Die Entwicklung von FF (* Final Fantasy)

Die Entwicklung von FF (* Final Fantasy)

Bin ich der einzige, dem sich wegen dem Kampfsystem des kommenden, zwölften Teils die Fussnägel hochklappen?
Okay, dass es keine Zufallskämfe gibt, ist keine schlechte Idee, aber warum nicht wie z.B. bei Grandia? So dass man die Feinde sieht, es aber trotzdem in einen Kampfmodus wechselt.
Ich warte seit Ewigkkeiten darauf, dass mal wieder so etwas wie Teil 6, 7, 8 oder 9 rauskommt, und was machen die? -Es entfernt sich immer weiter von seinen Wurzeln.
Nichts gegen Teil X¹ und X-2², fesselnde Story¹, gut erzählt², klasse Grafik, und doch vermisse ich z.B. die frei begehbare Weltkarte.
Und die Musik ist zwar sehr schön, wirkt aber irgendwie aufgesetzt. Wie gesagt, geniale Games, aber das typische, verträumte FF feeling fehlt, bessergesagt ist anders geworden.
Was sagt ihr dazu?
Es gibt bei mir auch Dinge, die ich schon bei FFX/X-2 vermisst hatte (z.B. die Weltkarte), aber es wird eben immer wieder zu neuen Veränderungen kommen.
Da die FF-Reihe sehr erfolgreich ist, werden natürlich auch pausenlos weitere Teile entwickelt. Doch irgendwann ist es nunmal an der Zeit, neue Elemente in die Serie einzubauen (mit denen man vielleicht nicht gerechnet hat oder die auf den ersten Blick seltsam/blöd erscheinen). In den zurückliegenden Teilen gibt es schon genug Elemente, die sich durchgehend wiederholten, z.B. Chocobos, Luftschiffe, bekannte Zauber wie Ultima, Bestia (bei X-2 nur als Gegner) u.s.w.
Wenn es noch viele weitere Teile gibt (was ich natürlich hoffe ^^), kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass man die ganze auf Chocobos durch die Gegend hüpft...jedenfalls wird immer wieder etwas Neues zu sehen sein, dem einen gefällt es überhaupt nicht, der andere reibt sich zufrieden die Hände.

Ich selbst weiß noch gar nicht so viel über FF12, aber ich kümmere mich da auch gar nicht so drum. Ich lass einfach alles mal auf mich zukommen ^^
Also in FF12 wird es auch Chocobos geben. Das Kampfsystem wird mehr in Richtung "echtzeit"-Gekloppe (mit Zeitbalken) gehen, was ich überhaupt nicht leiden kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Solche Sachen hab ich aber garnicht gemeint, ich rede vielmehr von der Atmosphäre. Liegt vor allem an den immer wieder wechselnden Programmierern.
Ich finde nicht, dass sich in den Teilen 7-9 irgendwas wiederholt, ausser vielleicht den Monsternamen. Die findet man aber auch z.B. in zahlreichen Fantasy Filmen, da sie auf bekannten, mythologischen Geschöpfen basieren.
Ein gewisser Wiedererkennungswert muss aber schon vorhanden sein. Was wäre ein FF ohne Cid! :)
Es gibt schon einige Dinge, die bei den früheren Teilen immer vorkamen, auch was die Atmosphäre angeht. Es z.B. wurde jedenfalls durch solche mysteriösen Gestalten wie Sephiroth, Edea, Kuja oder Seymor auf eine gewisse Art und weiße auch die selbe Atmosphäre erzeugt.
Ansonsten weiß ich über die "Atmosphäre" von FF12 nun eh nicht viel Bescheid, das ist aber genau soetwas, worüber ich mich überraschen lasse ^^

Ein gewisser Wiedererkennungswert muss aber schon vorhanden sein. Was wäre ein FF ohne Cid! :)

Das meinte ich oben zum Teil auch, solche Kleinigkeiten zerbröseln auch mehr und mehr...
Stimmt so gesehen schon, aber davon habe ich noch lange nicht die Nase voll. Ich steh' halt total drauf, von mir aus könnten noch weitere 20 Teile kommen, die so sind wie der 7er oder 8er.
Es gibt jedes mal soviel neues, dass die sich wiederholenden Sachen nicht weiter ins Gewicht fallen.
Ich will Teil 12 natürlich nicht vorschnell verurteilen. Wie du bereits sagtest, abwarten und Tee trinken. =)
ich teile nosferatus meinung. vorgestern hab ich wieder angefangen ff9 durchzuspielen und es tut mir leid aber ich finde es wenn ich es mit ffX vergleiche viel besser. Klar das ffx die bessere grafik und sonstige technische feinheiten hat aber irgendwie als ich ffx/ x-2 durchgespielt hab war das irgendwie nicht das selbe gefühl wie bei den anderen. ich kann nicht wirklich sagen worans liegt (eigentlich sollte man ja annehmen das ffx die älteren teile in jeder hinsicht übertrifft)

irgendwie find ichs total traurig, dass sich die teile immer mehr von ihren wurzeln entfernen.

aber trotzdem is ff ein geniales spiel
Ich schätz mal dass FF12 genau wie die anderen Teile vorher seine Vor-und Nachteile haben wird. Außer den Producern und Entwicklern des Games weiß ja auch noch niemand was alles drin vorkommt. Ich lass mich genau wie S.T.A.R.S. überraschen.
die grafik wird zwar immer besser, aber die story immer flacher und kürzer und fast schon uninteressant
Jepp

aber was solls. sich darüber aufregen bringt eh nix. nur die entwickler können das spiel ändern. aber da sich ffx und x-2 ja sowieso sehr gut verkaufen glaub ich kaum dass sie sich wieder an den älteren teilen orientieren werden. und richtig SCHLECHT sind die neuen teile ja auch nich.
Sind sie so oder so nicht, FFX ist mein 2. Favorit hinter FF7 ^^
Die Ansichtssache spielt dabei aber auch immer eine große Rolle...aber ich zerbreche mir wie gesagt nicht den Kopf darüber, habe ich sowieso noch nie getan.
Sie sind wie gesagt eh nich schlecht für mich gibt es kein scheiß ff (bis jetzt noch nich, wer weiß was noch kommen wird)aber es is nur wenn ich jetzt zum beispiel ffx-2 hernehm. da dauert alles wirklich schon übertrieben lange finde ich. da reicht mir die motivation einen perfekten speicher zu machen nich. aber wenn dann das spiel so rumliegt dann wurmt mich immer das ich dieses spiel noch nicht durchgespielt hab und das nervt.

was mich eigentlich an den neuen teilen am meisten stört is gar nich so die story (die von X-2 is ja wieder etwas interessanter) aber was bringt es einem alle charas solange zu trainieren bis nix mehr geht? schön man kann dann die gegner die so auftauchen mit einem schlag besiegen toll. dann kommt son typ wie da richter und macht dich immer noch fertig. ich fänds cool wenn das aufleveln vielleicht ein wenig härter wäre aber man dafür wenn mans dann perfekt hatt auch bei den optionalen bossen keine so großes problem mehr hat.
Also ich fand den Richter eigentlich einen der besten optionalen Bosse nich einfach Level 99 und weg isser wie Omega in 8 oder Yadis in 9 da brauch man n bisserl mehr Taktik! die neuen Stories waren eigentlich gut nur viel zu geradlinig es fehlte abwechselung wie mal n´urlaubsort (Costa del Sol, GOLD-SAUCER!) oder optionale orte (Wutai, Gongaga, und diese Stadt in ff9 wo man erst mit dem Luftschiff hinkann (Drakkagero oder so)
ich weiß das jetzt die meisten nich meiner meinung sein werden aber ich finde wenn man schon so viel zeit investieren muss um endlich richtig stark zu werden dann sollte es sich auch was bringen was bringts einem wenn man all die luschen gegner mit einem schlag besiegen kann aber gegen son optionalen bossgegner trotzdem total unterlegen is.
zum beispiel yadis,auch der wäre unbesiegbar wenn er einfach immer meteo machen würde. man muss sich auf sein glück verlassen und hoffen dass er eine andere attacke macht und das finde ich eben nich gut. man sollte so stark werden können das man glück nicht braucht und zum beispiel auch meteo von yadis überleben kann.
Beim Richter ist es aber unumgänglich, einen (sehr) guten Statuswert zu haben, das ist schon die halbe Miete. Rüstungen mit den wichtigsten Abilities (Solariswaffen haben ja eh die meisten) braucht man sowieso. Anschließend ist der Richter gegenüber dem Spieler nicht wirklich überlegen, alles was man nun braucht ist eine gut durchdachte Kampftaktik, die man eben den ganzen Kampf lang durchzieht. Da der Richter eine solch enorme HP-Menge besitzt, dauert der Kampf natürlich sehr lange, macht aber nichts, man muss einfach nur wie gesagt sein Ding durchziehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.