Ixh versuch mal mit diesem Thread eine vernünftige Stammleser Diskussion anzuregen.
Also macht die SPD/Die Grünen ihre Sachen gut?
Also macht die SPD/Die Grünen ihre Sachen gut?
Diese Frage kannst du nicht ernst meinen. Hast mal geschaut, was ein Liter Super jetzt kostet? Nein? Ich sag's dir:
2,26 DM
Ich finde rot-grün zum Kotzen, alles wird teurer, nur die, ohnehin schon genug haben, kriegen noch mehr. (Ich zahle dieses Jahr auch doppelt soviel Kfz-Steuer, Versicherung ist auch teurer geworden, Mehrwertsteuer .........)
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich CDU wähle, die machen es ja auch nicht besser. Aber bei denen waren zumindest die Benzinpreise stabil.
Tschuldigung, ich habe wieder die Netiquette verletzt, aber ich habe das tiefste Bedürfnis, meine Meinung genau SO auszudrücken.
2,26 DM
Ich finde rot-grün zum Kotzen, alles wird teurer, nur die, ohnehin schon genug haben, kriegen noch mehr. (Ich zahle dieses Jahr auch doppelt soviel Kfz-Steuer, Versicherung ist auch teurer geworden, Mehrwertsteuer .........)
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich CDU wähle, die machen es ja auch nicht besser. Aber bei denen waren zumindest die Benzinpreise stabil.
Tschuldigung, ich habe wieder die Netiquette verletzt, aber ich habe das tiefste Bedürfnis, meine Meinung genau SO auszudrücken.
Was hat die SPD/Grünregierung mit den Sprittpreis zu tun? Der Preisunsinn liegt bei den Ölkonzernen. Die Pokern alle gleichzeitig die Preise hoch. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein Kartell, dass der Staat duldet, weil er hierraus provitiert. Mehr Geld für den Liter Spritt = Mehr versteuertes.
Sehe ich da was falsch?
Sehe ich da was falsch?
Ich denke schon. Denn die Grünen haben es sich ja zum Ziel gemacht, die Spritpreise systematisch auf 5 DM anzuheben, damit der Staat mehr Kohle hat. Ich sehe die Hauptschuld für die Benzinpreise beim Staat.
Also hebt und senkt also unsere Regierung die Benzinpreise ständig - heute 5 Pfg rauf morgen mal 6 runter usw. Ist aber dann schon merkwürdig, daß ich nach (!!!) der letzten Ökosteueranhebung für 1,78 DM getankt habe - daß macht ja wohl eine Differenz von 35 Pfg seit Januar - und das haben wir eindeutig Shell und Co zu verdanken! Und das mit der Ökosteuer ja unser aller Rentenbeitrag stabil gehalten wird ist wohl auch nicht von der Hand zu weisen - das Volk altert, weniger junge Menschen zahlen etwas in die rentenkasse ein und die logische Folge ist: entweder steigt der beitrag oder es gibt keine Rente!
@ Jeannen: Und gerade Du aus berlin solltest doch die Möglichkeit haben, den öffentl. Nahverkehr zu nutzen!
Schließlich wird ja auch ein gewisser zwang ausgeübt, spritsparendere Autos zu entwickeln (3l Lupo, nächstes Jahr das 1,5 l Auto) Klar sind die am Anfang teuerer - aber das sollte es doch jedem der einiger maßen was verdient wert sein - und das tust du doch als Datenbankprogrammierer - ansonsten wärest Du nämlich ein ziemlich schlechter :-)
achja, dann hätten wir noch ein viel höheres Kindergeld, w´deutlich weniger Arbeitslose und eine floriende Wirtschaft....
@ Jeannen: Und gerade Du aus berlin solltest doch die Möglichkeit haben, den öffentl. Nahverkehr zu nutzen!
Schließlich wird ja auch ein gewisser zwang ausgeübt, spritsparendere Autos zu entwickeln (3l Lupo, nächstes Jahr das 1,5 l Auto) Klar sind die am Anfang teuerer - aber das sollte es doch jedem der einiger maßen was verdient wert sein - und das tust du doch als Datenbankprogrammierer - ansonsten wärest Du nämlich ein ziemlich schlechter :-)
achja, dann hätten wir noch ein viel höheres Kindergeld, w´deutlich weniger Arbeitslose und eine floriende Wirtschaft....
Der Oekosteuer den steigenenden Spritpreis in die Schuhe schieben zu wollen ist ganz schoen blauaeugig. Das ist ein typisches Argument der CDU/CSU um von der eigenen Misswirtschaft die letzten 15 Jahre vor Rot/gruen abzulenken... Naja, aber es ist eben auch schoen einfach, das zu glauben, dann hat man ein Feindbild..:)
Wer aber ein bisschen hinter die Kulissen schaut, der sieht wohl, was wirklich passiert... Ich gebe dem Benjamin da vollkommen Recht...
MFG
GB
Wer aber ein bisschen hinter die Kulissen schaut, der sieht wohl, was wirklich passiert... Ich gebe dem Benjamin da vollkommen Recht...
MFG
GB
@Benjamin
Um die 5 Pf. rauf und 6 Pf. runter geht es nicht. Die finde ich normal - Marktwirtschaft halt. Aber wenn plötzlich am 1. Januar wieder mal verkündet wird, dass das Benzin wieder 10 Pfennig teurer wird und zwei Monate später schon wieder... Wisst ihr, wieviel von einem Liter Benzin an die Tankstellen gehen? So, um die 50 Pfennig. Der Rest geht komplett an den Staat. Die Mineralölkonzerne können sich doch sowieso bloß noch wegen ihrer Shops halten. Im Übrigen war es so, dass nach der letzten Ökosteuer-Anhebung die Rohölpreise in den Keller gepurzelt sind, und deshalb wurden die wirklichen Auswirkungen erst später sichtbar.
Zur Rente: Du wirst verstehen, dass ich mit meinen 21 nicht sehe, dass ich mal eine staatliche Rente kriege. Ich sehe aber, was dafür jeden Monat von meinem Gehalt abgeht. Ich denke, da spielt auch eine andere Problematik eine Rolle - nämlich die uneingeschränkte Aufnahme von Asylanten. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Ausländer, aber ich finde, wir sollten wie jedes andere Land auch ein paar Limits setzen. Dann wäre mit Sicherheit mehr Geld in den Kassen. Oder auch die Sudeten-/Wolga-/etc.-Deutschen. Die kriegen, wenn sie hierher kommen, erstmal einen Haufen Kohle. Ich meine, sollen sie doch zufrieden sein, dass sie nicht mehr in Russland leben müssen, aber sie können ruhig was tun für's Geld - nicht einfach bloß herkommen. Find ich scheiße, meine Mutter hat auch keine 40000 DM gekriegt, nur weil sie mich geboren hat.
3-Liter-Auto
Diesen "Zwang" sehe ich nun wieder nicht. Welches Interesse sollte der Staat (oder irgendjemand) daran haben, dass dieses Auto entwickelt wird? Verdienen doch nicht schlecht, wenn alle viel tanken. Ich denke, bis das 3-Liter-Auto wirklich gängig wird, vergeht noch einige Zeit.
Florierende Wirtschaft
Schön, wir haben eine florierende Wirtschaft, aber wie kommt es dann, dass der Euro immer weiter absackt, der Dollar immer stärker wird, die Aktien immer weiter fallen... Sicher, hier hat auch die Wirtschaft der anderen EU-Länder was mit zu tun, aber die soll ja angeblich auch so toll florieren, seit es hier nur noch spanische Bananen zu kaufen gibt...
Arbeitslose
Das stimmt. Aber es stellt sich die Frage, ob die nicht auch so gekommen wären, denn: die Wirtschaft floriert ja!?!
Öffentliche Verkehrsmittel in Berlin
Sicher, wir haben genug davon. Aber auch die werden parallel zu den Benzinpreisen immer teurer, und wenn man im Dunkeln fährt, hat man ständig ein mulmiges Gefühl. Es ist schon oft genug passiert, dass nachts irgendwelche Leute aus der S-Bahn "gefallen" sind - Na hups...
Zu guter Letzt muss ich feststellen, dass du mein Profil sehr aufmerksam gelesen hast, was ich gut finde...
So, jetzt tun mir die Finger weh...
Um die 5 Pf. rauf und 6 Pf. runter geht es nicht. Die finde ich normal - Marktwirtschaft halt. Aber wenn plötzlich am 1. Januar wieder mal verkündet wird, dass das Benzin wieder 10 Pfennig teurer wird und zwei Monate später schon wieder... Wisst ihr, wieviel von einem Liter Benzin an die Tankstellen gehen? So, um die 50 Pfennig. Der Rest geht komplett an den Staat. Die Mineralölkonzerne können sich doch sowieso bloß noch wegen ihrer Shops halten. Im Übrigen war es so, dass nach der letzten Ökosteuer-Anhebung die Rohölpreise in den Keller gepurzelt sind, und deshalb wurden die wirklichen Auswirkungen erst später sichtbar.
Zur Rente: Du wirst verstehen, dass ich mit meinen 21 nicht sehe, dass ich mal eine staatliche Rente kriege. Ich sehe aber, was dafür jeden Monat von meinem Gehalt abgeht. Ich denke, da spielt auch eine andere Problematik eine Rolle - nämlich die uneingeschränkte Aufnahme von Asylanten. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Ausländer, aber ich finde, wir sollten wie jedes andere Land auch ein paar Limits setzen. Dann wäre mit Sicherheit mehr Geld in den Kassen. Oder auch die Sudeten-/Wolga-/etc.-Deutschen. Die kriegen, wenn sie hierher kommen, erstmal einen Haufen Kohle. Ich meine, sollen sie doch zufrieden sein, dass sie nicht mehr in Russland leben müssen, aber sie können ruhig was tun für's Geld - nicht einfach bloß herkommen. Find ich scheiße, meine Mutter hat auch keine 40000 DM gekriegt, nur weil sie mich geboren hat.
3-Liter-Auto
Diesen "Zwang" sehe ich nun wieder nicht. Welches Interesse sollte der Staat (oder irgendjemand) daran haben, dass dieses Auto entwickelt wird? Verdienen doch nicht schlecht, wenn alle viel tanken. Ich denke, bis das 3-Liter-Auto wirklich gängig wird, vergeht noch einige Zeit.
Florierende Wirtschaft
Schön, wir haben eine florierende Wirtschaft, aber wie kommt es dann, dass der Euro immer weiter absackt, der Dollar immer stärker wird, die Aktien immer weiter fallen... Sicher, hier hat auch die Wirtschaft der anderen EU-Länder was mit zu tun, aber die soll ja angeblich auch so toll florieren, seit es hier nur noch spanische Bananen zu kaufen gibt...
Arbeitslose
Das stimmt. Aber es stellt sich die Frage, ob die nicht auch so gekommen wären, denn: die Wirtschaft floriert ja!?!
Öffentliche Verkehrsmittel in Berlin
Sicher, wir haben genug davon. Aber auch die werden parallel zu den Benzinpreisen immer teurer, und wenn man im Dunkeln fährt, hat man ständig ein mulmiges Gefühl. Es ist schon oft genug passiert, dass nachts irgendwelche Leute aus der S-Bahn "gefallen" sind - Na hups...
Zu guter Letzt muss ich feststellen, dass du mein Profil sehr aufmerksam gelesen hast, was ich gut finde...
So, jetzt tun mir die Finger weh...
Die prozentuale Verteilung Preisanteile:
Der sogenannte “Säulenpreis ,also der Kraftstoffpreis an der Zapfsäule setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen:
-Wareneinstand Der Produktpreis auf dem internationalen Beschaffungsmarkt.Dieser Preis ist von Faktoren wie Rohölpreis,Dollarkurs und der Situation auf dem Weltmarkt abhängig und ist nicht beeinflussbar.Der Produktpreis nimmt ca.24% des Endpreises ein.
-Steuern und Abgaben
Staaatliche Abgaben machen den mit Abstand grössten Anteil der Kraftstoffpreise aus.Angefangen von der Mehrwertsteuer (16%) über den zu zahlenden Beitrag an den Erdölbevorratungsverband(EBV) bis hin zur fälligen Mineralölsteuer:Von gezahlten 5 DM für Kraftstoff fliessen fast 4 DM an den Staat,das entspricht ca.75%.
Die Steuerpolitik ist daher einer der wichtigsten Einflussfaktore in der Preiszusammensetzung.
Marge Nur dieser Punkt unterliegt dem Einfluss der Mineralölgesellschaft.Die Marge setzt sich aus folgenden Positonen Zusammen:
-sämtliche anfallende Kosten.
-Die Provision der Tankstellenpächter,diedas Benzin
im Auftrag einer Mineralölgesell
-schaft (Tessol-Stuttgart)verkaufen.
-der Gewinn.
PS: hat schon mal einer mit nem VW Lupo einen
2 Tonnen Hänger gezogen?? :)
Der sogenannte “Säulenpreis ,also der Kraftstoffpreis an der Zapfsäule setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen:
-Wareneinstand Der Produktpreis auf dem internationalen Beschaffungsmarkt.Dieser Preis ist von Faktoren wie Rohölpreis,Dollarkurs und der Situation auf dem Weltmarkt abhängig und ist nicht beeinflussbar.Der Produktpreis nimmt ca.24% des Endpreises ein.
-Steuern und Abgaben
Staaatliche Abgaben machen den mit Abstand grössten Anteil der Kraftstoffpreise aus.Angefangen von der Mehrwertsteuer (16%) über den zu zahlenden Beitrag an den Erdölbevorratungsverband(EBV) bis hin zur fälligen Mineralölsteuer:Von gezahlten 5 DM für Kraftstoff fliessen fast 4 DM an den Staat,das entspricht ca.75%.
Die Steuerpolitik ist daher einer der wichtigsten Einflussfaktore in der Preiszusammensetzung.
Marge Nur dieser Punkt unterliegt dem Einfluss der Mineralölgesellschaft.Die Marge setzt sich aus folgenden Positonen Zusammen:
-sämtliche anfallende Kosten.
-Die Provision der Tankstellenpächter,diedas Benzin
im Auftrag einer Mineralölgesell
-schaft (Tessol-Stuttgart)verkaufen.
-der Gewinn.
PS: hat schon mal einer mit nem VW Lupo einen
2 Tonnen Hänger gezogen?? :)
Den derzeit hohen Benzinpreis haben wir den Amerikanern zu verdanken, welche es in den letzten Jahren versäumt haben, neue Raffenerien zu bauen. Die Amis treten seit längerem als zusätzlicher Nachfrager am Rotterdamer Rohölmarkt auf, was den Preis in die Höhe treibt. Soviel zum momentanen Preis...
Die Ökosteuer ist gar nicht mal so falsch in den Augen der Regierung. Meine Mutter arbeitet in der Alternativ-Energiebranche und hat letztens eine Studie gelesen. Dieser Studie zu Folge, werden die weltweiten Rohöl-Reserven nicht mal mehr 50 Jahre halten, bzw. in einem wirtschaftlich ökonomischen Rahmen nicht mehr abbaubar sein. In ein paar Jahren wird das Autofahren (mit Ölkraftstoff) auch ohne die Ökosteuer zu teuer sein. Somit ist es enorm wichtig, dass auch die Bevölkerung darauf vorbereitet wird und für andere Möglichkeiten der Fortbewegung sensibilisert wird.
Jaja... Ihr könnt mir widersprechen. Aber tut das erst, nachdem Ihr Euch mit diesem totgeschwiegenen Problem auseinander setzt, nachlest und die Wahrheit unseres weltweiten Energieproblems ins Auge seht.
Tipp: Ein ehemaliger Bundestagsabgeordneter befasst sich schon sein Jahren mit dem Energieproblem und liefert sogar Lösungen in Form einer Dezentralisierung der Energiewirtschaft ("...wir werden auf jedem 2. Haus eine Photovoltaik-Anlage sehen..." - aus einer Podiumsdiskussion im Leipziger Rathaus)...
Erkundigt Euch nach Dr. Hermann Scheer (SPD)
http://www.zvw.de/aktuell/1998/04/28/inhalt.htm
http://www.dfg-vk.de/links/book47a.htm
Die Ökosteuer ist gar nicht mal so falsch in den Augen der Regierung. Meine Mutter arbeitet in der Alternativ-Energiebranche und hat letztens eine Studie gelesen. Dieser Studie zu Folge, werden die weltweiten Rohöl-Reserven nicht mal mehr 50 Jahre halten, bzw. in einem wirtschaftlich ökonomischen Rahmen nicht mehr abbaubar sein. In ein paar Jahren wird das Autofahren (mit Ölkraftstoff) auch ohne die Ökosteuer zu teuer sein. Somit ist es enorm wichtig, dass auch die Bevölkerung darauf vorbereitet wird und für andere Möglichkeiten der Fortbewegung sensibilisert wird.
Jaja... Ihr könnt mir widersprechen. Aber tut das erst, nachdem Ihr Euch mit diesem totgeschwiegenen Problem auseinander setzt, nachlest und die Wahrheit unseres weltweiten Energieproblems ins Auge seht.
Tipp: Ein ehemaliger Bundestagsabgeordneter befasst sich schon sein Jahren mit dem Energieproblem und liefert sogar Lösungen in Form einer Dezentralisierung der Energiewirtschaft ("...wir werden auf jedem 2. Haus eine Photovoltaik-Anlage sehen..." - aus einer Podiumsdiskussion im Leipziger Rathaus)...
Erkundigt Euch nach Dr. Hermann Scheer (SPD)
http://www.zvw.de/aktuell/1998/04/28/inhalt.htm
http://www.dfg-vk.de/links/book47a.htm
Bezinpreis:
Wer kassiert wie viel?
Die Preiszusammensetzung Preisbasis: 2,05 Mark
für 1 Liter Eurosuper (Stand: Ende November 2000)
2 Pfennig erhält der Tankstellenpächter. Dieser Wert kann je nach Vertrag mit der Mineralölgesellschaft variieren.
13 Pfennig entfallen auf die Mineralölkonzerne, u.a. für Transport, Lagerhaltung, Verwaltung, Vertrieb und Gewinn.
47 Pfennig macht der so genannte Produkt-Importpreis aus, also der Preis, zu dem das teurer gewordene Rohöl importiert werden muss.
138 Pfennig kassiert der Staat. Darin enthalten: Mineralöl-, Öko- sowie Mehrwertsteuer.
Rente, Ökosteuer oder wer es glaubt ist selber schuld:
Wer glaubt heute daran, das er seine Rente sichert?
Wem soll man es überhaupt glauben??
Wer kann sagen was in 25 Jahren oder später für
eine Politische/Finanzielle situation herrscht?
Es ist doch schon so, das wir in kürtzeren Zeiträumen
von der Regierung abgezockt werden können ohne
das wir denen etwas vorwerfen können.
Bestes Beispiel:
Fast jedem Regierungswechsel volgt eine aussage wie
"Wir müßen Steuern erhöhen oder "erfinden" weil
die Regierungspartei vorher Mißwirtschaft getrieben
hat."
So, da haben wir es,
1. Die momentan Regierung trift keine schuld (müssen es
noch ausbaden)
2. Wir bekommen selbst die Schuld, weil wir vorher
falsch gewählt haben.
Beim nächsten wechsel wird es aber trotzdem nicht anders werden.
Wenn also so mit dem Geld gehaushaltet wird und
kein Schuldiger zur rechenschaft gezogen werden kann,
dann glaube ich nicht das ich jetzt und heute meine
Rente durch irgend welche Steuern sichern kann.
Wenn ich zu dem noch manchmal in so eine Talkshow
reinsehe die Täglich laufen, und sehe was da für
*******(Zensiert) rumlaufen und wenn ich überlege
wie viel Steuern ich Monatlich bezahle dann bekomme
ich zustände.
Ich trage zur Florierenden Wirtschaft bei,
aber wenn ich dann meine Produkte transportiere
und mitlerweile ca. 800DM für Benzien ausgeben
muß, kommen mir schon bedenken zur Wirtschaft.
Diesen radikalen Preisanstieg kann ich auch nicht
für meine Produkte übernemen.
Wer kassiert wie viel?
Die Preiszusammensetzung Preisbasis: 2,05 Mark
für 1 Liter Eurosuper (Stand: Ende November 2000)
2 Pfennig erhält der Tankstellenpächter. Dieser Wert kann je nach Vertrag mit der Mineralölgesellschaft variieren.
13 Pfennig entfallen auf die Mineralölkonzerne, u.a. für Transport, Lagerhaltung, Verwaltung, Vertrieb und Gewinn.
47 Pfennig macht der so genannte Produkt-Importpreis aus, also der Preis, zu dem das teurer gewordene Rohöl importiert werden muss.
138 Pfennig kassiert der Staat. Darin enthalten: Mineralöl-, Öko- sowie Mehrwertsteuer.
Rente, Ökosteuer oder wer es glaubt ist selber schuld:
Wer glaubt heute daran, das er seine Rente sichert?
Wem soll man es überhaupt glauben??
Wer kann sagen was in 25 Jahren oder später für
eine Politische/Finanzielle situation herrscht?
Es ist doch schon so, das wir in kürtzeren Zeiträumen
von der Regierung abgezockt werden können ohne
das wir denen etwas vorwerfen können.
Bestes Beispiel:
Fast jedem Regierungswechsel volgt eine aussage wie
"Wir müßen Steuern erhöhen oder "erfinden" weil
die Regierungspartei vorher Mißwirtschaft getrieben
hat."
So, da haben wir es,
1. Die momentan Regierung trift keine schuld (müssen es
noch ausbaden)
2. Wir bekommen selbst die Schuld, weil wir vorher
falsch gewählt haben.
Beim nächsten wechsel wird es aber trotzdem nicht anders werden.
Wenn also so mit dem Geld gehaushaltet wird und
kein Schuldiger zur rechenschaft gezogen werden kann,
dann glaube ich nicht das ich jetzt und heute meine
Rente durch irgend welche Steuern sichern kann.
Wenn ich zu dem noch manchmal in so eine Talkshow
reinsehe die Täglich laufen, und sehe was da für
*******(Zensiert) rumlaufen und wenn ich überlege
wie viel Steuern ich Monatlich bezahle dann bekomme
ich zustände.
Ich trage zur Florierenden Wirtschaft bei,
aber wenn ich dann meine Produkte transportiere
und mitlerweile ca. 800DM für Benzien ausgeben
muß, kommen mir schon bedenken zur Wirtschaft.
Diesen radikalen Preisanstieg kann ich auch nicht
für meine Produkte übernemen.
Übrigens fließt ein nicht geringer Teil der Ökosteuer in die Subvention von erneuerbaren Energien. Dem zufolge ist sie durchaus sehr sinnvoll.
Die Sache mit Ökosteuer = Rentenausgleich wird übertrieben. Dieses Thema wird nämlich sehr gern zu politischen Zwecken von den Oppositionsparteien herangezogen, um unsere Regierungspartei zu destabilisieren und wenn nicht gar durch den Treck zu ziehen. Es ist äußerst unlogisch, dass die Regierung uns mit der Ökosteuer eins auswischen will, denn wir sind ihre Wähler.
Natürlich ärgere ich mich als Autofahrer über den hohen Spritpreis. Ihr dürft Euch bei den Amis beschweren und nicht bei der Regierung, denn die kaufen hier in Europa Öl auf. Die Ölkonzerne müssen also den Preis anheben, weil sie das Öl teurer einkaufen.
Die Sache mit Ökosteuer = Rentenausgleich wird übertrieben. Dieses Thema wird nämlich sehr gern zu politischen Zwecken von den Oppositionsparteien herangezogen, um unsere Regierungspartei zu destabilisieren und wenn nicht gar durch den Treck zu ziehen. Es ist äußerst unlogisch, dass die Regierung uns mit der Ökosteuer eins auswischen will, denn wir sind ihre Wähler.
Natürlich ärgere ich mich als Autofahrer über den hohen Spritpreis. Ihr dürft Euch bei den Amis beschweren und nicht bei der Regierung, denn die kaufen hier in Europa Öl auf. Die Ölkonzerne müssen also den Preis anheben, weil sie das Öl teurer einkaufen.
Wir sind die Wähler
Das ist dann doch zu einfach sich selbst die schuld
zu geben.
Was sind wir den für Wähler?
was für eine Wahl haben wir?
Wir bekommen Zwei Parteien vorgesetzt und dürfen
mit glück das geringere Übel Wählen.
Wenn wir Pech haben, sind wir auf die Lügen der
einen Partei reingefallen Wählen die, und dann
machen die noch mit einer kleinen verlogenen anderen
Partei zusammenschluss. Na ja, die anderen haben
sicher auch gelogen, deswegen ist es nicht so schlimm.
Gaaaanz Toll wir die Wähler.
Für mich sind wir eine Demokratie, weil wir uns
von zwei Diktaturen eine aussuchen können.
Etwas überspitzt gesagt.
Das ist dann doch zu einfach sich selbst die schuld
zu geben.
Was sind wir den für Wähler?
was für eine Wahl haben wir?
Wir bekommen Zwei Parteien vorgesetzt und dürfen
mit glück das geringere Übel Wählen.
Wenn wir Pech haben, sind wir auf die Lügen der
einen Partei reingefallen Wählen die, und dann
machen die noch mit einer kleinen verlogenen anderen
Partei zusammenschluss. Na ja, die anderen haben
sicher auch gelogen, deswegen ist es nicht so schlimm.
Gaaaanz Toll wir die Wähler.
Für mich sind wir eine Demokratie, weil wir uns
von zwei Diktaturen eine aussuchen können.
Etwas überspitzt gesagt.
@MZahle: Naja, du hast doch aber die Wahl auch kleinere unbekanntere Parteien zu wählen, die vieleicht sehr viel besser in der Regierung wären. Oder du könntest eine eigene Partei eröffnen und versuchen etwas zu ändern.
Ich finde auch, dass die großen Parteien zu stark sind. Aber das liegt an der Bequemlichkeit vieler Wähler - so nach dem Motto: Einmal SPD (CDU/Grüne/etc)! Immer SPD (CDU/Grüne/etc)! Es liegt letztendlich immer am Wähler.
Übrigens müssen wir nichts so einfach schlucken. Wir - das Volk - haben mit dem Volksentscheid eine starke Waffe gegen politischer Willkür. Nur ist da leider wieder das Problem mit der Bequemlichkeit...
Ich finde auch, dass die großen Parteien zu stark sind. Aber das liegt an der Bequemlichkeit vieler Wähler - so nach dem Motto: Einmal SPD (CDU/Grüne/etc)! Immer SPD (CDU/Grüne/etc)! Es liegt letztendlich immer am Wähler.
Übrigens müssen wir nichts so einfach schlucken. Wir - das Volk - haben mit dem Volksentscheid eine starke Waffe gegen politischer Willkür. Nur ist da leider wieder das Problem mit der Bequemlichkeit...
Ich stimme da in allen Dingen zu.
Aber es ist leider nicht so leicht wie es in
der Theorie aussieht.
Eine unbekanntere Partei wählen, ja aber wer wählt
mit?
Eine eigene Partei eröffnen, ja aber wo sind Geld,
Lobby, Fürsprecher, Beziehungen,.....?
Eine Idee reicht heute nicht mer aus, leider.
Wir haben gerade so viele Mittel und Freiheiten
zur verfügung bekommen wie wir haben dürfen ohne
damit schaden anrichten zu können.
Diese Mittel zu nutzen bedarf es aber hauptsächlich
Einigkeit, Fleiß, und Geld.
Aber es ist leider nicht so leicht wie es in
der Theorie aussieht.
Eine unbekanntere Partei wählen, ja aber wer wählt
mit?
Eine eigene Partei eröffnen, ja aber wo sind Geld,
Lobby, Fürsprecher, Beziehungen,.....?
Eine Idee reicht heute nicht mer aus, leider.
Wir haben gerade so viele Mittel und Freiheiten
zur verfügung bekommen wie wir haben dürfen ohne
damit schaden anrichten zu können.
Diese Mittel zu nutzen bedarf es aber hauptsächlich
Einigkeit, Fleiß, und Geld.
@MZahle: Hallo und schoen, das Du wieder da bist!!!
Aus meiner Sicht:
Das Wahlsystem in Deutschland ist nicht vollkommen, die Punkte die Ihr anfuehrt sind vollkommen richtig, die Faulheit der Waehler ist ein grosser Punkt fuer die Schattenmaenner hinter den Regierungen, wie auch immer sie heissen. Allerdings hat das Wahlsystem in Deutschland gegenueber dem reaktionaeren System in der USA eine erstaunliche Parteilkenvielfalt zu bieten, die Amis hier sind ganz neidisch. Und die Vergangenheit hat gezeigt, das es in Deutschland rein theoretisch durchaus moeglich ist, eine kleine und unterschaetzte Partei in die Regierung zu bringen und gar eine etablierte (FDP) daraus zu verdraengen. IN den USA iust sowas undenkbar, Versuche, wie die Etablierung einer Gruenen Partei sind durch das Geld-Wahlsystem schon im Ansatz zum scheitern veruerteilt, es gibt hier nur die Republikaner und die Demokraten...und beide werden von ziemlich von den gleichen Leuten unterstuetzt, die gamnze Sache ist eine Farce. IN Deutschland haben wir Waehler die Vorteil, wirklich waehlen zu koennen, nur die Faulheit und Dummheit der Masse und die Nichtwaehler verhindern radikale Aenderungen. Auf lange Sicht hingegen kann sich das Parteien Bild und die Richtung in der Die Politik geht aberr durchaus aendern.
Auch in den USA haben die Spritpreise inzwischen katastrophale Ausmasse angenommen. Die Galone (3.7 l) kostete, am Anfang meines Aufenthaltes noch 1,40$, jetzt sind wie bei 2.00$ und es wird erwartet, das bis Mitte des Jahres die Preise auf 3.50$ steigen... Die Oelkonzerne holen sich bei Bush das wieder, was sie in den Wahlkampf gesteckt haben...:( Naja, und er macht nix dagegen... Die Kleinen Leute hier werden deshalb bald keine andere Moeglichkeit mehr haben als mzu laufen oder - noch mehr Schulden zu machen... Ich sehe da eine Katastrophe und UNruhen kommen... Die Entfernungen zum Einkaufen und in die naechste Stadt fahren sind hier eben unwahrscheilich weiter als bei uns... Mal eben schnell nach LA zum Grosshaendler zu fahren sind fast 1000 km... und werden von einigen Gastwirten aller 14 Tage gefahren...
MFG
GB
Aus meiner Sicht:
Das Wahlsystem in Deutschland ist nicht vollkommen, die Punkte die Ihr anfuehrt sind vollkommen richtig, die Faulheit der Waehler ist ein grosser Punkt fuer die Schattenmaenner hinter den Regierungen, wie auch immer sie heissen. Allerdings hat das Wahlsystem in Deutschland gegenueber dem reaktionaeren System in der USA eine erstaunliche Parteilkenvielfalt zu bieten, die Amis hier sind ganz neidisch. Und die Vergangenheit hat gezeigt, das es in Deutschland rein theoretisch durchaus moeglich ist, eine kleine und unterschaetzte Partei in die Regierung zu bringen und gar eine etablierte (FDP) daraus zu verdraengen. IN den USA iust sowas undenkbar, Versuche, wie die Etablierung einer Gruenen Partei sind durch das Geld-Wahlsystem schon im Ansatz zum scheitern veruerteilt, es gibt hier nur die Republikaner und die Demokraten...und beide werden von ziemlich von den gleichen Leuten unterstuetzt, die gamnze Sache ist eine Farce. IN Deutschland haben wir Waehler die Vorteil, wirklich waehlen zu koennen, nur die Faulheit und Dummheit der Masse und die Nichtwaehler verhindern radikale Aenderungen. Auf lange Sicht hingegen kann sich das Parteien Bild und die Richtung in der Die Politik geht aberr durchaus aendern.
Auch in den USA haben die Spritpreise inzwischen katastrophale Ausmasse angenommen. Die Galone (3.7 l) kostete, am Anfang meines Aufenthaltes noch 1,40$, jetzt sind wie bei 2.00$ und es wird erwartet, das bis Mitte des Jahres die Preise auf 3.50$ steigen... Die Oelkonzerne holen sich bei Bush das wieder, was sie in den Wahlkampf gesteckt haben...:( Naja, und er macht nix dagegen... Die Kleinen Leute hier werden deshalb bald keine andere Moeglichkeit mehr haben als mzu laufen oder - noch mehr Schulden zu machen... Ich sehe da eine Katastrophe und UNruhen kommen... Die Entfernungen zum Einkaufen und in die naechste Stadt fahren sind hier eben unwahrscheilich weiter als bei uns... Mal eben schnell nach LA zum Grosshaendler zu fahren sind fast 1000 km... und werden von einigen Gastwirten aller 14 Tage gefahren...
MFG
GB
@ Robic Sollest Dir den Hermann Scheer mal in ner Podiumsdiskussion anhören - kann ich echt empfehlen!! ich war selber schon bei mehreen und hatte Ihn auch schon zu einer "eigenen" zu Gast - der hat echt was auf dem Kasten.Hat übrigens auch interessante Bücher zum Thema geschrieben (Titel vergessen :-)
@Jeannen und Rest
Welches Interesse sollte der Staat den haben, uns abzuzocken? Um sich hier und da mal was zu kaufen, dort mal ein Konto zu plündern oder sich schneell mal eine Villa unter den Nagel zu reißen? Ihr klingt mit Verlaub ziemlich blauäugig - Politik funktioniert nur leider etwas anders! Zwar gibt es Spendenaffären etc. doch das harte politische Tagesgeschäft läuft doch nach ganz festen Regeln. (Fahrt doch mal in ein Ministerium, in den BT oder... und schauts an)
Zweitens regelt der Markt (z.Zt. die USA) den Rohölpreis bzw. den Benzinpreis am Rotterdamer Markt - und die anfallenden Mineralölsteuern sind und können nicht einbezogen werden.
Drittens: auch ein 3L Lupo läuft seine 180 kmh. Auch wenns dann sicherlich 5 Liter sind isses immer noch weniger als normal.
Viertens: Die Rohölreserven (wie auch alle Bodenschätze) sind endlich - ob 50 Jahre oder 70 spielt dann wohl keine Rolle mehr.
Fünftens:Stichwort UBahn. Wer sagt den daß du UBahn fahren mußt? In Berlin gibt's übrigens tolle Nachtbusse - und im bundesvergleich sind die Preise ja noch moderat.
Sechstens: Das übrige Geld duch die Ökosteuer fließt direkt ind den Straßenbau. (Meint Ihr die A9 wäre jetzt (fast) durchgehend von München 3spurig ohne die Ökosteuer?
Siebtens: Die Rente ist nicht sicher - das haben auch schon unsre Omas gedacht - und sie kriegen ja was. (manchmal nicht viel, aber immerhin)
Letztens: Andere gute taten der Regierung: 100000 Dächer Programm, 300000 neue Lehrstellen, doppelte Staatsbürgerschft, Greencard, Steuerreform (wenigstens ein Anfang), Atomausstieg (zwar noch klange hin, aber ein "Kilowatt-Datum" wurde gesetzt), Rentenreform, Dosenpfand, BSE - sind doch alles Themen, bei denen Sie doch nicht schlecht abschneidet. Schließlich hat sie ja auch an 15 Jahre Altlasten der Kohl Regierung zu kauen....
@Jeannen und Rest
Welches Interesse sollte der Staat den haben, uns abzuzocken? Um sich hier und da mal was zu kaufen, dort mal ein Konto zu plündern oder sich schneell mal eine Villa unter den Nagel zu reißen? Ihr klingt mit Verlaub ziemlich blauäugig - Politik funktioniert nur leider etwas anders! Zwar gibt es Spendenaffären etc. doch das harte politische Tagesgeschäft läuft doch nach ganz festen Regeln. (Fahrt doch mal in ein Ministerium, in den BT oder... und schauts an)
Zweitens regelt der Markt (z.Zt. die USA) den Rohölpreis bzw. den Benzinpreis am Rotterdamer Markt - und die anfallenden Mineralölsteuern sind und können nicht einbezogen werden.
Drittens: auch ein 3L Lupo läuft seine 180 kmh. Auch wenns dann sicherlich 5 Liter sind isses immer noch weniger als normal.
Viertens: Die Rohölreserven (wie auch alle Bodenschätze) sind endlich - ob 50 Jahre oder 70 spielt dann wohl keine Rolle mehr.
Fünftens:Stichwort UBahn. Wer sagt den daß du UBahn fahren mußt? In Berlin gibt's übrigens tolle Nachtbusse - und im bundesvergleich sind die Preise ja noch moderat.
Sechstens: Das übrige Geld duch die Ökosteuer fließt direkt ind den Straßenbau. (Meint Ihr die A9 wäre jetzt (fast) durchgehend von München 3spurig ohne die Ökosteuer?
Siebtens: Die Rente ist nicht sicher - das haben auch schon unsre Omas gedacht - und sie kriegen ja was. (manchmal nicht viel, aber immerhin)
Letztens: Andere gute taten der Regierung: 100000 Dächer Programm, 300000 neue Lehrstellen, doppelte Staatsbürgerschft, Greencard, Steuerreform (wenigstens ein Anfang), Atomausstieg (zwar noch klange hin, aber ein "Kilowatt-Datum" wurde gesetzt), Rentenreform, Dosenpfand, BSE - sind doch alles Themen, bei denen Sie doch nicht schlecht abschneidet. Schließlich hat sie ja auch an 15 Jahre Altlasten der Kohl Regierung zu kauen....
@ Benjamin: Ich habe an Podiumsdiskussionen des Herrn Dr. Scheer teilgenommen.
@Benjamin
Wenn ich von abzocken in Sachen Regierung rede,
meine ich nicht das sich der einzelne Politiker
ein gutes leben davon macht.
Ich meine die Mißwirtschaft die getrieben wird
und die wir wieder ausgleichen müßen.
Wer ein Starkes Auto braucht (beruflich) kann
nichts mit einem 3L Lupo anfangen.
Und nicht jeder kann sich so plötzlich ein neues
Auto kaufen und sein altes wegwerfen.
Das man aus Erfahrung weiß das man ja was an Rente
bekommt ist nicht genug (manchmal nicht viel, aber
immerhin) ist schon makaber.
Die guten Taten der Regierung sind nicht gleich
für jeden gute Taten.
Ich glaube die SPD kann sehr froh darüber sein,
das es die Spendenaffähre der CDU gab, dann
bis zu dem zeitpunkt hatten viele Wähler ihre
Wahl schon bereut.
Und das mit den Altlasten ist, wie ich schon sagte
eine alte Geschichte und immer wieder gern genommen.
Wenn ich von abzocken in Sachen Regierung rede,
meine ich nicht das sich der einzelne Politiker
ein gutes leben davon macht.
Ich meine die Mißwirtschaft die getrieben wird
und die wir wieder ausgleichen müßen.
Wer ein Starkes Auto braucht (beruflich) kann
nichts mit einem 3L Lupo anfangen.
Und nicht jeder kann sich so plötzlich ein neues
Auto kaufen und sein altes wegwerfen.
Das man aus Erfahrung weiß das man ja was an Rente
bekommt ist nicht genug (manchmal nicht viel, aber
immerhin) ist schon makaber.
Die guten Taten der Regierung sind nicht gleich
für jeden gute Taten.
Ich glaube die SPD kann sehr froh darüber sein,
das es die Spendenaffähre der CDU gab, dann
bis zu dem zeitpunkt hatten viele Wähler ihre
Wahl schon bereut.
Und das mit den Altlasten ist, wie ich schon sagte
eine alte Geschichte und immer wieder gern genommen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.