Hi, ich möchte meinen PC mit dem von meinem Nachbarn vernetzen. von ihm zu mir in den keller reicht uns ein 100m kabel dann schalten wir nen switch rein, und gehen mit einem 30m kabel weiter zu meinem pc. das kabel soll im boden vergraben werden.
1. kann man so ein kabel überhaupt vergraben?
2. ist diese entfernung überhaupt möglich zu vernetzen, bzw. wird die verbindung oder der ping schlechter?
3. ist eine besondere art von patchkabel nötig? hab da verschiedenes mitgekriegt (geschirmt, starr oder flexibel, cat5 cat6 cat7?)
1. kann man so ein kabel überhaupt vergraben?
2. ist diese entfernung überhaupt möglich zu vernetzen, bzw. wird die verbindung oder der ping schlechter?
3. ist eine besondere art von patchkabel nötig? hab da verschiedenes mitgekriegt (geschirmt, starr oder flexibel, cat5 cat6 cat7?)
1.100-150m sind durchaus drin dann sollte der HUB/SWITCH kommen. Ich hab ein 75m langes Kabel und es funzt.
2.Ihr solltet es zuvor probieren
3.Wenn ihr es vergaben wollt, dann solltet ihr ein Leerrohr eingraben, dies sind flexible Schläuche die es ermöglichen das Kabel jederzeit zu wechseln ohne wieder alles umzugraben.
Das Kabel selbst sollte geschirmt sein wenn ihr keine Biegungen reinbringt dann könnt ihr starres benutzen beim kleinsten Knick aber lieber flexibles nehmen.
Wenn du Kabel kaufen gehst dann sag dem Verkäufer das es im Außenbereich verwendet wird.
Cat5
2.Ihr solltet es zuvor probieren
3.Wenn ihr es vergaben wollt, dann solltet ihr ein Leerrohr eingraben, dies sind flexible Schläuche die es ermöglichen das Kabel jederzeit zu wechseln ohne wieder alles umzugraben.
Das Kabel selbst sollte geschirmt sein wenn ihr keine Biegungen reinbringt dann könnt ihr starres benutzen beim kleinsten Knick aber lieber flexibles nehmen.
Wenn du Kabel kaufen gehst dann sag dem Verkäufer das es im Außenbereich verwendet wird.
Cat5
Wenn´s der Nachbar nicht merkt; *g*
Oder teilt Ihr euch die Rechnung;
Oder teilt Ihr euch die Rechnung;
PS, häng halt nen Router dazwischen, dann kanst du noch 2 weitere Nachbarn ranhängen; *gg*
wie wäre es denn mit W-Lan...
Es gibt schon Antennen fürs W-Lan, mit dem ohne Störung bis zu 8km drin sind und man muss auch keine Kabel verbutteln (is aber leider auch teurer)
Es gibt schon Antennen fürs W-Lan, mit dem ohne Störung bis zu 8km drin sind und man muss auch keine Kabel verbutteln (is aber leider auch teurer)
ich find das eine lustige idee^^
aber das kabel würde ich echt durch ein w-lan teil erstezen das ist bestimmt günstiger und auch ein wenig einfacher zu installieren
aber das kabel würde ich echt durch ein w-lan teil erstezen das ist bestimmt günstiger und auch ein wenig einfacher zu installieren
naja, günstiger vielleicht nicht gerade, aber einfacher zu installieren auf jedenfall
Jepp, zumal man das Kabel ja auch in eine gewisse Tiefe legen muss, damit es sicher vor späteren Aktionen ist.
Also ich denke mal 50 cm sollten es mindestens sein. Dann noch zur Sicherheit ein Warnband 30 cm überm Kabel langlegen.
Da ist W-LAN wirklich einfacher, aber günstiger nicht.
Also ich denke mal 50 cm sollten es mindestens sein. Dann noch zur Sicherheit ein Warnband 30 cm überm Kabel langlegen.
Da ist W-LAN wirklich einfacher, aber günstiger nicht.
Router wie gesagt sollte man auf jeden Fall zwischenschalten;
Es stimmt auch, dass man das Kabel versenken muss und ein Band darüber begraben sollte;
Aber es klingt schlimmer wie es ist;
Des haben wir auch schon gemacht;
Es stimmt auch, dass man das Kabel versenken muss und ein Band darüber begraben sollte;
Aber es klingt schlimmer wie es ist;
Des haben wir auch schon gemacht;
also hab mich nochmal umgehört, 100m sind problemlos möglich. kann man mit so einer krimpzange die stecker auch auf starre innenleiter klemmen? oder muss man löten?
Ich würde eine Feste leitung legen und an beiden Enden Unterputzsteckdosen ranbasteln; da musst du nichts löten und nichts schrauben; Ausser natürlich die Hülle der Dose auf und wieder zuschrauben;
Die einzelnen Phasen werden auf eine Leiste geklemmt; ist kein Problem, des kann jeder;
Die Dosen bekommt man sehr günstig neu von Ebay; da hatte ich meine auch her;
Die einzelnen Phasen werden auf eine Leiste geklemmt; ist kein Problem, des kann jeder;
Die Dosen bekommt man sehr günstig neu von Ebay; da hatte ich meine auch her;
zu w-lan: ich hab so ein (handelsübliches) teil, aber ich bin nicht besonders zufrieden:
1. durch wände sinkt die reichweite extrem
2. sehr teuer
3. geringe reichweite
4. sehr langsam
5. höherer stromverbrauch ?
aber sieht halt viel schöner aus, als ein kabel durchs ganze haus (da kannst dus ja nicht vergraben)
obwohl...
... wenn du eine 3m antenne in deinem zimmer dann stehen hast... *g*
naja, musst du selber wissen...
aber ich hätt noch eine bessere idee: flatrate + dsl
1. durch wände sinkt die reichweite extrem
2. sehr teuer
3. geringe reichweite
4. sehr langsam
5. höherer stromverbrauch ?
aber sieht halt viel schöner aus, als ein kabel durchs ganze haus (da kannst dus ja nicht vergraben)
obwohl...
... wenn du eine 3m antenne in deinem zimmer dann stehen hast... *g*
naja, musst du selber wissen...
aber ich hätt noch eine bessere idee: flatrate + dsl
das w-lan teurer ist, ist mir klar, aber die reichweite kann man zum beispiel mit besseren und größeren antennen vergrößern (bei erstklassigen antennen sind auf freier bahn bis zu 8 km drin)! Der stromverbrauch ist auch nicht unbedingt höher (glaub ich zumindest) und 52Mbit/s reicht doch auch aus, immerhin schneller als DSL mit maximal 3Mbit/s. und außerdem würden bei dsl monatlich kosten entstehen, was bei einem "richtigen" netzwerk nicht der fall ist...
Netzwerk mit 54MB/s ist auch nicht das meiste! Es gibt 10/100/1000er, die fürs Netzwerk sind!
ja, aber die werte sind fürs ethernet! Für W-Lan sind es eben nur 54Mbit/s, aber zum spielen oder mal ab und zu ein paar daten austauschen reicht es...
ok, hab mir jetzt das kabel besorgt, morgen wirds eingebuddelt, wird schon funzen!
also bevor dus einbudelst würde ich vorher testen obs funzt oder das kabel in ordnung is sonst hast du alles eingebuddelt und darfst es wieder ausbudeln
Das wäre natürlich ärgerlich. Aber was soll da schon kaputt sein?
Man muss natürlich beim hineinlegen aufpassen. Alles in Sand einpacken, vorsichtshalber. DAs macht man zwar sonst nur bei Wasserleitungen etc. , kann aber nie schaden.
Auf jeden Fall sollten keine Steine am Kabel anliegen.
Man muss natürlich beim hineinlegen aufpassen. Alles in Sand einpacken, vorsichtshalber. DAs macht man zwar sonst nur bei Wasserleitungen etc. , kann aber nie schaden.
Auf jeden Fall sollten keine Steine am Kabel anliegen.
Also, das KAbel kann natürlich kaputt sein;
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Kabelfaserbruch;
Deshalb ist die Idee mit dem vorherigen Test nicht verkehrt;
Wie Enrico schon sagt solltest du das Kabel natürlich noch etwas schützen; am besten nimmst du dafür ein Leerrohr;
Die dinger sind sind nicht so tuerer und Ihr Geld wert;
Damit du wenn du in ein paar Jahren den Gartn umgräbst, weil du z.B. nen Schatz suchst, nicht das Kabel mit Schaufel / Spaaten zerstörst, weil du nicht mehr weisst, wo dein Kabel liegt oder gar vergessen hast, dass Ihr so was habt, würde ich noch ein Band in ca. 40-50 cm höhenunteschied mit beerdigen; (Es versteht sich von selbst, dass das Band über dem Kabel liegt;)
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Kabelfaserbruch;
Deshalb ist die Idee mit dem vorherigen Test nicht verkehrt;
Wie Enrico schon sagt solltest du das Kabel natürlich noch etwas schützen; am besten nimmst du dafür ein Leerrohr;
Die dinger sind sind nicht so tuerer und Ihr Geld wert;
Damit du wenn du in ein paar Jahren den Gartn umgräbst, weil du z.B. nen Schatz suchst, nicht das Kabel mit Schaufel / Spaaten zerstörst, weil du nicht mehr weisst, wo dein Kabel liegt oder gar vergessen hast, dass Ihr so was habt, würde ich noch ein Band in ca. 40-50 cm höhenunteschied mit beerdigen; (Es versteht sich von selbst, dass das Band über dem Kabel liegt;)
Ok heute fertig verbuddelt und verdrahtet, funzt einwandfrei! Hab jetzt n leerrohr mir drin
tja dann machs dir und magic mp ich glaub nicht das er nen schatz sucht :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.