Hi leute ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte besorgen doch ich weiß nicht welche.
Bitte schreibt rein welche empfehlenswert sind.
Schreibt Vor- und Nachteile der Karte auch dazu.
wenn ihr wisst wieviel sie kostet dann schreibt es bitte auch dazu.
Danke im vorraus.
Bitte schreibt rein welche empfehlenswert sind.
Schreibt Vor- und Nachteile der Karte auch dazu.
wenn ihr wisst wieviel sie kostet dann schreibt es bitte auch dazu.
Danke im vorraus.
Im Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen:
ATI Radeon 7000 PCI (oder auch AGP) mit 32/64 MB
kostet nur ca. 20 €.
Ne mal im Ernst. Was hast du denn bis jetzt für eine?
Das wäre schon wichtig, um dir eine neue zu empfehlen.
ATI Radeon 7000 PCI (oder auch AGP) mit 32/64 MB
kostet nur ca. 20 €.
Ne mal im Ernst. Was hast du denn bis jetzt für eine?
Das wäre schon wichtig, um dir eine neue zu empfehlen.
NvidiaGeForce4 4200Ti 128Mb
ich bräuchte eine weiterentwickelte wie meine oder eine mit 256Mb
mit 64Mb kann ich nichts anfangen sorry
ich bräuchte eine weiterentwickelte wie meine oder eine mit 256Mb
mit 64Mb kann ich nichts anfangen sorry
Ein sehr gutes PL-Verhältnis hat die Radeon 9800Pro für 200€.
Die ist saufix!
Die ist saufix!
hey ich würd dir ja die radeon 9600xt von saphire entpfehlen
vorteil= sie ist schon ziemlich billig geworden und stellt viele oder eigentlich alle aktuellen spiele sehr gut da
nachteil= gibts glaub ich keine
preis= 150-170 euro
Ps: ich hab sie auch
vorteil= sie ist schon ziemlich billig geworden und stellt viele oder eigentlich alle aktuellen spiele sehr gut da
nachteil= gibts glaub ich keine
preis= 150-170 euro
Ps: ich hab sie auch
ich weiß nicht aber kann es sein dass GeForce Karten besser für rennspiele sind, und Ati´s besser für action sind? ? ?
LOL wo hast du denn das her?
Ganz bestimmt nicht, hab eine ATI Radeon 9800 Pro und zock unter anderem NFS:U (ja immer noch), Grand Prix 4, Silent Hill, Far Cry... usw
Macht überall 1A Bilder!
Ganz bestimmt nicht, hab eine ATI Radeon 9800 Pro und zock unter anderem NFS:U (ja immer noch), Grand Prix 4, Silent Hill, Far Cry... usw
Macht überall 1A Bilder!
Also das halte ich für ein Gerücht Stevebifi :-)
Der Grafikkarte ist es egal, ob sie Autos oder Waffen darstellen soll. Im Endeffekt hat sie Polygone und Texturen zu berechnen.
Hier mal ein paar Fakten:
- Geforce - Karten brauchen mehr Strom als ATIs und haben meist auch lautere (weil größere) Lüfter.
- in Benchmarks schneiden ATI-karten fast immer besser ab als geforce-Karten
- Treiberupdates sind bei Radeon Modellen sehr einfach, denn es gibt nur ein Treiberpack, das immer aktualisiert wird
- ATI hat die schöneren Demos ;-)
- die Geforce 6800 unterstützt bisher als einzige Karte Pixel Shader 3.0
- Nachteil ATI: Es gibt viele verschiedene Versionen, sodass man schon mal den Überblick verlieren kann.
Da gibt es die Radeon 9500 nonpro/pro, wobei pro immer schneller ist. Dann gibts neuerdings eine 9550, die wieder langsamer ist. Dann gibts die 9600 nonpro/pro/XT/SE/VE/EZ und was weiß der Teufel noch alles. Die SE/VE/EZ Varianten sind langsam. Selbst die pro ist langsamer als eine 9500 pro. Die XT ist die schnellste.
Dann gibts die 9700er Serie als nonpro und pro. Die sind sehr schnell.
Dann gibts die 9800 als nonpro/pro/XT und SE, wobei SE wieder langsam ist.
Die 9800er und 9700er Serie haben eine schnellere Speicheranbindung als alle anderen Karten. Und sie haben 8 Pixelpipelines. Die anderen Chips nur 4.
Zur Bildqualität der Geforce kann ich nix sagen, weil ich noch nie eine hatte.
Der Grafikkarte ist es egal, ob sie Autos oder Waffen darstellen soll. Im Endeffekt hat sie Polygone und Texturen zu berechnen.
Hier mal ein paar Fakten:
- Geforce - Karten brauchen mehr Strom als ATIs und haben meist auch lautere (weil größere) Lüfter.
- in Benchmarks schneiden ATI-karten fast immer besser ab als geforce-Karten
- Treiberupdates sind bei Radeon Modellen sehr einfach, denn es gibt nur ein Treiberpack, das immer aktualisiert wird
- ATI hat die schöneren Demos ;-)
- die Geforce 6800 unterstützt bisher als einzige Karte Pixel Shader 3.0
- Nachteil ATI: Es gibt viele verschiedene Versionen, sodass man schon mal den Überblick verlieren kann.
Da gibt es die Radeon 9500 nonpro/pro, wobei pro immer schneller ist. Dann gibts neuerdings eine 9550, die wieder langsamer ist. Dann gibts die 9600 nonpro/pro/XT/SE/VE/EZ und was weiß der Teufel noch alles. Die SE/VE/EZ Varianten sind langsam. Selbst die pro ist langsamer als eine 9500 pro. Die XT ist die schnellste.
Dann gibts die 9700er Serie als nonpro und pro. Die sind sehr schnell.
Dann gibts die 9800 als nonpro/pro/XT und SE, wobei SE wieder langsam ist.
Die 9800er und 9700er Serie haben eine schnellere Speicheranbindung als alle anderen Karten. Und sie haben 8 Pixelpipelines. Die anderen Chips nur 4.
Zur Bildqualität der Geforce kann ich nix sagen, weil ich noch nie eine hatte.
ich will ne radeon 9800 pro besorgen komme ich da mit nem 300 watt netzteil aus? ind ist das dann gut wenn ich ein Athlon 1800+ prozessor habe oder ist es besser wenn ich nen 2800+ prozessor habe?
Danke Enrico du warst sehr aufschlussreich aber ich gkaube ich bleib bei ner GeForce weil:
1.gibt es so viele verschiedene Ati´s dass, mann sich nicht mehr aus kennt.
und 2tens weil bestimmt jede Ati Vor- und Nachteile hat da müsste ich mich so informieren.... und das ist es nicht wert.
ich kenn mich besser mit GeForces aus, diese 6800 ist mir glaube ich zu teuer aber diese Ultra könnte für mich in frage kommen....
weis einer was über die? ? ? ?
1.gibt es so viele verschiedene Ati´s dass, mann sich nicht mehr aus kennt.
und 2tens weil bestimmt jede Ati Vor- und Nachteile hat da müsste ich mich so informieren.... und das ist es nicht wert.
ich kenn mich besser mit GeForces aus, diese 6800 ist mir glaube ich zu teuer aber diese Ultra könnte für mich in frage kommen....
weis einer was über die? ? ? ?
@ Stevebifi:
Wir hätten dich beim Kauf der richtigen ATI schon professionell beraten können.
Wenn du allerdings wirklich eine Geforce willst, kommt eigentlich nur eine FX 5950 in Frage, denn eine 5700 ist zu langsam (von der 5600 gar nicht zu sprechen).
Und viel mehr Optionen gibts eigentlich nicht.
Da wäre noch die FX 5800, aber ich weiß nicht, ob man die noch bekommt.
Gerd- kann es sein, dass die FX 5600 ein Speicherinterface von nur 64 Bit hat?
PS: Ich habe gerade gesehen, dass bei www.winner-computer.de|Winner die HIS Radeon 9700 nochmals im Preis gesenkt wurde. Kostet jetzt 149,90€.
Das wäre meine Empfehlung an dich.
Wir hätten dich beim Kauf der richtigen ATI schon professionell beraten können.
Wenn du allerdings wirklich eine Geforce willst, kommt eigentlich nur eine FX 5950 in Frage, denn eine 5700 ist zu langsam (von der 5600 gar nicht zu sprechen).
Und viel mehr Optionen gibts eigentlich nicht.
Da wäre noch die FX 5800, aber ich weiß nicht, ob man die noch bekommt.
Gerd- kann es sein, dass die FX 5600 ein Speicherinterface von nur 64 Bit hat?
PS: Ich habe gerade gesehen, dass bei www.winner-computer.de|Winner die HIS Radeon 9700 nochmals im Preis gesenkt wurde. Kostet jetzt 149,90€.
Das wäre meine Empfehlung an dich.
ist diese 9700 gut? ? ?
schnell und feine Partikel? ? ?
denkst du wirklich dass ich mir ne radeon kaufen soll? ? ?
schnell und feine Partikel? ? ?
denkst du wirklich dass ich mir ne radeon kaufen soll? ? ?
warte mal....
9600 nonpro/pro/XT/SE/VE/EZ ist langsamer als ne 9500? ? ?
wie geht denn das diese 9600 ist du neurer? ?

9600 nonpro/pro/XT/SE/VE/EZ ist langsamer als ne 9500? ? ?
wie geht denn das diese 9600 ist du neurer? ?

dann soll ich mir eine Karte ab 9700 kaufen aber immer pro oder Enrico?
@ Stevebifi
Schau mal unter www.schiwi.de dann auf Hardware und dann auf Grafikkarten.
Schau mal unter www.schiwi.de dann auf Hardware und dann auf Grafikkarten.
Warte mal bis morgen Stevebifi, dann bekomme ich nämlich wahrscheinlich meine Radeon 9700.
Aber ich habe mich vorher informiert. Eine 9700 ist deutlich schneller als eine 9600 egal ob pro oder XT.
Aber schau mal hier:
http://graphics.tomshardware.com/graphic/20030306/radeon9800pro-23.html
Das ist mal ein guter Vergleich von verschiedenen Grafikkarten.
Hier wurde allerdings eine Radeon 9700pro getestet. Die nonpro ist etwas langsamer.
Aber ich habe mich vorher informiert. Eine 9700 ist deutlich schneller als eine 9600 egal ob pro oder XT.
Aber schau mal hier:
http://graphics.tomshardware.com/graphic/20030306/radeon9800pro-23.html
Das ist mal ein guter Vergleich von verschiedenen Grafikkarten.
Hier wurde allerdings eine Radeon 9700pro getestet. Die nonpro ist etwas langsamer.
Ich würde die Radeon 9800 Pro empfehlen, die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Mehr kannst du zu dem Preis von 200 euro nicht verlangen. Schneller als die 9600 Serie und die 9700 ist sie allemal.
Ja, die ist noch mal ein bischen schneller als die 9700, kostet aber immerhin auch schon 200€.
Vielleicht bei ebay auch für 190€ + Versand.
Aber 200€ sind auch 400 DM ;-)
Vielleicht bei ebay auch für 190€ + Versand.
Aber 200€ sind auch 400 DM ;-)
Ist heute immer noch nicht angekommen. Ich hoffe, dass sie morgen kommt. Versprochen hat es der Verkäufer.
So, die Grafikkarte ist jetzt da. Ich kann nur sagen, die geht ab, wie Schmitt's Katze.
Ich habe mal ein paar Benchmarks gemacht:
3D Mark 03: 4200 Punkte (vorher 2500 Punkte)
Aquamark3: 26000 Punkte (3700 GFX Punkte) - Vorher: 20000 Punkte und ca. 2400 GFX Punkte.
Das hat sich also gelohnt. Kann ich dir nur weiterempfehlen. Allerdings hat Winner jetzt diese Grafikkarte aus dem Sortiment genommen. Schade.
Ich habe mal ein paar Benchmarks gemacht:
3D Mark 03: 4200 Punkte (vorher 2500 Punkte)
Aquamark3: 26000 Punkte (3700 GFX Punkte) - Vorher: 20000 Punkte und ca. 2400 GFX Punkte.
Das hat sich also gelohnt. Kann ich dir nur weiterempfehlen. Allerdings hat Winner jetzt diese Grafikkarte aus dem Sortiment genommen. Schade.
Ist doch egal!
Nimm einfach die 9800Pro.
Die ist noch schneller und da kannst du nichts falsch machen!
Nimm einfach die 9800Pro.
Die ist noch schneller und da kannst du nichts falsch machen!
@ Enrico
wie macht man solche Benchmarks?
dann könnte ich die Karten vergleichen.
wie macht man solche Benchmarks?
dann könnte ich die Karten vergleichen.
Benchmark runterladen - installieren - ausführen - bewundern :-)
Ein Benchmark ist ein Programm, das die Leistung der Hardware misst. 3D Mark misst die Leistung der Grafikkarte und der CPU bei 3D - Szenen.
Es werden quasi mehrere tests gemacht mit verschiedenen Sequenzen, die wie Ausschnitte aus Spielen aussehen. Beim neuesten 3D Mark gibt es zuerst eine Luftschlacht mit sehr vielen Kampfflugzeugen und Bombern im 2. Weltkrieg.
Dann kommt ein Ego-shooter. Dann ein Adventure mit einer Kämpferin und Trollen. Der 4. Spieletest ist eine Naturszene. Alles wird so detailgetreu wie möglich dargestellt. Sieht natürlich genial aus und bringt selbst High-end Grafikkarten an die Grenzen.
Also die tests sind immer die selben. Es ist immer der gleiche Ablauf. Nur die Grafikkarte muss alles komplett berechnen. Der 3D mark zählt die Bilder pro Sekunde und rechnet es dann am Ende in Punkten aus.
Den Benchmark findest du auf http://www.futuremark.com
Du musst DirectX 9.0 installiert haben, damit er läuft.
Es werden quasi mehrere tests gemacht mit verschiedenen Sequenzen, die wie Ausschnitte aus Spielen aussehen. Beim neuesten 3D Mark gibt es zuerst eine Luftschlacht mit sehr vielen Kampfflugzeugen und Bombern im 2. Weltkrieg.
Dann kommt ein Ego-shooter. Dann ein Adventure mit einer Kämpferin und Trollen. Der 4. Spieletest ist eine Naturszene. Alles wird so detailgetreu wie möglich dargestellt. Sieht natürlich genial aus und bringt selbst High-end Grafikkarten an die Grenzen.
Also die tests sind immer die selben. Es ist immer der gleiche Ablauf. Nur die Grafikkarte muss alles komplett berechnen. Der 3D mark zählt die Bilder pro Sekunde und rechnet es dann am Ende in Punkten aus.
Den Benchmark findest du auf http://www.futuremark.com
Du musst DirectX 9.0 installiert haben, damit er läuft.
das sind ja fast 180 Mb , ne den lad ich mir nicht runter das dauert ja ne ewigkeit!
oder hab ich mich irgendwie vertahn? ? ?
oder hab ich mich irgendwie vertahn? ? ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.