Meine ps2 macht mich fertig! LESEN! (PlayStation 1+2)

Meine ps2 macht mich fertig! LESEN! (PlayStation 1+2)

also um gleich zum thema zu kommen:

meine playstation macht seit meinem letzten urlaub in den semesterferien probleme

(mein nachbar (18) und seine mutter haben auf unsere haustiere geschaut, ich glaube er hats kaputt gemacht, kanns aber net beweisen)

und zwar:
sie braucht beim laden eines ps2 spiels fast 3-5 minuten, bei meinen ps 1 spielen
(ff 6-9) steht immer : legen sie ein ps1 oder 2 format ein, d.h. die kann sie gar net mehr lesen :( * final fantasy nachheul*

ich hoffe irgendwer kann mir helfen, sonst muss ich sie zur reperatur geben oder zum müll :(((

grüße an die , die eine funkionsfähige ps2 haben

1. Fakten zur PS2
1.1 Bekannte Probleme
1.2 Welche Version habe ich ?
1.3 Service und Umtausch
1.4 Kontakt

2. Was muss ich tun ?
2.1 Innerhalb der Garantie
2.2 Kassenzettel verlegt oder außerhalb der Garantie
2.3 Do it your self oder kann ich selbst was richten ?

3. Leseprobleme (Disk Error)
3.1 Reinigungs CD's

4. Kühlerprobleme (PS2 geht im Spiel auf Standby)

1. Fakten zur Playstation 2

1.1 Bekannte Probleme
Im Prinzip gibt es keine Probleme auf die man sich beim Kauf schon im vorab einstellen kann. Es ist lediglich bekannt das gerade ältere Versionen der Playstation 2 an sogenannten "Laufwerkproblemen" leiden, d.h. das ein deffekt im/ am Laufwerk vorliegt. Meist verstellt sich der Laser oder aber die Laufwerkmechanik funktioniert nicht mehr einwandfrei. Oft kommt es dadurch auch zu einem starken Knacken oder Rattern des Laufwerkes.
Besonders davon betroffen sind die älteren V3 Versionen(SCPH-30004).
Beachtet das es sich dabei um die ältesten bekannten PS2 Versionen handelt, die mittlerweile aus allen Regalen im Supermarkt verkauft sein müssten.

1.2 Welche Version habe ich ?
Das ist relativ leicht zu erfahren, schaue dazu auf die Rückseite deiner Playstation 2 und suche einfach die Versionsnummer "SCPH-...." die sich in der wagerechten Stellung auf der oberen linken Seite auf einem Kleber befindet.

Die Nummer gefunden aber Welche Version ?
SCPH- 30004 steht für eine V3
SCPH- 35004 steht für eine V4(auch SCPH- 30004R)
SCPH- 30004R kann sowohl für eine V5, V6 oder auch V4 sein der Unterschied liegt im bei stehenden Reg.Code(C4...-c5..)
SCPH- 39004 steht für eine V7 (C= AC/FC)
SCPH- 50004 für eine V9 (C= GH23)
SCPH- 50004 für eine V10(C= GH26)

1.3 Service und Umtausch
Die Reparatur der Playstation scheint im Regelfall teurer zu sein, als die Bereitstellung eines neuen Gerätes, das erklärt warum viele PS2 Nutzer sich über das Angebot von Sony wundern.
Es ist Jedoch nicht immer so und wird von den Arbeitern vor Ort entschieden.
Der Preis für ein solches Umtauschgerät, beträgt in etwa 100 € zuzüglich Porto+ Versand Bundesweit.

1.4.Kontakt
Die allgemeine Telefonnummer für den technischen Support 01805- 766977 Mo. bis Fr 10- 20 Uhr
Sowie Email: Service@de.playstation.com

2. Was muss ich tun ?
Das erste was du machen solltest, ist deinen Kassenzettel vom Kauf der PS2 zu suchen und sogleich prüfen ob du noch innerhalb der Garantiefrist bist.
Im Allgemeinen gibt Sony auf die Playstation 2 1 Jahr Garantie, jegliche Zusatzleistungen im Sinne von Garantie richten sich frei nach dem Verkäufer.

2.1 Innerhalb der Garantie
Nehme deinen Kassenzettel mit und suche den Verkäufer der Playstation 2 auf.
Dieser sollte dein erster Anlaufspartner sein, da du die PS2 von ihm bezogen hattest. Normalerweise wird das Gerät dann vom Verkäufer eingeschickt/ umgetauscht.
Du solltest dafür vom Verkäufer ein Ersatzgerät bekommen, achte drauf das es sich nicht um ein älteres Gerät handelt, beachte die Versionsnummer.

2.2 Kassenzettel verlegt oder außerhalb der Garantie
Wende dich in diesem Falle an den Technischen Service von Sony, rufe an oder schicke eine Email, Nummer und Email siehe oben. Auch in deinen Spielen findest du auf der Rückseite deiner Beschreibung die Telefonnummer vom technischen Support.
Im Prinzip wird dir telefonisch erklärt ob oder wohin du deine PS2 einschicken sollst.

2.3 Do it your self oder kann ich selbst was richten ?
Diese Vorhaben scheitern meist, aber wer es dennoch versuchen will sollte das folgende beherzigen :
- öffne deine PS2 nicht !
- unterlass grobe Gewallt, das macht es meist nur noch schlimmer
- gehe überlegt vor

3. Leseprobleme (Disk Error)
! beachte die soeben angesprochenen Punkte !

3.1 Reinigungs CD's
Versuche das Problem mit einer handelüblichen Reinigungs CD zu beseitigen.
Diese säubert mir kleinen Borsten die sich auf der RCD befinden die Linse des Laser in deiner PS2. Auf den Borsten wird zudem eine Reinigungsflüssigkeit aufgetragen die Schmierfilme von der Linse entfernen soll.
Beim Auftragen einer solchen Flüssigkeit gilt "weniger ist mehr" d.h. nicht die Borsten tränken sondern lediglich betupfen. Sollte zuviel Flüssigkeit aufgetragen werden kann sie unter Umständen die Linse noch mehr verunreinigen.

4. Kühlerprobleme (PS2 geht im Spiel auf Standby)
Die Ursache dafür liegt an dem Kühler hinten an der Playstation 2 entweder ist er defekt oder aber nur verschmutzt.
Sollte es sich um einen Defekt handeln kannst du gar nichts tun in diesem Fall nur an den Support wenden und weitere Angaben befolgen.
Es kann jedoch auch sein das der Kühler lediglich verstaubt ist, was mit unter passiert.
Schalte die PS2 hinten am Kippschalter aus, ziehe den Netzstecker von der PS2 und nehme dir am
besten einen kleinen Pinsel zur Hand.
Mit diesem säuberst du vorsichtig den kompletten Lüfter. Mit ein wenig Glück sollte das Problem wieder behoben sein.

(Text von DareDevil)
ich bin dir unendlich dankbar nur leider ist meine ps 2 schon 2 jahre und 4 monate alt :(werd mich mal an den service richten. danke dare devil(jamball)

@ mogelpower : hilfe erhalten, treat closen büdde
Kein Problem :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.