Deutsche Kinder beim Rauchen, Trinken, Mobben... (Gesellschaft)

Deutsche Kinder beim Rauchen, Trinken, Mobben... (Gesellschaft)

160.000 Jugendliche in 35 europäischen Ländern, Kanada und den USA wurden von den Forschern befragt, 5600 allein in Deutschland - mit zum Teil erschreckenden Ergebnissen. Jeder vierte 15-jährige Junge und 27 Prozent der gleichaltrigen Mädchen greifen demnach in der Bundesrepublik täglich zur Zigarette. In Frankreich und den Niederlanden sind es rund 19 Prozent, in Dänemark 15 Prozent. Auch beim Alkoholkonsum liegen die Deutschen weit vorn, sagte Jugendforscher Klaus Hurrelmann von der Uni Bielefeld, die das Projekt in Deutschland federführend betreute.

Laut Hurrelmann zeigen die Ergebnisse, dass Jugendliche unter einem Druck stehen, sich mit Zigaretten möglichst interessant zu machen. Zugleich kritisierte er die Regierungen von Bund und Ländern für ihre "unklare und unglaubwürdige Tabakpolitik". "Angesichts der verheerenden gesundheitlichen Folgen des täglichen Zigarettenkonsums sind dringend überzeugende Präventionsprogramme und klare Rechtsgrundlagen erforderlich."

Deutsche beim Trinken im oberen Viertel

Die Untersuchungen unter 11- bis 15-Jährigen seien so angelegt, dass alle Länder vergleichbar seien, sagte der Forscher. Die Ergebnisse erlaubten auch Schlüsse darauf, welche Schritte in der Gesundheitspolitik besonders dringlich seien. "In Deutschland sind sie bei Tabak nötig", sagte Hurrelmann. "Zigarettenrauchen ist ein Indiz für geringe Lebenszufriedenheit, negative gesundheitliche Selbsteinschätzung und geringen Schulerfolg."

Auch beim Konsum von Alkohol fallen deutsche Jugendliche in der Studie negativ auf. Sie liegen hinter den Briten, Niederländern und Dänen im oberen Viertel: 15 Prozent der 13-Jährigen und fast die Hälfte der 15-Jährigen trinken wöchentlich Alkohol. In Sachen Trunkenheit landen die 13- und 15-Jährigen im oberen Mittelfeld der Länderrangfolge. So berichten 39 Prozent der 15-jährigen Deutschen, dass sie schon zwei oder mehr Räusche hatten.

Dass der deutsche Nachwuchs es lieber bunt als Sport treibt, zeigen die Umfrageergebnisse zur körperlichen Aktivität: Dort befindet sich Deutschland in allen Altersgruppen im unteren Bereich. Eine noch geringere Lust am Sport findet sich nur unter 11- und 13-Jährigen nur noch in Frankreich, Belgien und Estland. 11- und 13-Jährige aus Deutschland sind im Durchschnitt etwa einen ganzen Tag pro Woche weniger körperlich aktiv als Jugendliche aus den Ländern mit den höchsten Raten an körperlicher Betätigung: 15-Jährige in Deutschland machten an dreieinhalb Tagen Sport, Altersgenossen in den USA an 4,2 Tagen.

Mobbing weit verbreitet

Beim Mobbing wiederum taten sich deutsche Jugendliche besser hervor. Jeder zweite 15-Jährige gab an, in den vergangenen Monaten mindestens einmal einen Mitschüler gemobbt zu haben. Den niedrigsten Wert hatte Schweden mit 19 Prozent, den höchsten Litauen mit 73 Prozent. Bei den Wiederholungstätern gibt es ein ähnliches Bild: In Deutschland mobbten 22 Prozent zwei- bis dreimal in den vergangenen Monaten, in Schweden fünf Prozent, in Litauen 41 Prozent. Daher sind nach Ansicht der Forscher dringend Präventionsmaßnahmen an deutschen Schulen gefordert.

In der Ernährung schneiden die deutschen Jugendlichen hingegen gut ab: So essen 40 Prozent täglich Obst und 31 Prozent täglich Gemüse und liegen damit über dem Schnitt. Die Körperfülle der jungen Menschen in der Bundesrepublik ist Mittelmaß. Im Schnitt sind elf Prozent der 13- und 15-Jährigen von Übergewicht und Fettleibigkeit betroffen. In den USA ist der Anteil dreimal so hoch. 42 Prozent der Mädchen und 23 Prozent der Jungen in Deutschland machen derzeit eine Diät - oder denken, demnächst eine machen zu müssen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,302685,00.html
krass!- Ne im ernst. Also wenn ich dick wäre dann würde ich 10000% eine machen. Alk muss i net unbedingt haben und rauchen brauch ich au net wirklich
"Jeder vierte 15-jährige Junge und 27 Prozent der gleichaltrigen Mädchen greifen demnach in der Bundesrepublik täglich zur Zigarette."

Hätte nicht gedacht, dass in Deutschland mehr Mädchen als Jungen rauchen. o.0
War ja klar LOL Mir mädschen san halt bräverer
"So berichten 39 Prozent der 15-jährigen Deutschen, dass sie schon zwei oder mehr Räusche hatten."
Das sind denke ich mal sehr viel mehr, wenn ich mal aus eigener Erfahrung sprechen darf^^ Beim Rauchen trifft es wohl auch in meiner Klasse so zu.
@ Badewannenmensch

Hatte mich verschrieben, meinte mehr Mädchen als Jungen. (Jeder vierte = 25 %)

PS: Editiert.
Gott wie krank...
Ich seh immer wieder die Kiddies und kann mich nur wundern. Ich war nur einmal in meinem 18-Jährigen leben voll besoffen und muss sagen dass das vollkommen gereicht hat.
bin auch nichtraucher, antialkoholiker, gemobbt hab ich noch nie und ich befinde mich kilometerweit von übergewicht entfernt...
daraus schließe ich, dass ich irgendwie untypisch sein muss... aber naja, bin ja auch kein kind mehr, ganz bestimmt liegt's allein daran. :)

EDIT: aber erschreckend finde ich die zahlen schon...
Giltet auch für mich... ^^

Aber auch als Kind habe ich nicht geraucht, getrunken, gemobbt... Logisch, oder?

Aber ich war kein deutsches Kind.
Vielleicht sind die Deutschen auch nur ehrlicher als Andere ;-)
Der Alkoholkonsum hat in letzter Zeit sehr zugenommen.
Als ich noch zur Schule ging (also letztes Jahr), kam uns nie in den Sinn, nach der Schule Alkohol zu trinken.
Heute ist das schon Standard. Ein Getränkeladen ist gleich bei der Schule um die Ecke. Und da trifft man sich eben und trinkt diese Panschgetränke (Alkopops).
Das ist ganz normal.
Ich rauche nicht (mach sogar einen riesen Aufstand , wenn ich diesen abartigen Geruch rieche) , trinke nicht , aber gemobbt hab ich schon , aber mach ich schon seit ca. 5 Monaten nicht mehr .
Mich haben die Zahlen nicht erschrocken , wenn ich mich in meiner Klasse umhöre , wunder ich mich warum die Zahlen nicht höher sind...
Auf jeden Fall bin ich froh , dass ich einer der "wenigen" bin die nicht rauchen und trinken !
...so ein ergebnis war doch zu erwarten.
also ich rauche auf keinen fall, und werde es auch nie tuhen!

Ok, wenn mich jemand mal nervt in der schule, dann ärgere ich den schon 2-3 Tage, aber nicht so schlimm!

Außer manchmal einen Sekt (Silvester, Konfirmation...) und moncheries trinke bzw. esse ich kein alkohol!

mfg Menlow
In unserer Klasse rauchen etwa die Hälfte aller Schüler. 3/4 der Klasse trinkt alk. (ich rauche und trinke nicht)
Kinder und Jugendliche, die rauchen oder trinken wollen nur zu einer bestimmten Gruppe gehören oder einfach nur "cool" sein. Denen fehlt das Selbstbewusstsein.
ich glaub auch
Lieber trinken als rauchen
lieber stark sein und gar nichts von den dreien
Ich bin nicht fett,rauche nicht,drinke nicht,und werde nicht gemobbt(ausser von Pushman :P)...

Ich find da muss man was ändern...es muss endlich die Schutzkarte für die Automaten her..únd dass man sich in Deutschland einfach mahl ne Flasche Barcadi holen kann find ich auch nicht O.K.,ausserdem macht Sport doch eh viel mehr Spass als was anderes...
Naja, also für mich war diese Studie nicht überraschend. Hab sogar damit gerechnet, das 50% aller Teenies rauchen. Wenn ich mir das in meiner Klasse ansehe, da gibt es von 20 6-7 die NICHT rauchen. Das sind fast 75%! Und in anderen Klassen ist das nicht anders.
Kinder mit Kippe im Mund sind in meiner Gegend leider normal. Mich würde mal intressieren wieviel Prozent schon fleißig am Kiffen sind.
Ich sehe oder rieche es so gut wie jeden Tag auf der Straße. Was mich auch sehr nervt ist dieser typische Akzent bei deutschen Jugendlichen, die reden so als wären sie Türken die versuchen deutsch zu sprechen. Scheint wohl sehr cool zu sein.
Bei uns an der Bushaltestelle ist die Raucherecke. Da treffen sich alle Raucher, und qualmen eine nach der anderen. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Obwohl ich Nichtraucher bin. Genau wie viele meiner Freunde. Und darüber sind wir sehr froh. Ich trinke eigentlich nur, wenn es was zu feiern gibt. Und besoffen, geschweige denn angetrunken war ich noch nie, und wills auch eigentlich nie werden.

Ich selber mobbe nicht, werde aber selbst gemobbt, von einem hirnrissigen A.... Und da dieser in unserer Klasse viele Freunde hat, ärgern die mich auch. wenn der eine nicht mehr in unserer Klasse wäre, dann würde mich auch kein Schwein ärgern.

Wenn ich mich hier so umsehe, dann weiß ich nicht, wo die ganzen Raucher und Trinker sind. Hier scheinen ja alle Nichtraucher und Nichttrinker zu sein (Ist auch besser so).
Wir haben da auch so Leute in der Klasse,die dauernd saufen und vermutlich auch ab und zu Kiffen.Übers Rauchen reden die schon gar nicht mehr,weils für die normal ist sich nach der Schule so schnell wie möglich ne Kippe anzuzünden als würden sie es keine zwei Minuten mehr ohne aushalten.
Mich stört das nicht weiter,da ich mit den meisten von denen nichts (mehr) zu tun habe.Aber was mich dann ärgert ist,wenn ein Junge von diesen Personen dann meint,sich aus Spaß im Lateinunterricht ne' Kippe in den Mund zu stecken und so lange drinzubehalten bis unser Lehrer es sieht.Dafür bekommt er nicht mal Ärger weil die meisten von dne "Rauchern" oft rumschleimen und mit unserem Lateinlehrer sogar zum Beispiel auf der Kirmes ein' Bier trinken.Also was mich stört ist diese Wichtigtuerei von einigen.
"Denen fehlt das Selbstbewusstsein."

Nicht erschrecken (-; ich seh das ganz genauso, aber in einem anderen forum, wo das Thema (von Erwachsenen!) diskutiert wird, scheint diese Erkenntnis alles andere als selbstverständlich oder auch nur einleuchtend zu sein. Die Leute sind unglücklich und rauchen? Ja selbst schuld, schließlich könnten sie ja damit aufhören, nicht wahr ? Können sie nicht? Ach, dann sind sie einfach nur willensschwach (und auch daran selbst schuld). Gehört nicht unbedingt hier her, da es aber nicht völlig offtopic ist, muss ich mich hier mal in Ruhe drüber aufregen können, sonst rollen sich mir die Fußnägel auf.

Ich denke mal, dass Zum Druck, der auf Kindern/Jugendlichen lastet (und der ja auch weder in seinem Auftreten noch in seinen Symptomen wirklich neu ist!), viel aus der politischen Situation beiträgt. Deutschland ist hoch verschuldet, mit weiterem Sozialabbau in jeder Hinsicht ist zu rechnen. Dann kommt dazu, dass Deutschland eines der Länder ist mit geringster Geburtenzahl, es werden also immer jüngere immer mehr ältere versorgen müssen und das, obwohl das Geld jetzt schon hinten und vorne nicht reicht. Obwohl das Land eine so geringe Geburtenzahl hat, darf nicht jeder Jugendliche mit einem Ausbildungsplatz rechnen, weil es als Wurstverkäufer ja essentiell notwendig ist, die Hauptstadt von Lettland zu kennen. Unsere Lehrer sind alt und unmotiviert wie sonst kaum irgendwo, verlangen aber von Schülern, dass sie immer mit voller aufmerksamkeit dabei sind (was laut Psychologen gar nicht geht, oder welcher Erwachsene hat einen Job, in dem er sich 6x45 Minuten=280 Minuten, also fast 5 Stunden voll konzentrieren muss und der in all der Zeit nie Routine ist? Nachmittagunterricht der Oberstufe, Förderkurse, Wahlpflichtfächer sowie Hausaufgaben und lernen sind da nicht mit reingerechnet, die kommen also noch obendrauf. Das wären in der Oberstufe erlaubte 2 Stunden Hausaufgaben, jedenfalls war das erlaubt, als ich noch zur Schule gegangen bin und solange ist das ja noch nicht her). Damit komme ich auf 6 Stunden, 40 Minuten voll dabeisein und lernen und Nachmittagsunterricht ist immer noch nicht dabei.
"Und mit unserem Lateinlehrer sogar zum Beispiel auf der Kirmes ein' Bier trinken."
Das finde ich eigentlich richtig gut, auch mal was mit dem Lehrer außerhalb der Schule zu machen. So gibt es weniger Probleme mit den Lehrern. Habe auch letzten Samstag meinen Lehrer aufm Markplatzfest getroffen und mit ihm ein Bier getrunken. Wo soll da das Problem sein?
Jopp wenn wir mit Lehren irgendwo hingehen merkt man wie sie zu völlig normalen und sehr verträglichen Menschen mutieren. Nach solchen Aktionen versteht man Lehrer besser da man weiss dass auch nur normale Menschen sind(tut zwar nix zum Thema Alkohol, rauchen aber egal).
Rauchen is so krass teuer..sagen wir man raucht am Ta ne viertel Schachtel....das sind 1 Euro am Tag...365 Euro im Jahr...ich bin sowieso allergisch gegen die Stoffe die in der Zigarette drin sind...gegen Zigarren alleridngs nicht..seltsam
Zigarren machen Dünnschiss^^
Also: Ich rauche nicht, will auch nicht damit anfangen, da ich es echt abartig finde. Alkohol trinke ich auch nicht und ich will es auch nicht. Ich mobbe auch nicht und werde nicht gemobbt ,sondern eher manchmal so ein bisschen geärgert, aber nicht schlimm. Nur in einem schneide ich schlecht ab. Ich leide an Übergewicht und treibe auch nicht soviel Sport, fahre aber jeden Werktag 16km Fahrrad. Trotzdem bin ich dick! :(
Solche Studien erschrecken mich immer wieder. Ich denke mir immer, es kann gar nicht so sein, aber so ist es ja anscheinend. An meiner Klasse kann ich diese Umfrage auch nicht bestätigen, denn ich habe nie gesehen, dass jemand raucht oder Alkohol trinkt und ich kann es mir bei fast keinem vorstellen. Also ich kann die Ergebnisse der Studie aus meiner Sicht nicht wiedergeben. Aber es ist ja wohl so...
Die Studie bezieht sich ja auf den Durchschnitt. Da wo du wohnst oder zur Schule gehst gibts wohl ein etwas angenehmeres Umfeld.
@Hesse,hab ich ja so auch nix gegen.Aber ich mein,in unserer Klasse liegt das Durchschnittsalter bei 14.Da sollte ein Lehrer das nich auch noch unterstützen wenn minderjährige rauchen und trinken.Außerdem machen die Leute aus meiner Klasse das größtenteils nur um sich einzuschleimen und machen einen auf Kumpel und unser Lehrer gibt denen garantiert auch das ein oder andere Mal was aus.
Ok, bei uns sind ja alle 16, da geht das ja...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.