ich habe mein sytem mit fdisk partioniert.Aber jetzt fehlen mir ca5GB.
Kann es sein das mir die Erweiterte Dospartion die 5 GB nimmt????
Kann es sein das mir die Erweiterte Dospartion die 5 GB nimmt????
Nein.
Aber Festplattenhersteller geben nicht die richtige Größe von Festplatten an, sondern rechnen 1 GB = 1.000.000.000 Byte statt 1.073.741.824 Byte. Dadurch bekommt man weniger Kapazität, als man gekauft hat.
Eine 50-GB-Platte hat damit 50.000.000.000 Byte, hätte aber 53.687.091.200 haben sollen. Denn 50.000.000.000 Byte sind nur 46,56 GB.
Das heißt: Wenn Du eine 50-GB-Platte kaufst, bekommst Du nur 46,56 GB.
Aber Festplattenhersteller geben nicht die richtige Größe von Festplatten an, sondern rechnen 1 GB = 1.000.000.000 Byte statt 1.073.741.824 Byte. Dadurch bekommt man weniger Kapazität, als man gekauft hat.
Eine 50-GB-Platte hat damit 50.000.000.000 Byte, hätte aber 53.687.091.200 haben sollen. Denn 50.000.000.000 Byte sind nur 46,56 GB.
Das heißt: Wenn Du eine 50-GB-Platte kaufst, bekommst Du nur 46,56 GB.
Ich habe
1. eine 20 GB Platte und mir werden 19.irgendwas angezeigt und 2. ist die erweiterte dospartion ca 5 GB Groß.
1. eine 20 GB Platte und mir werden 19.irgendwas angezeigt und 2. ist die erweiterte dospartion ca 5 GB Groß.
Ging mir neulich auch so. Habe eine 40er, die in zwei 20er partioniert war.(real also 2 mal 19gig) Seit kurzem nach Fdisk habe aber nur noch 2 mal 16gig, obwohl fdisk jeder Partition 50% zugewiesen hat...
Leutz: Das Arbeiten mit fdisk ist nicht besonders komfortabel und durch das ständige Zurückspringen kommt man schnell mal durcheinander. Ich kann nur empfehlen, ein Partitionierungsprogramm mit graphischer Oberfläche zu benutzen. 1/4 HD weg ist nicht normal. Deshalb empfehle ich Partition Magic, oder ähnliche. Kenne allerdings keine aktuelle Adresse für ein Download Testversionen
Doctor ;-)
Doctor ;-)
Was könnte Dein Problem sein?
Du hast auf die Frage: Wieviel freier Speicherplatz soll für das logische Laufwerk verwendet werden? 50% eingegeben. Folge: 1. logische = 10 GB, Rest: 10 GB.
2. Anlauf: Du hast auf die Frage: Wieviel freier Speicherplatz (10GB) soll für das logische Laufwerk verwendet werden? 50% eingegeben. Folge: 2. logisches Laufwerk = 5GB, Rest: 5 GB.
Nunmehr hast Du 5GB nutzlos rumliegen, von denen Du glaubst, sie seien weg. Tatsächlich aber sind sie nur ungenutzt.
Starte fdisk erneut und laß Dir das physische Laufwerk anzeigen, Du wirst sehen, da sind noch 5GB frei.
Ich hoffe ich liege richtig und konnte Dir helfen.
Doctor
Du hast auf die Frage: Wieviel freier Speicherplatz soll für das logische Laufwerk verwendet werden? 50% eingegeben. Folge: 1. logische = 10 GB, Rest: 10 GB.
2. Anlauf: Du hast auf die Frage: Wieviel freier Speicherplatz (10GB) soll für das logische Laufwerk verwendet werden? 50% eingegeben. Folge: 2. logisches Laufwerk = 5GB, Rest: 5 GB.
Nunmehr hast Du 5GB nutzlos rumliegen, von denen Du glaubst, sie seien weg. Tatsächlich aber sind sie nur ungenutzt.
Starte fdisk erneut und laß Dir das physische Laufwerk anzeigen, Du wirst sehen, da sind noch 5GB frei.
Ich hoffe ich liege richtig und konnte Dir helfen.
Doctor
@ Doctor deine 2 Vermutung ist richtig, allerdings habe ich das schon vor 1-2 Wochen raus gefunden
hey, formatiere sie low-level und repatitioniere sie neu. vielleicht besorg dir vorher eine anleitung aus dem netz wie man das programm bedient oder such dir ein anderes partitioierungstool. eigentlich ist fdisk sehr zuverlässig.
low-lovel bedeutet übrigen, das alles, selbst das dateisystem gekillt wird. programme dazu gibts reichlich im internet. die erzeugen dann eine bootdiskette....
gruß
low-lovel bedeutet übrigen, das alles, selbst das dateisystem gekillt wird. programme dazu gibts reichlich im internet. die erzeugen dann eine bootdiskette....
gruß
Aktuell ist Partition Magic 6.0, aber Power Quest bietet nur noch eine Demoversion zum Download. Ich wußte mal wo es Free-Download von PM 5 gab, wenn ich die URL noch finde, gebe ich es bekannt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.