IDE-Bus und cd-Brenner+Leselauferk? (Hard- und Software)

IDE-Bus und cd-Brenner+Leselauferk? (Hard- und Software)

Ich habe mir nachträglich einen Teak Brenner
eingebaut (einbauen lassen).Nun gibt es die
Möglichkeit mit Hilfe von Nero direkt vom Leselaufwerk zu kopieren.Bei dieser 2. Möglichkeit sagt der PC ihr Brenner und das
Leselaufw. sind am gleichen IDE.Bus angeschlossen sie sollten dafür zwei unterschiedliche wählen zwecks besserer Übertragungsmöglichkeit.Das würde ich schon
machen aber wie?Der Brenner ist als Master
eingetragen und CDL. als Slave.(Dumme Frage?)heißt das ich habe so oder so nur einen IDE-Bus oder gibt es noch einen normalerweise ?
Muß der Brenner nur anders istalliert werden
oder muß da dann noch ein IDE-Bus eingebaut
werden? -Nur 2mal hat es trotzdem geklappt
ansonsten unterbricht er schon die Brennsimulation .( mit der ersten Brennmöglichkeit klappt es aber ,wenn die Dateien alle gespeichert werden und dann eingelesen werden) Kann mir jemand einen
tip oder eine Erklärung geben?
MfG Carla
Liebe Carla,
Du hast an Deinem Motherboard...ne anders
Dein Computer hat wie die meisten anderen auch 2 IDE Anschlüsse, die man natürlich nicht sieht, weil sie im Gehäuse versteckt sind. Nun besteht die Möglichkeit, an jedem IDE-Anschluß zwei EIDE Geräte anzuschliessen. Dann wird ein Gerät als Master betrieben, das andere als Slave. Ergo vier Geräte. Dazu gehören die Festplatten und die ROM-Geräte, soweit sie nicht SCSI-Geräte sind (nur zur Verwirrung). Zusätzlich noch der Hinweis, dass sie Kabel an der einen Seite mit dem Computer verbunden sind und an der anderen Seite zwei Anschlüsse haben, ist ja eigentlich logisch, damit man zwei Geräte anschließen kann. Diese beiden Anschlüsse sind aber nicht weit voneinander weg. So kann man Probleme kriegen, wenn die Geräte im Gehäuse weiter auseinander liegen und man nur die Standdartkabel hat (es gibt welche, mit größeren Abständen). Soviel zur Hartware.

Wenn Du Deinen Computer startest, dann erscheint zuerst eine Anzeige, die Deine Grafikkarte beschreibt. Anschließend wird das BIOS und seine Version angezeigt, sowie die Hauptplatine (nicht so wichtig), der Speicher wird durchgezählt, ob auch alle kleinen Speicherplätzchen da sind, ...
Dann erscheint ein Kasten/eine Tabelle, in der die Computerkonfiguration dargestellt wird. Wenn Du soweit bist, dann drück jetzt mal die Pausetaste (funzt glaube ich nur bei AWARD) und ließ Dir in Ruhe durch was da so alles steht, was in Deinem Composter so alles drinsteckt.
Da sind dann auch die Primary Master/Slave, Secondary Master/Slave angezeigt.

Jetzt zum Brennen (hab schon gelesen, dass Du hin und wieder gebrannte CD's verwendest), übrigens Glückwunsch zum Brenner:
Wenn NERO das so sagt, dann gehen wir jetzt mal davon aus, Lesegerät und Brenner sind an einem IDE. Du kannst Dir vorstellen, dass große Datenmengen über das oben erwähnte Kabel fließen, darum hat es auch 39 einzelne Kabelstränge. Bei eine CD mit 650 MB bei nur 4-facher Schreibgeschwindigkeit werden ca. 70 MB/min. bzw. 1200 kbps über das Kabel gejagt. Wenn Du eine CD kopierst, ohne die Daten zwischenzuspeichern (das nennt man dann "OnTheFly"), dann müssen die Daten gleichzeitig über das gleiche Kabel/den gleichen IDE-Anschluß gelesen und auch geschrieben werden. Bei älteren und auch noch manchen moderneren Computern kann das zu Problemen führen. Im endeffekt kann man aber nicht pauschal sagen, dass es nicht funktioniert. Bei mir funzt das auch völlig problemlos. Du kannst es halt testen, und wenn es häufiger nicht hinhaut, dann mach es mit 'nem Image (d.h. eben nicht OnTheFly).

Ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass es Leutz gibt, die sich das Geld für eine neue CD sparen wollen, gehen in die Leih-Vidiothek, leihen sich die CD und kopieren sie sich. Soll aber verboten sein, weil man dafür Strafe kriegt und einem dann der Rechner weggenommen werden soll. Naja, jedenfalls hat der Bekannte dann noch gesagt, dass die Herstellerfirmen dann solche komischen Daten auf die CD schreiben, damít das ROM-Gerät "glauben" soll, dass die CD kaputt sei. Der neueste Trick soll V2 oder so heißen. Diese "Raubkopierer" sollen dann angeblich die CD mit dem Brenner auslesen, weil der das angeblich besser kann. Und dann sollen die mit NERO mit besonderen Einstellungen auslesen, dann sei bei machen Brennern sogar V2 kein Problem. OnTheFly soll nur bei ganz alten CD's klappen. Aber das nur am Rande. Sowas verbotenes machen wir ja nicht.

Laß Dir doch mal bei Gelegenheit von einem Insider das Innenleben von Deinem Computer zeigen. Oder guck mal in das Handbuch zu Deiner Hauptplatine/Motherboard/Mainboard...

Häf phun
Doctor ;-)
Ach ja, noch was:
Wenn Dir zwei Mark zu schade sind, auch mal 'ne CD zu verschießen, dann solltest Du den Brenner wieder ausbauen (lassen)!
Doctor ;-)
Lieber Doctor,
OHH!-Ich bin sprachlos- das drucke ich erstmal aus und
häng es mir gerahmt an die Wand!-Meine Hoffnung einen
kleinen Tip zu bekommen hast du weit übertroffen!
Also nach dem ich es einmal durgelesen habe,denk ich du meinst ich sollte folgendes tun:erstmal suche ich meine IDE busse und optimiere ihre Eistellungen,dann
kauf ich mir ein längeres Kabel und zwar in Luxusausführung!welches ich kurz gegen mein ordinäres
Standardkabel austausche.So die Hardware ist nun verbessert.-Jetzt widme ich mich dem Bios ich gucke mal
und dann werde ich den primary und secondary master und slave ein bißchen vetauschen.-

So und jetzt brenn ich on the fly!

Aber was ? ach ja meine 17589 Simsdownloads .die hab ich zur Sicherung schon mit nem Image gebrannt.
-weil,äh in ne Videothek gehe ich nicht,ich brauch doch meinen Computer !!!-

Dann beschäftige ich mich rein interessehalber noch mal mit den differenzierten Einstellungsmöglichkeiten
von Nero.

Dann werde ich mal einen Insider contacten,der letzte
hat übrigens ganz aus Versehen meine gesammten Sims
deinstalliert,deswegen hab ich jetzt nen Brenner!

Nun suche ich mal die verpackung meines PC da steht
zumindest drauf wie das mainboard heißt,denn ein Handbuch lag nicht bei.

und ausbauen lassen brauch ich den Brenner nicht ,raus
krieg`ich den auch so(Notfalls)!!!
hmm- vielleicht les ich es mir doch noch mal durch?-

MfG Carla
Lieber Doktor,
Ich arbeite mich langsam durch mit dem Bios und so....
Aber heute war das Wetter hier zu schön ,da gehe ich lieber auf die`Meile`
um einen Eiskaffee zu trinken.
nochmals Besten Dank!!!
MfG Carla
Ja, vollstes Verständnis; äh welche Meile?
:-)
ähm ,Lister...-
;-) Carla
Ah ja, da kann man Bummeln und Eiskaffee schlürfen, das stimmt!
;-)
-geenauu-,aber heut war es da bestimmt zu voll!-?
jetzt verschwinde ich mal aus den Technik-problemen.
Carla ;-)
@Carla: Aus Hannover?
Ja ,-du kennst die Meile?-oder htp?
MfG Carla ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.