diskettenlaufwerk wird überhaupt nich erkannt (Hard- und Software)

diskettenlaufwerk wird überhaupt nich erkannt (Hard- und Software)

naja ich habne diskette im laufwerk..ich klick im explorer drauf..und da steht dann nur die meldung "legen sie einen datenträger in laufwerk a: ein"

hä?
hm, funktioniert die diskette denn auf andern compis? ich mein, das laufwerk scheint er ja doch zu erkennen... nur den datenträger nich :\
evtl. ist die diskette nicht formatiert!
@arynn - hm also auf meim andren computer wo win 2000 drauf war haters erkannt..nu is xp un geht nimmer

@ menlow - ? warum sollte sie?! ich will doch sehn was drauf is - außerdem warum muss die dazu formatiert sein?
Versuch doch erstmal eine andere Diskette, wenn er die auch nicht erkennt dann stimmt was nicht mit dem Laufwerk.
Eventuell ist das Anschlusskabel falsch angeschlossen was bei Billig Floppys schnell gemacht ist.
vielleicht ist das flchbanddatenkabel falsch angesteckt!

Mach mal das Gehäuse auf und sehe nach, ob der rote Streifen auf dem Kabel, das das Diskettenlaufwerk mit dem Motherboard verbindet, Richtung Stromkabel sieht!
... wenn das Licht des Diskettenlaufwerks permanent leuchtet, ist das auch ein Zeichen dafür, dass das IDE Kabel falsch herum angeschlossen ist
genau!
Also erst mal widerspricht sich die Überschrift schon mit dem Text. Wenn ein Laufwerk nicht erkannt wird, wie soll er dann im Explorer auf das Laufwerk klicken können?
Dann hat er auch gar nichts davon gesagt, das er ein Laufwerk eingebaut hat, sondern nur eine Diskette eingelegt hat, die nicht erkannt wird!
Also was soll da die Frage nach dem falsch angeschlossenen Kabel? Verstehe ich nicht! Wie er schon schreibt ist das Laufwerk ja im Explorer klickbar!
Meine Frage:
Wird nur diese Diskette nicht erkannt oder auch andere? Eventuell kann auch ein Virenscanner daran Schuld sein, das eine Diskette nicht lesbar ist, weil der Scanner das Laufwerk blockiert. So zu sagen als Virenschutz.
stimmt..die überschrift hätte wirklich eher "diskette wird nicht erkannt" heißen sollen...na das prob is dass ichs mit andren noch nich ausgetestet hab is da ich keine andren im haus hab (ich brauchte unbedingt eine un das war schon die letzte die ich fand)

habs eben nochmal getestet...da kam jetzt die meldung dass das auf grund eines E/A lesefehlers (?) nich gelesen werden konnte oder so ähnlich...habs dann noma angeklickt un jetzt seh ich den inhalt der diskette...obwohl virenscanner an is un nix verändert hab

also ich hab immer noch keine ahnung woran das gelegen haben kann..aber ne freundin hat das selbe prob..manchma gehts nich un ne weile später wieder keine probs

jedenfalls ma danke an alle für die tipps

ps: @ gerd - bin kein "er" ;o)

edit: hilfe es geht wieder nich -.-
Dann bitte ich die "Dame" hier in aller Form um Endschuldigung. Smiley Wusste ich nicht, werde mir das aber in Zukunft merken!
Nun also wenn du den Inhalt noch einmal lesen kannst, würde ich das erst mal auf die Festplatte kopieren. Was die Lesefehler angeht kann es jetzt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten geben. Entweder ist/geht das Laufwerk kaputt, oder das Datenkabel vom Laufwerk ist defekt (Kabelbruch).
entschuldigung angenommen ;o)

hm der inhalt is mir ziemlich schnuppe will nur wissen was das fürn prob is..laufwerk kaputt hmm bezweifle ich da das mein bruder vorher hatte un alles gefunzt hat. vllt gibts ja sowas wien wackelkontakt..ich schau mal ob man irgendwas sehen kann
Danke ;-)

Nun alles geht irgend wann mal kaputt. Ich baue und repariere oft PC´s für Bekannte usw.. Kaputte Diskettenlaufwerke kommen hin und wieder mal vor. Nichts hält ewig. Klar ein Wackelkontakt kann es auch sein, wenn z.B. eine Lötstelle kaputt geht an der Verbindungsstelle zwischen Stecker und Platine vom Diskettenlaufwerk.
Die meisten Fälle sind aber Kabelbrüche, da solltest du vielleicht mal ein anderes ausprobieren.
Hi,

ich hab ne Diskette mit einem bootbaren DOS-Proggi, die lässt sich weder unter Win 98 lesen (Disk erkannt -doch ist das Genster leer, also anscheinend nix drauf) noch unter XP (Meldung: Disk nicht formatiert). Das Laufwerk wird natürlich erkannt und auch andere Disks werden einwandfrei erkannt und gelesen.
Booten - und Proggi - funktionieren jedoch einwandfrei zum Prüfen von Speichern.

Weiss jemand was dazu ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.