Videos/Fernsehsendungen zu erstellen. Die darf ich mir dann so oft ansehen, bis der Arzt kommt. Stelle ich eine Kopie jetzt aber online, ändert sich das. Derjenige der sie runterlädt (nicht über eine Tauschbörse) darf das, denn die Vorlage (Sendung im TV oder eine gekaufte CD) ist rechtmäßig, ich aber mache mich schadensersatzpflichtig, da ich urheberrechtlich geschütztes Material im Net verbreite.
So einfach ist das! ;)
So einfach ist das! ;)
aber für premiere muss man ja geld bezahlen, das müsste dann doch schon härte als normales freefehrnsehen eingestufft werden oder ?
- filme die bei premiere laufen gibt es ja sonst immer noch zu kaufen - oder nicht ?
- filme die bei premiere laufen gibt es ja sonst immer noch zu kaufen - oder nicht ?
ach die gesetze sind für den arsch sorrry aber musste mal gesagt werden
Oh Leute, wir sind keine Experten für Medienrecht und können Euch nur das im Groben wiedergeben, was wir für Artikel bzw. Bücher recherchiert haben. Wie es im Einzelfall aussieht, kann Euch nur ein Fachanwalt sagen.
Ich denke diese Seite wird euch weiter helfen.
das ist doch ganz einfach...
Filme:
Du kannst ALLES aufnehmen wenn es im fernsehn läuft!
TIPP:Musik:
Du kannst mit z.B. "Phonostar Radio" sogar Musik aus dem Radio aufnehmen (legal)! Ist doch viel besser als es illegal mit emule oda so zu laden ;-) und beim radio ist die qualität sogar FAST genausogut wie mp3!
Da aufnehmen nicht gegen das urheberrechtgesetz verstößt!
Filme:
Du kannst ALLES aufnehmen wenn es im fernsehn läuft!
TIPP:Musik:
Du kannst mit z.B. "Phonostar Radio" sogar Musik aus dem Radio aufnehmen (legal)! Ist doch viel besser als es illegal mit emule oda so zu laden ;-) und beim radio ist die qualität sogar FAST genausogut wie mp3!
Da aufnehmen nicht gegen das urheberrechtgesetz verstößt!
Du darfst sogar mp3 vom Radiosender im Internet downloaden, da du ja Gema bezahlst;
Mit dem Fernsehen ist es das gleiche, du darfst auch wenn du digitales Fernsehen hast die Filme mit dem DVD-Recorcder in spitzen-qualität mitschneiden;
Du kannst rein theoretisch ja auch aus der Videothek Filme ausleiehen und dir kopieren, kann ja keiner feststellen, weiss nur nicht, ob das dann auch legal ist;
Wenn du im Internet Filme downloadest, ist es so, dass tauschbörsen verboten sind, aber wenn die Filme nur zum download bereitstehen, darf man sie so viel ich weiss saugen, da man ja nicht weiss, ob die einen Kopierschutz hatten; und es ist ja nicht verboten, etwas aus dem Internet zu ziehen, sondern nur einen Kopierschutz zu umgehen;
Mit dem Fernsehen ist es das gleiche, du darfst auch wenn du digitales Fernsehen hast die Filme mit dem DVD-Recorcder in spitzen-qualität mitschneiden;
Du kannst rein theoretisch ja auch aus der Videothek Filme ausleiehen und dir kopieren, kann ja keiner feststellen, weiss nur nicht, ob das dann auch legal ist;
Wenn du im Internet Filme downloadest, ist es so, dass tauschbörsen verboten sind, aber wenn die Filme nur zum download bereitstehen, darf man sie so viel ich weiss saugen, da man ja nicht weiss, ob die einen Kopierschutz hatten; und es ist ja nicht verboten, etwas aus dem Internet zu ziehen, sondern nur einen Kopierschutz zu umgehen;
hör einfach n-joy und guck im internet auf www.n-joy.de da steht wann was kommt auch wann der stau und so kommt auserdem kann man den ausschneiden! vieleicht findest du ein cut-programm hier!
Das mit der Videothek würde mich jetz aber auch nochmal interessieren..
Also bevor dieses neue Kopierschutzgesetz raus war durfte man ja meines Wissens auch von geliehenen Filmen aus der Videothek private Kopien für den Hausgebrauch erstellen...
Es wurden damals ja auch ganz legal solche "Scartzwischenstücke" verkauft die den Kopierschutz von Videokassetten aushebelten...
Dies wurde doch nur eingeschränkt indem man in dem neuen Gesetz das Umgehen von Kopierschutz verboten hat und entsprechende Programme und Hardware vom Markt nahm.. (in den meisten europäischen Ländern, aber nicht z.B. in der Schweiz.. ;-)
Wenn ich heute einen Film in der Videothek ausleihe der sich mit aktuellen Programmen kopieren lässt (also offenbar keinen Kopierschutz hat), dann müsste das doch immer noch legal sein mir eine private Kopie zu machen damit ich mir den später irgendwann nochmal anschauen kann oder..?
Ich habe ja schlieslich auch eine legale Quelle von der ich aufnehme.... oder nich etwa?
Ausserdem durfte man ja auch im Familien- und näheren Freundeskreis immer schon bis zu 7 Kopieen (unentgeltlich) weitergeben..
Also ein Kumpel hat eine DVD von dem Film "The Warriors" gekauft den ich natürlich auch gerne hätte. Ist das nun noch erlaubt das er mir eine Kopie davon schenkt? (sofern kein Kopierschutz drauf ist)?
Also bevor dieses neue Kopierschutzgesetz raus war durfte man ja meines Wissens auch von geliehenen Filmen aus der Videothek private Kopien für den Hausgebrauch erstellen...
Es wurden damals ja auch ganz legal solche "Scartzwischenstücke" verkauft die den Kopierschutz von Videokassetten aushebelten...
Dies wurde doch nur eingeschränkt indem man in dem neuen Gesetz das Umgehen von Kopierschutz verboten hat und entsprechende Programme und Hardware vom Markt nahm.. (in den meisten europäischen Ländern, aber nicht z.B. in der Schweiz.. ;-)
Wenn ich heute einen Film in der Videothek ausleihe der sich mit aktuellen Programmen kopieren lässt (also offenbar keinen Kopierschutz hat), dann müsste das doch immer noch legal sein mir eine private Kopie zu machen damit ich mir den später irgendwann nochmal anschauen kann oder..?
Ich habe ja schlieslich auch eine legale Quelle von der ich aufnehme.... oder nich etwa?
Ausserdem durfte man ja auch im Familien- und näheren Freundeskreis immer schon bis zu 7 Kopieen (unentgeltlich) weitergeben..
Also ein Kumpel hat eine DVD von dem Film "The Warriors" gekauft den ich natürlich auch gerne hätte. Ist das nun noch erlaubt das er mir eine Kopie davon schenkt? (sofern kein Kopierschutz drauf ist)?
Das stimmt nicht ganz;
Es waren 7 Kopien von Datenträgern (CD, MC, usw) erlaubt; aber keine Videofilme;
Es stimmt aber mit der Kopie von Leihfilmen;
Wie die Regelung momentan ist, weiss ich ja leider nicht;
Ich mache es zwar nicht, aber vo kein Kläger da kein Richter;
Es waren 7 Kopien von Datenträgern (CD, MC, usw) erlaubt; aber keine Videofilme;
Es stimmt aber mit der Kopie von Leihfilmen;
Wie die Regelung momentan ist, weiss ich ja leider nicht;
Ich mache es zwar nicht, aber vo kein Kläger da kein Richter;
wenn kein kopierschutz drauf ist heißt das eigentlich das die nicht nicht wollen das man sich das kopieren (die ZWEI nicht da sind richtig)
@Spezial13
(das mit dem Satzbau üben wir dann aber nochmal..! ;-)
Du meinst das die Urheber wollen das man das kopiert wenn kein Kopierschutz drauf ist, oder das es ihnen zumindest egal ist..?
Glaub ich nicht so ganz, auch wenn es nicht verboten (also zumindest immernoch gesetzlose Grauzone) ist.
(das mit dem Satzbau üben wir dann aber nochmal..! ;-)
Du meinst das die Urheber wollen das man das kopiert wenn kein Kopierschutz drauf ist, oder das es ihnen zumindest egal ist..?
Glaub ich nicht so ganz, auch wenn es nicht verboten (also zumindest immernoch gesetzlose Grauzone) ist.
aber warum sind dan solech seiten wie http://www.goldesel.to noch in betrieb? und nich geschlossen worden? denn da kannst du dir ja alles runterladen.
Diese Seiten sind deswegen nicht geschlossen weil sie die Software nicht direkt anbieten. Im übrigen werden hier auf MP Links zu solchen Seiten nicht gerne gesehen.
Ausserdem wird es auf solchen Pages immer so ausgelegt, dass nur die Leute, die schon die original Software haben auch dort etwas als Sicherheitskopie herunterladen dürfen; dadurch ist der Betreiber aus dem Schneider;
Also schaltet mit Winamp mal ShoutCast ein. Per Stream zu hören ist echt gut. www.shoutcast.com <- mehrere tausend Server. Mit Streamripper for Winamp kannst du dann auch aufnehmen, es erkennt auch wann ein lied anfängt/aufhört und ordnet sie dir gleich. Echt genial. Anfangs muss man sich einen guten Sender suchen, die spielen dir ganze Alben nacheinander vor - schwups, kannste laufen lassen und du hast es. Ganz Legal und in guter Qualität.
Qualität geht von 64kbit bis 240kbit
Qualität geht von 64kbit bis 240kbit
Wisst Ihr eigentlich, dass Ihr auf jeden DVD Rohling bereits beim kauf ca. 0,175 € an Gema bezahlt.
Läuft nur unter einem anderen Namen, die schimpfen sich ZPÜ, und sind eine Abteilung der Gema.
http://www.gema.de/urheberrecht/urhg/index.shtml
Läuft nur unter einem anderen Namen, die schimpfen sich ZPÜ, und sind eine Abteilung der Gema.
http://www.gema.de/urheberrecht/urhg/index.shtml
auf jedes Gerät, auf das man Daten schreiben kann, egal ob ein einfaches Videogerät, oder ein top DVD-Brenner;
So viel ich weiss greift die GEMA immer zu;
So viel ich weiss greift die GEMA immer zu;
@Freestyler ja muss sagen hat echt ein par gute radiostationen im winamp, aber wie kann ich die songst einfach auf meiner festplate speichern? brauch ich da noch ein zusatzt programm oder so was?
check das ned ganz...
check das ned ganz...
Das mit den GEMA-Gebühren auf Rohlinge und Geräte ist sowiso der Hammer!
(bei Geräten ist das aber glaub ich bisher noch nicht so, hab aber auch schon Gelesen das es in Planung ist das für jedes Gerät mit dem man irgendwie aufnehmen kann bei Kauf ein Gemazuschlag draufkommt..)
Ich würde sagen entweder Gebühren, oder Gesetze die Kopien verbieten, aber beides geht einfach nicht!
Praktisch verlangen die also Gebühren weil man's trotzdem tut..¿!
..und der ehrliche Mensch zahlt wiedermal drauf...
(bei Geräten ist das aber glaub ich bisher noch nicht so, hab aber auch schon Gelesen das es in Planung ist das für jedes Gerät mit dem man irgendwie aufnehmen kann bei Kauf ein Gemazuschlag draufkommt..)
Ich würde sagen entweder Gebühren, oder Gesetze die Kopien verbieten, aber beides geht einfach nicht!
Praktisch verlangen die also Gebühren weil man's trotzdem tut..¿!
..und der ehrliche Mensch zahlt wiedermal drauf...
@tobias86
Du brauchst kein zusatzprogramm;
du musst nur den Ausgang deiner Soundkarte mit dem Eingang der selbigen verbinden und kannst dann mit jedem stink normalem Prog. alles aufnehmen, was du gören würdest;
Wenn du mithören willst, dann brauchst du jedoch ein zusatzprog.
@Banana
Hm,
aber ich glaube des wird sich nicht mehr ändern;
Genau genommen hast du Recht, wir bezahlen für etwas, was wir eigentlich gar nicht machen dürfen;
Du brauchst kein zusatzprogramm;
du musst nur den Ausgang deiner Soundkarte mit dem Eingang der selbigen verbinden und kannst dann mit jedem stink normalem Prog. alles aufnehmen, was du gören würdest;
Wenn du mithören willst, dann brauchst du jedoch ein zusatzprog.
@Banana
Hm,
aber ich glaube des wird sich nicht mehr ändern;
Genau genommen hast du Recht, wir bezahlen für etwas, was wir eigentlich gar nicht machen dürfen;
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.