Ein Freund von mir hat etwas im Bios ("press del to enter setup" is das das bios?)umgestellt. wenn ich jetzt meinen PC starte, bleibt der bildschirm schwarz. was kann ich machen? ich komme auch nicht dahin wo er war, um das wieder zurück zu stellen!!! bitte um hilfe!!!!!
danke
danke
Also "Del" bzw. im deutschen die "Entf"-Taste ist schon korrekt um in das Bios zu kommen.
Was kannst du überhaupt noch sehen, wenn du deinen Rechner startest?
Wenn du rein kommst ins Bios dann solltest du mal "Load Bios Defaults" anwählen. Damit wird das Bios in den Ausgangseinstellungen zurück versetzt, so wie das Board praktisch den Hersteller verlässt.
Was kannst du überhaupt noch sehen, wenn du deinen Rechner startest?
Wenn du rein kommst ins Bios dann solltest du mal "Load Bios Defaults" anwählen. Damit wird das Bios in den Ausgangseinstellungen zurück versetzt, so wie das Board praktisch den Hersteller verlässt.
Nein ICQ nutze ich nicht.
Du könntest aber mal versuchen die Batterie vom Mainbord rauszunehmen, für mindestens 5 Minuten. Oder schau mal in das Handbuch vom Mainboard, da steht auch drin wie man ein Bios-Reset durchführen kann, um den Urzustand wieder herzustellen. Bei manchen Boards gibt es einen "Jumper" (Steckbrücke) mit dem man das Board kurzschliessen kann um ebenfalls die Grundeinstellungen wieder herzustellen.
Nachtrag:
Ich denke mal dein Freund hat was an den CPU oder Speichereinstellungen geändert, das der Rechner nicht mehr hochfährt.
Du könntest aber mal versuchen die Batterie vom Mainbord rauszunehmen, für mindestens 5 Minuten. Oder schau mal in das Handbuch vom Mainboard, da steht auch drin wie man ein Bios-Reset durchführen kann, um den Urzustand wieder herzustellen. Bei manchen Boards gibt es einen "Jumper" (Steckbrücke) mit dem man das Board kurzschliessen kann um ebenfalls die Grundeinstellungen wieder herzustellen.
Nachtrag:
Ich denke mal dein Freund hat was an den CPU oder Speichereinstellungen geändert, das der Rechner nicht mehr hochfährt.
super danke. das mit dem jumper hat geklappt!
@mogelpower: kann geschlossen werden
@mogelpower: kann geschlossen werden
Na also :)
Und lass nicht einfach Leute an deinen Rechner rumfummeln die keine Ahnung haben.
Und lass nicht einfach Leute an deinen Rechner rumfummeln die keine Ahnung haben.
ich merke mir das! der bekommt erst mal eine standpauke!
noch mal DANKE!
p.s. kann immer noch geschlossen werden
noch mal DANKE!
p.s. kann immer noch geschlossen werden
pps: überlass doch den mods die entscheidung den thread zu schließen man ~
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.