160 GB HDD: fdisk erkennt nur 8 GB! (Hard- und Software)

160 GB HDD: fdisk erkennt nur 8 GB! (Hard- und Software)

Hallo

ich habe mir eine neue HDD von Samsung mit 160GB gekauft. Sie ist nun also leer und hat noch keine Partitionen. Eine andere Festplatte besitze ich nicht.
Als ich mit fdisk von der Win98SE-Startdiskette Partitionen erstellen wollte, hiess es da, meine Festplatte habe nur 8 GB Speicherkapazität. Ich nehme mal an, das liegt daran, dass ältere Boards (habe das 2 Jahre alte ASUS A7V266-E) nur HDDs mit max. 128 GB verwalten können. Ich möchte aber Win98SE installieren und auch kein neues Board kaufen.
Kann ich mit einem Bios-Update den Fehler beheben? Auf der ASUS-Seite finde ich keine Updates, die damit bezeichnet sind, diesen Fehler zu beheben. Kann ich nachher Win98SE installieren (habe gelesen auch Win98SE habe Probs mit solchen HDDs)?
Soweit ich weiß ist erst Windows XP SP 1 in der Lage, mit Festplatten dieser Größe umzugehen. Manche Hersteller bieten Tools bzw. Patches an, um Windows statt einer großen, mehrere kleine Festplatten vorzutäuschen. Sieh mal auf der Hersteller-Website nach.
Wiederlege ich!
Ich hatte ein Asus A7V (also älteres Board wie du) und eine Maxtor 160GB. Das Bios erkannte nur 128MB -> ein Bios Update behob das Problem.
Nun, ich selbst habe Windows ME, sowie die Startdiskette von ME benutzt. Diese Unterscheidet sich von der 98SE Startdiskette in ein paar Funktionen und halt neuerer Versionen.
Freestyler nur 128 mb? das wage ich zubezweifeln :D
Also so eine Frechheit. Genau mein Typ unterstützt nur bis 128 GB:

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm

Na toll. Muss ich jetzt ein neues Board kaufen oder was?
Dann nimm ein Windows Festplatten-Tool, also einen Partition-Manager und splitte die Platte in zwei Teile. Wie "Joe" oben auch schon geschrieben hat!
Hm, ich habe es nun endlich fertig gebracht, das Bios upzudaten. Jetzt zeigt fdisk 21 GB an. (altes fdisk -> max. 64 GB pro Platte, 2*64 GB = 128 GB, 128 GB + 21 GB = 149 GB, also 160 GB in Herstellersprache) Freestyler, könntest du mir mal dein WinME-fdisk mailen? Möglicherweise geht es ja nun damit...
Lade dir doch http://www.winfuture.de/downloadrubrikseite,7,5,2.html|>hier< einfach eine passende Startdiskette runter und probiere es damit, wenn du kein Partitions-Manager benutzen willst.
Oh, wusste gar nicht, dass es das gibt. Danke.

zum Partitions-Manager: Wie soll denn das gehen, wenn ich kein OS hab? Ich müsste schon die HDD an einen anderen PC hängen.
Ja sicher müsstest du das. Womit bist du denn hier bei MogelPower, mit einer Playstation? :)
:-) Nein, am PC meines Vaters. Mit fdisk von WinME geht's auch nicht. Welche Partition-Manager könnt ihr empfehlen?
jaja 128gb mein ich ;)

auf der Asus homepage steht auch, dass zum A7V nur max 128gb verwaltet, mit dem aktuellen bios kann es trotzdem mehr, sie haben es einfach noch nicht geändert.
Problem gelöst. Ich habe die HDD an einem XP-PC angehängt und da konnte ich sie mit der Datenträgerverwaltung partitionieren. Jetzt wird sie auch bei mir richtig erkannt. Danke für eure Hilfe.
vllt mal drüber nachgedacht das fdsik dos ist und dos ist für solche größen nicht ausgelegt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.