kühlung aufrüsten (Hard- und Software)

kühlung aufrüsten (Hard- und Software)

bei mir stürzen spiele wie z.B. C&C generäle die stunde null ständig ab!

ich weiß inzwischen auch woran das liegt,mein PC wird zu heiß!
besonder krass ist das eben bei C&C generäle weil dieses spiel die hardware extrem ausreizt..(hab die grafik auch schon runtergesetzt,hilft aber auch ne)

also mein BIOS zeigt mir an das die Temperatur von meiner CPU wenn noch nichts läuft schon bei 59°C liegt!

ich glaub das ist schon nich normal.
und bei spielen erhört sich das dann verständlichwerweise noch mehr und dann lande ich auf dem desktop.
nicht selten begleitet von einer fehlermeldung wie z.B. bei C&C diese "Technical Difficulities" meldung..

also wie kann ich meine kühlung verbessern?
welchen zusätzlichen kühler könnt ihr mir zu meiner hardware empfehlen?

meine Hardware:
P4 2,53Ghz(nicht übertaktet)
Radeon 9700 PRo
audigy soundblaster
1GB ram
Auf alle Fälle musst du entweder eine Wärmeleitpaste oder eine Wärmeleitplatte zwischen CPU und Lüfter verwenden;

Wenn die Kühlung dann nicht ausreicht, kannst du dir einen anderen Kühler besorgen; die sind nicht sehr teuer und einfach einzubauen;

Da hast du die Auswahl zwischen einem normalem Kühler und einem regelbarem Kühler; den kannst du dann manule schneller/langsamer drehen;

Wenn du dir einen anderen Kühler kaufst, würde ich nach Möglichkeit einen Kühler nehmen, der Für einen schnelleren CU auch geeignet ist, da er Leistungfähiger ist;
deine temp ist normal für dein cpu ich hab ein
amd-athlon cp 2800+ und die temp ist auch ca 60 C
ist doch normal
Wenn der Rechner nicht ausgelastet ist, dann sind 59° nicht in Ordnung!

Um die 45-50° wären normal!
so ich hab jetzt den rechner aufgeschreubt und en ventilator davor gestellt und das bleibt jetzt so bis ich das problem gelöst hab.

er läuft jetzt konstant bei maximal 50°C.

kann mir einer einen kühler raussuchen?und mir dann die adresse geben wo ich ihn betsellen kann(im internet),weil ich hab echt keine ahnung!
und wo bekomm ich diese wärmeleitplatte her?

danke für eure hilfe!
Du solltest für Zirkulation in deinem Tower sorgen.
Wenn dein Tower bereits für Gehäuselüfter vorbereitet ist, würde ich ihm an Deiner Stelle ein paar Gehäuselüfter spendieren. Die sind wie gesagt nicht so teuer aber sehr effektiv. Für einen Pentium sind auch meiner Meinung knappe 60 Grad zu hoch. Laut Hersteller sind die Werte zwar teoretisch noch OK, aber nicht normal.
100 %ig sollte man sich aber auch nicht auf die Werte, die im BIOS oder per tool angezeigt werden verlassen.
Da gibts jede Menge Toleranzen.
@ Paladin
Fürn AMD ist das normaler als fürn Intel, obwohl ich einem Freund vor kurzen einen 2.6er AMD eingebaut habe. Der läuft mit 30 - 35 Grad.
Seit ich mein Gehäuse aufgeräumt hab und die Artic Silver 5 Paste habe,steigt die CPU-Temperatur nie über 48/49 °C.
Vorher 65°C !
Ist auch gut, da der CPU ab ca 62° anfäng Fehler zu machen; je nach Chip sind die Fehler unterschiedlich stark ausgeprägt;
also was soll ich jetzt nun machen um das problem zu lösen?
Hast du denn die Möglichkeit Gehäuselüfter einzubauen ?
ja!
ich hab glaub schon ein!

also hinten am PC ist so0 en loch wo gitter davor sind und da kommt immer warme luft raus!ungefähr da wo´s netzteil ist!

ist das einer?

wenn ja soll ich mir noch einen kaufen?
muss ich ja wohl,sonst hilfts ja nix,oder?

also was soll ich jetzt alles kaufen?
Das wird dann wohl der Lüfter vom Netzteil sein.
Hast Du denn noch weitere Möglichkeiten. ?
Schraub den PC mal auf und wirf einen Blick hinein, dann weißt Du mehr :)
ja ich hab nen bigtower und da passt schon noch was rein*g*ich hab zwei solche nach runden löcher deren vergitterte verkleidung en bissl nach außen gewölbt ist.
ich glaub da ist platz für kühler..

kann mir bitte bitte jemand nettes raussuchen wo ich einen geeigneten(einstellbaren) kühler herbekomme und auch gleich einen guten aussuchen?preis ist egal.

und diese wärmeleitpaste und wenns nötig ist en neuen prozessorkühler!

danke!
@ magic mp:

Was heisst hier, der chip fängt ab 62° an, Fehler zu machen?
Erklär mal ;-)
machen die dann nur fehler oder gehen die dann s´chon mal kaputt?
Normalerweise gibt es auf dem Mainboard eine Sicherheitsschaltung. Bei mir schaltet sich der PC ab, wenn die CPU-Temp 85°C erreicht.
ja das kann man im BIOS einstellen.

bei mir warnt er mich bei 75°C und abschalten auch bei 85°C.

kann mir jetzt nun einer weiterhelfen?
Holt euch einfach nen neunen PowerKühler mit sonem Regler dafür.
In der Regel sind die Gehäuselüfter 80 mm groß.
Gehe einfach ins Computergeschäft und laß dir ein paar Lüfter zeigen die man regeln kann. Es gibt da ne Menge Lüfter zur Auswahl.
Für den Prozessor musst du nicht unbedingt was neues holen. Höchstens neue Paste ( arctic silver 5 ).
Wenn Du genügend Zirkulation im Gehäuse hast sollte das reichen.
P.S. Wie viel Watt hat dein Netzteil ?
Also ich würd ne Wasserkühlung empfehlen. Gibts zb hier
www.caseking.de
oda du schneidest mit der stichsäge en loch in deine seitenwand und schraubst en 120mm lüfter rein!
@Enrico Hilpert
Er geht deswegen nicht kaputt, aber er baut wie beschrieben Fehler, dass heisst er kann je nach Verarbeitung des Chips die Daten nicht mehr richtig verarbeiten; Manche Chips vertragen ein paar Grad mehr andere weniger;
Sind Wasserkühlungen eigentlich besser? Und ab wann braucht man so eine?
ja, wasserkühlungen sind besser! vor allem für overclocker, allerdings ist eine vakü wohl so das nonplus-ultra unter den kühllösungen (außer man nimmt vielleicht noch stickstoff). Allerdings sind Wasserkühlungen noch nen bissl teurer und auch schwerer zu installieren...
@ssjgoku44 Wow Stickstoff! Wie willste denn des machen? Ist aba ne nette Idee.....
na das friert ja dan wohl alles ein..

also,kann mir nich einer eine website sagen wo ich sowas bestellen kann?
welcher kühler ist denn besonders zu empfehlen?
soll ich mir diese arctic silverr5 paste bestellen?
wenn ja,wo?
@Blaxsun:

Wie man das genau macht, weis ich nicht, aber das kühlt den rechner auf ca. -90°C! Das brauchen die, die ihren prozessor zum beispiel um 1-1.5Ghz hochtakten, denn da würde ne normale kühlung nicht mehr nützen
Der Rekord von Tom's Hardwareguide liegt mit Stickstoffkühlung (-196°C) liegt bei 5,25 Ghz Intel Pentium 4.

Ich frage mich, wer soweas überhaupt braucht, da verabscheidet sich irgendwann ein kabel und aus die Maus!
Wer sone PowerKühlung braucht?Alle die den PC ans höchste Limit belasten!
geil wo gibt es stickstoff kühlungen und was kosten die?
machen die den pc nicht kaput weil die das ja einfrieren !?
wenn man genug an der taktschraube dreht, erzeugt der schon genug wärme um nicht einzufrieren :)
Sind -90°C nicht eingefroren?
@ raziel-tk
alternate
Klicke links auf Hardware und dann auf cooling.
Wenn Du was nicht findest, nutze die Direktsuche oben rechts. So habe ich arctic silver 5 gefunden. Die Preise sind ok.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.