Glaubt ihr an Gott, Jesus?
oder glaubt ihr an etwas anderes?
Welcher Religion gehört ihr an und wie streng seit ihr in eurem Glauben?
oder glaubt ihr an etwas anderes?
Welcher Religion gehört ihr an und wie streng seit ihr in eurem Glauben?
Ich bin (noch) Christ, glaube aber weder an Gott noch an Jesus, sondern an gar nichts religiöses.
Ich glaube nicht an Gott usw.;
Sondern an die Physik;
Aber es gibt Dinge die man nicht erklären kann;
Vielleicht ist da doch was dran;
Sondern an die Physik;
Aber es gibt Dinge die man nicht erklären kann;
Vielleicht ist da doch was dran;
@chrisem
ich bin auch nicht STRENGgläubig, aber auf jedenfall gläubig! Bist du jetzt gar nicht oder mitterlmäßig, odre wenig?
ich bin auch nicht STRENGgläubig, aber auf jedenfall gläubig! Bist du jetzt gar nicht oder mitterlmäßig, odre wenig?
ich darf auf einen ähnlichen Thread aufmerksam machen:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?81306
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?81306
Ich glaube an mein Gewissen.
Dieses sagt mir ob ich was richtig oder falsch gemacht habe.
Von Regeln und Religtionen/Sekten lässt sich mein Gewissen nicht beeinflussen..!
Dieses sagt mir ob ich was richtig oder falsch gemacht habe.
Von Regeln und Religtionen/Sekten lässt sich mein Gewissen nicht beeinflussen..!
und woher weiß dein Gewissen das? wer hat dir diese moralischen werte gegeben... wie eingebildet!
Wie soll man denn das jetzt verstehen ?
Wenn ich an was "glaube", was es nicht gibt dann ist das Einbildung.
Aber wenn ich an mich glaube, dann glaube ich an was, was existiert.
Ist es etwa falsch, geschweige denn eingebildet an sich selbst zu glauben ?
Wenn ich an was "glaube", was es nicht gibt dann ist das Einbildung.
Aber wenn ich an mich glaube, dann glaube ich an was, was existiert.
Ist es etwa falsch, geschweige denn eingebildet an sich selbst zu glauben ?
Toastbrötchen war vieleicht zu lange drin und ist Schwarzbrot geworden.. ;-)
Mein Gewissen ist die Summe aus Erziehung durch meine Eltern,der Umgebung und den Umständen in denen ich aufgewachsen bin, und meiner eigenen Einstellung und der Interpretation vergangener Erlebnisse.
Dies alles hat mein Gewissen geprägt und ich glaube das mein Gewissen bisher auf einer "gesunden Bahn" verläuft...
Sollte ich einmal von dieser Bahn abrutschen, dann werde ich sicherlich auch keinen "Gott" oder "Glauben" dafür verantwortlich machen, weil ich genau weis das ich dann selbst schuld bin...!
Mein Gewissen ist die Summe aus Erziehung durch meine Eltern,der Umgebung und den Umständen in denen ich aufgewachsen bin, und meiner eigenen Einstellung und der Interpretation vergangener Erlebnisse.
Dies alles hat mein Gewissen geprägt und ich glaube das mein Gewissen bisher auf einer "gesunden Bahn" verläuft...
Sollte ich einmal von dieser Bahn abrutschen, dann werde ich sicherlich auch keinen "Gott" oder "Glauben" dafür verantwortlich machen, weil ich genau weis das ich dann selbst schuld bin...!
das wollte ich nicht anfechten! ich wollte darauf hinaus, dass diese moralischen Werte seit Jahrhunderten weitergegeben werden (wie, ist mir schon klar) nur kamen diese moralischen WErte von Gott und wurden in der bibel niedergeschrieben ,die damals jeder gekannt hat! (10 Gebote, Bergpredigt, usw.)
Also, glaubst du doch an Gott, oder wenigstens an das ,was er gesagt hat (vom Inhalt her) zumindest im entferntesten Sinn!
Also, glaubst du doch an Gott, oder wenigstens an das ,was er gesagt hat (vom Inhalt her) zumindest im entferntesten Sinn!
Naja auch wenn man nicht wirklich an Gott glaubt muss ich Toastbroetchen recht geben. Vor allem an die 10 Gebote halten sich ja die meisten ohne sich dessen bewusst zu sein. Ok ich ehre meine Eltern nicht aber respekt hab ich schon vor ihnen.
bin zwar noch katholik, glaube aba an wiedergeburt und wenn ich erwachsen bin, wechsel ich zuden hindus.
Wieso wartest du bis du erwachsen bist?
Traust du es dich jetzt nicht?
Was ändert sich wenn du erwachsen bist?
Oder erlauben es deine Eltern nicht?
(FRagen über Fragen...)
zum Thema: Ich glaube dran, dass alles logisch erklärt werden kann, auch Phänomene wie übernatürliche Kräfte.
Traust du es dich jetzt nicht?
Was ändert sich wenn du erwachsen bist?
Oder erlauben es deine Eltern nicht?
(FRagen über Fragen...)
zum Thema: Ich glaube dran, dass alles logisch erklärt werden kann, auch Phänomene wie übernatürliche Kräfte.
Ich bin Katholike und Ministrant, das hört sich wahrscheinlich heilig an *G*. Ich glaube an Jesus bin aber nicht mit dem Papst einverstanden: Frauen haben wenig Rechte in der kath. Religion. Für was hat man das Zölibat?
Ich glaube an Gott und Jesus
aber nicht an den Papst löl
Ich glaube an Gott und Jesus
aber nicht an den Papst löl
Der Papst ist auch der, der herumläuft, allen sagt wir sollen alles den Armen spänden...
...aber er selbst schimmt in Gold! Ketten, Ringe, Glaswagen...
...aber er selbst schimmt in Gold! Ketten, Ringe, Glaswagen...
@Toastbroetchen
Ich glaube weder an Gott (in irgendeinem religiösen Sinn) und auch nicht an das was in der Bibel steht oder an die Zehn Gebote. Von Bergpredigt hab ich noch nie was gehört...
Das Alte Testament fängt ja schon total hirnrissig an mit dieser Adam und Eva Geschichte und die folgenden Geschichten sind sicherlich auch nur "bildlich" zu verstehen jedoch keinesfalls wortwörtlich zu nehmen... Quasi ist die Bibel eine Sage die mehr oder weniger Wahrheitsgehalt enthalten könnte oder auch nicht..
Ich glaube auch das man nicht erst seitdem die 10 Gebote niedergeschrieben wurden weis das man nicht stehlen,töten,lügen usw. soll, das wussten die Menschen vorher auch schon das dies falsch ist..!
Ziemlich eingebildet finde ich speziell die ersten zwei Gebote:
1. Gebot
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht."
2.Gebot
"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.!
..und dann noch so ein "einschüchternder" Bibelsatz der sogar seinen unschuldigen Kindern und Enkeln noch Strafe androht falls man selbst nicht an Gott glaubt:
"Ich bin der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der über die, so mich hassen, die Sünde der Väter heimsucht an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied, aber denen, so mich lieben und meine Gebote halten, tue ich wohl in tausend Glied."
Wenn heutzutage eine Sekte solche Sprüche verkündet dann werden die verboten,verfolgt und nötigenfalls sogar eingesperrt!
Damals waren die Leute wahrscheinlich noch leichtgläubiger...
Ich glaube weder an Gott (in irgendeinem religiösen Sinn) und auch nicht an das was in der Bibel steht oder an die Zehn Gebote. Von Bergpredigt hab ich noch nie was gehört...
Das Alte Testament fängt ja schon total hirnrissig an mit dieser Adam und Eva Geschichte und die folgenden Geschichten sind sicherlich auch nur "bildlich" zu verstehen jedoch keinesfalls wortwörtlich zu nehmen... Quasi ist die Bibel eine Sage die mehr oder weniger Wahrheitsgehalt enthalten könnte oder auch nicht..
Ich glaube auch das man nicht erst seitdem die 10 Gebote niedergeschrieben wurden weis das man nicht stehlen,töten,lügen usw. soll, das wussten die Menschen vorher auch schon das dies falsch ist..!
Ziemlich eingebildet finde ich speziell die ersten zwei Gebote:
1. Gebot
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht."
2.Gebot
"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.!
..und dann noch so ein "einschüchternder" Bibelsatz der sogar seinen unschuldigen Kindern und Enkeln noch Strafe androht falls man selbst nicht an Gott glaubt:
"Ich bin der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der über die, so mich hassen, die Sünde der Väter heimsucht an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied, aber denen, so mich lieben und meine Gebote halten, tue ich wohl in tausend Glied."
Wenn heutzutage eine Sekte solche Sprüche verkündet dann werden die verboten,verfolgt und nötigenfalls sogar eingesperrt!
Damals waren die Leute wahrscheinlich noch leichtgläubiger...
@banana
Dein eiziges Argument ist: Es stimmt nicht und ist bekloppt! Gegen das zweite Gebot aber zum Besipsiel verstoßen wir täglich mehrmals am Tag. Das du die Bibel nicht gut kennstt merkt man! Du hast diesen Vers vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen! Außerdem steht er im Alten Testament und Gott hatte genügend Grund das zu sagen, weil die Menschen nen Haufen Scheise fabriziert haben! Das war allerdings nur eine lehre Drohung, da Gott nach der Sinflut (siehe Arche Noah) versprochen hatte, den Menschen nichts mehr anzutun! Außerdem war das zeitlich vor Jesus! Jesus hat dass ales wieder um den Haufen geworfen! Er ist für unsre Sünden gestorben! ER hat eine Bande zwischen Gott und uns aufgebaut! Gott vergibt seitdem immer!
Außerdem wussten die Menschen vorher noch nicht, dass lügen, stehlen, Morden nich erlaubt sei! Es gab vorher keine Gesetze, und Gott hat die Zehn Gebote nicht zum Spaß gegeben! (siehe Sodomm un Gommora!)
Wenn du das nächste mal versuchst zu argumentieren, komm bitte nicht mit: "das ist doch nur Quatsch" oder "das kann nicht stimmen" "Mein Gewissen ist unfehlbar aber meine moralischen Werte hab ich nicht m enferntesten von der Bibel weil meine Vorfahren dass ja auch nicht daher haben könnten..."
Dein eiziges Argument ist: Es stimmt nicht und ist bekloppt! Gegen das zweite Gebot aber zum Besipsiel verstoßen wir täglich mehrmals am Tag. Das du die Bibel nicht gut kennstt merkt man! Du hast diesen Vers vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen! Außerdem steht er im Alten Testament und Gott hatte genügend Grund das zu sagen, weil die Menschen nen Haufen Scheise fabriziert haben! Das war allerdings nur eine lehre Drohung, da Gott nach der Sinflut (siehe Arche Noah) versprochen hatte, den Menschen nichts mehr anzutun! Außerdem war das zeitlich vor Jesus! Jesus hat dass ales wieder um den Haufen geworfen! Er ist für unsre Sünden gestorben! ER hat eine Bande zwischen Gott und uns aufgebaut! Gott vergibt seitdem immer!
Außerdem wussten die Menschen vorher noch nicht, dass lügen, stehlen, Morden nich erlaubt sei! Es gab vorher keine Gesetze, und Gott hat die Zehn Gebote nicht zum Spaß gegeben! (siehe Sodomm un Gommora!)
Wenn du das nächste mal versuchst zu argumentieren, komm bitte nicht mit: "das ist doch nur Quatsch" oder "das kann nicht stimmen" "Mein Gewissen ist unfehlbar aber meine moralischen Werte hab ich nicht m enferntesten von der Bibel weil meine Vorfahren dass ja auch nicht daher haben könnten..."
Also ich find Banana hat irgendwie recht,aber das ist jedem seine Sache.Also sollte man sich nich grundlos über andere aufregen.Der eine glaubt eben an Gott und der andere nich.
@Toastbroetchen
Du hast ja selbst auch kein Gegenargument das beweisen würde das deine Bibel und die Gebote wirklich von "Gott" stammen.
Nicht nur "Gott" hat genügend Gründe zu sagen das die Menschen sowohl vor den Geboten oder vor Jesus, als auch danach, viel Scheisse gebaut haben..!
Um das zu wissen brauch ich hald nicht erst extra einen Gott.
Jesus war ein Prediger, oder wie man heute sagen würde ein Guru der die Leute in seinen Bann zu ziehen versuchte, und da er nicht Dumm war hatte er anscheinend auch recht viel Erfolg damit seinerzeit ...
Der Sohn Gottes war er aber bestimmt nicht, das hat sich der nur so ausgedacht, und sicherlich war Maria auch keine Jungfrau sondern wurde von Josef gefickt...
Du hast ja selbst auch kein Gegenargument das beweisen würde das deine Bibel und die Gebote wirklich von "Gott" stammen.
Nicht nur "Gott" hat genügend Gründe zu sagen das die Menschen sowohl vor den Geboten oder vor Jesus, als auch danach, viel Scheisse gebaut haben..!
Um das zu wissen brauch ich hald nicht erst extra einen Gott.
Jesus war ein Prediger, oder wie man heute sagen würde ein Guru der die Leute in seinen Bann zu ziehen versuchte, und da er nicht Dumm war hatte er anscheinend auch recht viel Erfolg damit seinerzeit ...
Der Sohn Gottes war er aber bestimmt nicht, das hat sich der nur so ausgedacht, und sicherlich war Maria auch keine Jungfrau sondern wurde von Josef gefickt...
Schafft Weihnachten ab,Josef hat alles zugegeben ! :-)
Aber mal im Ernst die Wissenschaft und Forschung hat doch die meisten Wunder die in der Bibel beschrieben wurden widerlegt zB. wissenschaftlich erklären können. Wie soll man den daran glauben was in der Bibel steht wenn Irgendwann mal in grauer Vorzeit jemand was aufgeschrieben hat was er gehört hat von jemanden der es gehört hat von jemanden der es gehört hat das ist wie bei "Stille Post" diesem Kinderspiel wo jeder das weiter erzählt hat was er verstanden hat was dazu dichtet und am Ende kommt nur Müll raus.
Aber mal im Ernst die Wissenschaft und Forschung hat doch die meisten Wunder die in der Bibel beschrieben wurden widerlegt zB. wissenschaftlich erklären können. Wie soll man den daran glauben was in der Bibel steht wenn Irgendwann mal in grauer Vorzeit jemand was aufgeschrieben hat was er gehört hat von jemanden der es gehört hat von jemanden der es gehört hat das ist wie bei "Stille Post" diesem Kinderspiel wo jeder das weiter erzählt hat was er verstanden hat was dazu dichtet und am Ende kommt nur Müll raus.
@geasy
Mit dieser Weitererzählung wo jeweils übertrieben wird hab ich schon persönliche Erfahrung!
Ich denke das die Geschichten in der Bibel in ähnlicher Weise entstanden und aufgebauscht wurden durch die Weitererzählung und den Übersetzungen.
Ich z.B. hatte mir bei einem Motorradunfall ein paar Finger und Fingergelenke gebrochen, an meinem Arbeitsplatz erzählte man sich aber schon eine Woche später das ich wahrscheinlich nie wieder zurückkehre da ich mir angeblich den ganzen Unterarm bei dem Unfall abgerissen hatte...!
Also ich kann den Kleinen und den Ringfinger zwar jetzt nicht mehr ganz einbiegen an der Hand, aber zum Klavirspielen würde es locker noch reichen... :-)
Mit dieser Weitererzählung wo jeweils übertrieben wird hab ich schon persönliche Erfahrung!
Ich denke das die Geschichten in der Bibel in ähnlicher Weise entstanden und aufgebauscht wurden durch die Weitererzählung und den Übersetzungen.
Ich z.B. hatte mir bei einem Motorradunfall ein paar Finger und Fingergelenke gebrochen, an meinem Arbeitsplatz erzählte man sich aber schon eine Woche später das ich wahrscheinlich nie wieder zurückkehre da ich mir angeblich den ganzen Unterarm bei dem Unfall abgerissen hatte...!
Also ich kann den Kleinen und den Ringfinger zwar jetzt nicht mehr ganz einbiegen an der Hand, aber zum Klavirspielen würde es locker noch reichen... :-)
Eben deswegen heißt es auch <b>GLAUBEN!</b>! Mann hat einfach keine Argumente, außer seinen Glauben!
Mann kann aber durchaus gengeargumente Widerlegen!
Und die <u>Wunder</u> heißen nicht umsonst wunder, man kann sie nicht wissenschaftlich belegen! Das ist es beim glauben!
Und die <u>Wunder</u> heißen nicht umsonst wunder, man kann sie nicht wissenschaftlich belegen! Das ist es beim glauben!
Ich bin christ und auch katholisch -- meine ganze familie !
Meine Eltern usw. strenggläubisch aber ich nicht.
Meine Eltern usw. strenggläubisch aber ich nicht.
ZITAT
ZITAT
Gegenargumente wiederlegen meinst Du oder?
Ok, wiederlege sie mir! :-)
PS: Auf welche "Argumente" baut sich dein Glaube auf?
ZITAT
Gegenargumente wiederlegen meinst Du oder?
Ok, wiederlege sie mir! :-)
PS: Auf welche "Argumente" baut sich dein Glaube auf?
Was ich scheiße finde ist , dass manche elter zb. sagen : Wenn du das und das nicht machst wird "der liebe Gott" dich bestrafen !
Das ist eine ziemliche verarscherei !
Das ist eine ziemliche verarscherei !
"Eben deswegen heißt es auch GLAUBEN!! Mann hat einfach keine Argumente, außer seinen Glauben!"
KANNST DU NICHT LESEN?
KANNST DU NICHT LESEN?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.