Mein Diskettenlaufwerk geht nicht richtig! (Hard- und Software)

Mein Diskettenlaufwerk geht nicht richtig! (Hard- und Software)

Hallo Leuts,

Bei meinem Diskettenlaufwerk wird folgende Fehlermeldung angezeigt, wenn ich eine Diskette öffnen will:
"Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden.
Der Diskettencontroller hat einen Fehler gemeldet, der vom Diskettentreiber nicht erkannt wird."
Was kann das sein??? Komisch ist, dass er z. B. meine Startdiskette lesen kann, aber wenn ich eine leere einlege kommt immer die blöde Fehlermeldung.
Bitte helft mir, Danke im Voraus!
bevor du was auf die diskette speichert, würde ich sie immer formatieren, ist ein "normales" diskettenproblem! (so wars zumindest bei mir)
Würde auch sagen formatieren (das sollte dein Betriebssystem aber eigentlich automatisch vorschlagen wenn Du eine unformatierte Diskette einlegst..!).
Diese Dinger halten aber auch nicht ewig,hatte da schon mehrere die aus Verschleißgründen nicht mehr lesbar waren (auf den Subwoofer gelegt,Cola drübergeschüttet, oder einfach nur extrem eingestaubt,oder auch einfach schon zu oft überschrieben..).

In dieses Lauferk passen aber auch Disketten rein die nicht kompatibel sind mit dem System, also mit so alten c64 oder apple, oder was weis ich für Disketten kann ein WindowsPc in der Regel eh nichts anfangen obwohl er versucht die zu lesen..!

Dann wäre da noch dieses eckige Loch in der Diskette das man mit dem integrierten Plastikteil zuschieben muß um darauf schreiben zu können (entsprechend wie bei den alten Musikcassetten wo man Tesa drüberkleben musste um sie überschreiben zu können.) Aber dann dürfte ja nur beim beschreiben ein Fehler angezeigt werden und nicht schon beim lesen..!
Könnt ihr mir auch bei meinem anderem Problem helfen? In der Übersicht ist noch ein Tread von mir.
Wegen den Disketten: Erst hätte ich geglaubt, dass es am SP2 liegt aber es geht auch nicht ohne SP und auch nicht mit SP1. Ich probier jetzt mal noch ein paar andere Disketten!
Hab jetzt alles versucht und es geht einfach nicht!
Hab ein anderes Laufwerk genommen, sämtliche Disketten probiert und auch auf meinem anderem PC hab ich ein Problem. Da heißt es, dass die Diekette nicht ganz drinn sein soll?! Ist schon seltsam, kann man da nichts machen?
Ich kann nicht formatieren, weil im Windows gehts nicht, und beim Booten bräuchte ich zwei Floppys um formatieren zu können, wegen der Startdiskette.
Vieleicht hast Du das Flachbandkabel falschrum angesteckt am Diskettenlaufwerk?
(Falls das Lämpchen des Lauwerk`s permanent leuchtet ist es Falschrum, weil normal leuchtet es nur beim lesen oder schreiben..)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.