Win XP + 98 auf einen Rechner... (Hard- und Software)

Win XP + 98 auf einen Rechner... (Hard- und Software)

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner (win xp) noch eine 2. partition, die ist allerdings nur 12GB groß (war von haus aus drauf) und die möchte ich jetzt noch mit benutzen! Da wollte ich Win 98 parrallel installieren, allerdings ohne vorher die ganze platte zu formatieren. Auf was muss ich da achten bzw. brauch ich dafür noch ein Programm? Ich habe mich bisher noch nicht mit soetwas beschäftigt und deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen...
also ich meine das so, das ich wenn der pc bootet auswählen kann, welches OS ich starten will...
Welches Dateiformat hat die Partition? Dir sollte klar sein, das wenn NTFS drauf ist, du kein Win98 darauf installieren kannst.
Normalerweise sollte man, wenn beide Systeme drauf haben will, erst Win98 installieren und dann XP. WinXP legt dann einen eigenes Bootmenü an.
Win98 lässt sich nur auf der 1. primären Partition installeren, da du aber schon WinXP drauf hast geht das nicht ohne weiteres da eben dieses schon den Platz belegt.

Kurzanleitung:

1.Unter WinXP per Datenträgerverwaltung die Partition für Win98 erstellen (primär, FAT Dateisystem)

2.Mit einem Partitinierungsprogramm unter DOS die WinXP Partition verstecken.

3.Win98 installieren

4.MBR auslesen und lokal speichern

5.WinXP wieder sichtbar machen und den NTloader per Setup Disk wiederherstellen.

6.WinXP booten und den zuvor ausgelesenen Bootsector in
den NTLoader integrieren.

Es ist aber gut möglich das es nicht funktioniert da sich die beiden primary Parts gegenseitig ins gehege kommen.
Dann brauchst du einen externen Bootloader dem es möglich ist die nicht gebrauchte Partition beim booten zu verstecken.
Danke, aber ich hätte da noch was:
das heißt also wenn ich sicher gehen will, das ich meine daten behalten will, sollte ich vorher auf jedenfall ein backup anfertigen, oder? Und wie würde es aussehen, wenn ich eine zweite festplatte einbauen würde, kann ich dann ohne probleme windows 98 installieren?
Mit 2ter Festplatte geht das problemlos.
Ich hab beim Einbau die 2te HDD als pimäre Master angeschlossen Win98 schnell installiert und dann als Slave wieder angehängt, da Win98 lässt sich ja nur auf der 1ten HDD insten lässt.
Staretn kanst es dan auch problemlos mi nem Bootmanager oder über das Bios Bootmenu.
das heißt, ich muss meine jetztige platte ausbauen und auf der zweiten win 98 installieren, danach wieder meine alte (xp) einbauen und die 98er auf slave umstellen... Erkennt das dann windows automatig oder muss man da dann noch was machen (also beim booten)?
Du brauchst einen Bootloader von z.B. Partition Magic.
Ich selbst nutze Grub um Windows zu booten da ich noch 2 Linuxinstallationen habe.
aber ich hab mal gelesen, das windows xp schon einen bootloader integriert hat und das man dafür allerdings zuerst ein anderes os installieren muss (in meinem fall xp), aber ich werde mich erstmal nach einem bootloader umschauen!
Ja WinXp hat nen Bootloader der kann auch andere Betriebssysteme starten nur nicht Windows98.
1.Win98 muss normal zuerst geinstet werden dann erkennt Xp die Installation und fügt automatisch hinzu.

2.Wenn du aber hinterher installierst dann gehts nur mit Bootsector auslesen, dies ist aber nicht mehr möglich sobald Win98 auf der Slave Platte installiert ist.
achso, gibt es einen freeware-bootloadr der gut ist, oder muss man sich einen kaufen?

Und jetzt nochmal zusammengefaßt:
Ich muss also meine zweite platte als master ranhängen und win 98 installieren, danach die platte mit win xp wiede auf master jumpern und die 98er auf slave und dann noch nen bootloader installieren, oder muss man den schon vorher installieren (und wenn ja, wann)?

Sorry das ich das so schwer versteh, aber trotzdem schonmal DANKE Smiley
So, ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und habe den Smart BootManager gefunden: http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/bootmanager/p02615.asp
Ist der zu empfehlen oder sollte man die finger von diesem lassen?
Also ich weis nicht. Der ist schon ziemlich alt. Älter als WinXP. Warum nimmst du nicht diesen hier?
http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/bootmanager/p02310.asp
Der macht einen besseren Eindruck.
werd ich machen, danke gerd
ich habe mir mal das manual zu diesem bootloader angeschaut und da steht, das ich zuerst auf die erste platte ganz normal das windows installieren soll, diese dann abtrennen und auf die zweite platte das andere bestriebssystem installieren. Danach soll man von der ersten platte booten und den bootmanager aktivieren und eninstellen, allerdings steht da noch, das wenn windows xp vorhanden ist, das automatische vertsecken nicht funktioniert und man müsste es echt verstecken! Wie ist das gemeint bzw. wie macht man das, eine anleitung zu diesem echten verstecken ist leider nicht mit dabei!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.