Ohne Antwort? (Quiz und Rätsel)

Ohne Antwort? (Quiz und Rätsel)

Ich hab hier mal ein paar Fragen, die mir keiner meiner Freunde beantworten konnte:

1.Wie heißt die Mehrzahl von Grill? (Die Grills, die Grille, die Grill - hört sich irgendwie alles beschissen an, oder?!)

2.ie nennt man es, wenn man nicht mehr durstig ist, also das Gegenteil von "durstig"?

3.Wann sagt man als und wann wie (es scheint als sage man immer öfter "als", als wie "wie", was der deutschen Sprachkultur nicht gerade förderlich ist!)

4.Wie viele Wörter gibt es mit -nf am Ende?
1. Würd ich sagen Grills bin mir aber nicht sicher

2. Ist sit. Da wurde von ein paar Jahren mal ein Begriff gesucht und dieser dann festgelegt.
2. ich bin voll? und1.Grille glaub ich
@ Kaiservolk

Wenn man nicht mehr durstig ist, dann ist man sit!
3. also... ich glaub:
als wird immer verwendet wenn etwas anders als etwas anderes ist z.B.
ich bin groeßer als du.
wie wird dann ja verwendet wenn etwas gleich mit etwas anderem ist z.B.
ich bin so groß wie du
glaub ich...
1.) Grills
2.) sitt
3.) Wie benutzt man bei positiven Adjektiven und als bei komperativen. Ich bin so schlau wie du. Ich bin schlauer als du.
4.) 4 Stück genau: Genf, Senf, fünf, Hanf.
1.Grill, der; -s, -s [engl. grill < frz. gril (neben: grille) <lat. craticulum (neben: craticula) = Flechtwerk, kleiner Rost]: 1. a) Gerät zum Rösten von Fleisch, Geflügel, Fisch o. Ä. auf einem Rost; b) [zum Grillgerät gehörender] Bratrost:die Steaks, Würste auf den G. legen; Fisch vom G. (gegrillter Fisch). 2. kurz für siehe Kühlergrill;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

2.ist im Prinzip gar nicht so richtig geklärt, da die deutsche Sprache für diesen Zustand bisher keinen Ausdruckes kennt! Zahlreiche Wettbewerbe haben aber Vorschläge gesammelt, von denen der neueste und bekannteste "sitt" ist. Durchgesetzt hat sich bislang keiner der vorgeschlagenen Ausdrücke

3.Nach Steigerungen fast immer "als", aber nie "wie". "Er ist größer als ich."

Man kann bei Steigerungen auch "denn" verwenden, um zwei "als" hintereinander zu vermeiden: "Es ist besser als freier Mensch zu sterben, denn als Sklave zu leben." Ein wenig altmodisch klingt das allerdings schon.

Bei Gleichordnungen immer "wie". "Er ist so dick wie ich."

Kniffliger wird die Sache, wenn man Multiplikatoren zum Vergleich heranzieht. Korrekt heißt es: "Ina ist zweimal so stark wie Peter" (Gleichordnung), aber "Ina ist zweimal stärker als Peter" (Steigerung).

Im Süden des deutschen Sprachraumes wird umgangssprachlich gerne "wie" nach dem Komparativ gesetzt ("Ich bin stärker wie du."), während die Norddeutschen eher dazu neigen, "als" nach dem Positiv zu verwenden ("so weit als möglich"). Standardsprachlich ist beides falsch.

4.Fünf. Nämlich besagte fünf, daneben: Genf, Hanf, Senf und Sernf (das ist ein Schweizer Flüssli). Wer Wetten annimmt, dass er mehr findet, hat wohl Pech gehabt.
Und ich habe gewonnen: http://www.unf-unf.de/
;-)
Sernf kannte ich bisher noch gar nicht.

Und 3) kannst du auch einfach leichter erklären, indem du sagst, dass es darauf ankommt, in welcher Form das Adjektiv darsteht. Ob positiv oder komperativ.
...Ina...der Name kotzt mich an..!

1. Glaub ich Grille.

2. Ich könnt jetzt lügen das ich es bevor dier anderen es geschrieben hatten anderen wusste...

3. Wenn man etwas steigert, verwendet man normalerweise wie.

4. Da sind mir nur 3 eingefallen: Senf, fünf und Hanf.
@ psymaster - quote: Wenn man etwas steigert, verwendet man normalerweise wie.
genau eben nicht -.-
@Psy-Master
Zu 3.:
Wie meinst du das? Nenn mal ein paar Beispiele!
Man steigert doch mit als!
(Wenn du jetzt nicht sowas meinst wie: "Er ist so klug wie ich", dann stimmt es, dass man "wie" benutzt, aber auf jedenfall nicht bei Steigerungen!)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.