DB (Gesellschaft)

DB (Gesellschaft)

Hat sich wohl heute einen kleinen Spaß erlaubt, die DrecksBude.

Ich wollte vorhin in den Teil der Stadt auf der anderen Seite der Gleise. Plötzlich überall Stau. Man muss wissen, dass direkt über unseren Hauptverkehrsknoten die Schienen verlaufen. Und es war Hauptverkehrszeit, 17 Uhr.
Ein langer Güterzug schlich sich vor den wartenden Leuten entlang und ein paar Kinder zählten: "zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, vierundzwanzig ..."
Der Zug endete einige Minuten später bei Einundsechzig und nahm knappe 600 Meter in Anspruch, was bedeutete, dass die nächste Schranke (es gibt zwei in unserer Stadt) auch blockiert war.
Jetzt bahnten sich ständig mehr Fußgänger an, Menschenmassen entstanden, doch die Schranke blieb noch drei Minuten unten, bevor ein ewig langes http://www.bahnschranke.de/mm/detail.php?id=313&;PHPSESSID=82fa902514c9a83527be82f038bf41d5|Gerät im Bahnhof losfuhr und - wie sollte es anders sein - genau in der Schranke hielt, um hier gemütlich irgendwas zu arbeiten.
In diesem Moment herrschte große Aufregung und die Leute beginnen zu brüllen oder zu lachen. Je nachdem, ob sie bei 28° im Auto saßen oder auf dem Rad. Ich in dem Fall auf dem Rad. :)
Es wurden die tollen Geräte ausgefahren und das Werken losgelegt. Das Teil arbeitete sich langsam vorwärts und war nach fünf weiteren Minuten beinahe weg, als ein weiterer Wagen angerauscht kam.
Jetzt waren zwanzig Minuten vergangen und Leute rannten durch die geschlossenen Bahnschranken, dann fuhren Radfahrer, Autos und Motorräder.
Nach 25 Minuten wurden die Schranken wieder geöffnet, der Stau zog sich jetzt in vier Richtungen bis in die Nachbarorte hin.

Toll, Bahn. Wirklich, echt toll.
Oft genug gehen bei uns die Schranken 10(!) Minuten früher runter. Manchmal scheint es so, als würden die die Schranken gar nicht erst wieder öffnen wollen und warten, bis der Zug zur Endstation gefahren ist und wieder zurückkommt. :(
Aber wenigstens für so einen Scheiß wie heute haben die doch die ganze Nacht Zeit! Nein, es musste ausgerechnet um fünf sein. Man hätte es gegebenenfalls ankündigen sollen!

Ist das nur bei uns so extrem? Ist das anderswo auch so?
Es ist ja nicht so, dass da drei Autos die Stunde durchfahren, ganz im Gegenteil! Oft genug sind bei uns Leute wegen zu langer Wartezeiten einfach durchgehuscht, die Kreuze sind der traurige Beweis.
Schnelle, sichere Bahn? Haha.
Solche uneffizienten Verhaltensweisen der Bahngesellschaften sind überall so,.. bei uns [Schweiz] ist das auch so im aller besten fall dauerts 5 - 7 min doch meistens ist es viel länger,..
was bei uns sehr oft vorkommt ist, das sich die schranken schliessen und nach etwa 15min wieder öffnen ohne das auch nur eine kleine Rangierlokomotive durch gefahren wäre,..und die entschuldigungen sind meistens "der Zug hatte verspätung" was aber garnicht stimmt, denn sie sind zu etwa 80% pünktlich, was unnötiges schliessen der der bahnübergange hervorruft.

yours faitfully
and best regards

nirvana
So ein "Gerät" hab ich bei uns auch mal gesehen. Es war in der Nacht. Ich hab gar nicht erkannt, was da so langsam über den Bahnübergang fuhr. Ich konnte nur Funken sehen.

Aber die Sache mit den Schranken ist schon extrem. Einige Schranken schließen fast 5 Minuten vor dem zug, andere wiederum höchstens 10 Sekunden!
Was ich auch herrlich finde, sind diese Typen, die immer an den Bahnübergängen rumstehen. Ich frage mich immer, was die da tun, denn wenn ich sie sehe, stehen sie immer nur dumm rum. Und nicht dass ihr denkt, da stünden nur einer oder zwei. Nein, da stehen immer mindestens 4 Leute, die fürs Nichtstun bezahlt werden.
Ja, da waren bei uns auch genug dagestanden.

Jetzt mal zu den Ampeln in unserer Stadt:
Ich fahre nach dem Arbeiten heute morgen nach Hause, plötzlich kommt ein Krankenwagen mit angeschalteten Sirenen angebraust. In dem Moment springen die Ampeln auf rot und rein zufällig stehen natürlich genau zwei LKW's vor dem Krankenwagen.
Normalerweise springt die Ampel spätestens alle 60 Sekunden um, nicht heute. Nach zwei Minuten waren die Fahrer sichtlich gestresst, doch es wurde einfach nicht mehr grün! (War ja nur die breiteste Straße der Stadt)
Nach fünf, sechs Minuten blieb den Autofahrern in unserer tollen Stadt wieder nichts Anderes übrig, als das Gesetz in die Hand zu nehmen und die Hauptstraße bei Rot zu überqueren.

Sechs Minuten sind eine lange Zeit.
Besonders wenn man im Sterben liegt und der Krankenwagen einfach nicht kommt.

Überhaupt fallen Ampeln viel zu oft aus.
Ich wäre ja für "intelligente" Ampeln, die je nach Verkehrslage die Länge der Rot- bzw. Grünphasen selbstständig ändern könnten. Technisch ist das bestimmt machbar. Dazu dürfte Radartechnik genügen.
Es gibt doch so Dinger vor Ampeln. Zumindest hier bei uns.
Ich glaub´ wir hatten so ein ähnliches Thema schonmal! Hier eine echte Alternative zur Bahn:
http://members.fortunecity.com/freecarwallpapers/images/bugatti_veyron_11.jpg

Laßt uns alle die DB boykottieren und Bugatti fahr´n!
Ich wäre für Ampeln, die endlich mal fussgängergerecht geschaltet sind. Vielleicht hören dann die Spinner auf, zum Bäcker mit dem Jeep zu fahren.
bei uns gibt es so microphone vor der ampel damit die weiss ob eine autoschlange vor der steht oder nicht,.. und ich als fahrradfahrer,....
Was auch nervt, wenn du an der Ampel stehst und alles frei. Man spielt mit dem Gedanken, bei Rot drüber zu fahren, lässt es aber noch. Von ganz weit weg kommen Autos auf beiden Seiten und du wartest. Wenn sie dann kurz vor der Ampel sind, wird auf Rot geschaltet.
Die blockieren also den Verkehr in beide Richtungen.
Ich wäre für gar keine Ampeln mehr. Da sollten kleine, computergesteuerte Apparate an jeder Kreuzung stehen und den Autos mit entsprechender Technik anzeigen, ob sie zu warten haben oder nicht. Unter anderem könnten so die Ampeln alle zusammengeschaltet Staus abmildern. Doch wahrscheinlich kommt eh vorher noch der Auto-Autopilot, bei dem man auf gar nichts mehr achten muss.
Fußgänger kriegen eben was implantiert. :)
Kreisverkehre schaffen meist Abhilfe, werden aber zu selten gebaut.
kom zu uns in die schweiz, oder geh nach mal nach frankreich oder noch besser in das land der kreisel: england,... das mit den kreisel hat so die negative bewandniss das es extrem viel kreuze am strassenrand gibt,..
aber eigentlich währen sie schon ne glatte sache nur das problem: mensch, stellt sich doch immer wieder in den weg,.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.