wie muss eine zweite festplatte ge-jumperd werden? (Hard- und Software)

wie muss eine zweite festplatte ge-jumperd werden? (Hard- und Software)

hab mir ne neue festplatte zugelegt nur dummerweise weiss ich net wie und wie viele jumper man wo reinstecken muss.
Hilfe
eine zweitplatte jumpert man im normal fall auf slave! das ist aber von platte zu platte anders,allerdings ist auf jeder hdd ein aufkleber drauf wo draufsteht, wie man was jumpert
das hab ich inzwischen rausgefunden. wie muss ich die in windows installieren so dass sie angezeigt wird
Wenn beide Platten richtig gejumpert sind dann tauchen se von alleine auf;

es gibt 2 Möglichkeiten zum jumpern;
1. beide Platten auf Cabel select;
2. die erste Platte auf Master und die zweite Platte auf Slave;

Wenn die Platten im Windows nicht auftauchen, dann schau mal ob beide Platten beim Systembooten am Anfang mit angezeigt werden;
sie werden beide angezeigt im bios und beim booten sogar in der verwaltung des computers aber nicht im arbeitsplatz
Welches Betriebssystem hast du und welches Plattenformat?
XP Prof. NTFS
man muss die platte erst formatieren, damit man sie benutzen kann. das stand zumindest mal in der gamestar...
jetzt wird sie erkannt und ich kann sie benutzen. aber mir fehlen jetzt über 130GB?!
fehlen die 130GB auf der neuen platte und wie groß ist die neue eigentlich? Manchaml hilft bei solchen problemen ein bios-update...
Größe der Festplatte?
Wird sie zufällig als ~130GB Festplatte erkannt?
Wenn ja, ist dein Motherboard-Bios veraltet und du musst es updaten :)
Ist nicht schwer und man kann auch kaum was falsch machen. I.d.R. hat der Hersteller eine ausführlicht Anleitung auf seiner Homepage.
es wäre eigentlich eine 160 gb platte windows zeigt mir aber nur 31.49gb an bios update hab ich schon gemacht nachdem mir der händler wo ich sie gekauft es empfohlen hatte, auserdem hat er noch gemeint das ich ihm meinen pc mit der neuen platte mal vorbeibringen soll.
also ich persönlich nehme jetzt einfach mal an das die platte einen schuss hat :( aber vielleicht hat ja noch jemand nen tipp (vielleicht ist sie ja auch noch ganz)
Wie alt ist der Rechner (Mainboard)? Welches Kabel zum Anschluss der Festplatte verwendest du? Welche Festplatte war vorher drin? (Größe)
Schau mal in die FDISK wieviel Prozen der Platte für die Partition freigegeben sind;
@gerd Der pc war ein komplett-.set und ist ungefähr ein dreiviertel jahr alt, ich benutze scsi kabel, dafor war eine uralte 13 GB platte drin
@magic mp was ist fdisk
FDSIK ist ein DOS Befehl;
Geh dazu einfach in die Eingabeaufforderung; wähle dort deine Platte aus, Z.B.: "c:" bestätigst und gibtst dann "fdisk" ein; dann ist alles genau erklärt;

Man kann damit Festplatten Partitionieren, oder nur bestimmte (in Prozent oder MB) Bereiche der Festplatte Freigeben;
der befehl "fdisk" ist entwder falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden.

ps: habs auch mit "fdisk.exe" ausprobiert.
oder was hat die datei für eine endung?
(die "" hab ich weggelassen)
hat keine Endung;

Probier es mal bei der C:
und wechsele dann im Prog. die Festplatte;

Muss eigentlich funktionieren;
geht auch nicht, gleich meldung
Ein SCSI-Kabel? Wie geht das bei IDE-Platten? Ein Komplett-Rechner der ein dreiviertel Jahr alt ist und nur eine alte 13 GB-Platte drin hat, die vor 5 Jahren mal aktuell waren ¿¿
mit dem kabel bin ich mir nicht sicher , aber ich dachte halt scsi? und die uralte 13 gb platte war meine zweit platte, die ich jetzt durch die neue ersetzt hab.
OK wird wohl ein IDE-Kabel sein. Aber ist es auch ein 80-adriges Kabel?
obs 80 sind weiss ich nicht, aber auf jeden fall zu viele um nachzuzählen :-)
Na also einen Unterschied zwischen 40 und 80 wird man ja wohl sehen können oder? Sollte es nämlich ein altes 40-adriges sein, dann musst ein 80-adriges kaufen.
es ist ein 80-aderiges
FDisk gibt es unter XP nicht mehr.
Festplatten werden jetzt über die Computerverwaltung partitioniert.

Vorgehensweise:
1.Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung
2.Datenspeicher-Datenträgerverwaltung
3.Scrolle in der unteren hälfte des Fensters zu deiner neuen Festplatte (wenn nur 126GB (oder weniger)angezeigt werden schaue mal in den Thread: http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?79435 )
4.Rechtsklicke mit der Maus auf die Stelle wo Festplatte 1 bzw 0 steht (normalerweise 1,weil es deine zweite Platte ist).
5.Klicke im nun aufklappenden Kontextmenü auf Datenträger initialisieren oder signieren ich weiß die ezeichnung des Menüpunkts nicht mehr)
6.Jetzt Rechtsklicke dort wo eine wagerechte schwarze Linie ist (darunter steht nicht zugeordnet)
7.Klicke auf Partion erstellen...
8.Klicke einmal auf Weiter
9.Wähle primäre Partition und klicke auf weiter
10.Gib die Größe der Partition ein (1024MB=1GB).
Es können mehrere Partitionen erstellt werden
11.Klicke auf weiter
12.Lege nun den Buchstaben fest den diese Partition erhalten soll und klicke auf weiter.
13. Klicke auf Partition mit folgenden EInstellungen formatieren
14. Wähle das Dateisystem (normalerweise NTFS)
15. Gib unter Datenträgerbezeichnung den Namen ein wie die Partition genannt werden soll.
16. Weiter
17. Überprüfe ob alle Einstellungen korrekt sind und klicke auf fertigstellen.
18.Gedulde dich bis die Formatierung fertig ist.
19.Falls jetzt noch nich zugeorneter Speicher angeziegt wird (weil du mehrere Partitionen anlegen wolltest) wiederhole alle Schritte ab 6.
20. Die Partitionen müssten nun im Arbeitsplatz angezeigt werden.
Oh, Danke
Was dazu gelernt. :)
danke für die ganze mühe, aber es lag an der platte war heute damit nochmal beim händler der hat sie dann getestet und es stellte sich heraus das die platte falsch beschriftet wurde, er hat mir dann eine neue gegeben und die tut jetzt so wie sie soll. *freu*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.