info's über Viren (Programmieren)

info's über Viren (Programmieren)

Was ist das was den Virus zu Virus macht?
wie vervielfälltigt er sich?
Und wie funktioniert Antivieren Software wie erkennt sie was ein Virus ist und was nicht?
Kann man so was auch selber machen? Ein Antivierenprogramm meine ich.
Natürlich kannst Du das selber machen. Hier ist ein Quellcode für http://www.pscode.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=53497&;lngWId=1|Visual_Basic]

Man kann einen Virus nicht genau definieren. In der Computerwelt gibt es zu viele Arten, als dass man hier eine Verallgemeinerung treffen könnte. Du kannst im Prizip alles als Virus bezeichnen, was den Originalzustand einer Datei verändert. Die AntiViren Software geht so vor, dass (bei den meisten) die Prüfsumme einer Datei verglichen wird, mit der Originalprüfsumme, welche in jeder Datei vorhanden ist. Stimmt diese nicht überein, so wurde die Datei verändert. Das sind allerding "auffällige" Viren. Es gibt auch Schädlinge die man nur durch bestimmte Definitionen auffinden kann (bestimmte Dateien im System oder Einträge in der Registrierung).
Dann gibt es noch Viren mit einer Art künstlichen Intelligenz. Sie verbreiten sich selbstständig und es gibt sogar welche, die sich selbst weiterprogrammieren (mutieren).

Hoffe es stimmt noch alles, was ich da rede. Habe mich schon sehr lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.