Generalüberholung (Hard- und Software)

Generalüberholung (Hard- und Software)

Laßt Ihr Eure Rechner zustauben bis Ihr ein neuen habt, oder macht Ihr regelmäßig ne Putztour ?
Ich z.B. nehme mein Rechner alle halbe Jahre komplett auseinander um ihm komplett vom Staub zu befreien. CPU, GPU & Chipsatz-Kühler bekommen frische Wärmeleitpaste. Lüfter, die zu laut geworden sind werden gegen neue getauscht. Wenn alles wieder glänzt, wird die Kiste wieder zusammengeschustert. Kabel werden wieder mit Kabelbinder verbunden. Meist mache ich das immer in Verbindung mit na neu gekauften Hardware.
Wie doll liebt Ihr Eure Rechner ?
So lieb hab ich ihn nicht. Dafür ärgert er mich zu oft ;-). Ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand.
Ich bearbeite ihn nur öfter mal mit dem Staubsauger, um das gröbste wegzubekommen. Falls ein Lüfter total zugestaubt sein sollte, bekommt er auch mal mehr Aufmerksamkeit.
Naja, den Rechner lieben? ;) Ne also einen Namen hab ich ihm noch nicht gegeben. Solche User soll es ja angeblich auch geben :)

Aber der Staub und was sich sonst im Rechner ansammelt wird schon mal entfernt, wenn ich Lust dazu habe. Meistens aber auch nur, wenn was neues reinkommt.
Also ich liebe ihn zwar nicht direkt,aber einmal die Woche wird er sauber gemacht.
Aber nur die Filter von den 7Gehäuselüftern werden abgesaugt und sonst saug ich einmal grob im Gehäuse,aber das nicht einmal die Woche,sondern eher 1mal im Monat^^
Wenn neue Hardware reinkommt wird es wirklich gründlich sauber gemacht.
Wisst Ihr wo ich die Arctic Silver 5 Paste herbekomme und Kabelbinder etc.?
Ich müsste nähmlich mal ein bisschen Ordnung in den Kabelsalat bringen und die 1Jahr alte Paste wecheln!
Wärmeleitpaste z.B. >hier<
Kabelbinder sollte jeder Baumarkt haben.
Ok,danke Gerd-!
~2x im Jahr puste ich meinem PC mit Hochdruck durch - gibt immer ne riesen staubwolke*g* Ist leider nur oberflächlich - ich sollt echt mal mitm tuch das machen. Genauso meine Tastatur, die ist in den zwischenräumen und drunter schon (eklig) dreckig*g* (in Betrieb seit 11/1997)-> kein wunder oder?
War meine alte auch, deshalb hab ich sie immer mal auseinandergebaut und die alten Kekskrümel rausbröseln lassen.
Das Bratwurstfett hab ich mit Spülmittel abgewaschen.
Aber gegen den viertel Liter Eistee konnte ich nix mehr machen. Denn dann gingen etwa 10 Tasten nicht mehr.

@ alle:

Ist es denn notwendig, die Wärmeleitpaste zu wechseln?
Das ist doch dieses weiße Zeug zwischen Kühlkörper und CPU, gell?
Da fehlt bei mir nämlich ne kleine Ecke, weil ich dachte, es wär noch eine Schutzfolie drauf (wie es im Handbuch steht).
Naja, wenn die Temperatur noch stimmt, isses wohl noch nicht so notwendig. Aber jedes Mal wenn ich den Kühlkörper vom Prozzi entfernt hatte, war ein Teil der Paste zerlaufen. Die weiße Paste reicht auch, aber die Arctic Silver 5 ist wohl das beste was du momentan als Wärmeleiter nehmen kannst. Bei meiner CPU sind es ca 10 Grad weniger als bei der herkömmlichen Paste.
Ich hab sie wie gesagt auch bei der Grafikkarte und beim Chipsatz benutzt.
Falls jemand auch seine Grafikkarte oder den Chipsatz mit neuer Paste versehen will muß erst mal die alte entfernen. Meist muß man da noch ein Wärmeleitpad entfernen. Da ganz vorsichtig sein. Is ne klebrige Sache und die Prozzis sind sehr empfindlich gegen harte Entfernmetoden ;)
Am besten kann man die Tastatur mit dem Staubsauger sauber machen!
Einfach einen Bürstaufsatz raufstöpseln und zwischen den Tasten saugen!
Wenn der Staubsauger dann noch genug Power hat,wirkt das wahre Wunder^^
Oder eine andere Methode gegen hartnäckige Verschmutzen(die is super).
Einfach die Tastatur abfotografieren(am besten mit Digitalkamera weil man das Bild nicht extra entwickeln lassen muss)die einzelnen Tasten abmachen und in einem Stoffbeutel der nicht abfärbt in díe Waschmaschine geben!
Danach anhand des Fotos die Tasten wieder raufstecken und schon ist die Tastatur wie neu!
tja auch ne möglichkeit
Hi
hab dringend ne Frage:
Sind 47° Celsius viel für ein CPU?Diese Temperatur hab ich nach 2 Stunden Computer-Laufzeit festgestellt... Is halt blöd ich trau mich nich richtig den Prozi zu reinigen weil ich irgendwie schiss hab das ich was kaputt mach!
Oder was ist denn eine "normale" durchschnittstemperatur?
wär coool wenn ihr was dazu posten würdet =)
thx
kekxx
Meiner (2400+) hat um die 55°C. Ich denke, da liegst du auf der sicheren Seite. Bei 47°C passiert nichts.
Die Maximaltemperatur eines Athlon XP liegt bei 85°C, die des Duron bei 90°C.
47° ist sehr gut;

Du solltest nach Möglichkeit nur nicht über 60-65 Grad kommen;

Ich staube meinen Rechner regelmäßig von aussen ab und von innen kommt der Staubsager zum zug; mal grob alles abgesaugt und das reicht;
Ich zerlege von meinem Auto ja auch nicht regelmäßig den Motor um alles sauber zu machen;

PS: es ist nicht gut wenn man so oft den Kühler vom CPU trennt;
Der CPU passiert doch gar nichts wenn Du nur den Kühler entfernst. Gerade bei den neueren Prozessoren ist der Kern durch diese Metallplatte geschützt.
Was bei Intel eigentlich schon sehr lange Standart ist. Außer die Celerons glaub ich. Die AMDs sind zum Teil auch noch "offen".
Habe übrigens vor kurzem jemanden sein Rechner gebaut.
Die Temperatur liegt bei 30 - 35 Grad. Ist ein 2600er Barton. Als Paste habe ich natürlich Arctic Silver 5 genommen. Ich hab zu hause noch einen zweiten Rechner ( AMD 2200 ), der liegt bei 47 Grad. Die Temperatur ist aber völlig OK.
Ich habe meinen PC noch nie richtig zusammengebaut. Ist immer offen, da ich fast jeden Tag etwas daran mache. Meiner(siehe Profil) hat leider etwas zu hohe Temp. Ich hab nen 2600+ auf nen 3200+ übertaktet und er ahtca. 65°. Jetzt hab ich mir aber neue Lüfter gekauft (CPU-Lüfter 20€) Hab aber noch nicht probiert!
Ich hab mir jetzt auch die Artic Silver 5 bestellt.
Die soll ja wirklich gut sein!
Will jetzt auch ein bisschen Ordnung in den "Kasten" bringen,denn sieben Gehäuselüfterkabel stören ordentlich den Luftstrom^^
Doch, der CPU kann geschädigt werden du kannst z.B. durch häufige Ent- und Belastund die Metallplatte beschädigen; ausserdem wird die Lüfterhalterung abgenutzt, da du beim Ein- und Ausbau immer über die Kunststoffhalterung schleifst;
@ magic
Fürn PC brauch ich nicht lange, hab schon Übung.
Aber beim Auto würde ich drei Jahre brauchen :)
Kaputt gehen kann immer was. Mann muss sich schon etwas Mühe geben. Mir ist mal bei einem Asus-Board die Kunststoffhalterung für den CPU-Kühler abgebrochen. Es lag aber nicht an grober Gewalt sondern daran daß die Halterung durch die ewig lange Wärmebelastung spröde geworden war.
mein cpu (athlon 1800+) hat eine Temperatur von 70°C. Ist dies also nicht normal.Habe einfach ein ganz normalen Gehäuse Lüfter statt einen cpu Lufter(spart Geld).Außerdem habe ich mein cpu auf 2800+ aufgetaktet, aber er stürtzt immer wieder nach ner stunde ab.Sonst habe ich eine Systemtemperatur von 51 Grad (im Gehäuse) Dies ist doch normal oder?Achso,kann ich denn Lüfter von meiner Radeon9800 pro einfach abbauen?Weil der ist ziemlich laut.warum brauch der überhaupt ein Lüfter.Naja, habe dann noch zwei lüfter (CPU+Netztteil). Ich habe gar keine Wärmeleitpaste benutzt (spart Geld). Im Winter brauche ich auch keine Heizung, weil man nicht mal den Rechner von außen anfassen kann.Dies finde ich sehr schade da ich im noch ein bisschen casemodding betreiben will.(pelz) ich hoffe ihr könnt mir helfen
^^LööööööL^^
Och, wenn mans so sieht, hättest du auch gleich das Gehäuse weglassen können. Braucht man ja nicht unbedingt.
Einfach das Mainboard auf ein Holzbrett legen. Alles anschließen, Karten und RAM rein, Netzteil anschließen.
Festplatten und ROM Laufwerke daneben legen.
Dabei sparst du sogar noch den Gehäuselüfter.
Du brauchst dann nur noch einen Schalter, um den PC einzuschalten, oder du hälst einfach die richtigen Kabel zusammen :D
Und 51° sind allemal in Ordnung im Gehäuse^^
Wenn euch da was zu heiß drinne is, dann holt euch einen Regler für die Kühler.
Ja hab ich auch mal gehabt, damit geht die Temp. gut runer; allerdings klang dann mein Kühler wie eine Turbine;
guck ma auf [www.pearl.de] kanns dir da auch den Katalog bestellen,da gibts viele praktische Dinge fürn PC
mein freund hat sein recher in einem schuhkarton!nur für 2 monate
Hm, was für eine Schuhgröße hat dein Freund?
Auf Case Gallery klicken und nach Bild004 suchen.
So kühlt man heute.
Ich bin auch eher so ein "Zustaubenlasser", aber nur da wo man's nicht sieht.. :-)
Die Lüfter die man von aussen sieht mach ich schon relativ regelmäsig sauber (alle paar Monate mal) und das Gehäuse selbst wird von aussen mindestes einmal die Woche abgestaubt (meist im Rahmen der allgemeinen Abstaubaktion..).
Aber innen drin mach ich grundsätzlich nur sauber wenn ich zufällig sowiso mal aus irgendeinem Grund das Gehäuse öffnen muß.. meist auch dann nur oberflächlich mit dem Staubsauger und evtl. mit einer alten Zahnbürste noch die Lüfterrädchen und Rippen ein bisschen schrubben. Mehr ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. :-)

Meinen Lüfter von der Grafikkarte der manchmal seltsame Geräusche macht, hab ich mal mit einem viertel Tröpfchen Nähmaschienenöl behandelt, hat aber nur ein paar Tage lang geholfen dann fing er wieder an zu scheppern.. (meist brummt er eh nur nach dem Einschalten ein paar Minuten lang und beruhigt sich dann von alleine wieder, ist wohl das Lager nicht mehr so gut...).

Frische Wärmeleitpaste halte ich für absolut übertrieben! Ich würde die CPU und Lüfter aber auch niemals mehr vom Board wegnehmen solange es nicht wegen Aufrüstung oder Defekt notwendig werden würde.
Mein Athlon1200 vor dem ich jetzt sitze hat sogar noch nie in seinem Leben Bekanntschaft mit Wärmeleitpaste gemacht! :-)
Ich hab mir den PC damals komplett selbst zusammengebaut und hatte leider keine Wärmeleitpaste zuhause... Trotzdem wollte ich ihn unbedingt gleich testen und hab den Lüfter deshalb (nur mal schnell zum probieren) ohne Paste montiert.
Naja, ich "probiere" heute noch.. ;-) Er läuft trotzdem schon 2 Jahre (oder länger) ohne zu heiss zu werden (oft auch tagelang ununterbrochen oder stundenlang unter Volllast..).

Ob ich meinen Rechner liebe..? ..weis nicht,aber ich glaube er liebt mich.. :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.