Überwindbarkeit (Gesellschaft)

Überwindbarkeit (Gesellschaft)

Habt Ihr mal eure angst vor irgendetwas (schlangen , geister ....) schon mal überwunden , wenn ja wie habt ihr es denn geschafft ??

Ich selber glaube an sehr viele unbekannte oder unerforschte Sachen ,wie zb: geister oder an andere Phänomene !
Früher hatte ich auch eine schreckliche Angst vor dunklen Ecken oder Räumen aber ich konnte diese angst überwinden indemm ich einfach in die ecke oder in den raum gegangen bin .
Aber vor geistern oder etwas ähnlichen habe ich bis heute etwas angst ???
Wenn man vor bestimmten objekten angst hat , muss mann ja vieleicht nur drauf zu gehen um zu erkennen das man davor keine angst braucht !!! (Es sei denn mann hat angst vor etwas lebendigen , das auch gefährlich werden kann , zb: Schlangen , spinnen ... )
Zaubertinte: [ist aber auch nur eine theorie von mir. ]
sorry hab bei dem satzt
Aber vor geistern oder etwas ähnlichen habe ich bis heute etwas angst ?
Drei fragezeichen geschrieben , meine aber natürlich rufzeichen !
ich habe mal einen vortrag über phobien und verhaltenstherapien gehalten. da war genau das das thema: wie man angst überwinden kann. und das einzige, wirklich das EINZIGE, was hilft, angst zu besiegen, ist eine schocktherapie (sog. desensibilisierung): man muß sich zwingen, das zu tun, wovor man am meisten angst hat.
um mal dein beispiel mit dem schlangen zu nehmen. die einzige art, die angst vor schlangen überwinden zu können, ist, sich intensiv mit diesen tieren zu beschäftigen und sie auch anzufassen. egal wovor man angst hat, alles läßt sich auf diese art bearbeiten.

ich interessiere mich sehr für psychologie und deren auswirkungen. ich selbst arbeite seit langer zeit daran, meine agoraphobie zu überwinden und schaff das ganz gut. es ist genauso, wie du geschrieben hast:

"Früher hatte ich auch eine schreckliche Angst vor dunklen Ecken oder Räumen aber ich konnte diese angst überwinden indemm ich einfach in die ecke oder in den raum gegangen bin .
Wenn man vor bestimmten objekten angst hat , muss mann ja vieleicht nur drauf zu gehen um zu erkennen das man davor keine angst braucht ! "

das ist erwiesenermaßen die einzige art, ängste loswerden zu können. manchmal dauert sowas selr lang und ist auch sehr schwer, aber es funktoniert.

ich habe heute auch keine angst mehr vor katzen XD (nicht lachen bitte, das hat ne lange vorgeschichte)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.