Hi
ich bin aus berlin und rep. alle elektrogeräte preißwert !
z.B: handy cam tv dvd pc wm gs usw...
tel:01798349796
e-mail:01798349796@O2online.de
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Hm, ich hätte einen Sony Surroundverstärker (STR-DE475) der reparieren braucht...
Meist schreibt er nur blinkend "PROTECT" im Display wenn man ihn einschaltet und funktioniert dann überhaupt nicht ansonsten.
Manchmal hört man aber auch nach dem einschalten etwas umschnackeln im inneren des Gerätes und dann geht der Ton auf allen Boxen ausser der Centerbox normal. Die Centerbox rauscht dann aber grausam laut und hört sich an wie ein extrem daneben eingestellter Radiosender...
In diesem Fall kann ich die Centerbox einfach ausstecken und den Rest verwenden (nahm ich hald den Fernseher selbst als Centerbox) ,aber mitlerweile macht das Ding ja fast nur noch "Protect" und spuckt gar keinen Ton mehr aus...
Könntest Du sowas reparieren?
(ich würde demjenigen der mir als erster einen erfolgreichen Tipp gibt wie ich das selbst wieder hinbekomme spontan 20.-€ überweisen!)
Löten und so kann ich gut und hab auch ein paar elektronische Messgeräte, aber in dem Fall weis ich einfach garnicht wo ich zu suchen anfangen soll....
(ich könnte selbst neue Bauteile einlöten,Widerstände messen, Laser justieren,usw... aber bei "dem eigentlichen Fehler finden" haperts hald manchmal trotzdem da ich ja doch nur ein Laie bin auf dem Gebiet der Elektronik...)
Meist schreibt er nur blinkend "PROTECT" im Display wenn man ihn einschaltet und funktioniert dann überhaupt nicht ansonsten.
Manchmal hört man aber auch nach dem einschalten etwas umschnackeln im inneren des Gerätes und dann geht der Ton auf allen Boxen ausser der Centerbox normal. Die Centerbox rauscht dann aber grausam laut und hört sich an wie ein extrem daneben eingestellter Radiosender...
In diesem Fall kann ich die Centerbox einfach ausstecken und den Rest verwenden (nahm ich hald den Fernseher selbst als Centerbox) ,aber mitlerweile macht das Ding ja fast nur noch "Protect" und spuckt gar keinen Ton mehr aus...
Könntest Du sowas reparieren?
(ich würde demjenigen der mir als erster einen erfolgreichen Tipp gibt wie ich das selbst wieder hinbekomme spontan 20.-€ überweisen!)
Löten und so kann ich gut und hab auch ein paar elektronische Messgeräte, aber in dem Fall weis ich einfach garnicht wo ich zu suchen anfangen soll....
(ich könnte selbst neue Bauteile einlöten,Widerstände messen, Laser justieren,usw... aber bei "dem eigentlichen Fehler finden" haperts hald manchmal trotzdem da ich ja doch nur ein Laie bin auf dem Gebiet der Elektronik...)
neuen kaufen....
nö, mit laser justierên hats nichts gebracht...
ach ja, warum gehst du nicht zum Verkäufer..
hast sicher noch garantie..
nö, mit laser justierên hats nichts gebracht...
ach ja, warum gehst du nicht zum Verkäufer..
hast sicher noch garantie..
laser justieren wäre anders Thema weil so ein Gerät ja bestimmt eh keinen laser drin hat.. (seufz)
Wenn ich noch Garantie auf das Gerät hätte, dann hätte ich sicher keinen Grund gehabt mein Problem in diesen Thread reinzuschreiben...
Der Verkäufer (in dem Fall leider Mediamarkt), verlangt Horrorpreise für den sogenannten "Reperaturservis"..!
Da kannste schon mit etwa 40.-€ Rechnen damit sie das Gerät überhaupt anschauen und musst für die eigentliche Reperatur dann noch extra Megablechen, so das ein Neukauf evtl. oft sogar günstiger ist..!
Mediamarkt hat den absolut teuersten und kundenfeindlichsten Reperaturservis den ich jemals erfahren musste!
Neben dem generell schlechten und langsamen Servis sind die auchnoch extremst unfreundlich und eben auch extrem teuer falls man keine Garantie mehr hat!
Ich musste mit dem Mediamarktkundenservis leider schon mehrmals schlechte Erfahrungen machen und rumstreiten....!
Erstmals fing das schon an als mein Nokia-Handy defekt war, da wartete ich fast 4 Wochen bis es repariert war und bekam in der Zwischenzeit nur einen "Hundeknochen" als Ersatzhandy... also so ein Uraltteil das man zweimal am Tag aufladen musste wenn man erreichbar sein wollte...
Für mein Kathrein-Quattro-LNB wurden mir 3Jahre Garantie (mündlich) Versprochen aber nachdem es nach 2 Jahren und einen Monat nicht mehr ging wollte man mir schon für die Überprüfung etwa 40.-€ abknöpfen und dann nochmal 96.-€ für die Reperatur..!
Ich hatte aber keine Reperatur angeschafft sondern nur die Prüfung (wobei mir vorher nichtmal gesagt wurde das diese schon so teuer ist!)
Ich bekam die Komplettrechnung 136.-€ und mein LNB zurück (für den Preis hätte ich auch ein neues gleichwertiges bekommen!)
Nachdem ich mich massiv beschwert hatte musste ich zwar "nur" noch die 40.-€ Bezahlen für das Überprüfen (was auch schon die absolute Frechheit ist!) aber büste damit meine Garantie wiederum ein.. Promt war das reparierte LNB 2 Monate später wieder kaputt was mir natürlich entgültig das Vertrauen sowohl auf Mediamarkt sowie auf Kathrein geraubt hat..!
Wenn ich noch Garantie auf das Gerät hätte, dann hätte ich sicher keinen Grund gehabt mein Problem in diesen Thread reinzuschreiben...
Der Verkäufer (in dem Fall leider Mediamarkt), verlangt Horrorpreise für den sogenannten "Reperaturservis"..!
Da kannste schon mit etwa 40.-€ Rechnen damit sie das Gerät überhaupt anschauen und musst für die eigentliche Reperatur dann noch extra Megablechen, so das ein Neukauf evtl. oft sogar günstiger ist..!
Mediamarkt hat den absolut teuersten und kundenfeindlichsten Reperaturservis den ich jemals erfahren musste!
Neben dem generell schlechten und langsamen Servis sind die auchnoch extremst unfreundlich und eben auch extrem teuer falls man keine Garantie mehr hat!
Ich musste mit dem Mediamarktkundenservis leider schon mehrmals schlechte Erfahrungen machen und rumstreiten....!
Erstmals fing das schon an als mein Nokia-Handy defekt war, da wartete ich fast 4 Wochen bis es repariert war und bekam in der Zwischenzeit nur einen "Hundeknochen" als Ersatzhandy... also so ein Uraltteil das man zweimal am Tag aufladen musste wenn man erreichbar sein wollte...
Für mein Kathrein-Quattro-LNB wurden mir 3Jahre Garantie (mündlich) Versprochen aber nachdem es nach 2 Jahren und einen Monat nicht mehr ging wollte man mir schon für die Überprüfung etwa 40.-€ abknöpfen und dann nochmal 96.-€ für die Reperatur..!
Ich hatte aber keine Reperatur angeschafft sondern nur die Prüfung (wobei mir vorher nichtmal gesagt wurde das diese schon so teuer ist!)
Ich bekam die Komplettrechnung 136.-€ und mein LNB zurück (für den Preis hätte ich auch ein neues gleichwertiges bekommen!)
Nachdem ich mich massiv beschwert hatte musste ich zwar "nur" noch die 40.-€ Bezahlen für das Überprüfen (was auch schon die absolute Frechheit ist!) aber büste damit meine Garantie wiederum ein.. Promt war das reparierte LNB 2 Monate später wieder kaputt was mir natürlich entgültig das Vertrauen sowohl auf Mediamarkt sowie auf Kathrein geraubt hat..!
Hm, du solltest bei dem Surroundverstärker mal die Endstufen checken. Ist jetzt das Erste was mir bei einem solchen Problem einfällt. Warscheinlich wird eine nicht richtig arbeiten und somit das ganze Gerät ausser Funktion setzen.
Falls eine kaputt ist bestell sie auf keinen Fall bei Sony. ;)
Ach ja du solltest dir solche Geräte nicht von Sony kaufen die sind einfach nichts (YAMAHA ist sehr gut, benutz ich auch).
Ich mein die Walkmans und MD-Player sind echt gut von Sony, aber die Verstärker....
Ah egal hoffe ich konnte dir fürs Erste helfen.
Falls eine kaputt ist bestell sie auf keinen Fall bei Sony. ;)
Ach ja du solltest dir solche Geräte nicht von Sony kaufen die sind einfach nichts (YAMAHA ist sehr gut, benutz ich auch).
Ich mein die Walkmans und MD-Player sind echt gut von Sony, aber die Verstärker....
Ah egal hoffe ich konnte dir fürs Erste helfen.
Du hast defekte Lautsprecher oder du hast einen Kurzschluss
auf den Lautsprecherkabeln.
Teste das System mit anderen Lautsprechern und oder anderen Lautsprtecherkabeln.
auf den Lautsprecherkabeln.
Teste das System mit anderen Lautsprechern und oder anderen Lautsprtecherkabeln.
@R.Pala
Nein, weil ich hab diesbezüglich bereits alle Möglichkeiten durchprobiert.
Der Fehler liegt 100% im Gerät selbst, die Lautsprecher und Kabel sind einwandfrei!
Aber trotzdem Danke erstmal, werde mal die Schaltkreise die zu den Ausgängen führen nochmal genauer unter die Lupe nehmen...
Manchmal half ja auch "draufhauen" was bei dem Gerät damit es wieder funktionierte, aber mittlerweile will es garnicht mehr...
Kurzschluss stimmt bestimmt irgendwie, aber den müßsste ich hald erstmal finden... (so ein Kurzschluss kann ja auch innerhalb irgendeines winzigen Bauteils sein...)
Nein, weil ich hab diesbezüglich bereits alle Möglichkeiten durchprobiert.
Der Fehler liegt 100% im Gerät selbst, die Lautsprecher und Kabel sind einwandfrei!
Aber trotzdem Danke erstmal, werde mal die Schaltkreise die zu den Ausgängen führen nochmal genauer unter die Lupe nehmen...
Manchmal half ja auch "draufhauen" was bei dem Gerät damit es wieder funktionierte, aber mittlerweile will es garnicht mehr...
Kurzschluss stimmt bestimmt irgendwie, aber den müßsste ich hald erstmal finden... (so ein Kurzschluss kann ja auch innerhalb irgendeines winzigen Bauteils sein...)
Ich würde erst mal nach kalten Lötstellen suchen.
Tritt der Fehler bei allen Einängen am Verstärker auf?
Manchmal geht bloß ein Eingang nicht richtig.
Tritt der Fehler bei allen Einängen am Verstärker auf?
Manchmal geht bloß ein Eingang nicht richtig.
Ja bei allen Eingängen, auch wenn überhaupt nichts eingesteckt ist (keine Geräte und keine Boxen) kommt der Fehler beim einschalten...
Ich schalte das Gerät ein, dann dauert es normal ein bis zwei Sekunden bis es hörbar Klick macht im Gerät, und dann sollte es funktionieren.
Stattdessen (klickt nicht) kommt aber nach dem Einschalten nur noch ein paar Sekunden später die blinkende Fehlermeldung "PROTECT"!
Die Folge ist, das überhaupt kein Ton aus dem Gerät rauskommt.
Auch wenn es mal Klick macht muss ich aber den Centerspeaker abkoppeln weil der trotzdem nur grausam laut rauscht anstatt den richtigen Ton wiederzugeben, die anderen Lautsprecher und der Subwoofer gehen dann aber normal...
(ich erhöhe auf 30.-Euro für den entscheidenden Tipp der mir eine Reperatur ermöglicht..!)
Stattdessen (klickt nicht) kommt aber nach dem Einschalten nur noch ein paar Sekunden später die blinkende Fehlermeldung "PROTECT"!
Die Folge ist, das überhaupt kein Ton aus dem Gerät rauskommt.
Auch wenn es mal Klick macht muss ich aber den Centerspeaker abkoppeln weil der trotzdem nur grausam laut rauscht anstatt den richtigen Ton wiederzugeben, die anderen Lautsprecher und der Subwoofer gehen dann aber normal...
(ich erhöhe auf 30.-Euro für den entscheidenden Tipp der mir eine Reperatur ermöglicht..!)
:-D Das muss wohl ein Sony Problem sein. Mir fällt gerade ein, dass mein Sony Minidisc-Deck einen ähnlichen Fehler hat. Wenn ich das Ding einschalte dauert es eine Sekunde, dann zeigt er: Welcome-Eject-Welcome-Eject-Welcome-Eject.........
nach weiteren 5 Sekunden macht es ein lautes ratschendes Geräusch, was sich sehr ungesund anhört.
Lösung: Ich lasse immer eine Minidisc drin, dann tritt überhaupt kein Problem auf.
Also schmeiß bei dir eine MD rein. krieg ich jetzt 30 €? ;-)
Ne mal ernst. Welche Funktion hat dieses "Protect" normalerweise, bzw. wann wird/wurde es normalerweise angezeigt?
nach weiteren 5 Sekunden macht es ein lautes ratschendes Geräusch, was sich sehr ungesund anhört.
Lösung: Ich lasse immer eine Minidisc drin, dann tritt überhaupt kein Problem auf.
Also schmeiß bei dir eine MD rein. krieg ich jetzt 30 €? ;-)
Ne mal ernst. Welche Funktion hat dieses "Protect" normalerweise, bzw. wann wird/wurde es normalerweise angezeigt?
So jetzt sag mir doch mal genau wie hoch die Ausgangsleistung des Recivers ist und wie viel Watt deine und die anderen Lautsprecher mit denen du schon getestet hast haben.
@Enrico Hilpert
Das "Protect" hat soweit ich weis keine Funktion und wird nie angezeigt im normalen Betrieb, es ist einfach nur eine Fehlermeldung nehm ich an.
@ichmussauchaa
Ausgangsleistung:
80W + 80W im Stereobetrieb
Referenzleistung:
Frontkanal 80 W/Kanal
Surroundkanal 80 W/Kanal
Centerkanal 80 W
Da hängt ein aktiver Subwoofer mit Nennleistung 60 W (Musikleistung 120 W), und 5 Lautsprecher mit jeweils 70/100 W dran.
(andere Lautsprecher hab ich nicht getestet,hab nur diese untereinander ausgetauscht..)
Das "Protect" hat soweit ich weis keine Funktion und wird nie angezeigt im normalen Betrieb, es ist einfach nur eine Fehlermeldung nehm ich an.
@ichmussauchaa
Ausgangsleistung:
80W + 80W im Stereobetrieb
Referenzleistung:
Frontkanal 80 W/Kanal
Surroundkanal 80 W/Kanal
Centerkanal 80 W
Da hängt ein aktiver Subwoofer mit Nennleistung 60 W (Musikleistung 120 W), und 5 Lautsprecher mit jeweils 70/100 W dran.
(andere Lautsprecher hab ich nicht getestet,hab nur diese untereinander ausgetauscht..)
Es kann an den Lautsprechern liegen.^^
Denn wenn die Lautsprecher weniger Watt als der Reciver haben muss der jenige diese Spannundg ausgleichen und das kann ja nur das Netzteil. Bei Sony Geräten ist das Netzteil meistens zu schwach und zeigt dadurch den fehler Protect an der nichts anderes beudeutet als Kurzschluss. Somit schaltet das Gerät praktisch seine Firewall hoch damit nichts an der Elektronik kaputt gehen kann.
Also erstmal 2 Möglichkeiten.
1.
Falls du hinten in die Steckdosen vom Reciver andere Geräte eingesteckt hast solltest du diese mal rausziehen und dann gucken was passiert.
2.
Dann könntest du einmal alles abstöpseln (auch die Lautsprecher) dann den Reciver einschalten nach einer Minute wieder ausschalten alles wieder anstöpseln und dann gucken was passiert.
So diese 2 sachen kannst du ja erstmal versuchen wenn es dann noch nicht geht sehen wir weiter. ;)
Denn wenn die Lautsprecher weniger Watt als der Reciver haben muss der jenige diese Spannundg ausgleichen und das kann ja nur das Netzteil. Bei Sony Geräten ist das Netzteil meistens zu schwach und zeigt dadurch den fehler Protect an der nichts anderes beudeutet als Kurzschluss. Somit schaltet das Gerät praktisch seine Firewall hoch damit nichts an der Elektronik kaputt gehen kann.
Also erstmal 2 Möglichkeiten.
1.
Falls du hinten in die Steckdosen vom Reciver andere Geräte eingesteckt hast solltest du diese mal rausziehen und dann gucken was passiert.
2.
Dann könntest du einmal alles abstöpseln (auch die Lautsprecher) dann den Reciver einschalten nach einer Minute wieder ausschalten alles wieder anstöpseln und dann gucken was passiert.
So diese 2 sachen kannst du ja erstmal versuchen wenn es dann noch nicht geht sehen wir weiter. ;)
Beides hab ich schon versucht, der Fehler kommt auch wenn ich überhaupt nichts ausser den Strom angeschlossen habe.
Ausserdem erzeugt der Centerspeakeranschluss immer (, falls zufällig mal nicht Protect kommt) nur grausam lautes Rauschen anstatt der gewünschten Töne.
Das es an den Lautsprechern liegt glaub ich auch irgendwie nicht, schlieslich gingen es mit denen vorher ja auch immer (fast zwei Jahre lang..)
Ausserdem erzeugt der Centerspeakeranschluss immer (, falls zufällig mal nicht Protect kommt) nur grausam lautes Rauschen anstatt der gewünschten Töne.
Das es an den Lautsprechern liegt glaub ich auch irgendwie nicht, schlieslich gingen es mit denen vorher ja auch immer (fast zwei Jahre lang..)
@ ichmussauchaa:
Also das ist ja wohl nicht ernst gemeint?
Also der Verstärker hat eine Endstufe drin, die 160W leistet. Die Leistungsaufnahme der Boxen ist geringer, was gut für den Verstärker ist. Man könnte auch sagen, der Verstärker ist überdimensioniert, könnte also die Boxen zerfetzen, wenn er wollte :-)
Faustregel: Die Boxen dürfen in etwa zweimal soviel Leistung aufnehmen, wie der Verstärker leistet.
Mit meinen Boxen konnte ich einen 2x40W Verstärker kaputt machen (fängt an zu glühen).
Mit Spannung am Netzteil hat das überhaupt nichts zu tun. Hast du mal ein Lautsprecherkabel im Betrieb angefasst? Da merkst du gar nichts.
Protect bedeutet (hab meinen vater gefragt), dass der verstärker die Boxen nicht zuschaltet, aus Schutzgründen eben (wenn es Klick macht, dann schaltet er die Boxen zu). Ein Grund kann sein, dass ein Kurzschluss in einem Ausgangskanal vorliegt (Center-Speaker). Kurzschluss bedeutet, dass der Widerstand gegen Null geht, damit würde die Leistung ins Unendliche steigen und die Endstufe würde durchbrennen.
Vermutlich ist am Centerspeakerausgang ein Kurzschluss oder an der Endstufe selbst. Versuche mal, einen Schaltplan zu bekommen und erst mal den Centerspeaker abzuklemmen.
Also das ist ja wohl nicht ernst gemeint?
Also der Verstärker hat eine Endstufe drin, die 160W leistet. Die Leistungsaufnahme der Boxen ist geringer, was gut für den Verstärker ist. Man könnte auch sagen, der Verstärker ist überdimensioniert, könnte also die Boxen zerfetzen, wenn er wollte :-)
Faustregel: Die Boxen dürfen in etwa zweimal soviel Leistung aufnehmen, wie der Verstärker leistet.
Mit meinen Boxen konnte ich einen 2x40W Verstärker kaputt machen (fängt an zu glühen).
Mit Spannung am Netzteil hat das überhaupt nichts zu tun. Hast du mal ein Lautsprecherkabel im Betrieb angefasst? Da merkst du gar nichts.
Protect bedeutet (hab meinen vater gefragt), dass der verstärker die Boxen nicht zuschaltet, aus Schutzgründen eben (wenn es Klick macht, dann schaltet er die Boxen zu). Ein Grund kann sein, dass ein Kurzschluss in einem Ausgangskanal vorliegt (Center-Speaker). Kurzschluss bedeutet, dass der Widerstand gegen Null geht, damit würde die Leistung ins Unendliche steigen und die Endstufe würde durchbrennen.
Vermutlich ist am Centerspeakerausgang ein Kurzschluss oder an der Endstufe selbst. Versuche mal, einen Schaltplan zu bekommen und erst mal den Centerspeaker abzuklemmen.
Ähm sorry, aber ich repariere solche Dinger. ;)^^
"Hast du mal ein Lautsprecherkabel im Betrieb angefasst? Da merkst du gar nichts."
Dann dreh mal voll auf und fass ein Lautsprecherkabel an, oder halt ein Messgerät dran.
"Hast du mal ein Lautsprecherkabel im Betrieb angefasst? Da merkst du gar nichts."
Dann dreh mal voll auf und fass ein Lautsprecherkabel an, oder halt ein Messgerät dran.
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