Das war ein sehr guter Film.
Freilich muß man den Grundgedanken akzeptieren - daß unsere Welt innerhalb weniger Tage zum Teufel geht. Das fällt aber nicht schwer, da die große Katastrophe in (schnellen) Schritten kommt.
Ich mag die opulenten Filme von Emmerich, Stargate und vor allem ID4, und Godzilla kann ich auch nicht verteufeln, obwohl da viel verschenktes Potential steckt.
Der neue "fühlt" sich zunächst genauso an wie ID4 oder Godzilla - nette, harmlose Unterhaltung, die nicht wirklich berührt. Er wird aber zunehmend dramatischer. Man bangt um seine Helden, die von einer Gefahr in die andere stürzen. Und nicht jeder kommt mit dem Leben davon. Da die Figuren in mehrere Gruppen unterteilt sind, hält sich der Film nie lange an einem Ort auf. Es gibt keine Langeweile. Der Film kommt zügig zur Sache und ist mit zwei Stunden auch nicht allzu lang.
Die Hauptdarsteller sind gut ausgewählt, allesamt "zweite Garde". Neben Dennis Quaid spielen Jake "Donnie Darko" Gyllenhaal und die süße Emmy Rossum (das ermordete Mädchen in "Mystic River") die Hauptrolle. In einer Nebenrolle ist Ian "Bilbo" Holm zu sehen.
In der Tat sieht man recht wenig eindrucksvolle Computerszenen aus der Totalen; es stimmt schon, daß der Trailer fast alles gezeigt hat. Überwiegend gibt es Innenaufnahmen. Aber der Film funktioniert trotzdem. Die große Flutwelle auf New York zeigt man eine Minute - dann sieht man 15 Minuten, wie die Leute damit fertigwerden.
Herr Pathos hält sich angenehm zurück; die Schlußminuten seien verziehen.
Die Musik ist lärmend, bleibt aber beliebig. Hier hätte ein besserer Komponist den Film aufgewertet.
Freilich muß man den Grundgedanken akzeptieren - daß unsere Welt innerhalb weniger Tage zum Teufel geht. Das fällt aber nicht schwer, da die große Katastrophe in (schnellen) Schritten kommt.
Ich mag die opulenten Filme von Emmerich, Stargate und vor allem ID4, und Godzilla kann ich auch nicht verteufeln, obwohl da viel verschenktes Potential steckt.
Der neue "fühlt" sich zunächst genauso an wie ID4 oder Godzilla - nette, harmlose Unterhaltung, die nicht wirklich berührt. Er wird aber zunehmend dramatischer. Man bangt um seine Helden, die von einer Gefahr in die andere stürzen. Und nicht jeder kommt mit dem Leben davon. Da die Figuren in mehrere Gruppen unterteilt sind, hält sich der Film nie lange an einem Ort auf. Es gibt keine Langeweile. Der Film kommt zügig zur Sache und ist mit zwei Stunden auch nicht allzu lang.
Die Hauptdarsteller sind gut ausgewählt, allesamt "zweite Garde". Neben Dennis Quaid spielen Jake "Donnie Darko" Gyllenhaal und die süße Emmy Rossum (das ermordete Mädchen in "Mystic River") die Hauptrolle. In einer Nebenrolle ist Ian "Bilbo" Holm zu sehen.
In der Tat sieht man recht wenig eindrucksvolle Computerszenen aus der Totalen; es stimmt schon, daß der Trailer fast alles gezeigt hat. Überwiegend gibt es Innenaufnahmen. Aber der Film funktioniert trotzdem. Die große Flutwelle auf New York zeigt man eine Minute - dann sieht man 15 Minuten, wie die Leute damit fertigwerden.
Herr Pathos hält sich angenehm zurück; die Schlußminuten seien verziehen.
Die Musik ist lärmend, bleibt aber beliebig. Hier hätte ein besserer Komponist den Film aufgewertet.
Gut. Gucken will. Vielleicht kriege ich meine Freundin ja Donnerstag direkt da reingeschleppt. :>
Feines Interview mit kleinen Spoilern sowie eine SPIEGEL-Rezension:
www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/407/32375/
www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,301727,00.html
www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/407/32375/
www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,301727,00.html
Den will ich auch anschauen! Bin zwar erst 10. Aber Naja. Weiß jemand ab wie vielen Jahren der ist?
jo...morgen is es soweit um 15.15 sitze ich im kino und sehe den film! ahhh......das wird schee
Naja, naja.
War gestern Nacht in dem Film.
Es ist mal wieder ein neues "Weltuntergangs-Szenario", aber erinnert an schon so viele andere und dann wieder diese Lovestory. Nee, sowas mag ich wirklich nicht!
Bin generell kein Fan von Katastrphenfilmen, wurde aber durch (meiner Meinung nach zu guter) Kritik in diesen Film gelockt.
War gestern Nacht in dem Film.
Es ist mal wieder ein neues "Weltuntergangs-Szenario", aber erinnert an schon so viele andere und dann wieder diese Lovestory. Nee, sowas mag ich wirklich nicht!
Bin generell kein Fan von Katastrphenfilmen, wurde aber durch (meiner Meinung nach zu guter) Kritik in diesen Film gelockt.
Ich werde mir den Film nicht ansehen. Ich würde ja gern, aber ich vertrage keine Weltuntergangsfilme. Die wird man danach nichmehr los. Bei diesem hier würde ich mir warscheinlich noch jahrelang in die Hosen machen, wenns schneit.
also ich war heute drin und muss sagen, also dieser film war interesant und weist darauf hin was wir mit unserer umwelt anstellen, aber er war etwas langweilig! ich kann es so sagen, angucken würd ich ihn mir wieder, aber soooo doll war er nicht!
War auch gestern drin. Ich fand den Film OK, mein ONkel wohl nicht er ist eingeschlafen ( was für ein teurer schlaf).
Shinichi Kudo die Lovestorys sind doch die Delikatesse im Film :))
Shinichi Kudo die Lovestorys sind doch die Delikatesse im Film :))
also ich fand die Lovestory eigentlich ganz gut.... tja da sieht man in welchen augenblicken man sich so alles verlieben kann....
Die 'Lovestory' war ja keine richtige. Hat man nur gebraucht, um so die typischen Standards eines Films zu erfüllen. Ich fand den Film geil. Auch, wenn es an vielen Stellen übertrieben war, war es doch sehr realistisch. Besonders eine Stelle, als ein Mann aus der Regierung meinte: Wir klassifizieren die Menschen wie auf dem Schlachtfeld.
Die Bilder und Animationen sind sehr gelungen, der Anfang war super! Und endlich mal ein Katastrophenfilm, in dem die Massenhysterie gut dargestellt wurde. Das Beste am Film ist aber die Botschaft, die er überbringt.
Ein paar Dinge haben mich aber gestört: (Spoiler!)
- Ständig vereisen überall Hauswände - innen und außen - geht das?
- Der Tanker mitten in der Stadt, etwas seltsam, wie der zufällig sich durch die Häuser schlängelte.
- Die Freiheitsstatue ist so hohl und instabil, dass schon seit vielen Jahren der Zugang in den oberen Arm versperrt ist. Wenigstens die hätte bei der großen Flutwelle oder unter dem Gewicht des Eises einbrechen müssen.
- In den drei Helikoptern haben die Piloten keinen besonderen Anschein gemacht, dass ihnen kalt wäre und trotzdem erfror der eine innerhalb von drei Sekunden an der Luft.
- Überhaupt ist es blöd, den Leuten zu sagen, sie würden sterben, wenn sie ihre Häuser verlassen. Welches Haus kann den Temperaturen schon standhalten? Wasser & Strom gingen auch nirgends mehr. Die Bücherei z.B.: Eine dünne Scheibe sollte die Kälte dämmen?
- Und blieb die Scheibe im Kaminzimmer nicht ganz, während alle anderen in New York zersplitterten?
- Es wurden nur Bücher verbrannt, aber keine Regale, Stühle usw., die wesentlich länger hielten.
Naja :)
Die Bilder und Animationen sind sehr gelungen, der Anfang war super! Und endlich mal ein Katastrophenfilm, in dem die Massenhysterie gut dargestellt wurde. Das Beste am Film ist aber die Botschaft, die er überbringt.
Ein paar Dinge haben mich aber gestört: (Spoiler!)
- Ständig vereisen überall Hauswände - innen und außen - geht das?
- Der Tanker mitten in der Stadt, etwas seltsam, wie der zufällig sich durch die Häuser schlängelte.
- Die Freiheitsstatue ist so hohl und instabil, dass schon seit vielen Jahren der Zugang in den oberen Arm versperrt ist. Wenigstens die hätte bei der großen Flutwelle oder unter dem Gewicht des Eises einbrechen müssen.
- In den drei Helikoptern haben die Piloten keinen besonderen Anschein gemacht, dass ihnen kalt wäre und trotzdem erfror der eine innerhalb von drei Sekunden an der Luft.
- Überhaupt ist es blöd, den Leuten zu sagen, sie würden sterben, wenn sie ihre Häuser verlassen. Welches Haus kann den Temperaturen schon standhalten? Wasser & Strom gingen auch nirgends mehr. Die Bücherei z.B.: Eine dünne Scheibe sollte die Kälte dämmen?
- Und blieb die Scheibe im Kaminzimmer nicht ganz, während alle anderen in New York zersplitterten?
- Es wurden nur Bücher verbrannt, aber keine Regale, Stühle usw., die wesentlich länger hielten.
Naja :)
Sie haben die Bücher wirklich verbrannt? Davon hab ich in einem Ausschnitt mal was gehört. Schrecklich, wenn man sich vorstellt, dass das wirklich passiern könnte.
Dann wären wir wieder im Jahre 1938....
Ticey, Lovestorys sind schön, aber doch bitte nicht in jedem Film.
Ticey, Lovestorys sind schön, aber doch bitte nicht in jedem Film.
hmm...ich weis nicht, diese sachen fand ic hgar nicht sooo schlimm, aber ic hfinde es schon realistisch dargestellt!
Warum denkt eigentlich jeder, dass die Bücherverbrennung `38 gewesen wäre? Oder war da noch eine und ich habs verpasst? Wol eher nicht.
Ich war gestern drin.
Den Anfang fand ich noch am besten. Die ersten Anzeichen einer Klimaveränderung und wie die Politik nichts davon wissen wollte.
Na ja und dann kamen die Katastrophen innerhalb von wenigen Wochen - und gingen wieder.
Das war alles sehr übertrieben.
Auch dass der Nordatlantische Strom innerhalb von Tagen versiegt.
Tja, Emmerich will also mit seinem Film warnen. Vor einem Treibhauseffekt, der eigentlich gar nichts mit den Menschen zu tun hat. Alle denken, CO2 wäre ein Treibhausgas. Dem ist nicht so!
Den Anfang fand ich noch am besten. Die ersten Anzeichen einer Klimaveränderung und wie die Politik nichts davon wissen wollte.
Na ja und dann kamen die Katastrophen innerhalb von wenigen Wochen - und gingen wieder.
Das war alles sehr übertrieben.
Auch dass der Nordatlantische Strom innerhalb von Tagen versiegt.
Tja, Emmerich will also mit seinem Film warnen. Vor einem Treibhauseffekt, der eigentlich gar nichts mit den Menschen zu tun hat. Alle denken, CO2 wäre ein Treibhausgas. Dem ist nicht so!
was ich komisch find, ist das es eine neue Eiszeit im Film gibt, genau wie die vor was weiß ich vielen millionen jahren, jaha? wie kam sie denn damals zustande? da gabs noch keine autos etc. Also können wir doc hgar nicht groß schuld daran sein, oder?
Alle Jahrtausende wechseln sich warme und kalte Phasen ab. Das ist alles. Tdat behandelt aber eine künstlich eingeleitete Eiszeit.
1933: Bücherverbrennung
1938: Reichsprogromnacht
(das musste jetzt nur mal richtig gestellt werden, ich sag auch schon nichts mehr;)
1938: Reichsprogromnacht
(das musste jetzt nur mal richtig gestellt werden, ich sag auch schon nichts mehr;)
@Eowyn
Das die große Bücherverbrennung 33 war, ist klar, aber es hat ja nicht auf einen Schlag wieder aufgehört. Das ging bis 38 oder sogar noch länger so weiter. Hat aber definitiv 33 angefangen.
Das die große Bücherverbrennung 33 war, ist klar, aber es hat ja nicht auf einen Schlag wieder aufgehört. Das ging bis 38 oder sogar noch länger so weiter. Hat aber definitiv 33 angefangen.
Ja schon, aber du hast von einem bestimmten Jahr gesprochen. Ist jetzt auch eigentlich egal, lassen wir das doch.
ich fand ihn geil! nur das alles n bissel schnell ging war doof! sonst supie! wo hat man den bilbo(ian holm) eigentlich gesehen?
ich hab den auch nicht gesehen! ich hab auch gar nicht gewusst das der da mit macht
ich wusste nur das der da irgendwo mitspielt weil am anfang ja alle schauspieler namen "langaufen"! aber erkannt hab ich ihn nich so wirklich! hat jemand villeicht n bild wo der alte wissenschaftl./bilbo/ian holm drauf iS?
Ladet Euch von www.movie-update.com den Trailer; dort ist er mehrfach zu sehen ("save as many as you can").
hi,
der film ist echt super geil! Die spezial effekte sind erste sahne.
aber in der 2. hälfte wird es etwas einödig, die ganze zeit nur schnee.
aber trotzdem super film.
der film ist echt super geil! Die spezial effekte sind erste sahne.
aber in der 2. hälfte wird es etwas einödig, die ganze zeit nur schnee.
aber trotzdem super film.
Ich fand den Film voll geil, besonders Jake Gyllenhaal *schwärm*
@ René
Mal ganz davon abgesehen, daß sich unsere Ansichten und unser Geschmack, was Filmkunst angeht, stark unterscheiden, aber wie kann man behaupten, daß Stargate ein guter Film war? Vielleicht war die Idee ganz gut, aber die Umsetzung? Das Werk eines Versagers! "The Day after tomorrow" werde ich mir schon deshalb nicht anschauen, weil ich vor Emmerich auch den letzten Funken Respekt nach diesem "Unfilm" verloren habe.
Ich laß Dir Deinen Geschmack, finde aber, daß diese Art von Filmen das Kino in den letzten Jahren komplett versaut hat! Emmerich hat sich mit seinen Filmen komplett dem amerikanischen Spektakulär-Kino angepaßt. Oftmals sind soviele Handlungsfehler im Drehbuch schon eingearbeitet, daß der Film wirklich nur erträglich wird, wenn man sein Hirn ausschaltet und nur auf die Effekte achtet!
Mal ganz davon abgesehen, daß sich unsere Ansichten und unser Geschmack, was Filmkunst angeht, stark unterscheiden, aber wie kann man behaupten, daß Stargate ein guter Film war? Vielleicht war die Idee ganz gut, aber die Umsetzung? Das Werk eines Versagers! "The Day after tomorrow" werde ich mir schon deshalb nicht anschauen, weil ich vor Emmerich auch den letzten Funken Respekt nach diesem "Unfilm" verloren habe.
Ich laß Dir Deinen Geschmack, finde aber, daß diese Art von Filmen das Kino in den letzten Jahren komplett versaut hat! Emmerich hat sich mit seinen Filmen komplett dem amerikanischen Spektakulär-Kino angepaßt. Oftmals sind soviele Handlungsfehler im Drehbuch schon eingearbeitet, daß der Film wirklich nur erträglich wird, wenn man sein Hirn ausschaltet und nur auf die Effekte achtet!
Ich fand den Film geil! Und ausserdem ist es ein deutscher Res. und das verwundert einen schon(ich meine es gibt ja nicht gerade gute deutsche Filme). Irgendwie hat das ganze Kino gebebt! Also ich fand ihn wirklich geil!
Amerikanisches Kino ist für Kinder! Wahrhaft seriöses und ernsthaftes Kino wird in Europa produziert! Emmerich ist ein Depp und seine Filme bestätigen dies!
Woooooooooooohw, das mit dem "Depp" will ich nicht gehört haben, nenn ihn Idiot, aber "DEPP" bitte nicht! *gggg*
Hmmm, ich hab den Film jetzt auch gesehen und muss sagen: Okay, die Effekte waren echt ganz gut und auch der Anfang gefiel mir ganz gut, also überall diese Veränderungen( Hagel in Japan,Schnee in Indien etc),aber insgesamt bin ich doch sehr enttäuscht von dem Film,denn das ist mal wieder so ein typischer AMIFILM,der zeigt, wie toll die Amerikaner sind.
Dieser Dennis Quaid in einer Szene labert doch sowas : Ich habe meinem Sohn versprochen, ihn zu retten und das Versprechen werde ich auch einhalten bla bla bla
Dann diese Liebesgeschichte und der sohn von Dennis Quaid ist ja echt so ein tollkühner Held, der noch das Penicillin vom Schiff besorgt *kotz*
Natürlich kommen am Ende die ganzen Rettungstrupps und holen die Überlebenden da raus, ist ja klar, denn Amerika lässt seine Einwohner ja nicht im Stich und natürlich ist auch die Frau von Dennis Quaid ne Ärztin, die einen kleinen krebskranken Jungen als Patient hat und natürlich bei ihm bleibt und NATÜRLICH kommt kurz vor dem Ende noch ein Krankenwagen, um die beiden abzuholen NATÜRLICH!
Das ist echt so klischee behaftet und man merkt, dass sich der Film total an die Amerikaner richtet.
Aufbau des Films: 1)Klar ist Amerika betroffen, so dass das amerikanische Publikum es als spannend und angsteinflössend empfindet.
2)Liebesgeschnulze zieht eh immer.
3) Familiensinn ( Ich liebe dich Dad... Bla Bla Bla) spricht auch viele an.
4) Und letztendlich zeigen die ganzen Rettungsaktionen am Ende, das selbst in einer Krisensituation Verlass auf die Amerikaner ist!
Typischer Emmerich Film find ich!
Dieser Dennis Quaid in einer Szene labert doch sowas : Ich habe meinem Sohn versprochen, ihn zu retten und das Versprechen werde ich auch einhalten bla bla bla
Dann diese Liebesgeschichte und der sohn von Dennis Quaid ist ja echt so ein tollkühner Held, der noch das Penicillin vom Schiff besorgt *kotz*
Natürlich kommen am Ende die ganzen Rettungstrupps und holen die Überlebenden da raus, ist ja klar, denn Amerika lässt seine Einwohner ja nicht im Stich und natürlich ist auch die Frau von Dennis Quaid ne Ärztin, die einen kleinen krebskranken Jungen als Patient hat und natürlich bei ihm bleibt und NATÜRLICH kommt kurz vor dem Ende noch ein Krankenwagen, um die beiden abzuholen NATÜRLICH!
Das ist echt so klischee behaftet und man merkt, dass sich der Film total an die Amerikaner richtet.
Aufbau des Films: 1)Klar ist Amerika betroffen, so dass das amerikanische Publikum es als spannend und angsteinflössend empfindet.
2)Liebesgeschnulze zieht eh immer.
3) Familiensinn ( Ich liebe dich Dad... Bla Bla Bla) spricht auch viele an.
4) Und letztendlich zeigen die ganzen Rettungsaktionen am Ende, das selbst in einer Krisensituation Verlass auf die Amerikaner ist!
Typischer Emmerich Film find ich!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.