Linux-Grub-Bootloader startet windows nicht! (Hard- und Software)

Linux-Grub-Bootloader startet windows nicht! (Hard- und Software)

Hi!

Ich hab ein Problem! Ich denke, das noch ein paar andere Linux-User hier sind!

Meine Frage:

Der Bootloader "Grub" startet zwar ganz normal, aber das Windows wird nicht mehr gefunden! Ich habe keine ahnung wie ich Windows wieder starten soll!

Und noch was:

was ist an dem Befehl falsch?

chainloader(hd0,0)+1 boot

ich bitte um eine Hilfe!

mfg Menlow
chainloader +1 <------so ist es richtig! ohne hd(x,x)
boot ....

Für Windows sollte die conf ungefähr so ausssehen:
title Windows XP
root (hdx1,x2)
makeactive
chainloader +1

x1 durch Platte ersetzen Bsp: 0 ist erste Platte und so weiter

x2 ist dann die Partition

Wenn du mehrere Primary Part's hast musste mit hide und unhide arbeiten!

Poste mal die komplette menu.lst von Grub!
Diese befindet sich normal unter /boot/grub/...
Hast du 2 primäre Partitionen? Konntest du Windows überhaupt schonmal seit der Lin Inst starten?
Wenn das alles gemacht hast sehen wir weiter.
mal gucken, hier die komplette *.lst datei:

# Modified by YaST2. Last modification on Sat Jun 12 14:53:13 2004

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda3 showopts
initrd (hd0,3)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,3)/boot/initrd

auf der 3. Partition ist Windows!

mfg Menlow
1.Warum ist Windows auf der 3ten Partition?
2.Wieviele primäre Partitionen hast du?

Versuchs mal so:

title Windows
root (0,2)
makeactive
chainloader +1
Also bei hd0,2 hat er folgendes gesagt:

Error 13: Invalid or unsupportet executable format

(oder so)

und bei hd0,0 hat er folgendes gesagt:

Filesystem type is fat, position type 0xc

habe aber keine ahnung was das bedeutet!

mfg menlow
Beantworte mal meine Fragen!

1.Welches Windows?
2.Wieviele primäre Partitionen hast du?
3.Bist du sicher das Windows auf der 3ten Partition ist?
1. Windows ME
2. Win ME [(C:\) soll laufen], Win XP [(D:\) Wurde danach installiert, lief aber nie richtig] und Linux9.1 (Partietonierung wie von Linux vorgeschlagen)
3. Nein, deshalb haben wir ja auch hd0,0 ausprobiert, was aber auch nicht zum erfolg führte.
Ergänzung Nr. 1:
Vor ein paar Tagen, als das Theater anfing haben wir unter DOS, nach Booten mit der ME-Startdiskette, den Befehl "fdisk /MBR" eingegeben, der auch ohne Fehlermeldung ausgeführt wurde. Dieser Befehl steht im 9.1 professional Linux-Administrationshandbuch auf Seite 182. Möglicherweise war das doch nicht korrekt und hat was durcheinander gebracht.
Ich schick das schon mal los. Mit fdisk schaue ich dann noch einmal nach, was da als Partitionen aufgelistet wird und melde mich noch mal.
Erstell dir eine Bootdsik damit du Suse noch booten kannst.

Hmm, das erklärt eingiges.
Grub mag Windows nich so doll :)
Ich mutmaße mal, hast Win XP hinterher installiert, kann es sein das du dann dein WinME immer mit dem NTLoader gebootest hast?

Und zwischenzeitlich eventuell mal WinMe neuinstalliert?

Das wäre alles sehr schlecht.
An die Boot-Disk für Suse haben wir auch schon gedacht, aber das ist noch eine ganz andere Baustelle: Das Disketten-Laufwerk formatiert unter Linux nicht richtig. Auch nicht, wenn das LW nicht eingehängt ist. So hatten wir probiert, Boot-Disketten herzustellen, aber er konnte sie nicht lesen, auch wenn er minutenlang so getan hatte, als ob er sie schön ordentlich formatiert hatte.
Blieb also nur übrig, mit der Original-CD zu booten, wenn gar nichts mehr lief und das System von Linux automatisch reparieren zu lassen. Bei der GRUB-Rep. hat er Windows gar nicht mehr von selbst vorgeschlagen. Aber Linux lief dann wenigstens wieder (sonst könnte ich mich hier gar nicht mehr melden ...).
Auf meinem Computer hatten wir zuerst Win ME installiert. Weil aber einige Spiele nur unter XP laufen, habe ich so lange gequengelt, bis mein Vater auch XP installierte. Da kam dann immer eine Auswahl, welches System man booten wollte (weiß nicht wie das hieß). Ein paar Tage ging das mit XP auch gut, aber dann startete das nicht mehr richtig. Also habe ich wieder nur noch ME verwendet.
Als vor ein paar Tagen wieder über so einen Wurm in der Tagesschau berichtet wurde. bekam mein Vater die Krise und wollte, dass möglichst nur noch unter Linux gesurft wird, um wenigstens einigermassen sicher zu sein. Auch das lief einige Tage ganz gut, bis Win ME nicht mehr gestartet wurde und wir da rumlaboriert haben.

So, jetzt das, was fdisk gefunden hat:
Partitition / Status / Bezeichnung / MB / System / Belegung
1 Ext DOS 20050 50%
2 Non-DOS 1008 4%
C: 3 A PRI DOS Name 20066 s.u. 80%
4 Non-DOS 16155 65%

System von 3: vier kryptische Buchstaben und dann "LILO". Vermutlich weil wir LILO zwischendurch auch mal als Bootloader ausprobiert hatten.

So waren wir auch auf die Idee gekommen, die dritte Partition (hd0,2) auszuprobieren, obwohl Windows ja auf der ersten Partition sein mus/sollte.

Der GRUB-Bootloader sieht nach Deinen Vorschlägen jetzt schon recht gut aus. Es fehlt aber irgendwie noch der richtige Einstieg in Windows.

Bis jetzt schon mal vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!
Hast du ICQ?
Nein, ich schaue immer mal wieder nach, ob hier was Neues steht - bin nicht immer online.
ICQ soll ja das Hacken erleichtern. Deshalb besser keins.
das erleichtert das nicht viel und wenn holl dir ne firewall
Irgendwie hab ich gemerkt das GRUB Windows net mag! :~(

Zitat:

Ich mutmaße mal, hast Win XP hinterher installiert, kann es sein das du dann dein WinME immer mit dem NTLoader gebootest hast?

Ja, es stimmt!

so'n mist!
muss ich jetzt alles nochmal installieren?
Bitte antworten!
hallo?
Nein du musst nicht alles nochmal insten.
ppuuuuuhhhhhh
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.