dann fang ich doch mal ganz am anfang an:
hab mein pc vor einem halben jahr neu gekauft als komplettsystem, mit volgender hardware austattung:
as-rock k7vm2 Mainbord
1300 mhz
grafik-, sound- und netz- onboard
40 gb hd ??rpm
256 mb ddr ram
erste verbesserung:
ge-force 4200ti 64mb ram
zweite verbesserung:
ge-force fx 5600 ultra 256mb ram
am anfang lief noch alles super z.b. doppelklick auf arbeitsplatz, ging sofort auf und alles war da dann software klick: liste sofort da.
dann ging es immer langsamer was ich anfangs auf einen virus schob der meinen pc total platt gemacht hat.
neuinstallation, er war wieder etwas schneller, doch das auch nicht allzulang klar kann man noch verstehen ein pc wird auch langsamer wenn man ihn täglich benutzt.
doch inzwischen: arbeitsplatz klick c.a. 1 halbe minute später geht er auf, dann braucht er nochmal eine halbe minute (suchende Lupe) bis er die symbole anzeigt. wenn man dann noch auf software klickt halbe minute bis es aufgeht 2 minuten bis die liste angezeigt wird.
und als ich dann gestern meinen pc total richtig platt gemacht hatte und nach anschliesender windows installation sich von der geschwindigkeit (arbeitsplatz; hochfahr dauer) nichts verändert hathabe ich nunmahl den verdacht das irgend etwas da nicht stimmen kann.
wer hat ideen? bin für alles offen, und danke im vorraus
hab mein pc vor einem halben jahr neu gekauft als komplettsystem, mit volgender hardware austattung:
as-rock k7vm2 Mainbord
1300 mhz
grafik-, sound- und netz- onboard
40 gb hd ??rpm
256 mb ddr ram
erste verbesserung:
ge-force 4200ti 64mb ram
zweite verbesserung:
ge-force fx 5600 ultra 256mb ram
am anfang lief noch alles super z.b. doppelklick auf arbeitsplatz, ging sofort auf und alles war da dann software klick: liste sofort da.
dann ging es immer langsamer was ich anfangs auf einen virus schob der meinen pc total platt gemacht hat.
neuinstallation, er war wieder etwas schneller, doch das auch nicht allzulang klar kann man noch verstehen ein pc wird auch langsamer wenn man ihn täglich benutzt.
doch inzwischen: arbeitsplatz klick c.a. 1 halbe minute später geht er auf, dann braucht er nochmal eine halbe minute (suchende Lupe) bis er die symbole anzeigt. wenn man dann noch auf software klickt halbe minute bis es aufgeht 2 minuten bis die liste angezeigt wird.
und als ich dann gestern meinen pc total richtig platt gemacht hatte und nach anschliesender windows installation sich von der geschwindigkeit (arbeitsplatz; hochfahr dauer) nichts verändert hathabe ich nunmahl den verdacht das irgend etwas da nicht stimmen kann.
wer hat ideen? bin für alles offen, und danke im vorraus
ich weiss nicht was das ist und deshalb denke ich mal das das nicht aktiv ist
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?59342
Das hilft vielleicht weiter.
Das hilft vielleicht weiter.
Hay,schlimme sache das mit deinem Rechner.Da du neue Hardware instaliert hast,ist es ratsam neue Treiber für Mainboard,Grafikarte zu instalieren.Denk auch mal über ein BIOSupdate nach.Viel Glück
@ Master D
Vielleicht hast du ein defektes (Samsung-)CD-Laufwerk?
Dann noch eine CD drin und das Disaster ist perfekt.
Aber das mit der Softwareliste kann nur an der HDD liegen. Bei mir dauert es auch etwa 5-6 Sekunden, bis die Liste da ist. Währenddessen lädt er wie ein Weltmeister von der Festplatte. Also ist wohl irgendwie deine Platte zu langsam oder zu fragmentiert.
Weiß nicht, wieviele Programme du so drauf hast. 2 Minuten sind aber ein bischen arg viel.
Klemme einfach mal deine Cd-Laufwerke ab und schau, ob es besser wird.
Vielleicht hast du ein defektes (Samsung-)CD-Laufwerk?
Dann noch eine CD drin und das Disaster ist perfekt.
Aber das mit der Softwareliste kann nur an der HDD liegen. Bei mir dauert es auch etwa 5-6 Sekunden, bis die Liste da ist. Währenddessen lädt er wie ein Weltmeister von der Festplatte. Also ist wohl irgendwie deine Platte zu langsam oder zu fragmentiert.
Weiß nicht, wieviele Programme du so drauf hast. 2 Minuten sind aber ein bischen arg viel.
Klemme einfach mal deine Cd-Laufwerke ab und schau, ob es besser wird.
ich habe ganz genau dasselbe problem!
und genau wie er sagt, ist bei einer neuinstallation wieder alles in ordnung!
ich hatte mal so ein filmeschneideprogramm, mit dem ich von der kamera nicht auf die festplatte kopieren konnte, weil die lese und schreibgeschwindigkeit der festplatte zu langsam war!
nach der neuinstallation (windows XP) ging alles
bei mir ist im secundären ide kanal bei aktueller übertragungsmodus: nicht anwendbar
ist das in ordnung?
ich habe übrigens XP und den 2Ghz Aldi fertig pc (also haben dann alle diese aldi pcs dieses problem!? :O )
ich vermute windows XP ist schuld
und genau wie er sagt, ist bei einer neuinstallation wieder alles in ordnung!
ich hatte mal so ein filmeschneideprogramm, mit dem ich von der kamera nicht auf die festplatte kopieren konnte, weil die lese und schreibgeschwindigkeit der festplatte zu langsam war!
nach der neuinstallation (windows XP) ging alles
bei mir ist im secundären ide kanal bei aktueller übertragungsmodus: nicht anwendbar
ist das in ordnung?
ich habe übrigens XP und den 2Ghz Aldi fertig pc (also haben dann alle diese aldi pcs dieses problem!? :O )
ich vermute windows XP ist schuld
Das liegt am OS, Windows müllt sich halt gern selbst voll und da es sich von nichts trennen will ist das Desaster perfekt.
gibts da nen patch dafür?
oder kann ich da selbst ein wenig nachhelfen, den müll zu löschen?
oder kann ich da selbst ein wenig nachhelfen, den müll zu löschen?
Nö da gibts keinen Patch für, die Patches sind ja auch mit Müll :)
Wenn ich in meine Systemsteuerung/Software öffne dann machen die Patches 2/3 der installierten Software aus.
Was man machen kann.
1.Nicht soviel Software installieren
2.Wenn doch soviel Software und Spiele öfters die Registry säubern.
3.Öfters mal die schrottigen MS Filesystems defragmentieren
Der Ultimative Tip:
Auf ein anderes OS umsteigen ;)
Wenn ich in meine Systemsteuerung/Software öffne dann machen die Patches 2/3 der installierten Software aus.
Was man machen kann.
1.Nicht soviel Software installieren
2.Wenn doch soviel Software und Spiele öfters die Registry säubern.
3.Öfters mal die schrottigen MS Filesystems defragmentieren
Der Ultimative Tip:
Auf ein anderes OS umsteigen ;)
Vieleicht auch mal im Task-Manager unter Prozesse nachschauen was da so alles mitläuft im Hintergrund...
Ich hatte mir da letztens auch wieder was eingefangen das den Prozessor fast zu 100% auslastete, dadurch wird der PC natürlich extrem langsamer für andere Anwendungen...
Kannst ja mal durchprobieren welche Prozesse wirklich nötig sind in dem Du "verdächtige" beendest (am besten gleich Prozessstrucktur beenden) um den Bösewicht zu lokalisieren...
Falls Du was für das System wichtiges beendest dann fährt der PC schlimmstenfalls runter, kaputt machen kann man da nichts.
Bin mir grad nicht ganz sicher aber ich glaub der Prozess der meinen PC runterzog hies "smssv.exe"...
(keine Ahnung was der machte und wie der auf meinen PC kam, seit dem ich ihn unschädlich machte läuft mein PC jedenfalls wieder extrem schneller!)
Meiner Erfahrung nach sollte man zuerst auf Prozesse achten die eine Zahl enthalten, oder auf Prozesse die genauso benannt sind wie unbedingt notwendige Prozesse aber noch einen Buchstaben angehängt haben, manche sind aber auch recht offensichtlich benannt.. zB. opware.exe hatte ich auch schon mal drauf, das machte meinen PC zwar nicht langsamer, aber erwünscht war mir der Prozess sicherlich trotzdem nicht..!
Meist hilft da Adaware schon recht gut weiter, das sollte man neben einem aktuellen Virenscanner unbedingt regelmäsig durchlaufen lassen.
Ich hatte mir da letztens auch wieder was eingefangen das den Prozessor fast zu 100% auslastete, dadurch wird der PC natürlich extrem langsamer für andere Anwendungen...
Kannst ja mal durchprobieren welche Prozesse wirklich nötig sind in dem Du "verdächtige" beendest (am besten gleich Prozessstrucktur beenden) um den Bösewicht zu lokalisieren...
Falls Du was für das System wichtiges beendest dann fährt der PC schlimmstenfalls runter, kaputt machen kann man da nichts.
Bin mir grad nicht ganz sicher aber ich glaub der Prozess der meinen PC runterzog hies "smssv.exe"...
(keine Ahnung was der machte und wie der auf meinen PC kam, seit dem ich ihn unschädlich machte läuft mein PC jedenfalls wieder extrem schneller!)
Meiner Erfahrung nach sollte man zuerst auf Prozesse achten die eine Zahl enthalten, oder auf Prozesse die genauso benannt sind wie unbedingt notwendige Prozesse aber noch einen Buchstaben angehängt haben, manche sind aber auch recht offensichtlich benannt.. zB. opware.exe hatte ich auch schon mal drauf, das machte meinen PC zwar nicht langsamer, aber erwünscht war mir der Prozess sicherlich trotzdem nicht..!
Meist hilft da Adaware schon recht gut weiter, das sollte man neben einem aktuellen Virenscanner unbedingt regelmäsig durchlaufen lassen.
aber die systemauslastung beeinflusst doch nicht die lese und schreibgeschwindigkeit der festplatte!
@Coder: Doch natürlich, weil der Prozessor muss ja erstmal von der Festplatte lesen bevor er was arbeiten kann...! , und wenn der überlastet ist, dann schickt der auch die informationen von der Festplatte erst verzögert weiter wodurch sich alles verlangsamt...
Wenn das System NICHT belastet ist, müsste der Leerlauf aber bei 95-100% liegen und nicht umgekehrt.
Ja eben!
Der Leerlaufprozess sollte etwa bei 99% liegen wenn Du sonst keine Programme am laufen hast!
Guck mal im Task-Manager unter Systemleistung!
Deine CPU-Auslastung sollte nicht über 1 bis 3% hinausgehen im Leerlauf.
Der Leerlaufprozess sollte etwa bei 99% liegen wenn Du sonst keine Programme am laufen hast!
Guck mal im Task-Manager unter Systemleistung!
Deine CPU-Auslastung sollte nicht über 1 bis 3% hinausgehen im Leerlauf.
hab ich ja gesagt!
IM leerlauf ist die auslastung bei 0-5% -> leerlaufPROZESS=95-100%
(so hab ich das gemeint)
IM leerlauf ist die auslastung bei 0-5% -> leerlaufPROZESS=95-100%
(so hab ich das gemeint)
Warum formatierst du nich einfach mal deine Platte und installierst nur das, was du wirklich brauchst, Dann ist er bestimmt schneller!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.