Eine eigene Programmiersprache erstellen (Programmieren)

Eine eigene Programmiersprache erstellen (Programmieren)

Hi!

Ich wollt mal wissen, wie man sich eine eigene Programmiersprache macht!

Und worüber ich mir auch den Kopf zerbrochen habe: Wie wurde die erste Programmiersprache erfunden, obwohl es noch keine gab zum Programmieren!

mfg Menlow
geht das nicht?
ja kannste im kopf...,
glaub ich nicht!
das muss doch gehen!
Du, und Deine Fragen. :)
was war den die erste sprache?
+ Die erste war Assembler.
+ Heute kannst Du z.B. mit C eine neue Sprach erstellen (wenn man gut ist, mit ASM)
+ Wie programmieren, ohne dass es eine gibt? Indem man die Sprache Assembler mit Maschinencode (0/1) schreibt.
ASM ist doch ein Instantmessenger, oder?
@ ADMiRAL

Hast du ne ICQ nummer?
Soweit ich weis gibt es keinen Messenger mit dem Kürzel.
Ja, ich habe eine ICQ Nummer, aber die wird nicht herausgegeben.
doch, der von Yahoo
Zuerst gab es nur Binärcodes (0 und 1), später wurden die dann in Oktal (Zahlen von 0 bis 7) und Hexadezimal (0-9 und a-f) umgeschrieben, um das ganze übersichtlicher zu machen. Dann kam Assembler, was allerdings noch keine Hochsprache war. Denn Assembler und alle früheren Programmierarten waren nicht portierbar, d.h. dass sie für jeden Prozessor anders waren. Wenn man also ein Programm für einen Apple geschrieben hat, konnte man es nicht auf anderen Systemen verwenden, ohne es vorher komplett umzuschreiben.
Dann kamen die ersten Hochsprachen. Die werden durch den Interpreter/Compiler in die Maschinensprache übersetzt. Das hat den Vorteil, dass man den Code mit einem entsprechenden Interpreter/Compiler überall verwenden kann. Aber die Hochsprachen sind nicht ganz so schnell. Für sehr zeitkritische Operationen sollte man also Assembler verwenden, sonst aber nicht, da Assembler und die Binärcodes sehr schwer zu erlernen und die in ihnen geschrieben Programme sehr fehleranfällig sind.

Wenn du eine neue Sprache schreiben willst, solltest du das unbedingt in einer Hochsprache machen, weil die portierbar sind und du die Sprache nicht für verschiedene Systeme neu schreiben musst. Außerdem solltest du eine Compilersprache verwenden, da man sonst für die neue Sprache den Interpreter für die Sprache braucht, in der die neue Sprache geschrieben ist.
Menlow, meinst du AIM?
ASM kenn ich auch nicht...
Asm ist die Abkürzung für Assembler.
aha
Waren die erste "Sprache" nicht Lochkarten? Auf jedenfall gabs die früher als Assembler.
Das war keine Sprache sondern das Speichermedium für die Daten.
aber diese wurden wie programmbefehle benutzt!
also entsprechend aneinandergehängt
"...Ich rate dir -bei deinem Wissenstands- davon ab eine Programmier SPrache zu 'bauen' ,
es gehen nur hunderte unsiniige Std dabei drauf.
Lern die Basics von C oder einer anderen Sprache und dann überleg dir nochmal ob du etwas so komplexes schaffen willst.

Quelle

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. <g>
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.