Aids (Gesellschaft)

Aids (Gesellschaft)

In den Nachrichten kommen ja immer wieder Meldungen über Aids-Kranke.
Bis jetzt sollen 20 Millionen Menschen an Aids gestorben sein und jede 6 Sekunde soll ein Mensch an Aids erkranken....
1...2...3...4...5...6...ein Menschenleben verloren.Und in letzter Zeit war ja auch die Welt-Aids konferenz die Länder dazu auffordert Aids-Hilfeorganisationen mit Geld zu unterstützen.Die Amerikaner jedoch wiegern sich zu spenden.Wie findet ihr das?
Und wenn ihr Kanzler bzw Präsident wärt wurdet ihr spenden??
ich spende auch ohne kanzler zu sein.

ich kenne einen mann, der aids hat. und er hat überall ganz stolz erzählt, daß er eine frau geschwängert hat. daß er todgeweiht ist, ist ihm egal - und nun ist dieses schwein auch noch stolz, jemanden mitzureissen... zwei menschen, um genau zu sein...

daß die amerikanische regierung sich weigert wundert mich weniger. und das obwohl sich hiv in den usa immer mehr verbreitet.

ich finde, daß es unerläßlich ist, zu spenden. aufklärung über die fakten reicht als prävention einfach nicht aus. so kann man aids nicht "eindämmen". das kann gar nicht funktionieren. ein so aggressiver virus überträgt sich beispielsweise in europa meist durch unwissende menschen. da kann man gar nicht kontrollieren, wie hoch die dunkelziffer ist - und betroffene merken es oft erst, wenn sie schon jemanden angesteckt haben.

die forschung muß dringend unterstützt werden! ich finde, daß nicht nur die regierung spenden sollte, sondern JEDER Bürger, und wenn es nur ein paar euro sind. das ist zwar leider eine utopische vorstellung, aber es wäre so wichtig...
Oh man diese rtyp ist echt krank!Wisst ihr was?Man sollte mindestens jedes Jahr einen test dafür machen lassen!hat man diesen nun gemacht´und es ist positiv darf dieser typ nie wieder sex haben!Sollte er ihn trotzdem haben wird er verklagt,was ihm aber eh nicht mehr viel machen wird,da es ja eh irgendwann sterben muss!ich glaube alle(fast ale)würden sich freuen wenn es ein gegenmittel gegen aids geben wird
das mit dem "nie wieder sex haben" is so ne sache. mit kondom darf eigentlich nix schief gehen. man kann jemandem nicht verbieten, mit jemandem schlafen zu wollen, gerade wenn diese person eine beziehung eingeht. aber: sex darf nur dann stattfinden, wenn der partner bescheid weiß. dann ist es okay, wenn man vorsichtig ist.

in amerika kann man denjenigen, der einen mit aids angesteckt hat, verklagen. wegen fahrlässiger tötung. die tötung hat zwar noch nicht stattgefunden, aber es steht außer zweifel, daß die betroffene person sterben wird...

wenn es irgendwann mal ein gegenmittel geben wird, werde ich in die kirche gehen, eine kerze anzünden und gott für seine gnade danken. und das, obwohl ich gar nicht an gott glaube. wenn man bedenkt, daß schon 20 mio. menschen gestorben sind... und das, wo hiv erst in den 80ern als krankheit bekannt wurde.... stellt euch nur vor, wie das ohne ein heilmittel weitergehen könnte.
In Deutschland kann man die Person auch anzeigen.
Allersdings,bevor sie gestorben ist,nur wegen Fahrlässiger Körperverletzung.
Im übrigen hat die amerikanische Regierung 15 Milliarden Dollar für den Kampf gegen aids,in den nächsten 5 Jahren ausgegeben.
wirklich? das wundert mich. die usa geben doch nie geld für dinge aus, die global wichtig sind... aber andererseits, die forschung sitzt wohl hauptsächlich in den staaten selbst. dann klingts schon plausibel. bleibt ja "in der familie"..
Ich hab auch gehört das Aids zur schlimmsten Epedemie
seit (k.A.) Jahren sein soll.
@dj 4
Quelle?
und der Haken:
"Ein Teil des Geldes muss für umstrittene Abstinenzprogramme verwendet werden."

warscheinlich ein großer Teil ...
"AIDS" ist das Endstadium der Krankheit. Der HiV-Virus löst erst die Krankheit AIDS aus.
Soweit ich weiß, ist auch in Deutschland eine Klage wegen Mordess (oder Totschlags? oder Körperverletzung mit Todesolge?) machbar, wenn man jemanden wissentlich und nachweiselich mit HiV infiziert. Man muss für sowas nicht unmittelbar sterben (das würde man an einem Giftanschlag ja auch nicht unbedingt).

Mich wundert eigentlich, dass HiV nicht meldepflichtig ist.

Übrigens... dass Konodme ein toller wirksamer und zuverlässiger Schutz sind, kann entweder nur ein Glücksschwein oder jemand ohne Erfahrung denken. In meiner relativ kurzen Kondom-"Karriere" sind mir mehrere der Dinger gerissen. Und nein, nicht durch Anwendungsfehler (wie Fingernägel oder Gleitcreme), sowas passiert einfach.
Das die Dinger reißen hab ich auch schon mehrmals erlebt. Die hatten soger bei der Stiftung Warentest ein "sehr gut". Manchmal merkt man gar nicht mal wenna reißt.
ja stimmt. kommt zwar selten vor, aber manchmal platzen die auf, ok stimmt. aber daß dir gleich mehrere gerissen sind... das ist nicht normal. ich hab das nur zweimal in 6 jahren erlebt.

ich sage ja nicht, daß man dann 100%ig geschützt ist. aber nen besseren schutz gibts net (außer abschnippeln damit man nimmer in versuchung kommt...)
@Syrah

meldepflichtig?

Dann versetz dich mal in diese Person hinein die HIV+ ist.
Viele reagieren mit Abstand und Abscheu und wollen gar nichts mehr von dieser Person wissen, aus Angst. Oder weil sie eben zu wenig über diese Krankheit wissen. Nur im Gedächtnis ist "HIV-AIDS - tödlich! Finger von, Abstand halten und sehen diese Person schon längst im Grab." Die Menschen verändern sich, manche wenden sich ganz dieser Person ab, eben aus Angst. Obwohl sie die gar nicht haben brauchen. Durch Unwissenheit eben.

Und das kann mit Sicherheit die Psyche eines Menschens verändern!
Wenns meldepflichtig wäre, würde das ja nicht gleich in der Tageszeitung stehen. Sondern nur in den Unterlagen des Gesundheitsamtes und die haben Schweigepflicht.
@ nai

wenn die mutter hiv+ ist repektive aids hat, muss das kind nicht unbedingt auch aids haben respektive hiv+ sein!
Nein, aber meist stecken Mütter Ihr Kind während der Geburt an.
Man kann ja HIV+ sein,ohne AIDS zu kriegen.Deswegen ist diese Verklagung eigentlich Schwachsinn,oder?

AIDS ist wohl die nächste menschliche Kathastrophe nach der Pest und Krebs...ich bin zuversichtlich das man das man das bald heilen kann(man kann ja die Pest und in den meisten Fällen auch Krebs heilen) nur Frage ich mich was nach AIDS kommt...

G.f.S-T
Die Pest kannst du heilen? Wäre mir neu bei Pest-Sepsis (geht furchtbar schnell und dauert keine zwei Tage, und selbst an Lungenpest sterben noch genug Infizierte. Lediglich die Beulenpest lässt genug Zeit für Antibiotika).

Die Wissenschaft sieht es als gesicherte Erkenntnis an, dass eine HIV-Infektion zum Krankheitsbild AIDS führt, und dieses Krankheitsbild tödlich ist. Daher kann man schon klagen, man muss nur zweifelsfrei nachweisen können, dass man sich genau dort und nirgends anders infiziert hat (was ziemlich utopisch ist).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.