PC rebootet plötzlich sinnlos (Hard- und Software)

PC rebootet plötzlich sinnlos (Hard- und Software)

Hallo

seit einigen Tagen bootet mein PC (WinXP Pro, Athlon 18000+, 512 MB DDR, Asus GF4 Ti 4400 und Asus A7V266-E) während dem normalen Desktop-Betrieb völlig sinnlos neu. So ca. zweimal täglich im Durchschnitt. Ich habe nichts übertaktet und weder Bios- noch sonstige Einstellungen verändert. Norton Anti-Virus hat nichts gefunden und Ad-aware 6.0 auch nicht. Kann mir jemand helfen?
gib in der ausführen zeile dxdiag ein
geh in dem fenster auf das reiter anzeige und klik'
dann auf direct draw testen und danach auf direct 3d testen und wenns dann immer noch nich geht sag bescheid
Was hat DirectX mit den normalen Desktop-Betrieb zu tun? Insbesondere Direct 3D?
lass doch mal einen Benchmerk (z.B. 3DMark) auf deinem Rechner laufen und schau ob er den ohne Probleme meistert ...
kühlung kaputt?
Meiner Meinung nach klingt des auch eher nach Kühlung;

Lasse deinen Rechner mal eine Zeit lang laufen, starte Ihn dann neu und gehe in´s BIOS; dort wartest du etwas ab und schaust nach, wie hoch deine Temp ist;

Des ist ein eigentlich sehr häufiges Problem; ist bei 2 meiner Rechner auch schon plötzlich aufgetreten;
@gerd-
einfach weil der desktop was mit grafik zu tun hat
Direct Draw und Direct 3D sowie der 3DMark03 (neuster Build) funktionieren fehlerlos.

Im Bios steht folgendes:
MB Temperature 42°C
CPU Temperature 44°C
CPU Fan Speed 3220RPM

Soweit ist also alles in Ordnung. Hm, kann man irgendwo die Temperatur der Northbridge ablesen? Ich habe nämlich vor ca einem halben Jahr dessen Lüfter ausgewechselt, weil der originale extrem laut war.
überprüfe mal, ob deine Stecker richtig fest auf dem Board sind; vielleicht ist ein Kabel locker;

Eine Fehlermeldung bringt der PC vor dem Reboot ja nicht, oder?!?

Die Temperatur ist sehr gut; ich beneide dich sogar um diese Temp. ;-)

Hast du irgend etwas an der Hardware in der letzten Zeit an deinem PC geändert?
@ brakiss

Für den Desktop-Betrieb wird aber kein DirectX benötigt. Das war noch nie der Fall.
Wenn du einen Gerätekühler hast, kann es sein das er stark verdreckt, bzw. defekt ist und sollte sauber/ausgewechselt werden. Wenn du keinen hast, kauf die mal einen ;)
Dann wäre die Temp aber eigentlich nicht so gut.
Alle Kabel sitzen felsenfest, beim booten kommt keine Fehlermeldung und ja, ich habe ein Mikro und eine Webcam neu angehängt (ungefähr bei Beginn des Problems). Ich entferne sie mal, vielleicht liegt's ja tatsächlich daran, was allerdings sehr seltsam wäre.

An den Kühlern kann es wirklich kaum liegen, die Temperaturen sind ja angenehm niedrig. Ich habe heute nochmals nachgeschaut, er zeigte 36°C (MB) bzw. 42°C (CPU) an.
MB bedeute übrigens Mainboard ( Northbridge ).
Die Temperatur kannste ausschließen.
Wie weit hast du XP geupdatet ? SP1 drauf usw. ?
Ein Freund hatte das vor kurzen grad, da war es auch nicht die Hitze ( wie erst vermutet ).
Haben alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg. Kiste platt gemacht und alles war wieder schicki.
Wenn du das SP1 noch nicht drauf hast, würd ichs nachholen.
Alle Updates sind installiert. Übrigens danke für den Hinweis zur Northbridge, dass MB Mainboard heisst war mir klar, aber dass die Northbridge gemeint ist, nicht.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich es eigentlich auch nicht :) Aber es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit. Bei mir heißts System bzw. Systemtemperatur. Bei mir bin ich mir allerdings gaaanz sicher, weil neben der Temperatur auch die Drehzahl des Lüfters angezeigt wird und die Northbridge von hause aus schon ein Lüfter druff hat.
Hab übrigens momentan die gleichen Werte wie du.
Hast du eigentlich die Webcam und das Mikro entfernt ?
@ Lord

Installiere mal Chipsatztreiber für dein Mainboard, falls das noch nicht geschehen ist. Ansonsten kann auch der RAM-Speicher fehlerhaft sein. Wenn du 2x256MB RAM drin hast, nimm mal einen raus. Wenn immer noch Neustarts passieren mach das gleiche mit den anderen Riegel auch.
ich möchte auch ein athlon xp 18000+ haben
Ich wollte es ja auch schon schreiben, habe es mir aber verkniffen ;)
Jaja. Einmal zuviel getippt und schon kann man andere zum Schmunzeln bringen...

Aber zum Thema: Es ist wieder alles i.O. Ich weiss zwar nicht wieso, aber auf einmal passiert es nicht mehr. Ich hatte das Mikro und die Webcam schon lange wieder dran, als er aufhörte zu rebooten...

Naja, wie auch immer, besten dank für eure Hilfe!
Hallo, hab mal ne Frage.

cpu fan speed 1300 rpm? Ich denke es ist ein bißchen zu wenig , oder? Hab gehört dass auch die pc leistung dvon abhängt...

MFG
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.